WINTEREIFEN FÜR E30

BMW 3er E21

Servus BMW Fans!
Hätte da mal ne ziemlich noobhafte Frage, die hier wahrscheinlich sicherlich nicht das erste mal gestellt wird...

Hab seit kurzen nen 318i e30er BJ 91 und muss mir jetzt Winterreifen zulegen.
Ich hab die stanard 14 zoll alus von bmw drauf mit sommerreifen. Im FZS steht folgendes:
15.1: 195/65R1489H
15.2: 195/65R1489H

Nun habe ich aber auch noch die Original 15 Zoll Kreuzspeichen BBS Bmw Felgen im Keller.
Ausserdem noch folgende bei ebay für den Winter gekauft:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Was meint Ihr, welche Felgen mit welchen Reifen sollte ich für den Winter montieren?
So wie ich das als totaler Noob verstehe muss ich auf jeden Fall die 15Zöller eintragen lassen oder?
Welche Bereifung ist den empfehlenswert? FAhr auch oft in die Berge im Winter da ich in München wohne...
Will auf keinen Fall die 14 zöller drauflassen...
Würdet Ihr hinten eventuell noch Distanzscheiben reinhauen?
Was kostet mich denn die Eintragung?

Wär echt top wenn sich jmd meines Problemes annehmen würde!

gruss an alle aus minga!

18 Antworten

winterreifen generell das schmalste was du fahren darfst
in deinem fall die 195er
in den alten papieren waren die 205/55r15" ebenfalls standart eingetragen , ausdruck ist problemlos bei bmw zu holen

ist dein 318i ein touring?
normal sind 175er beim 4 zylinder das kleinste maß

idanke für die antwort. st ein coupe...
würde mir also 195 winterreifen auf die 15 zoll felgen machen....

coupe gibbet ned beim e30

195 auf 15" musst gesondert abnehmen lassen

aja sorry ist eine 2 türige limo, ich noob!
abnahme kostet ca 40 eus, stimmt das?
205 winterreifen ist nicht sinnvoll oder?

Ähnliche Themen

Hi

hol dir doch beim Schrotthändler 4 6X14 Zoll Felgen und mach dir 175/70 R14 Reifen drauf hab ich auch gemacht kostet pro Felge ungefähr 20€ und pro Reifen (ich hab Fulda und bin sehr zufrieden mit denen) 52€

gruß
Hasi

sieht aber nicht so toll aus...
ausserdem hab ich ja 2 sötze 15 zoll alus, brauch ja nur die passenden winterreifen, dürfte doch billiger sein nur die reifen zu kaufen...

sieht wahrscheinlich noch weniger "pralle" aus, wenn`s mal richtig flutschig wird bei Schnee und anderem, was man nicht so wirklich mag. 😎

winterreifen sollen ihren sinn und zweck erfüllen
was bringen dir walzen in 205/55 auf 15" wenn du damit kaum noch voran kommst ?

teuer ist der spass auch noch

günstiges maß wär 195/65r15
das ist jedoch kein im e30 eintragbares maß
die 205 als wr kosten nen haufen geld

Des wegen hab ich nur 185/60/14er montiert, sind zwar nicht eingetragen aber sind günstig in der Anschaffung. HAb sie auf die Serienalufelgen }> GULLIDECKEL montiert.

verstehe....
also besteht wohl keine sinnvolle möglichkeit im winter mit 15zoll felgen zu fahren...
Es muss doch irgendein eintragbares mass für 15 zöller geben welches auch im winter sinn macht!?

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

Des wegen hab ich nur 185/60/14er montiert, sind zwar nicht eingetragen aber sind günstig in der Anschaffung. HAb sie auf die Serienalufelgen }> GULLIDECKEL montiert.

ja dann viel spaß, wenn es im winter mal kracht, und ein sachverständiger oder sonstiger hinzugezogen wird.

ist eindeutig fahren ohne BE und versicherungsschutz!

gruß

Aber um die Dimension eintragen zu lassen, brauch da eine Freigabe von BMW? ODer geht das auch so? Muss sowieso Fahrwerk 40/30 und 195/50/15er Berreifung auch noch Typisieren lassen. Wie geht das mit der Tachoeichung?

Zitat:

Original geschrieben von e30 NOOB

sieht aber nicht so toll aus...
ausserdem hab ich ja 2 sötze 15 zoll alus, brauch ja nur die passenden winterreifen, dürfte doch billiger sein nur die reifen zu kaufen...

Quatsch..

hatte 15" kreuzspeiche mit 205 er gefahren, und jetzt 14" Stahl auf 175er.

Das geht schaon klar und in der Beschleunigung um einiges besser.

Respekt von den Golfern gibts trotzdem 😉

habe für den is bei der E Bucht
für € 37,50

4 Stahl Felgen

4 175 er GoodYear Winterreifen

ersteigert.

Haben knapp 7mm Profil und sind
3 Jahre alt.

Billiger kommt man nicht durch den Winter...

Der IS wird allerdings nur im Notfall
oder für den Winterdrift verwendet, :-)

Gruss

Deine Antwort