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Winterfelgen 17 ooder 18 Zoll

BMW 3er
Themenstarteram 1. Januar 2013 um 17:38

hallo zusammen,

frohes neues erstmal. ;)

mein f31 kommt ende januar und ich benötige noch ein satz winterfelgen.

aktuell bin ich am überlegen ob ich hierfür 17 oder 18 zoll felgen nehmen soll, hat jemand eine besondere empfehlung?

da es ein firmenfahrzeug und ich recht viel fahrte sollte es schon ein guter winterreifen sein,

evtl. michelin alpin oder ähnliches. aber auch hier bin ich noch recht unschlüssig.

vielleicht hat mir jemand einen tipp oder sogar bilder am montierten f30/31.

danke vorab.

Beste Antwort im Thema

Ich würde 17" nehmen, da hier noch ein akzeptabler Bordsteinkantenschutz besteht.

Als Reifen fahre ich den ContiWinterContact TS 830 P - bin sehr zufrieden nach nun ca. 5.000 km

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Ich würde 17" nehmen, da hier noch ein akzeptabler Bordsteinkantenschutz besteht.

Als Reifen fahre ich den ContiWinterContact TS 830 P - bin sehr zufrieden nach nun ca. 5.000 km

Wer es schafft ne 18" Felge anzufahren, schafft das auch bei 17".

Da die Räder beim F3X doch im Vergleich zum E9X gewachsen sind, empfinde ich die 17" als doch recht klein und wenn man Wert auf gute Optik legt, merkt schnell, dass die 18" Felgen nicht wirklich mehr kosten.

Aus diesem grund werde ich wohl auch zu einer 18" Felge für den Winter greifen, denn weniger wie 225er kann man auf 17" auch nicht fahren.

Göran

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 10:02

ok, vielen dank für die bisherigen Antworten,

falls einer noch Bilder von seinen "Winterfelgen" posten kann, wäre ich sehr dankbar.

hier meine BMW-Sternspeiche 395 mit Good Year UG 8 Performance in 225/55 R17 98 V

Zitat:

Original geschrieben von quattro911

ok, vielen dank für die bisherigen Antworten,

falls einer noch Bilder von seinen "Winterfelgen" posten kann, wäre ich sehr dankbar.

die winterfelgen unterscheiden sichvon den sommerfelgen ja jetzt nicht...

 

den conti 830 p kann ich dir auch emfpehlen... allerdings als rft.

 

Persönlich würd ich jetzt auch lieber 18" fahren, da die non rft 17" sich eher nach 16 anfühlen. Die 18" sr sind da wesentlich besser zu fahren.

 

gretz

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von quattro911

ok, vielen dank für die bisherigen Antworten,

falls einer noch Bilder von seinen "Winterfelgen" posten kann, wäre ich sehr dankbar.

die winterfelgen unterscheiden sichvon den sommerfelgen ja jetzt nicht...

den conti 830 p kann ich dir auch emfpehlen... allerdings als rft.

Persönlich würd ich jetzt auch lieber 18" fahren, da die non rft 17" sich eher nach 16 anfühlen. Die 18" sr sind da wesentlich besser zu fahren.

gretz

danke für deine infos. leider habe ich das auto eben noch nicht und daher weiß ich es eben nicht so recht wie es aussehen wird.

montiert sind bei auslieferung im februar die 19" vom m-paket als sommerreifen von daher ist vielleicht der unterschied zu 17" dann schon deutlich.

ist der "non" runflat um einiges komfortabler als der runflat? oder merkt man das bei den kleineren reifen nicht so sehr?

bei den 19" sind ja vorne 225er & hinten 255 drauf.

welche reifengröße sollte (muss) man denn für die winterreifen nehmen? 225/50/R17 bzw. 225/45/R18?

Zitat:

Original geschrieben von quattro911

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

die winterfelgen unterscheiden sichvon den sommerfelgen ja jetzt nicht...

 

den conti 830 p kann ich dir auch emfpehlen... allerdings als rft.

 

Persönlich würd ich jetzt auch lieber 18" fahren, da die non rft 17" sich eher nach 16 anfühlen. Die 18" sr sind da wesentlich besser zu fahren.

 

gretz

danke für deine infos. leider habe ich das auto eben noch nicht und daher weiß ich es eben nicht so recht wie es aussehen wird.

montiert sind bei auslieferung im februar die 19" vom m-paket als sommerreifen von daher ist vielleicht der unterschied zu 17" dann schon deutlich.

 

ist der "non" runflat um einiges komfortabler als der runflat? oder merkt man das bei den kleineren reifen nicht so sehr?

 

bei den 19" sind ja vorne 225er & hinten 255 drauf.

welche reifengröße sollte (muss) man denn für die winterreifen nehmen? 225/50/R17 bzw. 225/45/R18?

also bei langsamen fahrten merkt man schon deutlich einen komfortzuwachs. Aber selbst mit den 18" runflats im sommer finde ich meinen gut komfortabel. Der F30 ist ja noch ein ganzes stück weicher.

 

Reifen würde so passen. 225 18" Ringsrum würd mit Eintragung wohl auch kein problem sein, bzw. felgen wo das gleich in der abe steht.

 

Bilder guckst hier im Forum einfach mal durch. Da gibts schon einiges. Viele User haben ja etwas schon gepostet.

Zitat:

Original geschrieben von quattro911

225/50/R17 bzw. 225/45/R18?

Das Fragezeichen hättest Du weglassen können, denn genau das ist die richtige Dimension.

Göran

Habe eine kurze Frage:

Für den 330d Xdrive touring mit ModernLine - würdet ihr da lieber die 18 Zöller (225er) nehmen oder für den gleichen Preis lieber 17 Zoll mit Mischbereifung (225/255)?

Bringen trotz XDrive die 255er noch mehr Traktion und ein Plus an Sicherheit?

-> es handelt sich dann bei mir um Sommerreifen; wollte nur keinen neuen Thread aufmachen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von kuh_5

Habe eine kurze Frage:

Für den 330d Xdrive touring mit ModernLine - würdet ihr da lieber die 18 Zöller (225er) nehmen oder für den gleichen Preis lieber 17 Zoll mit Mischbereifung (225/255)?

Schwere Frage. 18" sieht besser aus als 17" und Mischbereifung sieht besser aus als ohne. Gibt's denn nicht 18" Mischbereifung? ;)

Zitat:

Bringen trotz XDrive die 255er noch mehr Traktion und ein Plus an Sicherheit?

-> es handelt sich dann bei mir um Sommerreifen; wollte nur keinen neuen Thread aufmachen... ;)

Ich glaube nicht, dass der 30d die 225er rundum zum Durchdrehen bringen wird. Und soviel mehr Grip schaffen die 255er auch wieder nicht. Meiner Meinung nach ist Mischbereifung, vor allem beim Allrad, eher Optik.

Gut, dass du schreibst, dass das schon für den Sommer ist. Auf Schnee wären mir die 255er am 3er zu breit.

Zitat:

Original geschrieben von kuh_5

Habe eine kurze Frage:

Für den 330d Xdrive touring mit ModernLine - würdet ihr da lieber die 18 Zöller (225er) nehmen oder für den gleichen Preis lieber 17 Zoll mit Mischbereifung (225/255)?

 

Bringen trotz XDrive die 255er noch mehr Traktion und ein Plus an Sicherheit?

 

-> es handelt sich dann bei mir um Sommerreifen; wollte nur keinen neuen Thread aufmachen... ;)

18" mischbereifung.

 

damit fährt sich der wagen "sportlicher", sprich kannst zackiger fahren und auch schneller um kurven rum.

 

traktion bedeutet nicht das du mehr sicherheit hast. Bremsweg ist sicherheitsrelevant, dass ist allerdings unabhänig vom allrad.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

...

18" mischbereifung.

...

Wird ein Firmenwagen und habe ein begrenztes Budget - und mit dem 30d ist es auch ausgereizt... Deswegen kann und will ich bei den Felgen/Rädern nicht Geld ausgeben, was mir am Ende im Auto fehlt.

Frage nur, weil man es sich ja laut Konfigurator aussuchen kann. Denke im Moment, dass man einfach hinten die breiten Schlappen eh kaum sieht - aber größere Felgen wirken besser.

Danke für Eure Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von kuh_5

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

...

18" mischbereifung.

...

Wird ein Firmenwagen und habe ein begrenztes Budget - und mit dem 30d ist es auch ausgereizt... Deswegen kann und will ich bei den Felgen/Rädern nicht Geld ausgeben, was mir am Ende im Auto fehlt.

Frage nur, weil man es sich ja laut Konfigurator aussuchen kann. Denke im Moment, dass man einfach hinten die breiten Schlappen eh kaum sieht - aber größere Felgen wirken besser.

Danke für Eure Antworten!

würde eher die 18" nehmen als 17" fahren zu müssen.

Stehe gerade vor dem gleichen Problem, da ich meinen AH3 auch im Februar auf den 19'' vom M-Paket auf Sommerreifen erhalte.

Ich habe mir heute vom freundlichen zwei Komplettradsätze anbieten lassen, und sollte nun entscheiden. Hier die zwei Varianten:

V-Speiche 395, 225/50 R17 H mit Dunlop SP Winter Sport 4D (RFT)

Turbinenstyling 415, 225/45 R18 V mit Pirelli W240 Sotto Zero (RFT)

Bilder der Felgen suche ich mir jetzt mal noch raus, kam ich noch nicht dazu. Gibt's da Erfahrungen zu den Reifenfabrikaten? Hatte bisher immer Conti im Winter und bin eigentlich überzeugt von denen. Preisunterschied der zwei Räder ist nicht riesig, 260 EUR für den Komplettradsatz.

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