wildunfall einschätzung schadenshöhe
Abend,
ich hab heute morgen (halb fünf in der früh) ein reh ermordet 😉
erst haben 4-5 stück die straße überquert, dann kam doch noch ein nachzügler der auch zur gruppe wollte, er hat es nicht geschafft. aber mir dafür die stoßstange (halterrung) zerstört, den scheinwerfer (aufhängung, mit nsw) beschädigt, an der motorhaube ist lack abgeplatzt (leicht verbogen und risse im lack an der ecke über dem scheinwerfer), evtel. kontakt mit dem kotflügel?
also hätten wir auf den ersten blick:
ersetzen:
stoßstange
scheinwerfer (fahrerseite)
evtel. kotflügel
evtel. motorhaube
lackieren:
motorhaube
stoßstange
evtel. kotflügel
in welcher region bewege ich mich da, nicht dass am ende einer auf totalschaden zusteuert.
fahrzeug siehe sig.
wagenfarbe: flashrot
modelljahr: 2000
ich bedanke mich schonmal für eure eischätzung.
43 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Probekiller
Zitat:
Original geschrieben von Probekiller
na, wing ... DAFÜR braucht man kein fahrsicherheitstraining! das lernt man schon in der fahrschule!Zitat:
Original geschrieben von wing2579
Mach mal ein Sicherheitstraining würde dir eines von BMW empfehlen und dann hör mal bei Thema Wildunfälle genau zu...
MfG
lieber das reh am kühlergrill als den baum der hinter'm strassengraben steht! - ist für die versicherung eindeutiger! 😉
aber bremsen würde ich trotzdem ein wehnig anstatt zu beschleunigen! *grins*
mfg probekiller
Jain,
z.b. haben die aus gesagt, Tiere mit hohem Schwerpunkt und viel Masse (z.b. Pferd) immer ausweichen, das Tier würde dich sonst erschlagen...
Draufhalten nur bei Fuchs, Hase, Hund, Wildschwein, Katze etc.
Reh halt wirklich Geschwindigkeit halten (glaube 60km/h war da die Grenze - müsste die Unterlagen mal suchen)
und Pferd halt ausweichen...
MfG
die beste möglichkeit wird wohl sein zu den zeiten wo vermehrt wildwechsel stattfindet (dämmerung) erst garnicht übermäßig schnell zu fahren (max 80km/h), zumindest auf der landstraße.
ich glaub auch nicht dass man reflexartig auf eine kuh oder ein pferd noch beschleunigen würde...
gut, aber wer hat in der situation die geistesgegenwart zu unterscheiden: pferd = ausweichen, fuchs = draufhalten!?
ich persönlich bin der meinung das ICH das nicht kann!
*toitoitoi sag, salz streu, ausspuck, und auf holz klopf* - das mir das nie wirklich passiert!!! - bis jetz gings immer gut!
EDIT -> @ wing
@probekiller,
dann kann man dir nur ans Herz legen ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren!
Bringt wirklich sehr sehr viel!
Ich hab letzens beinahe ein Reh, einen Hasen, einen Dachs und ein Wildschwein niedergemäht und bin heilfroh, dass ich besonnen reagiert habe und konnte! Aber früher hätte ich mindestens eins von den lustigen Kerlen erwischt!
@wing,
ich glaub dem Kollegen hätte auch ein BMW Sicherheitstraining nichts genutzt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Dede13
Bilder vom Innenraum hatte ich auchmal, find die leider grad nicht.
da wäre mal interesannt, wie schnell der bmw wirklich beim aufprall war
Ups, war nicht der BMW, war ein anderes Auto, wozu ich Innenraumbilder hab.
(Beim BMW heißt es, er sei mit 200 Sachen gebrettert)
Der arme Hase 🙁
Zitat:
Original geschrieben von danjan
Zitat:
da wäre mal interesannt, wie schnell der bmw wirklich beim aufprall warZitat:
Bilder vom Innenraum hatte ich auchmal, find die leider grad nicht.
Wenn du dir mal überlegst, das der gesamte Motorblock ca. 30cm weiter hinten und 10cm zu weit rechts sitzt.
Man, wenn ich überlege wie verbastelt und zugebaut unser 5er ist....
mfg
Zitat:
So siehts hinten aus
wie soll man nun schlafen?
das im innenraum war nur ein hase?
Zitat:
Zitat:
wie soll man nun schlafen?Zitat:
So siehts hinten aus
Das Auto und das BJ dazu wäre interessant, denn das sieht nach keiner moderen Verbundscheibe aus...
Also unser BMW hat ne Möwe mit 80km/h ohne Probleme auf die Windschutzscheibe überstanden. Und ich höre heute noch Mutter ihre Stimme "Das ist nur ne Zeitund die da im Wind trudelt..."
MfG
Zitat:
Zitat:
wie soll man nun schlafen?Zitat:
So siehts hinten aus
edit:
nix Hase, hab hier grad die Übersicht verloren von den ganzen Tierchen.
War ein Reh oder ein Mini Hirsch..
@wing. die Innenraumbilder sind nicht vom BMW!
Ich glaub bei einer neuen Verbundscheibe, wäre diese komplett reingedrückt aber so ein Loch kann ich mir dann weniger vorstellen.
Aber wer weiß, wie er das Tier erwischt hat und bei welchem Tempo. Muss aber schon eine hohe Geschwindigkeit gewesen sein, so wie das aussieht!
Zitat:
Reh halt wirklich Geschwindigkeit halten (glaube 60km/h war da die Grenze
Vorhin hiess es noch "drau zu beschleunigen" ...
Zitat:
z.b. haben die aus gesagt, Tiere mit hohem Schwerpunkt und viel Masse (z.b. Pferd) immer ausweichen, das Tier würde dich sonst erschlagen...
Wing, normalerweise kannst du hier genausoviel Unfug schreiben wie jeder andere auch, um Ahnungslosigleit zu beweisen. Interessiert mich schon lange nicht mehr ...
Aber möglichst nicht als Mod und möglichst nicht bei sicherheitsrelevanten Dingen.
"Grenze bei 60 kmh" ?! Was für ein Schwachsinn !!!
Grundregel ist, nicht versuchen auszuweichen weil die Gefahr besteht dass man in der Schrecksekunde die Karre verreißt und am Baum oder im Gegenverkehr landet, was a) viel schlimmer ausgeht und b) hinterher zum Beweisproblem wird. Das zweite ist natürlich Bremsen, um Energie abzubauen und damit Unfallschwere zu mildern.
Das ist erstens völlig logisch, wird zweitens so bei jedem Sicherheitstraining erklärt und ist drittens überall nachzulesen.