Winterfelgen 17 ooder 18 Zoll

BMW 3er

hallo zusammen,

frohes neues erstmal. 😉

mein f31 kommt ende januar und ich benötige noch ein satz winterfelgen.
aktuell bin ich am überlegen ob ich hierfür 17 oder 18 zoll felgen nehmen soll, hat jemand eine besondere empfehlung?

da es ein firmenfahrzeug und ich recht viel fahrte sollte es schon ein guter winterreifen sein,
evtl. michelin alpin oder ähnliches. aber auch hier bin ich noch recht unschlüssig.

vielleicht hat mir jemand einen tipp oder sogar bilder am montierten f30/31.

danke vorab.

Beste Antwort im Thema

Ich würde 17" nehmen, da hier noch ein akzeptabler Bordsteinkantenschutz besteht.

Als Reifen fahre ich den ContiWinterContact TS 830 P - bin sehr zufrieden nach nun ca. 5.000 km

70 weitere Antworten
70 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AndyCH

Stehe gerade vor dem gleichen Problem, da ich meinen AH3 auch im Februar auf den 19'' vom M-Paket auf Sommerreifen erhalte.

Ich habe mir heute vom freundlichen zwei Komplettradsätze anbieten lassen, und sollte nun entscheiden. Hier die zwei Varianten:

V-Speiche 395, 225/50 R17 H mit Dunlop SP Winter Sport 4D (RFT)
Turbinenstyling 415, 225/45 R18 V mit Pirelli W240 Sotto Zero (RFT)

Bilder der Felgen suche ich mir jetzt mal noch raus, kam ich noch nicht dazu. Gibt's da Erfahrungen zu den Reifenfabrikaten? Hatte bisher immer Conti im Winter und bin eigentlich überzeugt von denen. Preisunterschied der zwei Räder ist nicht riesig, 260 EUR für den Komplettradsatz.

also bei der auswahl, würd ich wohl die V Variante bevorzugen. Die Pirelli scheinen nicht allzulange zu halten, was ich bei freunden so mitbekommen habe.

gretz

gerade nochmals online geprüft.

Es gibt ja auch die Doppelspeiche 397 als Komplettrad von BMW, mit Conti WinterContact TS830P in 225/45 R18 V - die Felge würde mir wohl am besten gefallen optisch, ausserdem mit Conti. Morgen mal nachfragen, warum er die nicht angeboten hat...

Danke schonmal fürs Feedback zum Pirelli, sowas hatte ich befürchtet...

Zitat:

Es gibt ja auch die Doppelspeiche 397 als Komplettrad von BMW, mit Conti WinterContact TS830P in 225/45 R18 V - die Felge würde mir wohl am besten gefallen optisch, ausserdem mit Conti. Morgen mal nachfragen, warum er die nicht angeboten hat...

die ts kann ich als reifen empfehlen.

Vielen Dank - genau deshalb schätze ich MT so sehr...

Ähnliche Themen

Zitat:

finde die Doppelspeiche 397 auch am schönsten. geb mal bitte bescheid was du für die zahlen musst,

habe hier ein preis von 575 €/Stück (18"😉 mit Conti TS mit RFL gesehen, sooo viel wollte ich dann eigentlich nicht ausgeben... 😠

Zitat:

Original geschrieben von quattro911

Zitat:

finde die Doppelspeiche 397 auch am schönsten. geb mal bitte bescheid was du für die zahlen musst,
habe hier ein preis von 575 €/Stück (18"😉 mit Conti TS mit RFL gesehen, sooo viel wollte ich dann eigentlich nicht ausgeben... 😠

Hir gibt es sie mit Pirelli komplett für 1949 EUR:

http://www.leebmann24.de/...8-zoll-silber-bmw-3er-f30-36112304701.html

Viel günstiger wirst Du die Felgen nicht bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Hir gibt es sie mit Pirelli komplett für 1949 EUR:
http://www.leebmann24.de/...8-zoll-silber-bmw-3er-f30-36112304701.html

Viel günstiger wirst Du die Felgen nicht bekommen.

habe eben die Felgen, angeblich neu, ohne Reifen für Gesamt 950 € gesehen 😕

kann das stimmen? wenn ich mir hierzu noch vier Winterreifen evtl. Dunlop 4D hole wäre ich bei 1.670 €.

Zitat:

Zitat:

Alternativ gibt es auch noch die 18"-Räder im Styling 394, welche sich wesentlich besser reinigen lassen, wenn Dir das wichtig sein sollte.

Hier zwar relativ günstig, allerdings leider nur mit Pirelli-Gummis:

http://www.leebmann24.de/...8-zoll-silber-bmw-3er-f30-36112220168.html

Guter Preis, mit Forenkonditionen liegt man bei dem verlinkten Händler etwas darüber.

Mein BMW Händler auf dem Land geht idR die aufgerufenen Onlinepreise inkl. Forenrabatt mit.

weiß jemand ob man denn auch bei der Abholung des neuen Fahrzeugs in der BMW-Welt die Winterreifen zuvor anliefern lassen kann, bzw. diese gleich montieren lassen?

Danke für die Bezugsquelle, Preis scheint wirklich gut zu sein. Ist denn der auch seriös? Insbesondere bei Reifen bin ich da immer vorsichtig...

Ausserdem frage ich den jetzt mal an, ob er auch Export macht - bin ja Schweizer. Habe bisher mit einem Freundlichen in Grenznähe gesprochen, bei dem ich die Räder abholen könnte, und die MWST danach zurückfordern kann - sind doch noch mal minus 19% (plus 8% CH MWST)... das lohnt sich.

Zitat:

weiß jemand ob man denn auch bei der Abholung des neuen Fahrzeugs in der BMW-Welt die Winterreifen zuvor anliefern lassen kann, bzw. diese gleich montieren lassen?

Ja kostet bei der NL ca. 110,- Euro pro Tour.

bin immernoch auf der suche nach den passenden Felgen.
würde ja gerne eine 18 Zoll Felge als Winterreifen aufziehen,
Problem ist, bei Bmw-Originalfelgen/Räder ist man mindestens bei 1.600-1.700 € dabei.

Eine optisch "ansprechende" (ist natürlich Geschmacksache) 18 Zoll Felge von einem "Fremdhersteller", die in Bereichen von rund 1.200 € zu haben sind, gibt es zwar, jedoch habe ich noch keine gefunden die eine gültige ABE hat, hat hier jemand einen passenden Tipp/Empfehlung?
Bilder sind auch herzlich willkommen. 🙂

Hallo,

fahre die 397er felge mit den Pirellis (SOTTOZERO). Bin sehr zufrieden mit dem Reifen. Ob sie sich schnell abnutzen, weiß ich nicht. habe erst ca. 8000km damit runter. Bisher noch TOP.
Nach meinen Infos gibt es die Conti TS830P nicht mehr bei BMW (zumindest nicht in der Dimension 225er).
Meine 397er Felgen wurden von mir genau mit dem Gummi bestellt. Diese mussten von meinem :-) in dortmund geordert werden.
Von da kam die Info, dass der Vertrag (BMW <--> Conti) ausgelaufen sei. Daher habe ich meine mit den Pirellis bekommen.

Ich kann zweischen beiden Reifen bei Schnee keinen Unterschied feststellen. Habe die TS830P (215er vorne/ 235er hinten) auf dem Touran meiner Frau. Eigenschaften im Schnee bei beiden gleich gut.
Im Trockenen bei schneller Fahrt empfinde ich die Conti schwammiger als die Pirelli. Das kann in meinem Fall aber auch durch die Unterschiedlichen Autos (Touran 1T3 und F31) kommen.

Viele Grüße und einen schönen Feierabend,
GP1198

Fahre Ronal R42 18 Zoll 225 Michelin auf dem F30 (Non RFT), kommt mit ABE.

Deine Antwort