ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 20 Zoll auf 318d + BILDER

20 Zoll auf 318d + BILDER

BMW 3er F30
Themenstarteram 19. April 2013 um 7:47

http://data.motor-talk.de/.../img-3450-239992201632035699.JPG

http://data.motor-talk.de/.../img-3449-4411204886910483304.JPG

 

Vor paar Tagen raufgetan. Finde Sie nicht zu groß weil viele oft schreiben das auf nem F30er 20 Zoll zu groß wären. Quatsch :) Ausserdem merke ich auch nichts von der Leistung her das ich jetzt "doppelt" größere Felgen oben habe. Sind etwas härter als die 17er Winterreifen aber das ist Normal.

Hat noch wer 20er oben? Bitte dann hier die Fotos posten :) DANKE

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Hi,

sieht Top aus.

Zur Leistung .... wer hat den behauptet, dass ein 20 Zoll Rad schwerer läuft als ein 16 Zoll??

So ein Quatsch.

Die Breite der Reifen ist allein entscheidend.

Und im Gegenteil .... hat der 20 Zoll Reifen einen niedrigeren Querschnitt, so verursacht der Reifen weniger Walkarbeit und rollt leichter ab, als ein Reifen mit höherer Seitenflanke.

Da ja i.d.R. bei größeren Reifen zwar die Breite zunimmt, der Querschnitt aber sinkt, denke ich dass es sich vielleicht nahezu kompensiert.

Gruß

Jürgen

Sorry, dass ich da reingrätschen muss, aber das ist nur teilweise richtig.

Ein breiterer Reifen im Vergleich zum schmalereren Reifen (gleiche Reifentechnologie) erzeugt mehr Rollwiderstand und der Luftwiderstand erhöht sich natürlich auch. Das ist aber vor allem bei höheren Geschwindigkeiten zu merken. Kommt nun zum breiten Reifen auch eine grössere Felge hinzu, wird der gefühlte "Leistungsverlust beim Beschleunigen" vor allem durch das Massenträgheitsmoment beeinflusst.

Wichtig ist hier die Verteilung des Gewichtes des gesamten Rads. Je weiter das höhere Gewicht des Rads nach aussen wandert, desto grösser wird dort das Massenträgheitsmoment. Da die Felge nun grösser geworden ist und der Reifen nachwievor ganz aussen sitzt, kann man annehmen, dass jetzt auch das Massenträgheitsmoment grösser geworden ist. Der Antrieb benötigt nun mehr Kraft, um das Rad zum Rotieren zu bewegen. Das macht sich dann als erstes bei der Beschleunigung bemerkbar.

Um das genau bestimmen zu können, müsste man nun die Massenverteilung beider Räder wissen.

Ich möchte dabei aber auch nicht unerwähnt lassen, dass ein schwereres Rad ein geringeres Massenträgheitsmoment haben kann als ein leichteres Rad, wenn das Gewicht des schwereren Rads eng um die Achse verteilt ist und das des Leichteren auf der Felge. Ist aber wahrscheinlich selten der Fall.

Eine grössere Felge mit einem breiteren Reifen ist also mehr als eine reine Optikverbesserung (oder manchmal Verschlechterung, je nach gewählter Felge ;)), wenn man eine grössere Felge für sein Fahrzeug wählt. Die Reduzierung, Erhöhung oder Beibehaltung der ungefederte Massen und eben die Massenverteilung des Rads können die bekannte Performance positiv oder negativ beeinflussen.

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten
am 19. April 2013 um 8:44

Also ich finde die 20" auf dem F30 nicht zu groß - im Gegensatz zum E90 verträgt er die Größe gut.

Im Gegenteil - unter 18" wirken beim F30 nicht angemessen.

 

Natürlich alles meine Meinung, außerdem Geschmackssache ;)

 

Das Einzige, was mich bei den kleineren Motorisierungen in Verbindung mit großen Felgen "stört", sind die mickrigen Bremsen... 

 

Edith sagt (habe ich grade noch vergessen):

Deine Kiste steht super da !!

sieht top aus !!!

Themenstarteram 19. April 2013 um 10:24

Danke!

Ja das mit den Bremsen stimmt und da bin ich mir auch schon am überlegen ob ich größere kaufen soll :D

Komplettradsatz ?

Wenn ja wieviel hat dich das gekostet ?

Schaut klasse aus. Hoffentlich bleiben sie Dir lange erhalten. Solche Felgen sind begehrt

am 19. April 2013 um 13:49

Schaut richtig gut aus:-) trotzdem verliert bestimmt an Kraft und geht wie ein 316d!!

am 19. April 2013 um 13:56

Wirklich super schön !!!! Hättest du noch einen ordentlichen Motor dann waer das Auto Top!!!:-) Schade

Themenstarteram 19. April 2013 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von iDasMinki

Komplettradsatz ?

Wenn ja wieviel hat dich das gekostet ?

Habe es hier von einen User gekauft, waren ganz neu und inkl. Reifen war es ca. 40% billiger als beim BMW :)

und was die Leistung betrifft. Wie gesagt ich merke nicht viel Unterschied. Ich fahre ja auch keine Strecken wo es um Sekunden geht damit ich dann eventuell 10ps mehr/weniger spüre :)

am 19. April 2013 um 14:33

Tolles Auto sehr schick gemacht, und ausserdem TOP Motor weil wenn man schon sparsam unterwegs sein will ist man mit diesem Motor bestens bedient, bevor ich mir einen diesel mit weit über 200 PS kaufen tue dann kaufe ich mir lieber einen Benziner mit ordentlichem Sound.

Themenstarteram 19. April 2013 um 14:38

Genau so ist meine Einstellung auch :) ... hab jetzt 2 tage gemessen, der Verbrauch durch die 20' hat sich kaum verändert. In der Stadt lt. BC 5,6l :D

Hi,

sieht Top aus.

Zur Leistung .... wer hat den behauptet, dass ein 20 Zoll Rad schwerer läuft als ein 16 Zoll??

So ein Quatsch.

Die Breite der Reifen ist allein entscheidend.

Und im Gegenteil .... hat der 20 Zoll Reifen einen niedrigeren Querschnitt, so verursacht der Reifen weniger Walkarbeit und rollt leichter ab, als ein Reifen mit höherer Seitenflanke.

Da ja i.d.R. bei größeren Reifen zwar die Breite zunimmt, der Querschnitt aber sinkt, denke ich dass es sich vielleicht nahezu kompensiert.

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Zur Leistung .... wer hat den behauptet, dass ein 20 Zoll Rad schwerer läuft als ein 16 Zoll??

So ein Quatsch.

Die Breite der Reifen ist allein entscheidend.

Und im Gegenteil .... hat der 20 Zoll Reifen einen niedrigeren Querschnitt, so verursacht der Reifen weniger Walkarbeit und rollt leichter ab, als ein Reifen mit höherer Seitenflanke.

Da ja i.d.R. bei größeren Reifen zwar die Breite zunimmt, der Querschnitt aber sinkt, denke ich dass es sich vielleicht nahezu kompensiert.

Gruß

Jürgen

Wäre dem so, hätte man den 318d mit den Bereifungen 225 und größer nicht mit 118g/km statt 114g/km CO2-Emission angegeben.

Erst im direkten Vergleich wird der Leistungsverlust bei den unter 200PS Modellen deutlich.

Schaut aber trotzdem gut aus, wenn auch meine Priorität bei einer größere Motorisierung liegt.

Bilder bei anständigen Lichtverhältnissen wären auch nicht schlecht.

Themenstarteram 19. April 2013 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von JangoF

Bilder bei anständigen Lichtverhältnissen wären auch nicht schlecht.

Wird morgen gemacht :)

ansonsten, es hat jeder andere Prioritäten. Mir ist zb. die Optik wichtiger als die Motorstärke.

Und danke für die Aufklärung wegen dem Verbrauch :) man lernt nie aus. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen