ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Windschutzscheibe selbst wechseln? 2011er Kombi Titanium

Windschutzscheibe selbst wechseln? 2011er Kombi Titanium

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 9. Februar 2021 um 14:30

Hallo Leute!

Ich bin gerade bei meinem Turnier von 09/2011 (Titanium) am überlegen, ob sich die Teilkasko für 230€ Aufpreis im Jahr lohnt (150€ SB).

Wildunfall ist in meiner Gegend äußerst unwahrscheinlich. Entscheidend ist für die Beantwortung dieser Frage, ob man im Falle eines Steinschlages die WSS gut selbst wechseln kann oder ob man die Finger davon lassen sollte. In Videos habe ich gesehen, wie das bei älteren BMWs oder Mercedes relativ gut ging, mein handwerkliches Geschick sollte ausreichen, um das alte Glas herauszuschneiden und ein neues einzukleben. Bei Ford wird das schon nicht groß anders sein, oder? Im Notfall kann mir mein Nachbar (Mazda KFZ-Meister) sicherlich zur Hand gehen.

Größere Sorgen mache ich mir aber um die Frontscheibenheizung und den riesigen Apparat hinter dem Innenspiegel, wo die Sensoren für Scheibenwischer und Lichtautomatik stecken. Muss da etwas neu kalibriert werden? Schafft man ohne größerem Spezialwerkzeug die Scheibe herauszuschneiden, ohne den Anschluss für die Scheibenheizung zu zerstören (weiß gerade nicht mal, wo der ist)? Woher bekommt man eine qualitativ gute Scheibe mit Heizdrähten? Gibt es sonstiges zu beachten?

Hier im Forum habe ich von Kosten von 1000-1800€ gelesen, die die Werkstatt für einen Scheibenwechsel nimmt. Das macht man natürlich nur über die Versicherung. Wenn man das mit einem Invest von bis zu 500€ und 2-3 Stunden Arbeit gut selbst machen kann, dann spare ich mir die Teilkasko. Hat natürlich niemand eine Glaskugel, man kann 30 Jahre ohne Steinschlag fahren (z.B. mein Schwiegervater) oder 2 neue WSS in einem Jahr brauchen (z.B. mein Vater).

Mir geht's hier nur um eine grobe Einschätzung von Erfahreneren, im Optimalfall brauche ich natürlich niemals eine neue Scheibe :) bin dankbar für eure Anregungen!

Ähnliche Themen
43 Antworten

die Teilkasko deckt ja mehr als nur Wildunfall und die WSS ab.

Da sind auch die Scheinwerfer, Marderschäden, Brandschäden, Diebstahl.... abgedeckt

Ganz ehrlich

wenn ich mich fragen muss ob ich 230€ mehr für einen Wagen im Jahr bezahlen muss

dann sollte ich mich fragen ob ich mir überhaupt ein Auto leisten kann.

 

ich hatte 2017 nach 32 Autojahren meinen ersten Wildunfall Schaden 4800 €

Wohnort Mönchengladbach auch nicht üblich Wildunfälle hier

drei Wochen später hatte ich fast den zweiten

 

Heizbare Windschutzscheibe kostet locker die 1000 -1800 €

da fallen die Kosten fürs einkleben kaum ins Gewicht

von denen hatte ich drei bis 4 kaputt

seit 12 Jahren keine mehr.

aber wer weiß wie es morgen ausieht

So isses, und wenn die Scheiben nicht ganz exakt eingeklebt sind. Windgeräusche, Undichtheiten, Spannungsrisse, ergo, neue Windschutzscheibe.

TK ist m.M. nach auch "Pflicht", das 1x bis 2x Tanken was das mehr kosten fallen echt nichts ins Gewicht. Hatte auch schon paar Steinschläge (nicht alle beim Focus), so wurde die Frontscheibe in den letzten 15 Jahren 3x getauscht. War das Geld im Prinzip schon wieder drin und war absolut Stressfrei.

Mal abgesehen von der Frontscheibe, wo doch eine entsprechende Fachkenntnis und Werkzeug beim Wechsel vonnöten ist, wird ja noch einiges mehr bei einer TK abgedeckt. Du solltest vielleicht mal genauer in die Versicherungsbedingungen der einzelnen Gesellschaft schauen. Da wäre u.a auch ein Vergleich mit der VK angebracht. Die wird im Gegensatz zu TK ja rabattiert und enthält ja die TK automatisch. Daher kommt eine VK in vielen Fällen sogar günstiger als eine reine TK. Auch wenn der Aufschlag zur VK nur gering ist lohnt sich dies meist, durch den erhöhten Versicherungsschutz.

Es ist natürlich abhängig von den pers. Umständen, Wohnort etc., aber ich zahle gerade mal 280,-€ für meine HP/VK SB500 incl. TK/SB150 bei bei SF26/SF17

Schreibe mit dem Gummihammer rei kloppen und mit sikaflex ausspritzen

aus dem Baumarkt.... schnell noch 2 fleischkääääsweck dabei reinges hoben und fertig...

 

Warum Teilkasko??

 

Die Kamera vom Abstandshalter wird mit dem Zollstock und dem kurti ausgerichtet.. passt

Bei car glass 1042€ . WS ohne diese heizdrähte. Der Preis ist eine Woche alt.

Das ist am falschen Ende gespart.

Warum du von einem Frontscheibenwechsel die Finger lassen solltest hast du dir selbst schon beantwortet.

Die Scheibe selbst hat bei mir schon um die 1.000 € gekostet, mit FSH.

Andere Leistungen der Teilkasko würden ja schon erwähnt.

Wenn es auf die 230 € ankommt dann besser prüfen ob man sich irgendwie günstiger versichern kann.

Manchmal ist VK günstiger wie TK wenn man hohe SF Klasse hat,bei mir z.B.ist es mittlerweile so,die TK ist da inkl.

Ganz ohne TK ist der falsche Weg da finanziell ohne diese nixmehr günstigerer finanzierbar ist .

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 15:19

Danke für die bisherigen Anregungen. Damit sind die Fragen nach dem Umfang und der Sinnhaftigkeit einer TK und allen Storys gemäß "gut dass ich damals eine TK hatte!" usw. ausreichend erschöpft und ich schlage vor, dass wir zu meiner eigentlichen Frage zurückkehren. Also:

An diejenigen, die Erfahrung damit haben: Was gibt es beim Scheibenwechsel zu beachten? Konnte eine Menge Anleitungen zum Scheibenwechsel online finden, alles kein Hexenwerk, nur speziell zum Mk3 halt noch nichts gefunden (Sensoren, Heizung. Im Notfall verbaue ich auch eine Scheibe ohne Heizung, das drückt den Fahrzeugwert auch nicht besonders herunter).

Diejenigen, die mir vom Scheibenwechsel abraten: Schon Erfahrung damit gemacht? Ihr seid wahrscheinlich auch die, die Nichtmechanikern vom eigenen Bremsenwechsel abraten ohne es selbst jemals gemacht zu haben, weil es ja ach so unsicher wäre. Einmal selbst machen und dann würde man merken, dass die Werkstätten alle nicht zaubern und man das sehr wohl selbst machen kann (mit den richtigen Infos wahrscheinlich besser als irgendwelche gestressten oder billigen Werkstätten). Vielleicht irre ich mich ja auch und Scheibenwechsel ist ein anderes Kaliber, aber deshalb war meine Frage ja explizit an diejenigen gestellt, die damit Erfahrung haben. Der Rest möge sich seinen Teil dazu denken, aber dieses Thema verschont lassen.

 

Und an diejenigen, die jetzt hier eigentlich über die TK-Fragen weiterdiskutieren wollten (hierauf bitte nicht mehr antworten, das ist einfach ein anderes Thema, hier könnt ihr weiterreden: https://www.motor-talk.de/forum/kfz-versicherung-b13.html ): Mich wundert, dass man euch erklären muss, dass sich ab einem gewissen Fahrzeugwert die TK nicht mehr lohnt. Die meisten ziehen die Grenze bei etwa 5000€, mein Fahrzeugwert ist knapp drüber und damit wird die Frage eben relevant, unabhängig davon, ob ich mir die TK leisten könnte oder nicht. Deshalb gilt es zu ermitteln, welcher Weg statistisch der günstigere ist und die entscheidende Variable, die mir für die Berechnung fehlt, sind die Infos zum eigenständigen Scheibenwechsel. Den Rest kann ich dann selbst ausrechnen, da brauche ich keine Hilfe ;)

Wenn du der Meinung bist, daß ab 5000 Restwert die TK sich nicht mehr lohnt würd ich die Rechenkünste mal überprüfen. Aber dazu willst du ja nichts mehr hören.

Bei ein Scheibenwechsel hab ich schon mal "assistiert". Nicht beim Focus aber beim C-Max. Deswegegen mein Beitrag weiter oben. Glaub mir, wenn du keine Ahnung davon hast, laß die Finger weg. Aber das ist ja sicher auch nicht das, was du hören willst.

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 17:39

Zitat:

@Rolli 3 schrieb am 10. Februar 2021 um 17:34:53 Uhr:

Bei ein Scheibenwechsel hab ich schon mal "assistiert". Nicht beim Focus aber beim C-Max. Deswegegen mein Beitrag weiter oben. Glaub mir, wenn du keine Ahnung davon hast, laß die Finger weg. Aber das ist ja sicher auch nicht das, was du hören willst.

Doch, dein zweiter Teil ist genau die Art von Beitrag, die ich hören will ^^ ist ja nicht so, dass ich schon irgendwas beschlossen hätte.

Wo war denn das Problem? Klar muss man präzise arbeiten, aber die bei Carglass haben ja auch keine Wunderhände

Zitat:

@Fokussiert schrieb am 10. Februar 2021 um 16:19:05 Uhr:

Was gibt es beim Scheibenwechsel zu beachten?

Wenn du schon diese Frage stellst solltest du auf jeden Fall die Finger davon lassen.

Wenn deine handwerklichen Fähigkeiten ähnlich deinen mathematischen einzuschätzen sind um so mehr.

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 17:49

Zitat:

@der_ich schrieb am 10. Februar 2021 um 18:39:48 Uhr:

Zitat:

@Fokussiert schrieb am 10. Februar 2021 um 16:19:05 Uhr:

Was gibt es beim Scheibenwechsel zu beachten?

Wenn du schon diese Frage stellst solltest du auf jeden Fall die Finger davon lassen.

Wenn deine handwerklichen Fähigkeiten ähnlich deinen mathematischen einzuschätzen sind um so mehr.

Genau dafür habe ich das Bremsenbeispiel erwähnt... letztes Jahr auch zum ersten Mal Bremsen selbst gewechselt und alles wunderbar hingehauen, bin mir auch sicher dass ich es besser gemacht habe als manch eine Werkstatt. Da gabs dann auch diese Spezialisten in Foren, die von vornherein davon abraten wollten, aber vermutlich weil sie es selbst noch nie gemacht haben.

Und danke für deinen zweiten Satz, musste lachen :D erst letztes Jahr meinen Bachelor in Mathematik gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Windschutzscheibe selbst wechseln? 2011er Kombi Titanium