ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Windschutzscheibe hat außen bei Regen einen komischen Film, und im Tunnel beschlägt sie außen stark

Windschutzscheibe hat außen bei Regen einen komischen Film, und im Tunnel beschlägt sie außen stark

BMW 3er F31
Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 22:44

Mein F31 ist 5 Wochen alt, und ich bin ihn bisher eigentlich immer nur bei gutem Wetter gefahren.

Heute nun Regenwetter, und ich hab komische störende Dinge beobachtet, die alle mit einer Art Beschlag der Windschutzscheibe AUSSEN zu tun haben:

Beobachtung 1: Draußen bei leichtem Regen und ca. 70 km/h:

Direkt nachdem der Scheibenwischer gewischt hat, ist ein dünner Film auf der Scheibe, der wie ein Beschlag- oder Schmierfilm aussieht. Nach ca. 1-2 Sekunden ist dieser Film aber durch den Fahrtwind wieder verdunstet, die "Schmiere" besteht also wohl aus Waser. Aber dann sind ja auch schon wieder die ersten Regentropfen auf der Scheibe, und der Wischer geht erneut los. D.h. ich hab nie wirklich freie Sicht, denn entweder ist dieser dünne Beschlag-artige Film zu sehen (direkt nach dem Wischen), oder der Film ist weg aber es sind schon wieder Wassertropfen überall auf der Scheibe (direkt vor dem nächsten Wischen). Bei Gegenverkehr (Licht) stört das Ganze natürlich noch mehr.

Beobachtung 2: Immer noch draußen...:

Der besagte Schmierfilm ist nicht homogen überall gleich. Am "Wischblatt-Umkehrpunkt", wo der rechte Scheibenwischer stehenbleibt und umkehrt (also das Wischblatt, das von der Beifahrerseite zur Fahrerseite rüberkommt und dann im Winkel von etwas mehr als senkrecht (ca. 100°) anhält und dann zurückwischt), ist der Schmierfilm über die ganze Höhe der Scheibe hinweg nicht oder kaum zu sehen auf einer Breite von ca. 2-3 cm. Das ist die gleiche Stelle, die auch im beigefügten Foto mit "C" gekennzeichnet ist (auch wenn das Bild sonst zu "Beobachtung 3" gehört).

Beobachtung 3: Nach Einfahrt in Tunnel und ca. 50 km/h:

Jetzt kehrt sich die Situation um: Wenn ich den Scheibenwischer NICHT betätige, dann beschlägt die Windschutzscheibe SOFORT stark, so dass die Wischautomatik korrekterweise ständig wischt und wischt wie blöd. Direkt nach dem Wischen ist es gut, gleich danach beschlägt es aber wieder aufs Neue. Ich hab mal auf die entgegenkommenden Fahrzeuge im Tunnel geachtet und bei denen keine Wischbewegungen der Scheibenwischer bemerkt.

Hierzu siehe auch beigefügtes Bild: Man kann den Beschlag der Windschutzscheibe erahnen (siehe A, B) - aufgrund der Lichtverhältnisse kann das Foto nicht zeigen, dass die gesamte Scheibe beschlägt. Wobei auch hier ein "Streifen" nicht oder nur kaum beschlägt, siehe "C": Auf diesem Streifen erfolgt der Beschlag in stark abgeschwächter Form, man kann es auf dem Bild erahnen. Rechts von diesem Streifen ist der Beschlag dann wieder vorhanden, wie ebenfalls auf dem Bild zumindest ansatzweise zu erkennen ist - siehe "D" (Beschlag bei D ist genauso wie bei A und B, sieht nur wegen der Lichtverhältnisse auf dem Foto geringer aus).

Was ist da los? Sind die werksseitig ausgelieferten Schweibenwischer schlecht oder ist das trivial und einfach zu erklären und zu beheben?

Es scheint ja so, als ob sich der besagte "Streifen C" quasi "normal verhält" (draußen wie drinnen im Tunnel), während der Rest der Windschutzscheibe mir draußen wie drinnen die Sicht nach Kräften zu verweigern versucht.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wurden bei dem Auto evtl. mal die Scheiben versiegelt?

Das mit dem Tunnel ist einfach zu erklären, bei den derzeitigen Temperaturen ist doch ein großer Unterschied zwischen draußen und drinnen im Tunnel. Die wärmere Luft kondensiert an der kalten Scheibe.

 

Wie Du schreibst ist Dein Wagen 5 Wochen alt und Du hattest den Scheibenwischer noch nicht betätigt, Reinige die Frontscheibe mal richtig, vielleicht sind noch Reste von der Produktion oder Aufbereitung drauf. Ich hatte bei meinem Reinigungsknete verwendet. Du glaubst nicht was man da noch rausholen kann an Dreck.

Und natürlich die Gummi Lippen nicht vergessen zu reinigen, am besten mit Auto Schampo und Microfasertuch

Das bzw. sowas ähnliches habe ich auch öfters. Allerdings bei jedem Fahrzeug. Ich betätige dann immer die Scheibenwaschanlage, damit etwas Reiniger auf die Scheibe kommt.

Am besten aber auch wie schon geschrieben, Scheibe und Wischerblätter mittels Lappen und Bremsenreiniger reinigen.

am 6. Oktober 2017 um 6:15

Den Schmiereffekt nennt man neudeutsch auch "Ghosting"

Abhilfe schafft eine gründliche Reinigung der Windschutzscheibe, aber normaler Scheibenreiniger hat zu wenig "Biss". Mit Reinigungs-Alkohol (IPA) oder einem Silikonentferner solltest du brauchbare Ergebnisse erzielen.

Zitat:

@cz3power schrieb am 6. Oktober 2017 um 08:15:08 Uhr:

Den Schmiereffekt nennt man neudeutsch auch "Ghosting"

Abhilfe schafft eine gründliche Reinigung der Windschutzscheibe, aber normaler Scheibenreiniger hat zu wenig "Biss". Mit Reinigungs-Alkohol (IPA) oder einem Silikonentferner solltest du brauchbare Ergebnisse erzielen.

Silikonentferner ist mal ein guter Tip. Ich putz´ mir mit normalen Fensterreinigern teils nen Wolf und bekomm´ dann noch nicht immer ein 100%iges Ergebnis. Es scheint, als wäre bei mir der Grund der Glanztrockner aus den Waschanlagen.

am 6. Oktober 2017 um 16:05

Ja das kann tatsächlich vom Sprühwachs von der Waschanlage kommen... manchmal sind da geringe Anteile silikonhaltiger Wachse mit drin. Die sind "normalerweise" nach ein paar Metern Regenfahrt vom Wagen runter, aber die Schlierenbildung ist halt nicht der Hit.

Waschkonservierer von der Handwäsche oder Waschanlage.

Scheibe + Wischer ordentlich säubern!

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 2:32

Danke für die Antowrten! Ich war noch nicht in der Wachanlage und habe auch sonst nichts gemacht an der Scheibe.

Scheiben-Waschanlage betätigen hilft gar nichts.

Wahrscheinlich also Produktions-Rückstände dann...

Ich werd dann mal putzen - aber interessant was alles empfohlen wird. Autoschampoo&Microfasertuch, IPA Alkohol (kann das das Gummi beschädigen?), Silikonentferner (wäre ich nicht drauf gekommen), Reinigungsknete (was ist das?? wie wendet man das an? Rüberrollen? Abrubbeln?)

Und was davon soll man für die Scheibe, und was für die Wischblätter verwenden?

Naja Silikon, Fett und Wachs lasst sich nicht mit Klarwasser abwaschen, darum werden viele Mittelchen empfohlen.

Ich persönlich empfehle dir Bremsenreiniger für Scheibe und Wischer. Das ist nicht so scharf und kostet nicht viel.

Danach nochmal mit Glasreiniger drüber und alles sollte blitzblank sein.

Als letztes Mittel kann man Aceton oder Universalverdünnung verwenden. Damit bekommt man alles ab. Ist aber schlecht für den Lack. Also nur im Notfall benutzen.

Mit Reinigungsknete wischt/reibt man über die Flächen.

Zitat:

@Car-freak schrieb am 07. Okt. 2017 um 07:25:26 Uhr:

Als letztes Mittel kann man Aceton oder Universalverdünnung verwenden. Damit bekommt man alles ab. Ist aber schlecht für den Lack. Also nur im Notfall benutzen.

Vorher würde ich noch Sidol Metallpolitur probieren. Die superfeinen Schleifpartikel werden von Henkel explizit für die Scheibenreinigung/Silikonentfernung empfohlen und das gibt's in fast jedem Supermarkt...

am 7. Oktober 2017 um 20:24

Einfach mal mit Reinigungsknete bearbeiten dann ist der Film weg.

Ich hatte das gleiche Problem.

Zitat:

@Michus schrieb am 6. Oktober 2017 um 00:44:33 Uhr:

 

Was ist da los? Sind die werksseitig ausgelieferten Schweibenwischer schlecht oder ist das trivial und einfach zu erklären und zu beheben?

Ich kenne das Problem ebenfalls.

Kurz vor Auslieferung meines Fahrzeugs wurde der Lack vom Händler gewachst/versiegelt (Aussage Händler „das machen wir bei allen Neufahrzeugen so“).

Meine Befürchtung ist, dass der zuständige Mitarbeiter dies nicht nur mit dem Lack, sondern auch mit meiner Windschutzscheibe gemacht hat, denn die erste Ausfahrt bei starkem Regen verlief aus meiner Sicht lebensgefährlich:

In der Dämmerung auf der Autobahn unterwegs, starker Regen kam auf, dann erschrak ich tüchtig: durch das Gegenlicht und den Schmierfilm quer über die ganze Windschutzscheibe war ich komplett geblendet, sah fast nichts mehr, musste das Tempo stark drosseln und sofort bei der nächsten Ausfahrt eine Scheibenreinigungsaktion mit Papier- und Stofftüchern und relativ hohem Kraftaufwand starten, um den Schmierfilm wegzubekommen. Nur die Betätigung der Scheibenreinigungsanlage hat nichts gebracht.

Auch die Situation mit dem Tunnel kenne ich, habe das mit verschiedenen Fabrikaten, Neu- und Gebrauchtwagen, erlebt. Bei uns in der Schweiz sind die Tunnels, bei denen das Problem besteht, durchaus bekannt. Möchte hier keine Links zu Online Newsportalen setzen, wer sich näher dafür interessiert, kann in einer Suchmaschine beispielsweise die Begriffe "beschlagene Scheiben Tunnel Schweiz“ eingeben.

In solchen Situationen erfahrungsgemäss: Scheibenwischer ein und sofern vorhanden und erwünscht Aussenspiegelheizung einschalten, in der Regel wird es dann nach wenigen hundert Metern besser.

Ich empfehle auch eine Behandlung mit IPA, benutze es selbst 50% verdünnt mit destilliertem Wasser um den fertig gewaschenen und evtl. polierten Lack von Politur und Wachsresten zu befreien für eine neue Wachs oder Versiegelungsschicht. Ist absolut unproblematisch auf den Gummiteilen. Wird auch von allen halbwegs professionellen Aufbereitern verwendet.

Was ist IPA?

Ich kenne noch einen alten Trick, wenn man unterwegs ist und nix dabei hat:

Scheibe und Wischgummis mit Cola und Lappen abreiben.

Oder ein halber Apfel zum Abreiben.

Wenn natürlich irgendeine Antihaft Beschichtung die Ursache ist, benötigt man sicher schärfere Mittel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Windschutzscheibe hat außen bei Regen einen komischen Film, und im Tunnel beschlägt sie außen stark