ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Erster Eindruck des S205 MOPF nach 3 Tagen

Erster Eindruck des S205 MOPF nach 3 Tagen

Mercedes
Themenstarteram 16. Mai 2019 um 22:25

Vorwort:

Ich hatte hier vor einigen Tagen eine Frage bezgl. Assistenzsysteme in Kombination mit dem SD Navi / Comand gestellt. Leider bisher überhaupt keine Rückmeldung. Schade. In einem anderen Forum hatte ich nur eine einzige Antwort, welcher ich mich aber nicht anschliessen kann. Naja. Nichts desto trotz habe ich nun meinen S205 MOPF als 220d mit nahezu Vollausstattung. Das ist es mir Wert einen ersten Eindruck niederzuschreibenb, für alle, dies es eben interessiert.

Nachdem ich nun das Fahrzeug seit 3 Tagen in Besitz habe, kann ich bisher folgendes Resumee z?iehen:

Es ist ein sehr modernes und technisch excellentes Automobil. Es ist äußerst bequem und komfortabel, mit ausreichender Motorleistung (C220d). Die Verarbeitung ist durchweg gut, allerdings mit ein paar Schönheitsfehlern. Die Assistenten (Spurhalte- und Lenkassistent, Distronic, aktive Einparkhilfe, Totwinkelerkennung usw.) arbeiten nahezu perfekt. Da bin ich voll auf begeistert. Allerdings können das auch Fahrzeuge anderer Hersteller, so dass ich hier nicht wirklich ein Alleinstellungsmerkmal sehe. Das verbaute Headupdisplay ist ein äußerst nettes und auch hilfreiches Gimmick (ich komme mir vor wie im Kampfjet). Ersetzt durchaus die fehlende Zieleinrichtung (Stern). Wo kann man sich die Boden-Boden Raketen ala Bond nachrüsten lassen?

 

Man gewöhnt sich äußerst schnell an die wirklich perfekt arbeitende Distronic mit Lenkassistent. Vor allem bei den heutigen Verkehrsverhältnissen auf den Autrobahnen und Landstraßen, aber auch im Stadtverkehr entlastet das System und macht das "gefahren" werden sehr angenehm und stressfrei und vor allem anders. Ich reg mich einfach nicht mehr auf und lass das Fahrzeug den größten Teil der arbeit machen. So soll es sein, immer mit Hinblick darauf, dass es eben ein Assistenzsystem ist, welches man permanent überwach soll.

 

Der Parkassistent, den ich heute mal auf einem größeren Parkplatz (Lebensmitteldiscounter) nach Feierabend ausprobiert habe, ist nicht schlecht und macht auch einen guten Job. Es war echt neckisch einfach sich in die Parklücke reinchauffieren zu lassen, ohne irgendwas zu machen. Erstaunlich. Allerdings ist das System dem Menschen im allgemeinen (gemeinen) Straßenverkehr deutlich unterlegen, denn wer kennt es nicht: Man möchte einparken und prompt hat man einen anderen im Genick sitzen, welcher auch noch dicht auffährt, obwohl man schon Meter vorher per Richtungsanzeiger seine Absichten zum Parken signalisiert hat. So ist es mir zumindest immer dann ergangen, wenn ich versucht habe das System zu aktivieren. Da bin ich zu "Fuß" deutlich schneller und geschmeidiger in der Parklücke und der Hintermann braucht nicht in sein Lenkrad beißen.

Bei Nacht sind die Kameras (360° Kamera) nicht prickelnd und liiefern ein sehr verwaschenes, undeutliches Bild. Tagesüber ist das deutlich besser. Das finde ich nicht sehr schön. Da besteht durchaus Nachbesserungsbedarf. Auch vermisse ich irgendwie die altemodische Anzeige der früheren Parktronic, zumindest für vorne und hinten. So etwas ließe sich sicherlich sehr einfach per Software auf einem der Mäusekinos intergrieren.

 

Ein echtes Highlite im wahrsten Sinne ist das Multibeam Licht. Wow! Danke Hella, danke den Ingenieuren, die sich so etwas ausgedacht haben. Nicht nur, dass es jedesmal eine echte Show ist, wenn sich das Ding kallibriert, auch das was da vorne rauskommt ist mehr als erstaunlich und in Kombination mit der Adaption sagenhaft. Ein echter Sicherheitsgewinn. Ich meine Xenon war schon gut, doch das ist noch mal eine Schuppe drauf. Das ist wirklich jeden Cent an Aufpreis wert.

 

Anders sieht es mit dem Ambientellicht aus. Ja, ein nettes Gimmick und schick. Allerdings hat man bei der Inszenierung geschlampt. Die Lichtverteilung an den Türen ist in Orndnung, aber das was unter der Zierelementablage herauskommt ist irgendwie lächerlichh. Das geht sicher besser. Naja, ist ein nice to have, jedoch nicht lebensnotwendig. Die Umfeldbeleuchtung ist allerdings wirklich gut. Wer da dann noch in irgendwas reintritt, ist selbst schuld.

 

Der Innenraum ist, wie schon geschrieben, ganz ordentlich, allerdings mit Schönheitsfehlern. Die Verarbeitung ist gut, jedoch erwarte ich bei dem Preis auch ein wenig mehr an hochwertigen Materialien und nicht Plastik. Das Armaturenbrett z.B. Sicher irgendwie weich, doch auch nur an den offensichtlichen Stellen. Was gar nicht geht sind Teilbereich im Kofferraum (ich habe einen Kombi). Rechts ist eine kleine Klapp mit darunter liegendem Fach (ich habe auch das Ablagenpaket). Die Klappe selbst könnte durchaus stabiler sein. Ein no go ist das was unterhalb des Laderaumdeckels ist. Das ist derselbe Mist wie im Ford meiner Frau. Pappe! Ausserdem hätte man eine Gasdruckfeder dem Ladedeckel spendieren können oder zumindest eine andere Art der Arretierung. Im S211 war das drin und der kostete damals auch so viel wie mein S205 MOPF heute.

 

Ansonsten ist der Wagen geräumig und vom Platzangebot fast wie der S211, abgesehen vom Gepäckabteil. Clever finde ich die Auslösung der Rücksitzbank. Man muss nicht mehr in den Laderaum krabbeln. Dafür fehlen die versenkbaren Kopfstützen im Fond, welche ja nun wieder fest sind. Jammern auf hohem Niveau.

 

Kommen wir noch zum Infotainment und zum Navi. Audio 20 mit SD Kartennavigation.

Meiner Meinung nach vollkommen ausreichend, wenn da eben nicht die nicht nachvollziehbaren Einschränken bei den Assistenten wären. Die Telefoneinbindung per Blauzahn ist sehr gut gelungen. Alles funktioniert so, wie man es erwartet und die Qualität der Freisprecheinrichtung ist gut bis sehr gut. Da gibt es nichts zu meckern. Auch die Navigation funktioniert einwandfrei, schnell und sicher. Zieleingaben sind kein Problem und das System an sich ist selbsterklärend. Sehr schön. Radio und Medien vom USB Stick funktionieren auch. Vorbei die Zeiten, an denen die CDs in der prallen Mittagssonne geröstet oder besser getoastet wurden und dannach im Eimer waren. Dank 32 GB USB Stick habe ich meine gesamte Musiksammlung dabei. Wahnsinn. Das füttern der Jukebox per Blauzahn... naja. Nicht wirklich gelungen. Das hakt dann doch deutlich. Lassen wir das. Auch der Klang (ich habe das Standard LS set) ist so lala. Man hört, dass da Musik rauskommt, bisweillen auch mal lauter und kräftiger im Bassbereich, doch hochauflösend und brilliant ist anders. Da war das Standardradio im W203 Vormopf deutlich besser abgestimmt. Da darf Mercedes durchaus nachbessern und nochmals Hand anlegen, so dass doch ein gewisser Standard gewahrt bleibt, vor allem mit dem Anspruch des im Moment gültigen Werbeslogans. Zum Musik- und Radiohören dennoch ausreichend, aber nicht wirklich begeisternd.

 

Ein absoluter Reinfall ist das Android Auto. Was ist das denn für eine Fehlgeburt? Wozu soll das gut sein. Ist Apple Car Play ähnlich oder gleich? Leider habe ich nur ein iPhone 4s und damit keine Möglichkeit das zu testen. Mit meinem P20 (Android) jedenfalls ist das mehr als entäuschend, Vor allem weil das System keinen aber wirklich keinen Zusatznutzen hat oder etwas besser könnte. Das Gegenteil ist der Fall. Weder die Mediensteuerung, noch das Telefonieren ist damit einfacher oder besser. Nein, das Gegenteil ist der Fall. Auch die Navigation (per Google Maps) ist deutlich schlechter als das eingebaute "kleine" Navi. Vor allem ist dies mit den Radsensoren des Fahrzeuges vernetzt, so dass bei Ausfall des GPS Signals (z.B. im Tunnel) das Navi dennoch mehr oder minder exakt weiterrechnen kann. Also Deckel drauf. Braucht kein Mensch.

Wenn man wenigstens über das System die Möglichkeit hätte auf dem verbauten Nicht-Wischbrett Video zu haben (wäre sicher kein Ding) oder über das eigene Handy im Internet zu surfen (technisch müsste ja nur der Bildschirm des Handies weitergeleitet/dupliziert werden), aber nein, man muss ja zwingend das eingebaute LTE Modul nutzen und muss da dann (zusätzlich) Datenvolumen aufbuchen. Bei aller Liebe, aber das versteh ich nicht. Dann lieber ganz weg lassen.

 

Was wiederum sehr gut gelungen ist, ist die Start-Stop Automatik und das 9G Automatikgetriebe. Das ist erste Sahne. Respekt an die Ingeneurie an dieser Stelle. Ist das wirklich eine Eigenentwicklung von Mercedes oder doch ein Zukauf bei ZF, Getrag, etx.?

Auch das Motörchen ist ein Sahneschnittchen. Für einen Diesel mit knapp 2 L Hubraum geht das Ding wie die Feuerwehr. Mal sehen was der Verbrauch so macht. Im Moment liege ich auf Augenhöhe mit dem OM646 (150 PS): irgendwas um die 6,6 L/100 km. Da sollte noch deutlich Luft nach unten sein, wenn man den Versprechungen und dem Datenblatt von Mercedes glauben schenken will. Na mal sehen.

 

PS:

Ich bin immer noch an einer Möglichkeit zur Freischaltung des Verkehrszeichenassisten und auch dem aktiven Fahrspurwechselassisten interessiert, welches mir obgleich des Highend Fahrerassistenzpaketes durch das "nur" SD Navi (Advanced Entertainment) verwehrt sei.

PSS:

Da mein Fahrzeug diese unsägliche Klavierlackoptik hatte, habe ich diese direkt beim Freundlichen gegen Esche schwarz offenporig austauschen lassen. Das war es mir Wert und wertet den Innenraum auf und ist deutlich unempfindlicher. Da es ein Jahreswagen ist, welcher noch kein Jahr alt ist, hat der "Klavierlack" ganz schön gelitten und sieht mehr nicht mehr wirklich taufrisch aus. Daher der Rat an alle: Lasst die Finger von dieser Klavierlackoptik. Das ist auch ein weiterer Fehlgriff von Mercedes in Punkto wertiger Innenraum.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Mai 2019 um 22:25

Vorwort:

Ich hatte hier vor einigen Tagen eine Frage bezgl. Assistenzsysteme in Kombination mit dem SD Navi / Comand gestellt. Leider bisher überhaupt keine Rückmeldung. Schade. In einem anderen Forum hatte ich nur eine einzige Antwort, welcher ich mich aber nicht anschliessen kann. Naja. Nichts desto trotz habe ich nun meinen S205 MOPF als 220d mit nahezu Vollausstattung. Das ist es mir Wert einen ersten Eindruck niederzuschreibenb, für alle, dies es eben interessiert.

Nachdem ich nun das Fahrzeug seit 3 Tagen in Besitz habe, kann ich bisher folgendes Resumee z?iehen:

Es ist ein sehr modernes und technisch excellentes Automobil. Es ist äußerst bequem und komfortabel, mit ausreichender Motorleistung (C220d). Die Verarbeitung ist durchweg gut, allerdings mit ein paar Schönheitsfehlern. Die Assistenten (Spurhalte- und Lenkassistent, Distronic, aktive Einparkhilfe, Totwinkelerkennung usw.) arbeiten nahezu perfekt. Da bin ich voll auf begeistert. Allerdings können das auch Fahrzeuge anderer Hersteller, so dass ich hier nicht wirklich ein Alleinstellungsmerkmal sehe. Das verbaute Headupdisplay ist ein äußerst nettes und auch hilfreiches Gimmick (ich komme mir vor wie im Kampfjet). Ersetzt durchaus die fehlende Zieleinrichtung (Stern). Wo kann man sich die Boden-Boden Raketen ala Bond nachrüsten lassen?

 

Man gewöhnt sich äußerst schnell an die wirklich perfekt arbeitende Distronic mit Lenkassistent. Vor allem bei den heutigen Verkehrsverhältnissen auf den Autrobahnen und Landstraßen, aber auch im Stadtverkehr entlastet das System und macht das "gefahren" werden sehr angenehm und stressfrei und vor allem anders. Ich reg mich einfach nicht mehr auf und lass das Fahrzeug den größten Teil der arbeit machen. So soll es sein, immer mit Hinblick darauf, dass es eben ein Assistenzsystem ist, welches man permanent überwach soll.

 

Der Parkassistent, den ich heute mal auf einem größeren Parkplatz (Lebensmitteldiscounter) nach Feierabend ausprobiert habe, ist nicht schlecht und macht auch einen guten Job. Es war echt neckisch einfach sich in die Parklücke reinchauffieren zu lassen, ohne irgendwas zu machen. Erstaunlich. Allerdings ist das System dem Menschen im allgemeinen (gemeinen) Straßenverkehr deutlich unterlegen, denn wer kennt es nicht: Man möchte einparken und prompt hat man einen anderen im Genick sitzen, welcher auch noch dicht auffährt, obwohl man schon Meter vorher per Richtungsanzeiger seine Absichten zum Parken signalisiert hat. So ist es mir zumindest immer dann ergangen, wenn ich versucht habe das System zu aktivieren. Da bin ich zu "Fuß" deutlich schneller und geschmeidiger in der Parklücke und der Hintermann braucht nicht in sein Lenkrad beißen.

Bei Nacht sind die Kameras (360° Kamera) nicht prickelnd und liiefern ein sehr verwaschenes, undeutliches Bild. Tagesüber ist das deutlich besser. Das finde ich nicht sehr schön. Da besteht durchaus Nachbesserungsbedarf. Auch vermisse ich irgendwie die altemodische Anzeige der früheren Parktronic, zumindest für vorne und hinten. So etwas ließe sich sicherlich sehr einfach per Software auf einem der Mäusekinos intergrieren.

 

Ein echtes Highlite im wahrsten Sinne ist das Multibeam Licht. Wow! Danke Hella, danke den Ingenieuren, die sich so etwas ausgedacht haben. Nicht nur, dass es jedesmal eine echte Show ist, wenn sich das Ding kallibriert, auch das was da vorne rauskommt ist mehr als erstaunlich und in Kombination mit der Adaption sagenhaft. Ein echter Sicherheitsgewinn. Ich meine Xenon war schon gut, doch das ist noch mal eine Schuppe drauf. Das ist wirklich jeden Cent an Aufpreis wert.

 

Anders sieht es mit dem Ambientellicht aus. Ja, ein nettes Gimmick und schick. Allerdings hat man bei der Inszenierung geschlampt. Die Lichtverteilung an den Türen ist in Orndnung, aber das was unter der Zierelementablage herauskommt ist irgendwie lächerlichh. Das geht sicher besser. Naja, ist ein nice to have, jedoch nicht lebensnotwendig. Die Umfeldbeleuchtung ist allerdings wirklich gut. Wer da dann noch in irgendwas reintritt, ist selbst schuld.

 

Der Innenraum ist, wie schon geschrieben, ganz ordentlich, allerdings mit Schönheitsfehlern. Die Verarbeitung ist gut, jedoch erwarte ich bei dem Preis auch ein wenig mehr an hochwertigen Materialien und nicht Plastik. Das Armaturenbrett z.B. Sicher irgendwie weich, doch auch nur an den offensichtlichen Stellen. Was gar nicht geht sind Teilbereich im Kofferraum (ich habe einen Kombi). Rechts ist eine kleine Klapp mit darunter liegendem Fach (ich habe auch das Ablagenpaket). Die Klappe selbst könnte durchaus stabiler sein. Ein no go ist das was unterhalb des Laderaumdeckels ist. Das ist derselbe Mist wie im Ford meiner Frau. Pappe! Ausserdem hätte man eine Gasdruckfeder dem Ladedeckel spendieren können oder zumindest eine andere Art der Arretierung. Im S211 war das drin und der kostete damals auch so viel wie mein S205 MOPF heute.

 

Ansonsten ist der Wagen geräumig und vom Platzangebot fast wie der S211, abgesehen vom Gepäckabteil. Clever finde ich die Auslösung der Rücksitzbank. Man muss nicht mehr in den Laderaum krabbeln. Dafür fehlen die versenkbaren Kopfstützen im Fond, welche ja nun wieder fest sind. Jammern auf hohem Niveau.

 

Kommen wir noch zum Infotainment und zum Navi. Audio 20 mit SD Kartennavigation.

Meiner Meinung nach vollkommen ausreichend, wenn da eben nicht die nicht nachvollziehbaren Einschränken bei den Assistenten wären. Die Telefoneinbindung per Blauzahn ist sehr gut gelungen. Alles funktioniert so, wie man es erwartet und die Qualität der Freisprecheinrichtung ist gut bis sehr gut. Da gibt es nichts zu meckern. Auch die Navigation funktioniert einwandfrei, schnell und sicher. Zieleingaben sind kein Problem und das System an sich ist selbsterklärend. Sehr schön. Radio und Medien vom USB Stick funktionieren auch. Vorbei die Zeiten, an denen die CDs in der prallen Mittagssonne geröstet oder besser getoastet wurden und dannach im Eimer waren. Dank 32 GB USB Stick habe ich meine gesamte Musiksammlung dabei. Wahnsinn. Das füttern der Jukebox per Blauzahn... naja. Nicht wirklich gelungen. Das hakt dann doch deutlich. Lassen wir das. Auch der Klang (ich habe das Standard LS set) ist so lala. Man hört, dass da Musik rauskommt, bisweillen auch mal lauter und kräftiger im Bassbereich, doch hochauflösend und brilliant ist anders. Da war das Standardradio im W203 Vormopf deutlich besser abgestimmt. Da darf Mercedes durchaus nachbessern und nochmals Hand anlegen, so dass doch ein gewisser Standard gewahrt bleibt, vor allem mit dem Anspruch des im Moment gültigen Werbeslogans. Zum Musik- und Radiohören dennoch ausreichend, aber nicht wirklich begeisternd.

 

Ein absoluter Reinfall ist das Android Auto. Was ist das denn für eine Fehlgeburt? Wozu soll das gut sein. Ist Apple Car Play ähnlich oder gleich? Leider habe ich nur ein iPhone 4s und damit keine Möglichkeit das zu testen. Mit meinem P20 (Android) jedenfalls ist das mehr als entäuschend, Vor allem weil das System keinen aber wirklich keinen Zusatznutzen hat oder etwas besser könnte. Das Gegenteil ist der Fall. Weder die Mediensteuerung, noch das Telefonieren ist damit einfacher oder besser. Nein, das Gegenteil ist der Fall. Auch die Navigation (per Google Maps) ist deutlich schlechter als das eingebaute "kleine" Navi. Vor allem ist dies mit den Radsensoren des Fahrzeuges vernetzt, so dass bei Ausfall des GPS Signals (z.B. im Tunnel) das Navi dennoch mehr oder minder exakt weiterrechnen kann. Also Deckel drauf. Braucht kein Mensch.

Wenn man wenigstens über das System die Möglichkeit hätte auf dem verbauten Nicht-Wischbrett Video zu haben (wäre sicher kein Ding) oder über das eigene Handy im Internet zu surfen (technisch müsste ja nur der Bildschirm des Handies weitergeleitet/dupliziert werden), aber nein, man muss ja zwingend das eingebaute LTE Modul nutzen und muss da dann (zusätzlich) Datenvolumen aufbuchen. Bei aller Liebe, aber das versteh ich nicht. Dann lieber ganz weg lassen.

 

Was wiederum sehr gut gelungen ist, ist die Start-Stop Automatik und das 9G Automatikgetriebe. Das ist erste Sahne. Respekt an die Ingeneurie an dieser Stelle. Ist das wirklich eine Eigenentwicklung von Mercedes oder doch ein Zukauf bei ZF, Getrag, etx.?

Auch das Motörchen ist ein Sahneschnittchen. Für einen Diesel mit knapp 2 L Hubraum geht das Ding wie die Feuerwehr. Mal sehen was der Verbrauch so macht. Im Moment liege ich auf Augenhöhe mit dem OM646 (150 PS): irgendwas um die 6,6 L/100 km. Da sollte noch deutlich Luft nach unten sein, wenn man den Versprechungen und dem Datenblatt von Mercedes glauben schenken will. Na mal sehen.

 

PS:

Ich bin immer noch an einer Möglichkeit zur Freischaltung des Verkehrszeichenassisten und auch dem aktiven Fahrspurwechselassisten interessiert, welches mir obgleich des Highend Fahrerassistenzpaketes durch das "nur" SD Navi (Advanced Entertainment) verwehrt sei.

PSS:

Da mein Fahrzeug diese unsägliche Klavierlackoptik hatte, habe ich diese direkt beim Freundlichen gegen Esche schwarz offenporig austauschen lassen. Das war es mir Wert und wertet den Innenraum auf und ist deutlich unempfindlicher. Da es ein Jahreswagen ist, welcher noch kein Jahr alt ist, hat der "Klavierlack" ganz schön gelitten und sieht mehr nicht mehr wirklich taufrisch aus. Daher der Rat an alle: Lasst die Finger von dieser Klavierlackoptik. Das ist auch ein weiterer Fehlgriff von Mercedes in Punkto wertiger Innenraum.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Für mich mit einem W205, VorMOPF (Bj. 2015) sehr interessant zu lesen. Vielen Dank für die Erfahrung!

Warum du noch keine Antwort hast im anderen Thread liegt vielleicht daran, dass noch nicht viele das Problem bzw. die Lösung kennen. Anders kann ich es mir nicht erklären, denn hier wird - wie du sicherlich selbst sehen kannst - fast in jedem Thread geholfen.

Viel Spaß damit!

PS: Warum werden überhaupt diese Klavierlackoptik hergestellt? Gibt es jemanden, der so etwas tatsächlich mag?

Danke für den Bericht. Ich kann mich den meisten Punkten anschließen. Allerdings nutzt Googles Android Auto sehr wohl die Informationen der Radsensoren und kennt so den Standort auch im Tunnel sehr genau. Von der Stauprognose und der Routenplanung ist Android der SD-Kartennavigation überlegen (von der Optik leider nicht). Es soll wohl auch demnächst ein Update geben, mit welchem dann endlich der verfügbare Monitorplatz genutzt wird. Aktuell ist ja nur knapp die Hälfte in Benutzung. Vorlesen bzw. diktieren von Whatsapp geht auch sehr gut. Übrigens kann man bei gekoppeltem Smartphone durch längeres Drücken der Taste für die Linguatronic auf den Google Assistenten zugreifen.

Mein Fahrzeug hat auch diesen "Klavierlack". Das wird demnächst geändert und Esche schwarz eingebaut.

Ich bin von den Sitzen begeistert. Nun tut mir auch nach langen Strecken nicht mehr der Rücken weh (was im S204 leider nicht so war). Das erste Probesitzen war eine Offenbarung. Ich habe mich sofort wohl gefühlt.

Freischaltung des Verkehrszeichenassisten: Dies sollte durch einen Coder machbar sein. Zumindest hat es schon jemand freischalten lassen.

https://www.motor-talk.de/.../...stent-nach-codieren-t5777440.html?...

Hier eine Liste der Codierer:

https://www.motor-talk.de/forum/wer-codiert-wo-t4941044.html?page=16

Wie kommt Android Auto denn an die Informationen der Randsensoren ? Das System spiegelt doch nur die zugelassenen Apps auf den Monitor und nutzt die Bedienschnittstelle des Infotainmentsystems.

Zitat:

@JRefi schrieb am 17. Mai 2019 um 09:51:30 Uhr:

Allerdings nutzt Googles Android Auto sehr wohl die Informationen der Radsensoren und kennt so den Standort auch im Tunnel sehr genau. Von der Stauprognose und der Routenplanung ist Android der SD-Kartennavigation überlegen (von der Optik leider nicht).

Gibt es zu den Radsensoren eine Referenz? Dann müsste es dazu ja ein herstellerübergreifendes Interface geben, und die Navigationssoftware müsste nicht nur in punkto Display, sondern auch in Funktionalität geändert sein, weil das normale Google Maps das ja nicht hat.

Ich habe CarPlay jetzt mal im Vergleich getestet. Der Live Traffic der neuen SD-Navigation ist wirklich nicht schlecht, bis jetzt konnte Google Maps da keine wirklichen Vorteile ausspielen, das kenne ich auch von den BMW Systemen nicht ganz so. Trotzdem würde ich in kritischen Fällen immer auch Google Maps als Referenz befragen.

Ansonsten ist CarPlay von der Nutzbarkeit her den eingebauten Funktionen unterlegen, es sei denn, man nutzt sehr häufig die bereits dort hinterlegten Ziele, Präferenzen, etc. bspw. wenn man öfter zwischen Fahrzeugen wechselt. Ich bin von der SD-Navigation insgesamt positiv überrascht. Auch die Spracherkennung ist nutzbar, wenn auch ob des eingeschränkten Umfangs etwas gewöhnungsbedürftig.

Ich hatte dazu mal etwas gelesn, finde jetzt den Bericht nicht auf die Schnelle. Aber auch hier: https://www.pcwelt.de/ratgeber/Android-Auto-im-Test-9893777.html wird dies erwähnt.

Aber Google Maps hat ja auch ohne Android Auto im Tunnel weiter navigiert. Dazu wurden die Daten von Beschleunigungssensoren und Gyroskop (soweit vorhanden) ausgewertet. Bin seinerzeit damit sehr gut in Italien gefahren. Selbst die Abzweigungen in längeren Tunneln wurden mir ziemlich korrekt angezeigt.

Ich werde mal die SD-Navigation intensiver nutzen. Die Übergabe von Adressen aus der Mercedes Me App klappt ja schon mal sehr gut.

Danke. Das mit dem Radsensor glaube ich trotzdem nicht. Aber die Extrapolation über die eigenen Beschleunigungssensoren sollte für nicht allzu lange Tunnel ausreichend genau sein (und im Gotthard gibt es keine Abzweigungen...).

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 9:18

Die Anbindung der Radsensoren wäre ein technischer Kunstgriff und wird wohl nicht implementiert sein. Tom Tom, Smartphone und Co rechnen normalerweise mit der letzten Durchschnittsgeschwingkeit und extrapolieren das denn eben, bis wieder ein verwertbares GPS Signal da ist. Die Beschleunigungssensoren des Smartphone, sofern vorhanden, würde ich nicht nutzen, ad je nach Lage des Gerätes die Daten doch sehr stark variieren und damit nicht wirklich verwertbar sind. Auch wenn das Gerät durch die Gegend fliegt, weil man es irgendwo im Fahrzeug hingelegt hat, spricht gegen eine sinnvolle Verwendung dieser Daten.

Ja, die Sitze sind auch sehr gut und passen exakt. Diese 4-fach Lordosenverstellung ist auch sehr schön.

Am allermeisten weiß ich jedoch Distronic mit Lenkassistenten zu schätzen. So gerne bin ich noch nie im Staui gestanden. Auch das Wiederanfahren ist mehr als cool. Einmal auf Reset am Tempomat und weiter gehts und man schleicht in der Kolonne mit.

Apropos Distronic. Auch vorteilhaft bei Abstandskontrollen, da man dadurch doch deutlich einfacher und vor allem selbst meßbar den Abstand zum Vordermann einhalten kann. Ich versteh nicht so ganz auf welcher Gesetzesgrundlage man überhaupt heute noch Abstandskontrollen ahnden darf, sofern man eben kein hinreichend genaues Meßgerät im Fahrzeug hat, wie z.B. die Geschwindigkeit als Tachometer.

Schätzen?! Hmm... naja. Sicher geht das, doch wenn die Technik mittlerweile vorhanden ist und auch preislich im Rahmen bleibt.... rein damit. Für ABS und ESP, neuerdings Reifendrucksensoren und Notrufsystem reicht es ja auch.

Auch finde ich, dass gerade solche Abstandsregelsysteme und auch Verkehrszeichenerkennung unbedingt (wo bleiben denn die Versicherungen) Bestandteil der Serienausstattung werden sollen und dass man die Systeme von Grund auf nicht deaktivieren kann. Damit würde man deutlich sicherer von A nach B kommen.

Verkehrszeichenerkennung (ich sage nur deutscher Schilderwald) dann auch direkt an den Tempomaten koppeln, so dass dieser - falls vorhande - sich bei Bedarf auf die zHG einstellt. Würde so manches Knöllchen einem ersparen und wenn man das Ding abschaltet... .selbst Schuld und man könnte gar von Vorsatz ausgehen.

Das SD Navi mit Livetraffic finde ich mehr als ausreichend und es funktioniert einfach. Wie schon geschrieben: Ich sehe keinen nennswerten Vorteil zu Google Maps und Co.

Dem Bericht kann ich mich durchaus anschließen.

Das Getriebe ist von MB. ZF hat 8 Gänge. GETRAG DCT mit 6/7 Gängen.

Android Auto sehe ich komplett anderes. Google Maps navigiert viel besser als das Comand Navi. Zudem lässt sich Spotify dann halbwegs gescheit bedienen. Die Telefonfunktion bleibt ja erhalten.

Zitat:

@yamaha4711 schrieb am 17. Mai 2019 um 11:18:29 Uhr:

 

Apropos Distronic. Auch vorteilhaft bei Abstandskontrollen, da man dadurch doch deutlich einfacher und vor allem selbst meßbar den Abstand zum Vordermann einhalten kann. Ich versteh nicht so ganz auf welcher Gesetzesgrundlage man überhaupt heute noch Abstandskontrollen ahnden darf, sofern man eben kein hinreichend genaues Meßgerät im Fahrzeug hat, wie z.B. die Geschwindigkeit als Tachometer.

Schätzen?! Hmm... naja. Sicher geht das, doch wenn die Technik mittlerweile vorhanden ist und auch preislich im Rahmen bleibt.... rein damit. Für ABS und ESP, neuerdings Reifendrucksensoren und Notrufsystem reicht es ja auch.

Die Messgeräte gibt es auf den Brücken, die von Beamten bedient werden. Auf dem Video wird dann genauestens gemessen.

Hierfür gibt es meist hohe Strafen.

vor dem Drücken werden auf dem Asphalt Markierungen gegeben, wo man den Abstand einhalten sollte.

Ohne Distronic zu fahren, finde ich nicht vorsätzlich. Man möchte ja manchmal auch selbst ohne Assistenten das Fahrzeug steuern

Manche Dinge sind auch einfach zu gut versteckt. Na klar gibt es eine Arretierung für den Laderaumboden. Vorausgesetzt das Rollo ist eingehangen und nach oben gefahren. Dann lässt sich der Laderaumboden unter dem Rollo einhängen. Einfach das Rollo leicht anheben und den Laderaumboden einrasten.

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 15:27

"Die Messgeräte gibt es auf den Brücken, die von Beamten bedient werden."

Schon klar und genau deswegen, denn der Fahrzeugführer, welcher gemessen wird, hat eben nicht selbst diese Möglicheit und kann in der Regel nur Schätzen und das finde ich (mMn) heute nicht mehr legitim. Gut, wenn ich dem Vorausfahrenden direkt bei 180 auf der Stoßstange hänge, dann ist das offentsichtlich, aber wenn ich mit Autobahnrichtgeschwindigkeit hinter jemanden herfahre sind 50m (Abstand zwischen zwei Begrenzungspfosten) auch nicht immer einfach abzuschätzen und oftmals fährt man doch mal +/- auf und dann erwischt es dich.

Da sind die Meßbeamten deutlich im Vorteil und das ist das Problem dabei. Bei einer Geschwindigkeitskontrolle kann ich jederezeit einfachst die zHg einhalten, da ich ein Meßgerät mit an Bord habe. Wenn ich das ignoriere, dann freut sich der Kasten am Wegesrand halt. Anyway....

"Hierfür gibt es meist hohe Strafen."

Das ist auch richtig so. Meiner Meinung nach deutlich zu niedrig angesetzt, wenn man mal in die Nachbarländer sieht. Es wäre vollkommen legitim so etwas, wie in der Schweiz, vom Einkommen abhängig zu machen, damit es auch Personen mit dicker Brieftasche weh tut. Oder wie in Italien, einfach mal die Karre für eine gewisse Zeit konfiszieren oder ganz einziehen. Wenn's Spielzeug weg ist, dann ist erst mal Ruhe und Besinnung angesagt.

Abstand ist leider dynamisch zu sehen, weil von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängig. Daher nutzen mir als Verkehrsteilnehmer fixe Markierungspunkte auch nicht viel.

"Ohne Distronic zu fahren, finde ich nicht vorsätzlich. Man möchte ja manchmal auch selbst ohne Assistenten das Fahrzeug steuern"

Schon richtig, doch den Notbremsassistenten bei PreSafe kann man ja auch nicht so ohne weiteres außer Funktion setzen, aus gutem Grund. Dasselbe gilt für die Stauwarner bei modernen LKWs und deren Nothaltesysteme. Und dennoch setzen manche Fahrer diese Systeme ausser Kraft. Sind die denn nicht gar mittlerweile gesetzlich vorgeschrieben? Dann wäre das schon Vorsatz, wenn man ein vorgeschriebenes System ausser Kraft setzen würde.

Ich meine hier oder in einem anderen Forum eine Diskussion zu dem mittlerweile vorgeschriebenen Notfallalarmierungssystem gelesen zu haben und dass, wenn man dieses System bewusst ausser Betrieb nimmt, die ABE des Fahrzeuges erlischt und damit auch unter Strafe steht. So ähnlich sollte es auch hier sein, zumindest in Bezug auf massive Unterschreitung des Sicherheitsabstandes. Das würde auch die Unfallquote senken und die Straßen sicherer machen, vor allem weil dann so mancher Hitzkopf durch die nur schwer zu manipulierende Technik eingebremst wird.

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 15:29

"Einfach das Rollo leicht anheben und den Laderaumboden einrasten."

Dies hatte ich auch schon auf dem Schirm. Leider hält es nicht wirklich, zumindest bei mir nicht.

Gasdruckfeder und gut ist.

Zitat:

@yamaha4711 schrieb am 17. Mai 2019 um 17:29:10 Uhr:

"Einfach das Rollo leicht anheben und den Laderaumboden einrasten."

Dies hatte ich auch schon auf dem Schirm. Leider hält es nicht wirklich, zumindest bei mir nicht.

Gasdruckfeder und gut ist.

Hast Du den Boden wirklich hinter dem Plastikkeil eingerastet? Das geht relativ schwer, hält aber bombenfest.

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 15:43

Ich hatte es erst mal ohne Gewaltanwendung versucht. Werde ich dann mal versuchen. Bin gespannt. :) Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Erster Eindruck des S205 MOPF nach 3 Tagen