Wintererfahrungen F10/F11 mit und ohne Allrad

BMW 5er

Liebe fahrfreudigen Motor-Talker,

mit meinem ersten Beitrag steuere ich ganz konstruktiv direkt mal ein Fettnäpfchen an. Die Suchfunktion zeigt zum Thema xDrive neben lesenswerten Blogs und Threads über technische Grundlagen der verschiedenen Allradsysteme auch entschieden vertretene Glaubenserklärungen des Allrad- oder Hinterradantriebslagers.

Beides hilft nur begrenzt dabei, die Bedeutung des xDrive-Häkchens bei der persönlichen Suche nach dem nächsten Wagen einzuschätzen. (Die Verfügbarkeit für mehr Motoren würde mir die Sache erleichtern, aber das ist ein anderes Thema.)

Nachdem die beiden letzten, bekanntermaßen schneereichen Winter auch in flacheren Gegenden unseres Landes zu konkreten Erfahrungen taugten, stellt sich mir also die Frage: Wie erging es euch denn nun, die da vielleicht wie ich ohne Allrad ratlos vor den innerstädtischen Eispisten standen? Und wie erging es euch anderen, die sich auf einen allradgetriebenen F10/F11 verlassen konnten, oder vielleicht nur glaubten, dies tun zu können? Wer wurde enttäuscht, wer wurde bestätigt? Mich würde das sehr interessieren.

Beste Antwort im Thema

Ich lese dieses Thema nun schon seit geraumer Zeit und habe mir bis heute meine Meinung dazu verkniffen. Zu viele Emotionen sind hier im Spiel und ich möchte mich auch nicht an einer Philosophiediskussion beteiligen. Für mich zählen in erster Linie die Gesetze der Physik und die zeigen einen eindeutigen Vorteil für den Allrad. Nur wie oft kann man diesen tatsächlichen Vorteil nutzen? Diese Frage kann nur jeder Einzelne mit genauer Analyse seines Einsatzprofils beantworten. Vorausgesetzt gute Winterreifen sind am Auto montiert, sollte in städtischen und ländlichen Gegenden 2WD absolut ausreichend sein. Die Winterfahreigenschaften des 5ers sind mittlerweile wirklich gut. In gebirgigen Gegenden kann sich das Blatt schnell ändern. Hier bietet 4WD das zusätzliche Quäntchen Reserve. Die Zufahrt zu meinem Haus hat an der steilsten Stelle 35% (!) Steigung und Schnee gehört bei uns in Österreich i.a. im Winter zur Standard. Zusätzlich muss ich oft früh das Haus verlassen bevor der Winterdienst tätig war. Ergo habe ich mich für 4WD entschieden und muss sagen ich bin fasziniert von dem Mehrwert durch diese Antriebsart. Eine ca. 10 cm hohe Schneedecke auf der vorhin genannten Steigung wird ähnlich einer Zahnradbahn überwunden. Ich hatte davor einen E60 525d 2WD und auch mit diesem Fahrzeug war ich im Winter nicht generell von der Zufahrt zu meinem Haus ausgeschlossen. Nur waren halt Tage dabei, wo es (übrigens auch für die Fronttrieblerfraktion) unmöglich war zuzufahren. Somit breche ich eine Lanze für 4WD unter den vorhin genannten Begleitumständen. Alle anderen genannten Argumentationsgründe wie gleichmäßigerer Reifenverschleiss, Nass- und Kurvenfahreigenschaften, bessere Traktion beim Beschleunigen nutze ich bei meinem Fahrprofil kaum bis gar nicht aus.

lg

HH

322 weitere Antworten
322 Antworten

@Primotenente,

vielleicht nimmst Du einige Post auch zu ernsts oder zu persönlich?

Ich sehe es nicht so, dass Deine Entscheidung pro x-Drive in Zweifel gezogen wird. Der allgemeine Tenor ist eher: jeder wie er möchte.

Heute gab es auch eine Situation, bei der ich aus einer Parklücke mit dem Hinterradantrieb gerade noch so rauskam. Und da ist doch unbestritten, dass ein Allradler dabei deutliche Vorteile hätte. Trotzdem, diese Wetterlage mit etwas Schnee tritt hier so selten auf, so dass ich für mich andere Prioritäten gesetzt habe. Wäre ich der regelmäßige Wintersportler oder müßte täglich große Strecken über Land fahren, sehe es ganz anders aus.

Ich gebs auf, ich hab das Gefühl du liest nicht was geschrieben wird.....
Ist übrigens ziemlich daneben mich als Lügner hinzustellen....

Zitat:

Original geschrieben von bmw500

@Primotenente,

vielleicht nimmst Du einige Post auch zu ernst oder zu persönlich?

Persönlich nicht, aber ernst. Hat auch mit Respekt zu tun, aber ja, grundsätzlich sollte man hier einige Leute nicht Ernst nehmen, bei dem Unsinn den sie in die Tastatur hacken.

Zitat:

(...) Heute gab es auch eine Situation, bei der ich aus einer Parklücke mit dem Hinterradantrieb gerade noch so rauskam. Und da ist doch unbestritten, dass ein Allradler dabei deutliche Vorteile hätte. (...)

... und nächstes Jahr argumentierst du dann, du wärst immer problemlos zurecht gekommen...

Zitat:

Original geschrieben von Primotenente

Zitat:

@Primotenente,

vielleicht nimmst Du einige Post auch zu ernst oder zu persönlich?

Persönlich nicht, aber ernst. Hat auch mit Respekt zu tun, aber ja, grundsätzlich sollte man hier einige Leute nicht Ernst nehmen, bei dem Unsinn den sie in die Tastatur hacken.

Langsam reichts 😠

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

(...) Heute gab es auch eine Situation, bei der ich aus einer Parklücke mit dem Hinterradantrieb gerade noch so rauskam. Und da ist doch unbestritten, dass ein Allradler dabei deutliche Vorteile hätte. (...)
... und nächstes Jahr argumentierst du dann, du wärst immer problemlos zurecht gekommen...

Jetzt zu unterstellen, was ich nächstes Jahr schreiben würde... Tut mir leid, ich bin hier raus.

Zitat:

Original geschrieben von dnavra

Deiner Anfrage entnehme ich, dass Du in flacheren Gebieten wohnst und Deine Frage bezog sich auch auf die Innenstadt.

Ich sage jetzt meine Meinung nur zu dem von Dir angerissenen Szenario (ich möchte keine diskussion zu anderen Szenarien führen): wenn Du gute Winterreifen hast, dann brauchst Du in der Stadt mit dem F11 definitiv kein Allrad.

Das ist z.B. so ein Fall.

Dazu ein Gegenbsp. von Seite 10

Aber klar, ist natürlich alles nur eingebildert...

Zitat:

Zitat:

Jetzt zu unterstellen, was ich nächstes Jahr schreiben würde... Tut mir leid, ich bin hier raus.

Ich merke es mir für's nächste Jahr. Ich führe diese Diskussion nicht zum ersten Mal, die Argumente sind erschreckend repetitiv...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von dnavra

Deiner Anfrage entnehme ich, dass Du in flacheren Gebieten wohnst und Deine Frage bezog sich auch auf die Innenstadt.

Ich sage jetzt meine Meinung nur zu dem von Dir angerissenen Szenario (ich möchte keine diskussion zu anderen Szenarien führen): wenn Du gute Winterreifen hast, dann brauchst Du in der Stadt mit dem F11 definitiv kein Allrad.

Das ist z.B. so ein Fall.

Dazu ein Gegenbsp. von Seite 10

Aber klar, ist natürlich alles nur eingebildert...

Dann lies Dir das alles nochmal gaaanz genau durch, vielleicht klappts beim zweiten mal?

Bin auch raus 🙄

@Primotenente:
Ich habe lange überlegt was ich jetzt schreiben sollte.
Und nunja, mir ist folgendes dazu eingefallen.

Du gehst jeden hier dermaßen auf den Sack, mit dir kann man genauso diskutieren wie....... sry, dazu fällt mir nichts Vergleichbares zu ein, gar nicht.

Und Heckantrieb oder Heckschleuder oder Hinterradantrieb, jeder hat's verstanden und wir sind alle stolz das du jetzt erklären könntest das Heckantrieb dem 911 vorbehalten ist. Und ja mir ist bewusst das es noch andere Wagen gibt.

Bin heute einen F31 330d gefahren, ich hätte ihn bis morgen Abend haben können, aber bei Schnee ohne Allrad?Neeeeee... Nein Danke!

Ich hab ja noch bis heut Morgen geglaubt man könnte bei Schnee mit guten Winterreifen auf Allrad verzichten, aber nun kommt mir kein "alltags" Auto mehr ohne ins Haus!

Wir müssen ne gaaaanz leichte minimale Steigung hoch zur Hauptstraße. Und es kam ein Auto und ich musste stehenbleiben. Und? Es ging nichts mehr!

Also 50m zurück, Anlauf holen und beten das dann die Strasse frei ist!

Danach auf dem Friedhofsparkplatz, das Gelände leicht abschüssig. Man überlegt schon strategisch wie man parkt damit man später dort noch weg kommt.

Weih, ist das ein Graus ohne Allrad!!!

Mit Allrad ist es jedenfalls stressfreier...

Zitat:

Original geschrieben von audifanfreakboy

(...) Du gehst jeden hier dermaßen auf den Sack, mit dir kann man genauso diskutieren wie....... sry, dazu fällt mir nichts Vergleichbares zu ein, gar nicht. (...)

Für eine Diskussion braucht es Argumente, du hast nur gezeigt, dass du dir nicht einmal die Zeit genommen hast, zu lesen, was der Gesprächspartner geschrieben hat. Stattdessen hast du die dümmsten Vorurteile unterstellt, die dir gerade in den Sinn gekommen sind.

Und du willst Vorträge über Diskussionskultur halten?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von audifanfreakboy

(...) Du gehst jeden hier dermaßen auf den Sack, mit dir kann man genauso diskutieren wie....... sry, dazu fällt mir nichts Vergleichbares zu ein, gar nicht. (...)
Und du willst Vorträge über Diskussionskultur halten?

Gut, scheixxe.... Du hast voll ins Schwarze getroffen.

Zum Glück musste ich solche bisher auch nicht halten, mit den anderen hatte und habe ich eigentlich immer viel Erfolg.

Ohne jemandem die Schuld am Entgleiten des Threat geben zu wollen,
aber ich denke, dass das gesamte Diskussionsniveau mittlerweile auf einem Level angekommen ist, der nicht nur als unerträglich zu bezeichnen ist, sondern auch dem dem gesamten Forum schadet, im Zweifelsfall für alle "BMW-Wenig-Freunde" Anlass zum Spruch "Typisch BMW-Fahrer" geben wird.
Also liebe Mods tut bitte uns allen, dem Forum und Euch den gefallen und schliesst den Threat- Off-Topic ist er lange.

Michael

Hallo!

Volle Zustimmung. Selten, dass ich nach einem Schloss rufe, aber hier ist es angebracht. Es wurde alles gesagt und das sogar von fast allen.

CU Oliver

P.S.: Der auch raus ist

Hier sind doch so manche deutlich übermotiviert! So hat das keinen Sinn. 
Auch von mir. Bitte zumachen...