ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Winter Benzin

Winter Benzin

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. September 2018 um 20:41

Moin,

 

ab wann gibt es eigentlich den Winterkraftstoff? Ich kenne das bisher nur vom Diesel. Nun stieg ich ja auf Benziner um. Gibt es das da eigentlich auch?

Oder ist das bei Benzinern gar nicht notwendig, weil der Treibstoff nicht wie bei einem Diesel träge wird.

Beste Antwort im Thema

Es gibt kein "Winterbenzin".

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Es gibt kein "Winterbenzin".

Themenstarteram 19. September 2018 um 21:06

Also kann man ganz normal vorher tanken und muss sich darüber keine Gedanken machen? Danke für die Info.

EDIT: Hatte das gerade mal gegoogelt und fand dann das hier: https://rp-online.de/.../warum-es-sommer-kraftstoff-gibt_aid-13401315

Bei Diesel ist es völlig klar, aber bei Benzin eben nicht.

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 19. September 2018 um 23:06:37 Uhr:

Also kann man ganz normal vorher tanken und muss sich darüber keine Gedanken machen?

Das kann man bei artgerechter Haltung auch mit einem Diesel.

Denn dazu gehört spätestens seit der flächendeckenden Einführung der Diesel-Partikelfilter etc. nun mal ein gewisser Mindestumsatz an Kilometern, und damit Kraftstoff. Das, kombiniert mit den üblichen Zeitpunkten der Umstellung der Diesel-Lieferungen auf Winter-Mischung, verglichen mit denen der ersten tatsächlichen nennenswerten Wintereinbrüche, sorgt hierzulande auch ohne sonderliches Gedanken-machen dafür, dass Winter-Diesel im Tank ist, wenn es soweit ist, dass er gebraucht wird.

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 19. September 2018 um 22:41:16 Uhr:

Moin,

 

ab wann gibt es eigentlich den Winterkraftstoff?

Es gibt nicht nur Sommer- und Winter, es gibt auch Übergangskraftstoff. Beim Benziner ist der Dampfdruck des Kraftstoffs entscheidend, und der variiert mit der Jahreszeit. Im Sommer verdampft der Kraftstoff früher, im Winter braucht es einen höheren Anteil an leicht flüchtigen Bestandteilen für einen optimalen Start und Kaltlauf. In den Übergangszeiten entsprechend.

Ab wann was in den Tanks der Tankstellen plätschert, hängt sicher auch von deren Umsatz ab. Ein genaues Datum wird da keiner sagen können. Einfach regelmäßig tanken, dann passt das. Bei Cabrios und Wenigfahrern kann es aber schon mal passieren, dass saisonal der "falsche" Sprit im Tank ist. Wirklich passieren kann da IMO nichts, außerdem wird man im Herbst genauso Übergangssprit beim letzten Volltanken bekommen, wie im Frühjahr bei der ersten Ausfahrt.

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 19. September 2018 um 22:41:16 Uhr:

ab wann gibt es eigentlich den Winterkraftstoff?

Ab dem 16.11., es gibt aber schon ab Anfang Oktober Übergangsware.

Themenstarteram 20. September 2018 um 14:33

Ok Männers, danke für die Infos. Da ich nicht soviel fahre, werde ich Ende Oktober tanken. Wenn ich bis dahin hinkomme. Will nur nicht, wenn es dann den Winterstoff gibt, dass ich erst im Dezember tanke. Hatte ich einmal bei meinem Diesel, aber es ging ja dann alles gut.

Gute Frage und gute Antworten!

Jetzt Frage ich mich,

im Sommer tanke ich ohne Bedenken E10.

E10 hat doch mehr Wassergehalt als normales Super ?!?

Sollte man im Winter auf Sprit mit Bioanteil lieber verzichten?

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 20. September 2018 um 16:33:51 Uhr:

Ok Männers, danke für die Infos. Da ich nicht soviel fahre, werde ich Ende Oktober tanken. Wenn ich bis dahin hinkomme. Will nur nicht, wenn es dann den Winterstoff gibt, dass ich erst im Dezember tanke. Hatte ich einmal bei meinem Diesel, aber es ging ja dann alles gut.

ich weiss ja nicht was du tankst, aber wenn der Sprit mehrer Monate im Tank ist, dann ist das normal Super ( E5 ) besser als das E10

Themenstarteram 20. September 2018 um 15:52

Ich tanke nur das Super (E5), an das E10 gehe ich gar nicht ran.

Alkohol ist hygroskopisch und demnach bindet E10 mehr Wasser als E5. Ist aber bei den heutigen Kunststofftanks nicht mehr so relevant.

Ihr seid ja gut. Die Wasserbindung von E10 ist doch gerade der Vorteil. Nicht der Nachteil im Winter!

Zitat:

Dabei eignet sich E10 im Vergleich zu Super E5 nach Angaben von Aral-Chemikern besser zur Überwinterung. Sein doppelt so großer Ethanolanteil könne zweimal so viel Wasser in einer homogenen Lösung halten und damit „unschädlich“ machen.

Wichtig ist halt, Tank voll machen!

Im Winter hat wohl auch Benzin etwas mehr Butan für die Zündwilligkeit beim Kaltstart.

Dass man heute noch Angst vor E10 im tank hat :rolleyes:

Auch der normale Diesel flockt erst bei zweistelligen Minusgraden aus. Sofern das Auto nicht besonders exponiert steht, braucht man sich i.d.R. also keine Gedanken machen.

Benzin ist sehr kältebeständig. In unseren Breiten ist mir kein Fall bekannt wo das Benzin nicht mehr zündfähig oder fließfähig war.

Ob die "Zündwilligkeit" von Benzin bei uns durch Zusätze erhöht wird, ist mir leider nicht bekannt.

Bei starkem Frost würde ich im Zweifelsfall, aus den oben genanten Gründen, auch eher E10 tanken.

Wichtig ist halt, Tank voll machen???

Ich kann doch nicht im Winter immer mit vollem Tank rumfahren

Zitat:

@Sv81kw schrieb am 21. September 2018 um 11:42:50 Uhr:

Wichtig ist halt, Tank voll machen???

Ich kann doch nicht im Winter immer mit vollem Tank rumfahren

Da geht es nur um längere Standzeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen