Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wintererfahrungen F10/F11 mit und ohne Allrad

Wintererfahrungen F10/F11 mit und ohne Allrad

BMW 5er F11, BMW 5er F10, BMW 5er
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 14:23

Liebe fahrfreudigen Motor-Talker,

mit meinem ersten Beitrag steuere ich ganz konstruktiv direkt mal ein Fettnäpfchen an. Die Suchfunktion zeigt zum Thema xDrive neben lesenswerten Blogs und Threads über technische Grundlagen der verschiedenen Allradsysteme auch entschieden vertretene Glaubenserklärungen des Allrad- oder Hinterradantriebslagers.

Beides hilft nur begrenzt dabei, die Bedeutung des xDrive-Häkchens bei der persönlichen Suche nach dem nächsten Wagen einzuschätzen. (Die Verfügbarkeit für mehr Motoren würde mir die Sache erleichtern, aber das ist ein anderes Thema.)

Nachdem die beiden letzten, bekanntermaßen schneereichen Winter auch in flacheren Gegenden unseres Landes zu konkreten Erfahrungen taugten, stellt sich mir also die Frage: Wie erging es euch denn nun, die da vielleicht wie ich ohne Allrad ratlos vor den innerstädtischen Eispisten standen? Und wie erging es euch anderen, die sich auf einen allradgetriebenen F10/F11 verlassen konnten, oder vielleicht nur glaubten, dies tun zu können? Wer wurde enttäuscht, wer wurde bestätigt? Mich würde das sehr interessieren.

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2012 um 17:53

Ich lese dieses Thema nun schon seit geraumer Zeit und habe mir bis heute meine Meinung dazu verkniffen. Zu viele Emotionen sind hier im Spiel und ich möchte mich auch nicht an einer Philosophiediskussion beteiligen. Für mich zählen in erster Linie die Gesetze der Physik und die zeigen einen eindeutigen Vorteil für den Allrad. Nur wie oft kann man diesen tatsächlichen Vorteil nutzen? Diese Frage kann nur jeder Einzelne mit genauer Analyse seines Einsatzprofils beantworten. Vorausgesetzt gute Winterreifen sind am Auto montiert, sollte in städtischen und ländlichen Gegenden 2WD absolut ausreichend sein. Die Winterfahreigenschaften des 5ers sind mittlerweile wirklich gut. In gebirgigen Gegenden kann sich das Blatt schnell ändern. Hier bietet 4WD das zusätzliche Quäntchen Reserve. Die Zufahrt zu meinem Haus hat an der steilsten Stelle 35% (!) Steigung und Schnee gehört bei uns in Österreich i.a. im Winter zur Standard. Zusätzlich muss ich oft früh das Haus verlassen bevor der Winterdienst tätig war. Ergo habe ich mich für 4WD entschieden und muss sagen ich bin fasziniert von dem Mehrwert durch diese Antriebsart. Eine ca. 10 cm hohe Schneedecke auf der vorhin genannten Steigung wird ähnlich einer Zahnradbahn überwunden. Ich hatte davor einen E60 525d 2WD und auch mit diesem Fahrzeug war ich im Winter nicht generell von der Zufahrt zu meinem Haus ausgeschlossen. Nur waren halt Tage dabei, wo es (übrigens auch für die Fronttrieblerfraktion) unmöglich war zuzufahren. Somit breche ich eine Lanze für 4WD unter den vorhin genannten Begleitumständen. Alle anderen genannten Argumentationsgründe wie gleichmäßigerer Reifenverschleiss, Nass- und Kurvenfahreigenschaften, bessere Traktion beim Beschleunigen nutze ich bei meinem Fahrprofil kaum bis gar nicht aus.

lg

HH

322 weitere Antworten
Ähnliche Themen
322 Antworten
am 15. Februar 2012 um 17:05

Hallo

So im ersten Anlauf hatte ich gedacht unser 520d hätte auf Schnee keine Chance, da habe ich mich wohl geirrt.

Bei uns hatte es nachts viel geschneit und heute war es soweit.

Bei uns ist es zwar ziemlich hügelig aber auf der Ebene ist es mit den Pirellis bis 20 cm noch machbar.

Bergauf hat er zwar keine Chance mehr aufgrund mangelnder Traktion, Bodenfreiheit und 4-5mm Profil.

Ich bin wirklich erstaunt wie er das gemeistert hat, dagegen war damals unser A4 Bj 2008 auf Dunlopreifen viel viel schlechter.

Zum Glück war der Räumdienst pünktlich und somit war es nach oben(15%) auch kein Problem mehr.

Doch X-Drive ist spätestens ab diesem Zeitpunkt am Besten ;).

Zitat:

Original geschrieben von Aragon123

Hallo

So im ersten Anlauf hatte ich gedacht unser 520d hätte auf Schnee keine Chance, da habe ich mich wohl geirrt.

Bei uns hatte es nachts viel geschneit und heute war es soweit.

Bei uns ist es zwar ziemlich hügelig aber auf der Ebene ist es mit den Pirellis bis 20 cm noch machbar.

Bergauf hat er zwar keine Chance mehr aufgrund mangelnder Traktion, Bodenfreiheit und 4-5mm Profil.

Ich bin wirklich erstaunt wie er das gemeistert hat, dagegen war damals unser A4 Bj 2008 auf Dunlopreifen viel viel schlechter.

Zum Glück war der Räumdienst pünktlich und somit war es nach oben(15%) auch kein Problem mehr.

Doch X-Drive ist spätestens ab diesem Zeitpunkt am Besten ;).

Hallo,

Ich hatte gestern einen F30 328i als Ersatzwagen mit Pirelli Sottozero.

Die waren nicht wirklich das Wahre. Auf geschlossener Schneedecke hatten sie nur wenig Grip,

man merkte nichtmal, wenn man beschleunigte, dass die Räder durchdrehen und Grip aufbauen.

Ganz zaghaft ging es voran.

Bei den Continental merkt man sofort, wenn das Gas berührt und die Reifen im Schnee zu arbeiten

beginnen. Es geht auch aus dem Stand viel flotter voran.

Goodyear sollen auf Schnee sogar noch besser sein, werde diese nächstes Jahr testen.

lg

Tobias

 

Auch ich möchte meine Erfahrungen mit unserem F11 525 ohne Allrad mitteilen, obwohl wir bei uns im Altmühltal, Bayern auch ordentlich Schnee hatten, bekam ich zu keiner Zeit das Gefühl einen xDrive zu brauchen.

Selbstverständlich hängt das auch vom Nutzerprofil ab, wären wir öfters in den Bergen, bzw. Winterurlauber hätten wir uns wohl doch für Allrad entschieden. So aber war für uns die Integrallenkung wichtiger und für die paar mal wo wirklich nichts mehr geht, gibts Schneeketten. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Habt ihr andere Winter als wir im Bayerischen Wald? Also bei uns liegt keine 360 Tage im Jahr Schnee auf der Straße. :rolleyes:

Tja bei uns hier im Allgäu das selbe. Vorgestern (schneechaos) das erste mal im Jahr einen Termin verpasst da die Steigung bei mir aus der Garage beachtlich ist und auf der Straße dann gleich der erste leichte Unfall war welcher die Straße versperrt hat (ein alter kleiner SUV und audi ineinander geraten beide wohl mit 4wd). Also der erste tag wo (wg garage) ein xdrive sinn gemacht hätte. wenn der TE nur in der Stadt unterwegs und das in keinem Skigebiet dann macht's wohl keinen großen Unterschied. Wobei für Wintersportler

mag das wohl anders sein. Naja wie immer subjektiv.

Wenn Ende nächsten Jahres hoffentlich der M550d ansteht, serienmäßig mit xdrive ändert sich die Meinung nach ersten erfahrungen vielleicht wer weis :)

Viel Glück bei Deiner Suche!

Es sind ja nicht nur die winterlichen Bedingungen die ausschlaggebend sind, wie Schnee, Steigungen, kein Winterdienst, sondern Dinge die wesentlich öfter auftreten z.B. nasse Fahrbahn, Regen nach langer Trockenperiode im Sommer > Schmierseife, Pfützen > Aquaplaning, nasses Laub im Herbst. Da fährt man mit Allrad wesentlich sicherer. Vorausgesetzt man setzt den Haftungsvorteil nicht in höhere Geschwindigkeit um, weil irgendwann sind die Grenzen der Physik auch da erreicht. Aber generell geben 4 Pfoten mehr Gripp als 2! ;)

Grüße,

Phil

ich bin Laternenparker und wenn mich der liebe winterdienst mit abraum zubetoniert dann kann ich morgens um 5 erstmal das auto ausschauefeln. Mit xdrive kehre ich das auto ab und fahr einfach drüber, das gleiche spiel beim einparken. Einfach über den schneehaufen in die lücke und passt.

ich hatte früher auch kein problem mit meinem e34 hecktriebler aber, der hatte ein mech. sperrdiff. was die sache gleich um einiges angenehmer gemacht hat. Nachdem aber heutzutage das diff. nur noch mittels bremseingriff geregelt wird, kann man es vergessen, da wird bis zu stillstand runtergebremst bzw. man kommt nicht vom fleck und steht dann mit rauchenden bremsen da.

Die einzigen die mitreden können sind die M-driver, die haben mechanisch gesperrte differnziale und können sich im Winter richtig austoben.

Mein 330xd hatte aber auch schon eine fehlemeldung vom dsc das die bremsscheiben überhitzt sínd nachdem ich ihn mal ne verschneite passstrasse hochgejagt hab. Da wird auch alles mittels bremseingliff geregelt was meiner meinung nach kein vergleich zu mechanischen sperren darstellt.

Mein fazit:

Man macht sich mit Xdrive das leben um einiges einfacher, keine durchdrehenden Räder im Sommer an der Ampel bei regen, keine unerwarteten heckschwenks bei unterschiedlichen Strassenbelägen und im winter eine herrliche sorglosigkeit egal wie das wetter ist.

Zitat:

Original geschrieben von Birddog

Es sind ja nicht nur die winterlichen Bedingungen die ausschlaggebend sind, wie Schnee, Steigungen, kein Winterdienst, sondern Dinge die wesentlich öfter auftreten z.B. nasse Fahrbahn, Regen nach langer Trockenperiode im Sommer > Schmierseife, Pfützen > Aquaplaning, nasses Laub im Herbst. Da fährt man mit Allrad wesentlich sicherer. Vorausgesetzt man setzt den Haftungsvorteil nicht in höhere Geschwindigkeit um, weil irgendwann sind die Grenzen der Physik auch da erreicht. Aber generell geben 4 Pfoten mehr Gripp als 2! ;)

Grüße,

Phil

Bei Glätte in der Kurve rutscht alles in die gleiche Richtung. Da ist die Art des Antriebs < Gewichtsverteilung. Allrad ist ein Komfortzubehör wie z. B. ein Navi, aber Leben rettet etwas anderes.

Wer das braucht, gerne! Aber ohne geht's nahezu immer auch.

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

.... Allrad ist ein Komfortzubehör wie z. B. ein Navi, aber Leben rettet etwas anderes.

Wer das braucht, gerne! Aber ohne geht's nahezu immer auch.

Selten so einen Quatsch gelesen!

Allrad ist ein Sicherheitsaspekt wie Airbag oder ABS.

Zitat:

Original geschrieben von dma

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

.... Allrad ist ein Komfortzubehör wie z. B. ein Navi, aber Leben rettet etwas anderes.

Wer das braucht, gerne! Aber ohne geht's nahezu immer auch.

Selten so einen Quatsch gelesen!

Allrad ist ein Sicherheitsaspekt wie Airbag oder ABS.

Mit Verlaub: Das ist Quatsch! Wo hat Allrad schon Leben gerettet? Ok, bei der Begwacht oder dem Roten Kreuz vielleicht... Ich bin über 6 Jahre Allrad gefahren, und mein Leben ist nach dem ANTRIEBSKONZEPT auch nicht mehr in Gefahr als vorher. Immer diese Hersteller-Marketing-Sprüche. :rolleyes:

Martin_991 schreibt, warum Allrad Sinn machen kann, aber beim Ausparken rettet mir das nicht mein Leben. :D

Also, ich habe während der Schneekatastrophe im Winter 2006 noch meinen 525dA touring gehabt.

Ohne Allrad.

Ich weiss noch wie vor der Firma 3 Tage lang die LKW's auf topfebener Fahrbahn nicht mehr weggekommen sind.

Ich habe vor jeder Fahrt vollgetankt und den Kofferraum mit 3 - 4 Wasserkisten vollgeladen.

Bin überall durchgekommen und ich muss jeden Tag in der Stadt einen lustigen Berg mit 18 % Steigung und mittendrin einer 1.Gang-Kurve fahren.

Bin immer durchgekommen, obwohls einmal sogar auf der Bundesstrasse so geschneit hat, dass das Auto in der Mitte immer aufgesessen ist.

Dann hab ich mir den X5 geleistet und seitdem schneit's nimmer.

Also ist Allrad nicht schlecht.:rolleyes:

Nee, quatsch, auf Schneebedeckter oder matschiger Fahrbahn ist der Allrad so schlecht nicht.

Macht Spass damit auf der zugeschneiten Landstrasse rumzufetzen, aber ist halt eine ganz andere Fahrweise vonnöten, als ohne Allrad. Unlustiger.

Ich habe mich bei meinem Neuen bewusst gegen Allrad entschieden, obwohl ich einen für den fast gleichen Preis angeboten bekommen habe ( Gebrauchtkäufer ).

 

Hallo,

Es gibt auch Leute, die in alpinen Gegenden wohnen, dort geht im Winter ohne Allrad gar nichts mehr!

lg

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von dma

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

.... Allrad ist ein Komfortzubehör wie z. B. ein Navi, aber Leben rettet etwas anderes.

Wer das braucht, gerne! Aber ohne geht's nahezu immer auch.

Selten so einen Quatsch gelesen!

Allrad ist ein Sicherheitsaspekt wie Airbag oder ABS.

Entschuldige, aber das ist auch ein Riesenquatsch.

Wenn ich mich nicht irre, fahren die meisten öffentlichen Personentransportfahrzeuge nur mit Hinterraad, nämlich die Taxen und ich habe noch nicht gelesen, dass man bald den Mercedes die Zulassung dafür wegnehmen wollte.

Es gibt einen Grund, wieso Airbags vorgeschrieben sind, aber eben kein Allrad. Wenn Du in bestimmten Situationen mehr Traktion benötigst, bitte, nimm Allrad.

Wenn Du Sicherheit auf Schnee brauchst, dann sorge dafür, dass Du vernünftige Winterreifen hast. Diese sind für die Sicherheit wichtig, nebenbei sorgen sie auch für sehr gute Traktion, auch mit Heckantrieb. Übrigens, Winterreifen sind nicht umsonst im Winter vorgeschrieben.

Wer zu schnell in die Kurve wetzt, wird mit und ohne Allrad gleichermaßen abfliegen. Wenn man hingegen aus der Kurve rausbeschleunigt geht das mit Allrad auch auf Schnee wie auf Schienen und mit Heckantrieb kann man schon ins Schleudern kommen, was dann das ESP oder ein Gegenlenker hoffentlich korrigieren kann oder auch nicht.

Von daher kann Allrad schon ein Sicherheitsgewinn sein, wenn man den Vorteil nicht durch mehr Risko gleich wieder verspielt.

Wenn man die Traktion braucht ist Allrad sowieso unschlagbar. Wenn ich nur einmal im Autoleben nicht aussteigen muss im Schneetreiben um Ketten anzulegen, hat es sich schon ausgezahlt. Ausserdem will ich nicht Zementsäcke spazierenfahren im Winter.

Mit einem drehmomentstarken Motor zahlt sich Allrad auch schon im Regen aus, wenn man zügig ums Eck anfährt. Dann geht bei Heckantrieb schon gerne mal das innere Rad durch und das ESP regelt.

Von daher nie wieder ohne xDrive.

viele Grüße,

Marty

Waren im Winter mit Freunden Schifahren!

Die andere Fam. hat einen Skoda Superb 4x4, ich den 530d.

Beide Autos parkten den Urlaub lang in der Tiefgarage. Aus der Tiefgarage hinaus ist eine Kurve, Länge der Auffahrt ca. 10 Meter.

Beide Autos vor der Heimfahrt vollgepackt, und er fuhr als erstes hinauf. Wow, ohne Problem, null, nix, nada, einfach ganz easy hinausgefahren. Obwohl es einen Tag vorher ordentlich schneite.

Ich war an der Reihe: angefahren, bis zur Mitte der Auffahrt gekommen und .. .. .. aus und vorbei!

Langsam zurück, nochmals probiert: das Gleiche.

Mein Freund im Superb komplett schadenfroh gelacht. Scheiße, hat mich am meisten angezipft!!!!:mad:

Nach etlichen Versuchen dann Gott sei Dank geklappt! Obwohl ich noch nie Ketten brauchte, und auf unzähligen Gletschern Skifahren war ist vom Vortrieb her, 4x4 einem Vorderrad- oder Hinterradantrieb überlegen. Punkt!

Ob man es braucht oder nicht muß ein jeder selbst für sich entscheiden.

LG julmar

am 16. Juni 2012 um 6:44

So wie der Allrad sein größten Vorteile bei schlechten Wetterbedingung hat, so hat aus meiner Sicht der Hecktriebler seinen größten Vorteil in Form von Fahrspaß auf der Rennstrecke.

Ich muss immer etwas schmunzeln wenn die Leute hier von erhöhtem Fahrspaß des Hecktrieblers im Alltag reden. Das mag vielleicht bei M3 usw. der Fall sein. Aber wenn ich sowas von einem 520d-Fahrer lese muss ich immer herzlich lachen... .

Wieviel Hecktiebler im Spaßbereich seht ihr denn täglich? Von den selbsternannten Rennerfahrern hier hab ich glaub ich in den letzten Jahren nicht viel gesehen...(die, die Regelmäßig auf Rennstrecken unterwegs sind fühlen sich an der Stelle bitte nicht angesprochen:) ).

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wintererfahrungen F10/F11 mit und ohne Allrad