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Will mir audi a8 4d holen 3.3 tdi

Themenstarteram 10. April 2009 um 9:56

Hallo liebe Audi gemeinde will mich jetzt von mein a6 4b trennen 2.5 tdi quattro

 

und mir ein a8 4d holen 3.3 tdi

 

und wollte mich mal erkundiegen was der motor so an macken hat und auf was ich besonders achten müsste!?.

 

und vill kann mir jemand sagen was der wagen steuern kostet?

 

mfg

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18 Antworten

Hallo

Ich hab so ein Teil und bin eigentlich recht zufrieden. Man hört zwar von eingelaufenen Nockenwellen usw. hatte aber noch nicht das Problem. Bei nem Turboschaden muß der Motor raus, weiß nicht ob das beim Benziner auch so ist.

Shit sind zum einen die Luftmassenmesser (2Stk.) die sitzen recht ungünstig zwischen Motor und Spritzwand.(Gibts im Austausch €102,-/Stk)

Zum anderen hat der Motor ein tolles Drehmoment, glaub so um 490Nm und beim Verbrauch kommst nicht über 12 Liter ;)

Richtiger V8 Sound kommt da auch nicht rüber aber nach nem Polo Diesel klingt er auch wieder nicht.

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein, gibts aber bestimmt noch weche die ihre Meinung dazu abgeben^^

L.G. Bernd

Themenstarteram 10. April 2009 um 14:41

danke schon mal und was kostet der an Steuern:)

Ich wollte mir im Herbst einen holen, wenn du die Foren aber mal in Ruhe durchgräbst wirst du feststellen dass der Motor eigentlich sehr anfällig ist und in der Erhaltung ziemlich teuer. Das kann man in der Regel vom 4,2er nicht so behaupten.

Getriebe haben beide das selbe miese 5-Gang Tiptronic eingebaut, die beim 3,3er natürlich noch mehr leidet durch das Drehmoment.

Ein Freund von mir hat sich vor ca. 2 Monaten einen 3,3er geholt, der hat einen Verbrauch von gut 15 Liter bei seinem 3,3er - das ist mehr als ich mit meinem S8 brauche.... (bin momentan bei 14,1).

Ich würde mir um das Geld was ein 3,3er kostet lieber einen sehr gepflegten 4,2er mit wenig KM holen, da wirst du über kurz oder lang besser fahren...

Hallo und guten Abend,

der 3,3TDI hat nicht mehr Macken als andere dicke Diesel auch.

Ich fahre meinen jetzt seit 3 Jahren, hatte natürlich auch einige Reparaturen.

Du kannst da Glück oder Pech haben.

Ich kann nur raten beim Händler mit Gebrauchtwagengarantie zu kaufen.

Wenn Du selber schrauben kannst, hast Du Glück, wenn nicht solltest Du bei

diesen Fahrzeugen genug Kleingeld auf der hohen Kante haben.

An Peter mit dem 15 ltr.TDI Freund: Bei zügiger Fahrweise komme ich im

Durchschnitt auf 9,1 ltr, bei einer Gelegenheit, bei der ich 30 Min. 200 -240 km/h fahren

konnte hatte ich 12,7 ltr Durchschnitt. Dein Freund sollte mal auf Fehlersuche gehen.

Allen gute Fahrt

Micha

Hi!

Die 15 Liter sind in unserer bergigen Gegend durchaus möglich und er fährt auch relativ viel Kurzstrecke.

Genau für sowas ist ein TDI eben nicht geeignet...

Fehler hat er schon alle gecheckt, einzig das Thermostat ist noch kaputt (wo er glaubt dadurch braucht er auch mehr) - ob es so ist weiß ich nicht.

LG

am 13. April 2009 um 13:40

Hi,

ja in den 2 Wochen wo ich meinen gefahren habe bin ich mit Standheizung und Kurzstrecken nicht unter 15L auf der Bundesstrasse gekommen.

Dabei ist 2 bis 3 mal am Tag die Standheizung gelaufen und alle größeren Verbraucher waren eingeschaltet.

Die kurzen Strecken Autobahn die ich gefahren bin da hat er um die 8L Angezeigt.

Und zwecks Motortemp. bin ich eigentlich nie auf 90 grad gekommen. Nur das muß der Händler noch im Juni herrichten.

Sonst kann ich bisher noch net viel sagen da ich nur knappe 1tkm damit gefahren bin und seitdem steht der Dicke in der Garage.

Und ausserdem hab ich ihn auch net schonend gefahren sondern was gegangen ist.

mfg

am 13. April 2009 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von Audi80_td

Und ausserdem hab ich ihn auch net schonend gefahren sondern was gegangen ist.

Und das mit defektem Thermostat. Das kann ja nicht gut sein....

Gruß,

hotel-lima

am 13. April 2009 um 16:40

Steuer für 3.3tdi kostet 560euro Aber Finansamt gibt möglichkeit mit zwei raten bezahlen 290 eder rate .Und ich weis nich was für 3.3 liter fahren die Leute dass die bis 15 liter brauchen .Mein A8 3.3tdi braucht laut Bortkamp ,Bundesstrasse-6.2liter und Autobahn 8.7-bei 160 km/h. Reichweite 970km dazu wenn Tank lehr ist passt nür von 80 bis 82 liter

am 13. April 2009 um 18:57

Hi,

Punkt 1: rechts ist das Gas

Punkt 2: dank Standheizung hält er knapp 65 grad lt. Anzeige.

Punkt 3: fahren was geht war gemeint was die Strassenverhältnisse hergegeben haben und nicht das Auto am Limit bewegt. Da wäre er schon im Graben gelegen weil es hatte nur Schnee damals.

Nur auf der Autobahn ist die Temperatur weiter gefallen.

Und mehr als 1tkm bin ich nicht gefahren mit defektem Thermostat.

Sobald er wieder gefahren wird kommt er sowieso zu Audi und die müßen auf Gewährleistung das Thermostat tauschen.

mfg

Hast du auch Bilder davon? Nicht dass sich den Wagen einer kauft, wenn du ihn wieder loswerden willst :rolleyes: Warum kauft man sich einen A8 Diesel für Kurzstrecke, mit kaputtem Thermostat? Hauptsache die Steuern werden in Raten gezahlt... sind eigentlich Ferien bei euch in Deutschland? ;)

Zitat:

Original geschrieben von islam

Mein A8 3.3tdi braucht laut Bortkamp ,Bundesstrasse-6.2liter und Autobahn 8.7-bei 160 km/h.

Das scheint auch eher wenig zu sein, da braucht ja jeder A6 2,5 TDI mehr...:confused::confused:

diesel oder nicht das ist immer die frage. Kommt auch darauf an ob nur langstrecke gefahren wird oder nur 10-20 km zur arbeit.

auf kurze disdanz ist ein diesel runrentabel, da dann doch schon eher ein benziner.

bin selber eine zeitlang diesel gefahren, habe dann aber gewechselt da er von den steuern zu hoch wurde, dann das problem mit den blöden UMWELTZOHNEN, kommste mit einem Diesel wo nicht rein da keine Grüne Plakette.

Daher stellt sich auch die frage an dich, Rechnet sich der Diesel für dich? oder bringt die wie oben schon gesagt ein Gut gepflegter 4,2 Benziner mehr.

am 14. April 2009 um 13:22

HI,

ich hab mir meinen gekauft weil er so ziemlich alles an Ausstattung hatte was es damals gab.

Das das Thermostat defekt war hatt sich erst später rausgestellt, aber das macht der Audi Händler noch auf Gewährleistung. Ich hab ihn nur 10min Probegefahren, und das im tiefsten Winter und das er da nicht auf 90grad kam war für mich ok. Das Auto ist ja auch heraussengestanden und ich kam gleich in der Früh um ihn zu testen.

Und verkaufen tu ich den eh nicht so schnell weil ich hab ihn mir ja gerade gekauft.

Und ihr Deutschen braucht euch wegen der Steuern mal überhaupt nicht aufregen. Der 3.3 TDI kostet in Österreich knappe 1000 Euro im Jahr und der 4.2 ist bei 1400€ im Jahr gelegen. Da kommt dann noch die Versicherung hinzu.

Ich hatte jetzt 2 Stück 4.2 V8 Benziner und nun den Diesel. Ausserdem fahre ich im Jahr ca. 25tkm und da rechnet sich der Diesel schon.

Und bei uns hab ich keinen anständigen 4.2 gefunden und aus Deutschland importieren ist seitdem es bei uns die CO2 Strafsteuer gibt nicht mehr interessant.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Audi80_td

Und ihr Deutschen braucht euch wegen der Steuern mal überhaupt nicht aufregen....

Netter Ton!!! :rolleyes:

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