ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wie schlägt sich der Golf mit 105 und 110 PS Benzin mit Anähnger

Wie schlägt sich der Golf mit 105 und 110 PS Benzin mit Anähnger

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. März 2016 um 13:58

Hallo und einen schönen Tag

zuerst ein mal - ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen - gehört sich doch wohl so!

Ich bin der Loisl - bald 46 Jahre alt und Besitzer eines Golf 7 mit 1.2 - 110PS Benzinmotor.

Mir ist durchaus bewusst das der TDI zum ziehen von Anhängern besser sind.

Jedoch habe ich das Problem, dass die normalen Fahrprofile nicht zum Regenerieren des PArtikelfilter reichen.

bei 10 km täglicher Strecke und nur alle 3-4 wochen über 100km ist der Diesel unterfordert.

Was will ich ziehen?

1300kg Anhänger- natürlich nicht voll beladen.

aber da der Golf mit seinen 600KG anhängelast doch ziemlich mikrik ist habe ich mich für den gebremsten entschieden.

welche Erfahrungen gibt es?

welche Probleme treten auf?

freue mich schon auf eure Antworten!

herzlichst:

Loisl

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ugolf schrieb am 30. März 2016 um 22:00:50 Uhr:

Das mag beim normalen Fahren ohne Anhänger zutreffen.

Aber der Diesel hat deutlich mehr Drehmoment . Das ist entscheidend bei Fahren mit hoher Anhängelast.

Nach Getriebe sind beide relativ bereinigt. Also egal.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Ich möchte in Erfahrung bringen wieviel die maximale Anhängelast für ein Golf Variant 7 1.2 TSI 105PS beträgt. Hierzu hab ich mal folgendes reinkopiert, siehe unten. Kann mir jemand sagen was im Fahrzeugschein im Feld O1 hierzu steht. Und im steht noch was weiter unten im freien Feld ein Satz ähnlich diesem: * ZU O.1: 1500 BIS 10 PROZ. STEIG. * ?

Danke

Zuerst gilt: Das zulässige Gesamtgewicht (zGG) des Wohnwagens spielt für die maximal zulässige Anhängelast Ihres Pkws keine Rolle. Was zählt, ist immer das tatsächliche Gewicht des Wohnwagens beim Ziehen. Hat z.B. der Wohnwagen ein zulässiges Gesamtgewicht von 1.300kg, aber ein Leergewicht von nur 1.000kg, so wissen Sie, dass Sie in diesen Wohnwagen noch 300kg Gepäck einladen dürfen. Darf Ihr PKW aber insgesamt nur maximal 1.200kg ziehen, so dürfen Sie einen Wohnwagen mit 1.300kg zulässigem Gesamtgewicht (oder auch mehr) immer noch problemlos ziehen. Sie verlieren dann aber bei der oben genannten Zuladung von 300kg genau 100kg, dürfen somit nur noch 200kg zuladen, damit die maximale Anhängelast Ihres Pkws von 1.200kg nicht überschritten wird. Diese maximale Technisch zulässige Anhängelast gebremst in kg finden Sie im Fahrzeugschein ihres Pkws im Feld O.1 angegeben.

Aber nun aufgepasst: das dort angegebene Gewicht gilt für alle Steigungen, bis hin zu den steilsten Passstraßen im Hochgebirge. Darum haben die meisten Pkws auch eine Ausnahmegenehmigung bereits eingetragen, welche Sie weiter unten im freien Text Ihres Fahrzeugscheins finden. Dort steht somit meist ein Satz ähnlich diesem:

 

* ZU O.1: 1500 BIS 10 PROZ. STEIG. *

 

Was übersetzt heißt, dass Ihr PKW in diesem Fall statt 1.300kg sogar 1.500kg anhängen darf, wenn Sie keine Steigungen von mehr als 10% fahren. Sie dürfen also in diesem Fall einen Wohnwagen bis maximal 1.500kg Gesamtmasse problemlos fahren. Forschen Sie daher genau in Ihrem Fahrzeugschein nach dieser Ausnahmegenehmigung. Diese wird von den meisten Fahrzeughaltern regelmäßig übersehen, obwohl meistens vorhanden.

 

Weitere Verwirrung: oftmals wird im Zuge mit dieser Ausnahmegenehmigung auch das Gesamtzuggewicht begrenzt. Der freie Text zu Feld O.1 lautet in diesem Falle ähnlich diesem

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maximale Anhängelast für ein Golf Variant 7 1.2 TSI 105PS' überführt.]

am 12. August 2014 um 14:06

Die Daten finden sich auch im Katalog Preisliste/Technische Daten:

Für den 1.2 TSI/ 105 PS sind es gebremst 1300 kg bis 12% und 1500 kg bis 8% oder 640 kg ungebremst. Maximale Stützlast ist 80 kg. Die zulässige Gesamtmasse des Zuges habe ich nicht zur Hand, sollte aber in der Größenordnung von 3200 kg liegen.

Mit Grüßen

GolfVariFahrer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maximale Anhängelast für ein Golf Variant 7 1.2 TSI 105PS' überführt.]

Zitat:

Die zulässige Gesamtmasse des Zuges habe ich nicht zur Hand, sollte aber in der Größenordnung von 3200 kg liegen.

ist aber sehr wichtig und wenn sie denn bekannt ist, muss es auch noch eindeutig zu erkennen sein, ob sie immer gilt (also mit 1500 oder 1200kg) oder ob die zulässige Gesamtmasse bei 8% ebenfalls erhöht ist.

Beides kann es geben.

leider nehmen es die Hersteller damit (mit den Einträgen) oftmals nicht so genau.

Skoda wäre da ein sehr schlechtes Beispiel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maximale Anhängelast für ein Golf Variant 7 1.2 TSI 105PS' überführt.]

Kann jemand bitte das Zuggesamtgewicht angeben? Ist schon wichtig (Gesamtmasse des Zuges): Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maximale Anhängelast für ein Golf Variant 7 1.2 TSI 105PS' überführt.]

Bis 12% kannst du dir das selbst ausrechnen, denn das ist beim Golf immer zul.GG des Fahrzeugs plus zul.Anhängelast bei 12%. (es gibt also keine Einschränkung bei der Zuladung des Golf, wenn die zul. Anhängelast bei 12% eingehalten wird.)

Beim Golf 7 mit 1,4TSI wird die zul.Gesamtmasse des Gespanns bei 8% auch einfach nur durch Addition des zul. GG des ZugFz plus der zul. Anhängelast bei 8% gebildet und steht auch so in der Zulassungsbescheinigung 1.

Ich vermute, dass es beim 1,2TSI nicht anders ist, weiß aber nicht.

Da kann man nur hoffen, dass sich mal einer der 1,2TSI Besitzer erbarmt, in seine Zulassungsbescheinigung 1 hinein zu sehen und das Ergebnis hier mit zu teilen.

Solche konkreten Angaben fallen den Leuten in Foren oftmals sehr schwer...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maximale Anhängelast für ein Golf Variant 7 1.2 TSI 105PS' überführt.]

am 8. August 2015 um 19:09

3275 bis 8% sonst 3075

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maximale Anhängelast für ein Golf Variant 7 1.2 TSI 105PS' überführt.]

Ja - kommt einfach drauf an wie oft Du rund eine Tonne wie weit und wie steil ziehen willst ?

Jedenfalls ist da der 1,2 Liter-Motor schon ordentlich gefordert.

Außerdem - was immer vergessen wird - man fährt mit dem Drehmoment und nicht mit den PS . Es sei denn man muß wirklich auf die ganze Motorleistung zugreifen.

Probleme werden kaum auftreten. Es sei denn Du ziehst fette Lasten lange bergauf. Da wird die Kühlung an die Grenzen kommen.

Aber was soll 's ? Du hast den Wagen ja und kannst eh nichts mehr dran ändern.

Der Tsi fährt sich nicht schlechter als der 1,6l Tdi. Passt also durchaus auch soweit. In dem Fall nicht so viel denken, sondern viel Spaß beim Anhängerfahren!

Das mag beim normalen Fahren ohne Anhänger zutreffen.

Aber der Diesel hat deutlich mehr Drehmoment . Das ist entscheidend bei Fahren mit hoher Anhängelast.

Zitat:

@Ugolf schrieb am 30. März 2016 um 22:00:50 Uhr:

Das mag beim normalen Fahren ohne Anhänger zutreffen.

Aber der Diesel hat deutlich mehr Drehmoment . Das ist entscheidend bei Fahren mit hoher Anhängelast.

Nach Getriebe sind beide relativ bereinigt. Also egal.

Eben, es geht einzig und allein um die Radzugkraft und da ist der TSI nicht schlechter als der Diesel.

Das einzige, der TDI ist sparsamer, da er mit dem hohen Drehmoment einen Gang höher fahren kann als der TSI, der dafür ein wenig mehr RPM braucht.

Früher ist man mit deutlich weniger NM und deutlich weniger Leistung, mit Anhänge voll beladen in den Süden gefahren. Da musste man so soger über die Pässe, da es teilweise noch keine Tunnel ab.

Also warum sollte man mit dem TSI beim gelegentlichen Hängerbetrieb dann Probleme bekommen?

Langsamer als ein LKW ist man mit dem auch am Berg nicht, dafür hat VW mit der Vorgabe, Anhängelast x bei Steigung 6% und Last y bei Steigung 12% gesorgt.

Ok die 120 Km/h die aktuelle Gespanne real oft fahren wird man damit am Berg nicht schaffen, sollte man aber auch gar nicht, da der Zugwagen zu leicht ist, Hänger ESP hin oder her.

Ansonsten sind SUVs die perfekten Zugwagen, Leistung, Allrad und mächtig Gewicht.

Vom Parken, Unterhalt und Verbrauch sind die das auch, aber mit negativem Vorzeichen.

Themenstarteram 31. März 2016 um 5:32

das hört sich gut an!

ja ich weiß ich habe was ich habe- der Witz - ich habe mir einen 110 PS bewusst gekauft

und das auch erst seit 2 Wochen

der 80PS 6er Golf war für mich ein No-Go auch wenn er schon da war.

Dort eine Anhängerkupplung anzubauen?

Der war ja alleine schon auf der BAB bei Steigungen überfordert- das sowas VW anbietet- das tut Weh!

Sicher kann ein TSI auch einen Anhänger ziehen. Habe ich doch nicht bestritten - oder ?

Daß das gleiche Getriebe eingesetzt wird liegt halt daran daß die Getriebe für einen weiten Drehmomentbereich ausgelegt sind. Man will ja nicht für jede Motorisierung ein eigenes Getriebe bauen.

Aber warum dann Lastwagen nicht mit einem Polomotor herumfahren - das erschließt sich mir nach eurer Logik nicht ganz . Theoretisch gerechnet könnten diese Motoren dann mit Turbodrehzahlen auch auf die benötigte Leistung kommen - oder ?

Also bleiben wir mal realistisch. Ein Motor mit großem Drehmoment ist immer noch die erste Wahl beim Bewegen großer Fahrzeuggewichte.

Warmduscher - für Dein genanntes Fahrprofil reichen die 110 PS auch wie sie überhaupt " reichen".

Ich habe mir halt bewußt den 1,45 Liter / 125 PS genommen weil ich vom Golf her den 122 PS hatte und den gewohnt war. Zumal der SV ja nicht gerade leichter ist.

Mit Sicherheit war es keine falsche Entscheidung. Das haben hier andere auch bereits bestätigt.

Aber machen wir deswegen keinen Glaubenskrieg daraus.

TDI und TSi haben ein ganz andere Übersetzung, also nicht das gleiche Getriebe. Und natürlich kann ich ohne Probleme in einen LKW einen 400PS TSI einbauen, der wird mit entsprechendem Getriebe auch die gleiche Last ziehen, einzig der Mehrverbrauch macht ihn für einen LKW unsinnig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wie schlägt sich der Golf mit 105 und 110 PS Benzin mit Anähnger