ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Windschutzscheibe - pausenloser Tausch?

Windschutzscheibe - pausenloser Tausch?

BMW 3er
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 10:32

Bei allen Themen die ich lese, taucht fast überall ein Werkstattbesuch aufgrund

einer defekten WSS auf?

Bei meinem e30 und e46 hatte ich, obwohl auch voller Wintereinsatz und unzählige Steinschläge -

haben sich dem Geräusch nach furchtbar angehört - nur kleine Macken.

Was ist beim f30 los - misseste Qualität, oder je Ausstattung (HUD) abhängig?

Bitte Eure Erfahrungen - danke!

lG Toni

 

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2013 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von gilu4

 

Über meine stark versiffte Windschutzscheibe habe ich mich auch schon gewundert. Die Waschautomatik sollte nicht automatisch mit einer Scheibenwischerbewegung gekoppelt sein. Dann könnte ich bei einem Ampelstopp die Waschflüssigkeit länger einwirken lassen.

Dazu einfach den "Wisch-Wasch-Hebel" nicht voll durchziehen, sondern nur "antippen", also mit Gefühl nur soweit ziehen bis Wischwasser kommt. Dabei spritzt dann das Wasser OHNE das die Wischer loswischen! Man muss dann eben nur mehrmals leicht ziehen und die Scheibe in Schüben bewässern, denn wenn der Hebel länger gezogen wird, geht auch der Wischer wieder los.

Musst Du einfach mal ausprobieren. Den Dreh hat man sehr schnell raus! ;)

MfG

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Nach rund 6 Wochen und ca 4.500 Kilometern "verzieren" bereits zwei kleine Steinschlagschäden meine Windschutzscheibe. Dies, obgleich ich keine Beonderheiten während der Fahrt wahrnehmen konnte. Subjektiv scheint die Qualität der Windschutzscheibe meines F31 problematischer zu sein als bei meinem E91. Hier gab es erst bei "Einschlägen" massiverer Art entsprechende nachhaltig-sichtbare Folgen für die Frontscheibe.

Herzliche Grüße

TriTam

Es gibt bereits einen Thread dazu. Die Mehrheit tippt auf miese Qualität - mir ist das allerdings zu kurz gesprungen. Ich glaube vielmehr, dass die Aerodynamik des F30 ihren Anteil daran hat, dass die Windschutzscheibe öfter als normal getroffen wird.

Dieses Verhalten macht sich nämlich nicht nur bei defekten Windschutzscheiben bemerkbar, ich finde auch die Anzahl an Insekten und sonstigem Getier, was sich auf der Windschutzscheibe im Zeitraum einer bestimmten Zeit sammelt ist außerordentlich hoch. Ich schaffe is im Somme praktisch nicht mit sauberer Scheibe von der Waschanlage nach Hause zu fahren.

am 30. Mai 2013 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Es gibt bereits einen Thread dazu. Die Mehrheit tippt auf miese Qualität - mir ist das allerdings zu kurz gesprungen. Ich glaube vielmehr, dass die Aerodynamik des F30 ihren Anteil daran hat, dass die Windschutzscheibe öfter als normal getroffen wird.

Dieses Verhalten macht sich nämlich nicht nur bei defekten Windschutzscheiben bemerkbar, ich finde auch die Anzahl an Insekten und sonstigem Getier, was sich auf der Windschutzscheibe im Zeitraum einer bestimmten Zeit sammelt ist außerordentlich hoch. Ich schaffe is im Somme praktisch nicht mit sauberer Scheibe von der Waschanlage nach Hause zu fahren.

Über meine stark versiffte Windschutzscheibe habe ich mich auch schon gewundert. Die Waschautomatik sollte nicht automatisch mit einer Scheibenwischerbewegung gekoppelt sein. Dann könnte ich bei einem Ampelstopp die Waschflüssigkeit länger einwirken lassen.

am 30. Mai 2013 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von gilu4

 

Über meine stark versiffte Windschutzscheibe habe ich mich auch schon gewundert. Die Waschautomatik sollte nicht automatisch mit einer Scheibenwischerbewegung gekoppelt sein. Dann könnte ich bei einem Ampelstopp die Waschflüssigkeit länger einwirken lassen.

Dazu einfach den "Wisch-Wasch-Hebel" nicht voll durchziehen, sondern nur "antippen", also mit Gefühl nur soweit ziehen bis Wischwasser kommt. Dabei spritzt dann das Wasser OHNE das die Wischer loswischen! Man muss dann eben nur mehrmals leicht ziehen und die Scheibe in Schüben bewässern, denn wenn der Hebel länger gezogen wird, geht auch der Wischer wieder los.

Musst Du einfach mal ausprobieren. Den Dreh hat man sehr schnell raus! ;)

MfG

am 2. Juni 2013 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Es gibt bereits einen Thread dazu. Die Mehrheit tippt auf miese Qualität - mir ist das allerdings zu kurz gesprungen. Ich glaube vielmehr, dass die Aerodynamik des F30 ihren Anteil daran hat, dass die Windschutzscheibe öfter als normal getroffen wird.

Klar liegt es nicht an der Qualität, sondern an der absolut überragenden Aerodynamik des F30 (welche übrigens deutlich schlechter als die eines E90 ist). Andernfalls würde ja ein schlechtes Licht auf den Wareneinkauf der BMW AG geworfen, das kannst Du doch nicht zulassen. :D

Zitat:

Original geschrieben von Streetsurfin

Dazu einfach den "Wisch-Wasch-Hebel" nicht voll durchziehen, sondern nur "antippen", also mit Gefühl nur soweit ziehen bis Wischwasser kommt. Dabei spritzt dann das Wasser OHNE das die Wischer loswischen! Man muss dann eben nur mehrmals leicht ziehen und die Scheibe in Schüben bewässern, denn wenn der Hebel länger gezogen wird, geht auch der Wischer wieder los.

Musst Du einfach mal ausprobieren. Den Dreh hat man sehr schnell raus! ;)

Richtig. Diese Vorgehensweise funktioniert übrigens bei jedem Auto.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Klar liegt es nicht an der Qualität, sondern an der absolut überragenden Aerodynamik des F30 (welche übrigens deutlich schlechter als die eines E90 ist). Andernfalls würde ja ein schlechtes Licht auf den Wareneinkauf der BMW AG geworfen, das kannst Du doch nicht zulassen. :D

Das einzige, was ich nicht zulasse sind Stammtisch-Erklärungen. Ich habe überhaupt nicht geschrieben, ob die Aerodynamik des F30 gut oder schlecht ist - sondern lediglich, dass ich denke, dass sie dieses Verhalten begünstigt (was ja eher schlecht wäre).

Ich stelle fest, dass die Windschutzscheibe exorbitant oft von Insekten und anderen Dingen getroffen wird, auch wenn kein Schaden entsteht. Wenn Du eine Erklärung dafür hast, warum dies mit schlechter Scheibenqualität zu tun haben könnte, wäre ich dir sehr dankbar.

am 4. Juni 2013 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Ich stelle fest, dass die Windschutzscheibe exorbitant oft von Insekten und anderen Dingen getroffen wird, auch wenn kein Schaden entsteht. Wenn Du eine Erklärung dafür hast, warum dies mit schlechter Scheibenqualität zu tun haben könnte, wäre ich dir sehr dankbar.

ich kann keine ungewöhnliche Steigerung der Einschlagzahlen von Insekten oder anderen "Flugkörpern" auf meiner Frontscheide registrieren. Das einzige, was ich beobachten kann und inzwischen zu hassen gelernt habe, ist, dass die Reste schwerer zu entfernen sind, als bei meinen Wagen zuvor. Die fressen sich förmlich rein und sind mit normaler Wisch-Wasch-Funktion kaum zu entfernen.

Steinschläge habe ich inzwischen auch, aber nur kleine Krater, keine ernsthafte Beschädigung.

Die Insektenreste an der Nase des Wagens lassen sich hingegen leicht entfernen, da ordentlich Wachs und Versiegelung drauf.

Einziger Erklärungsversuch: Die Windschutzscheibe ist inzwischen so offenporig, dass sich der Dreck besser festkrallen kann als bei anderen Modellen. Damit erklärt sich auch der subjektive Eindruck, es würden mehr Insekten (und Steine) einschlagen als vorher.

Für mich ist es schon ein Qualitätskriterium, wie glatt/versiegelt/schmutzabweisend eine WSS ist.

Vielleicht kann ja ein Glasspezialist was dazu sagen. Besonders rau kommt mir die Oberfläche jedenfalls nicht vor. ;)

am 6. Juni 2013 um 20:18

Bei meinem F 30 330d habe ich nach 25.000 km die jetzt 3. Windschutzscheibe drin. Und die hat schon wieder mehrere Steinschläge, die eigentlich einen Austausch nötig machen. Der Freundliche meinte aber, ich soll doch noch ein paar Monate warten - da käme bestimmt noch was dazu. Bei meinem Vorgänger E 92 hatte ich in 160.000 km einen einzigen Steinschlag. An die Aerodynamik glaube ich nicht. Die Scheibe ist nach meinem Eindruck auch nicht dreckiger als bei anderen Autos. Die Qualität, die dürfte es sein.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von veloursfussmatte

Bei meinem F 30 330d habe ich nach 25.000 km die jetzt 3. Windschutzscheibe drin. Und die hat schon wieder mehrere Steinschläge, die eigentlich einen Austausch nötig machen. Der Freundliche meinte aber, ich soll doch noch ein paar Monate warten - da käme bestimmt noch was dazu. Bei meinem Vorgänger E 92 hatte ich in 160.000 km einen einzigen Steinschlag. An die Aerodynamik glaube ich nicht. Die Scheibe ist nach meinem Eindruck auch nicht dreckiger als bei anderen Autos. Die Qualität, die dürfte es sein.

Gruß

Gibt es noch keine Austauschscheiben von ...reparierts, ... tauschts aus oder anderen? Würde das mal versuchen... Können ja nicht alle Scheiben schlecht sein....

Zitat:

Original geschrieben von veloursfussmatte

Bei meinem F 30 330d habe ich nach 25.000 km die jetzt 3. Windschutzscheibe drin. Und die hat schon wieder mehrere Steinschläge, die eigentlich einen Austausch nötig machen. Der Freundliche meinte aber, ich soll doch noch ein paar Monate warten - da käme bestimmt noch was dazu. Bei meinem Vorgänger E 92 hatte ich in 160.000 km einen einzigen Steinschlag. An die Aerodynamik glaube ich nicht. Die Scheibe ist nach meinem Eindruck auch nicht dreckiger als bei anderen Autos. Die Qualität, die dürfte es sein.

Gruß

Generell muss die Scheibe ja überhaupt erstmal von einem Stein getroffen werden, damit ein Steinschlag entsteht. D.h. bei Deinem E92 hat es ständig geknallt, aber die Scheibe hat gehalten und beim F30 knallt es ständig und sie ist dann gleich kaputt? Den Einschlag hört man ja immer.

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 6:24

Interessant wäre jetzt noch ob es F30/F31 Fahrer gibt die Steinschläge haben, ohne das die

WSS gleich zum Austauschen ist?

Gibt es Unterschiede - also verschiedene Qualitäten / Hersteller?

Werde auf alle Fälle meine WSS ohne Selbstbehalt versichern.

lG Toni

Guten Morgen,

bin mit meinem F31 jetzt knapp 30.000 km gefahren. Habe noch keinen Steinschlag. Sehr wohl aber bereits des Öfteren den Schlag eines Steines auf der Scheibe gehört.

Wenn man gegen die Sonne fährt, dann sieht man, dass die gesamte Scheibe gleichmäßig mit Millionen von Ministeinschlägen voll ist. Weis nicht, wie ich das besser beschreiben kann. Das typische Bild einer WSS, welche hauptsächlich auf der AB bei sehr zügiger Geschwindigkeit unterwegs ist. Das kommt von den vielen Ministeine, welche der Vordermann aufwirbelt.

Lange Rede, kurzer Sinn... Beim F31 habe ich das identische Bild der WSS, wie vorher bei meinem Seat Exeo. Und beim Exeo kommt die WSS aus dem Teileregal von Audi.

Ich kann definitiv keine Qualitätsunterschiede zu den WSS aus dem VAG Konzern erkennen.

Viele Grüße aus München,

GP1198

am 7. Juni 2013 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von GP1198

Ich kann definitiv keine Qualitätsunterschiede zu den WSS aus dem VAG Konzern erkennen.

Viele Grüße aus München,

GP1198

Es stand ja eher der Vergleich "BMW alt" und "BMW neu" zur Debatte. Und bei Windschutzscheiben gibt es durchaus verschiedene Qualitätsstufen. Ob die neueren billiger sind, weiß ich leider nicht, vermute es aber stark (da ja alles immer billiger werden muss, um die Gier zu befriedigen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Windschutzscheibe - pausenloser Tausch?