ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Windgeräusche S205 Facelifting

Windgeräusche S205 Facelifting

Mercedes C-Klasse S205

Moin zusammen,

bin seit vier Wochen Besitzer eines gebrauchten T-Modells C220 Diesel von 10/2018 EZ.

Rundum ein schickes Auto, mein erster mit Stern :-) .....

WENN da nicht diese Windgeräusche im Bereich der A-Säule, ab ca. 80 km/h wären.

Nach einem ersten Werkstattbesuch beim freundlichen wurden Dichtungsgummi ausgetauscht.

Das Ergebnis ist jedoch negativ.....das Windgeräusch setzt jetzt ab ca. 90 km/h ein und nimmt mit steigender Geschwindigkeit zu. Ab einer Geschwindigkeit ab ca. 160 km/h ist Radio hören nicht mehr möglich, gefühlt weitet sich die Geräuschwelle dann auch auf die Frontscheibe aus....

Vor dem Tausch war das Windgeräusch wenigstens stabil und stieg nicht an......

Mich würde sehr interessieren ob noch weitere T-Modelle der C-Klasse mit dem Baujahr ab 2018 betroffen sind und welche Maßnahmen dann Abhilfe geschaffen haben.

Das ältere C-Klasse Modelle ein Problem mit Windgeräuschen haben können bzw. hatten habe ich bereits gelesen.

DANKE Euch für euer Posting

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ergoprox schrieb am 24. Oktober 2020 um 16:20:35 Uhr:

Und was genau tragen Deine schlauen Sprüche nun zur Problembeseitigung bei?

Wer von uns wettert denn ununterbrochen und will gerichtlich gegen Mercedes vorgehen ?

Wer behauptet das ALLE C-Klassen der Baureihe 205 quasi Sondermüll sind ?

Für mich ist es normal ein Auto vor dem Kauf mit einer Probefahrt zu testen, genau um solche Probleme vor dem Kauf zu entdecken, was daran ein schlauer Spruch sein soll weisst wohl nur Du.

Ein Auto welches sich immer so anhört als wäre ein Fenster geöffnet würde ICH niemals kaufen.

Ein Auto welches beim Kauf diese Geräusche nicht macht, sondern erst irgendwann nach dem Kauf, das bringe ich in die Werkstatt und lass den Fehler beseitigen

Geh weiter Mercedes verklagen .... lt. Deiner Meinung sind ja alle 205er C-Klasse bereits ab Werk kaputt.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Top :)

Gutes Video - danke.

 

Und das Akustikglas schafft hier definitiv Abhilfe? Oder ist das eher auf Placebo Niveau?

Hat bei mir geholfen. Vorher bei ab ca. 120 km/h Windgeräusche gehabt, jetzt ist es bis 190 recht still. So still, dass man sich ganz normal unterhalten kann. Radio ist auch gut zu hören. (Reifen sind bei der Geschwindigkeit aber auch fast noch wichtiger für den Geräuschpegel). Aber auch im Stadtverkehr ist es einfach leiser. Natürlich empfindet das jeder etwas anders.

Zitat:

@Zender86 schrieb am 4. August 2020 um 15:48:30 Uhr:

@i.am.dirt

Unabhängig von zwei linken Händen ist es immer schön von den Erfahrungen anderer zu profitieren.

Hast du vllt ein paar Details wie du den Tausch genau vorgenommen hast?

Speziell bei der Türpappe kann man bei unzähligen Clipsen ja schonmal etwas die Nerven verlieren ;)

Ja, das kenne ich noch aus anderen Fahrzeugen, da war das meist eine Katastrophe. Hier ist der 205 erstaunlich reparaturfreundlich. Clipse gehen alle wunderbar und zerstörungsfrei raus und wieder rein. Kein Klappern. Sachgemäße De-/Montage vorrausgesetzt.

Zitat:

@Zender86 schrieb am 4. August 2020 um 15:48:30 Uhr:

Ist darunter eine Schutzfolie zur Scheibe hin etc.

Solche Details.

Negativ. Keine Folie. Ein mit dem Rohbau verschraubter/verklebter Kunsstoffträger welcher die Aufnahme von den Türkomponenten und die Abdichtung zum Scheibenschacht hin übernimmt.

Zitat:

@Zender86 schrieb am 4. August 2020 um 15:48:30 Uhr:

 

Wäre schon wenn du da bisschen was an deinen Erfahrungen teilen könntest.

Ist denn die Türpappe nach Demontage ruhig? Bringt ja nichts wenn man Windgeräusche gegen eine klappernde Türverkleidung tauscht

Siehe oben.

Ablauf grob skizziert W/S 205:

- Tür ganz auf, Scheibe ganz runter

- Zündung aus und Schlüssel ausserhalb der Senderreichweite (mind. 2m)

- 2 Schrauben unterhalb des Türgriffes/Armauflage entfernen

- ganz vorn und ganz hinten in die Türablage greifen und ruckartig den Türbelag von der Tür trennen

- den Aussenkanten bis zur Scheibe hoch folgen und Clips entrasten

- Türbelag von vorn (Aussenspiegel) beginnend bis zum Entriegelungspin hinten langsam aus der Abdichtschiene entfernen

- im Bereich unter dem Entriegelungspin/Türschloss vorsichtig sein, da kann man schnell einen Clip zerstören

- in einer Art Schwenkbewegung den Türbelag nach oben aushängen und nach oben aus dem Clip im Bereich Entriegelungspin/Türschloss aushängen oder Clip aus der Tür entriegeln

- Steckverbinder trennen

- Drahtzug Türöffner entriegeln

- Türbelag abnehmen und Clip aus dem Bereich Entriegelungspin/Türschloss auf Beschädigung prüfen

- Abdichtschiene Scheibenschacht innen entfernen

- beide Gummistopfen im Kunststoffträger entfernen

- Scheibe in Servicestellung bringen (Klemmschrauben sind durch beide Öffnungen sichtbar)

- beide Schrauben lösen. Nicht rausschrauben! Die fallen sonst in die Tür!

- Scheibe hinten nach oben kippen und nach oben aus dem Schacht ziehen

Einbau der neuen Scheibe in umgekehrter Reihenfolge. Anzugsmoment Klemmschrauben Scheibe: 9Nm

Zitat:

@i.am.dirt schrieb am 4. August 2020 um 12:09:02 Uhr:

Wieso wird denn immer drauf rumgeritten, dass es sich um einen Mangel handelt? Ja, es ist vielleicht nicht schön gelöst. Da gab es sicher viele Anforderung in der Entwicklungsphase, welche berücksichtigt werden mussten.

Eine Lösung bietet der Hersteller doch selbst an. Der Kunde braucht nur ab Werk den Code 851 bestellen und fertig. Die Entscheidung trifft vorab jeder, bei einer Probefahrt selbst.

Ich kann doch keinen C180 kaufen und Fahrleistungen eines C400 erwarten...

Ich kann den Frust über die Windgeräusche verstehen, war ja selbst betroffen. Aber da mit wenig Aufwand schnell Abhilfe getroffen werden kann, bin ich die Diskussionen hier langsam leid.

Also ich würde mich aufregen, wenn ich ein Fahrzeug zw. 50 und 100T€ kaufen möchte und die Radschrauben aber als Sonderausstattung geordert werden müssten damit die Reifen nicht wegfliegen beim Fahren. Und nach dem Prinzip sehe ich das auch bei den Windgeräuschen. In der Preisklasse kann es nicht sein, dass es pfeifft als wären die Fenster offen, zumal auch nicht pauschal alle davon betroffen sind. Auch wenn es vllt "günstiger" und kleiner Aufwand ist, die 150€ und die Zeit versauf ich dann lieber

Also ich hatte gestern meinen Termin zum Austausch der vorderen beiden Seitenscheiben auf Akustikglas für den Mopf.

Wurde komplett auf Kulanz durch die Niederlassung gemacht. Mercedes selbst hatte den Kulanzantrag abgelehnt. Es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sie haben bei Austausch auch 17 Clips der Türverkleidung erneuert. Bin wirklich sehr zufrieden mit der Umsetzung.

Gleichzeitig haben sie auch noch 4 Steuergeräte, die Headunit sowie das 9G Tronic geupdatet. Damit bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Wurde alles noch kostenlos im Rahmen der Werksgarantie gemacht. Gestern und heute Morgen auf dem Weg zur Dienststelle konnte ich absolut keine Schaltrucke mehr feststellen. Alles butterweich.

Der B1 Service wurde ebenfalls durchgeführt und ist auch schon alles im Mercedes Me Service-Portal vermerkt.

Ich hatte jetzt zwar 2 Tage kein Fahrzeug aber es wurde alles zu voller Zufriedenheit erledigt. Großes Lob an die Niederlassung.

Grüße

Welche Niederlassung war das wenn ich fragen darf?

Und was hast Du für ein Fahrzeug? AMG oder normal? Wegen dem Neupreis...?

Wurde in einer Niederlassung der Torpedo Gruppe gemacht.

Habe dort Ende letzten Jahres 2 Fahrzeuge gekauft.

1x meinen C200 Mopf Avantgarde mit knapp 7000km und 9 Monate alt

1x Smart ForFour 453 mit 90PS meiner Frau mit knapp 9000km und 1 Jahr alt

Also ich habe keine besonderen hochpreisigen AMG Fahrzeuge dort gekauft, bin allerdings von BMW gewechselt.

Grüße

War heute auch zum Freundlichen wegen Windgeräuschen, bin im Vorfeld mit abgeklebten Fensterrahmen gefahren um ein paar Hinweise zur Quelle zu geben. DIe Geräusche waren, meiner Meinung, deutlich leiser. Die Werkstatt konnte nichts machen, Geräusche kommen vom Spiegel und wären Stand der Technik.

Sollte 48,12 Euro + Mwst für die Probefahrt zahlen, wäre schon ein Sonderpreis, konnte ich klären.

Es gab unterschiedliche Ansichten über Herstellergarantie.

Geht nicht so gut los mit dem 4. Mercedes! Na wenigstens mein DAB funktioniert jetzt.

Schönen Abend, Maik

p.s. Ich bekam noch einen KVA für Akustikglas mit darauf stand das mein Wagen schon die gute Windschutzscheibe drin hätte, muss ich erst mal prüfen.

Bei meinem W205 Bj. 2014 fangen die Windgeräusche ab ca.180 Km/h ohne die Akustik Verglasung an.

UPDATE Windgeräusche bei meinem S 205

Nachdem die Möglichkeiten des Händlers erschöpft waren dieses Problem zu beseitigen, habe ich mich direkt an die MB Kundenbetreuung gewandt.

Heute kam, nach vier Wochen Bearbeitungszeit die Antwort.

Die Kernaussage in der E-Mail lautet sinngemäß... "Selbst Schuld, hätten Sie doch lieber ein akustikverglastes Fahrzeug gekauft".

Da kostet also eine C-Klasse rund 60.000€ und man hat serienmäßig immer ein Seitenfenster offen - gefühlt durch die Windgeräusche...Also unter dem Siegel "Premiummarke" verstehe ich etwas völlig anderes!!

Ich kann nur jedem raten kauft wenn überhaupt nur noch eine C-Klasse mit Akustikglas!

Ich werde meinen Benz nach kurzer Fahrtzeit wieder gegen einen VW eintauschen!

Bin maßlos von MB enttäuscht.

Wenn ich 60.000€ für eine C-Klasse auf den Tisch lege, habe ich auch 300€ für die Nachrüstung von Akustikglas.

So gesehen ist das korrekt...

ABER es spricht trotzdem nicht für Qualität in diesem Preissegment. Mit der Akustikverglasung werden doch nur die Symptome ausgeblendet. Das Grundproblem bleibt doch bestehen....

Ist durchaus vergleichbar mit Zahnschmerzen....man nimmt ein Schmerzmittel ein, der Schmerz ist weg - die Ursache bleibt.

Zitat:

@mb180 schrieb am 24. Oktober 2020 um 12:22:47 Uhr:

Wenn ich 60.000€ für eine C-Klasse auf den Tisch lege, habe ich auch 300€ für die Nachrüstung von Akustikglas.

Und dich stört am Auto wenn draussen Windgeräusche zu hören sind? Manche Leute haben echt Probleme.

Es ist ja nicht so, dass es keine Lösung geben würde...

 

Bau die Akustikverglasung ein, und fertig.

Geräusche die außerhalb vom Fahrzeug entstehen interessieren mich weniger....

Finde es nicht komfortable, wenn ich ständig das Gefühl habe ein Fenster ist offen....

Das bekommen andere Hersteller besser hin.

Warum kauft man sich ein solches 60.000€ Auto, obwohl man sich darüber nur ärgert ?

Stichwort Probefahrt.

Keine Ahnung wie das manche handhaben, ich mache zuerst das Radio aus und dann fahre ich zuerst durch die Stadt, über die Landstraße und dann ab auf die AB ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.

Macht das Auto den von einigen geschilderten Krach, dann kaufe ich das nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Windgeräusche S205 Facelifting