ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Windschutzscheibe bei BMW wechseln oder freie Werkstatt

Windschutzscheibe bei BMW wechseln oder freie Werkstatt

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 25. August 2020 um 13:34

Hallo Leute,

meine Windschutzscheibe hat einen sichtbaren Riss -.- Modell 3er Gt F34

Ich habe meine Versicherung angerufen (Voll-Kasko) die mir gesagt hat, das ich eine Selbstbeteiligung in Höhe von 200€ habe.

Eine freie Werkstatt würde die Selbstbeteiligungskosten in Höhe von 160€ übernehmen, sprich 80% den Rest 40€ müsste ich zahlen.

Als sie mir die Windschutzscheibe draufmachen wollten sah ich das auf der Windschutzscheibe kein BMW Siegel drauf sei, der Werkstattmeister meinte das es normal ist, weil BMW keine Windschutzscheibe herstellt und Erstaz Windschutzscheibe ohne Siegel seien.

Außerdem steht im Bereich des Innenspiegels von aussen da wo die Kamera ist " Connected drive", in der Ersatz Windschutzscheibe nicht.

Daraufhin hab ich den Austausch gestoppt.

Ich bin nach Hause gefahren und hab bei BMW angerufen.

Ich habe der Frau am Telefon mein Problem geschildert. Sie wusste nichts vom Siegel und auch nicht vom Connected drive im Bereich des Innenspiegels.

Dann hat sie kurz ihren Kollegen gefragt und meinte ja Siegel sei dabei aber von Conneceted drive wissen sie nichts.

 

Hatte jemand von euch die gleiche oder so eine ähnliche Situation schonmal ?

Ich will nicht zu BMW fahren 200€ zahlen und am Ende habe ich das gleiche Ergebniss wie bei der freien Werkstatt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rick_008 schrieb am 25. August 2020 um 21:23:13 Uhr:

Zitat:

@mikydee schrieb am 25. August 2020 um 17:56:00 Uhr:

ich wäre froh wenn da nicht Connected drive stehen würde ;-)

:) :) ;)

Das Connected Drive Label an der Scheibe ist wie ein Hinweisschild für Diebe

> Achtung hier ist eine schönes Navigationssystem verbaut <

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Hallo @Oetteken

...worin bitte siehst du hier eine Beteiligung an Versicherungsbetrug. :o

Wenn sich die Werkstatt bereit erklärt die SB zu übernehmen ist das alleine deren kaufmännische Entscheidung und nicht verwerflich.

Für belegbare Fakten habe ich immer ein offenes Ohr .

Mfg Mario

Offiziell ist es wohl Betrug, so ist auch mein Stand

...das ist aus dem Zusammenhang gerissen und hat mit meiner Aussage nicht zu tun .

Das Urteil ist mir auch bekannt.

Nicht einfach nur das rauspicken was einem passt sondern bitte vollständig bewerten .

In deinem angeführten Beispiel ging es darum das der Kunde im Gegenzug 1 Jahr Werbeaufkleber für die Firma fahren sollte .

Aber wie bereits geschrieben habe ich für wirkliche Fakten immer ein offenes Ohr .

Mfg Mario

Im Text steht "selbst dann, wenn es eine Gegenleistung gibt" das wäre der Aufkleber gewesen.

Aber anbei gerne noch ein zweites, ich bitte dann ebenfalls um Gegenbeispiel

Der Betrug besteht darin, dass die Werkstatt eine überhöhte Rechnung zum Nachteil der Versicherung stellt.

Aus dem überhöhten Rechnungsbetrag wird dann die Werkstattleistung und die SB bedient.

Ich kenne es bisher anders aber das muss ja nicht zwangsläufig auch richtig sein .

Ich lasse das auf jeden Fall bei uns im Haus überprüfen und stelle zu gegebener Zeit ein Update ein da ich glaube dass das nicht nur für mich sehr interessant ist .

Schönen Abend noch

Mario

Müsste dann vllt nur in ein eigenes Thema überführt werden, betrifft ja nicht direkt das Thema hier

Themenstarteram 4. September 2020 um 21:03

Zitat:

@Oetteken schrieb am 4. September 2020 um 22:31:31 Uhr:

Der Betrug besteht darin, dass die Werkstatt eine überhöhte Rechnung zum Nachteil der Versicherung stellt.

Aus dem überhöhten Rechnungsbetrag wird dann die Werkstattleistung und die SB bedient.

woher willst du das wissen ? Durch den Austausch der Windschutzscheibe verdienen sich die Werkstätte sowieso dumm und dämlich, da ist es wohl logisch selbst 160€ einzubüsen um am Ende ein Auftrag zu haben...

Kurzes Beispiel:

Austausch kostet 1000€

Fix-Kosten + Material Kosten abgezogen bleiben 500€ übrig davon zieht er 160€ ab und hat am Ende des Tages 340€ Gewinn.

Wieso manche User hier direkt Kriminell denken ???? Wahrscheinlich ziehen sie dieselbe masche ab..

Zitat:

@Oetteken schrieb am 4. September 2020 um 22:31:31 Uhr:

Der Betrug besteht darin, dass die Werkstatt eine überhöhte Rechnung zum Nachteil der Versicherung stellt.

Aus dem überhöhten Rechnungsbetrag wird dann die Werkstattleistung und die SB bedient.

Es geht hier nicht um eine überhöht ausgestellte Rechnung sondern Abrechnung auf Basis der korrekten Verrechnungssätze und oder zu mit Versicherungen vereinbarten Konditionen .

Wie bereits geschrieben schreibe ich nach Überprüfung der Rechtslage gerne noch ein Update und bin solange jetzt hier raus ..

Mfg Mario

Lieber TE, was glaubst du was geschieht, wenn die Versicherung Kenntnis von der Verfahrensweise erhalten sollte?

Du kannst dir das gerne schönreden, logisch und legal wird das dadurch nicht.

Themenstarteram 4. September 2020 um 23:12

Zitat:

@Oetteken schrieb am 4. September 2020 um 23:36:13 Uhr:

Lieber TE, was glaubst du was geschieht, wenn die Versicherung Kenntnis von der Verfahrensweise erhalten sollte?

Du kannst dir das gerne schönreden, logisch und legal wird das dadurch nicht.

Logisch und legal soll es nicht sein ?? Die Abzurechende Rechnung bleibt die gleiche, ob ich nun selber aus meiner Tasche 200€ zahle oder 40€ und die 160€ zahlt die Werkstatt um den Auftrag zu erhalten.

Anders wäre es wenn die Werkstatt die Rechnung fälschen würde und extra Sachen aufschreiben würde, sprich es nicht die selbe "Abzurechende Rechnung" wäre.

Ist es aber in meinem Fall nicht, da hat die Werkstatt 160€ eingebüßt um den Auftrag zu erhalten und keine extra Kosten aufgeschrieben.

am 5. September 2020 um 7:42

Rein rechtlich ist entscheidend was du zahlst

Du zahlst die sb weniger ergo ist der Schaden geringer als veranschlagt

Daher Betrug... Die sb kommt IMMER zum Tragen

Steht auch in dem zweiten Bild von mir.

Hier geht es nicht um weniger verdienen etc sondern darum das die Werkstatt der Versicherung dann hätte melden müssen die gesamtkosten für den Tausch sind zb nur 850€ statt 1000€...Dann hättest du dennoch 150€ sb zahlen müssen... Dein Schaden war geringer als vorher veranschlagt ;)

Zitat:

@Oetteken schrieb am 4. September 2020 um 21:27:44 Uhr:

Du bist nicht zu BMW gefahren um die SB zu sparen.

Dass du dich damit an einem Versicherungsbetrug beteiligt hast, ist dir hoffentlich bewußt.

Hallo @Oetteken

Das zugesagt Update.

Es verhält sich in der Tat so wie du gesagt hast.

Eine Übernahme der SB durch die Werkstatt fällt unter den Tatbestand des Betrug .

War für mich und bestimmt auch andere bisher so nicht bekannt obwohl es bereits vor mehreren Jahren so entschieden und auch bestätigt wurde :mad:

Gruß in die Runde und geniesst den schönen Tag

Mfg Mario

 

@Mariolix Und was machst du jetzt? Denk an die informa HIS-Betrugsdatenbank, quasi das Pendant zur Schufa. Bist du da drin wegen V.Betr., dann kommst du zukünftig kaum mehr an eine Versicherung. Und die Versicherungen rufen regelmäßig bei Vertragsanbahnung und bei Schadensfällen die fahrzeugspezifischen und personenbezogenen Meldungen ab. Sei vorsichtig!

 

Viele Grüße

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Windschutzscheibe bei BMW wechseln oder freie Werkstatt