Aktuelle Einschätzung/Empfehlung Autobatterie
Hallo Leute
Ich habe jetzt ungefähr 4 Jahre einen Exide Akku 64Ah/640A verbaut.
In diesem Winter fängt er schon an zu schwächeln, obwohl es nicht mal richtig kalt war.
Da mein Weg zur Arbeit nur ca. 11km beträgt, lade ich den Akku im Winter fast jeden Samstag auf.
Jetzt ist es aber so, dass schon gestern die Ruhespannung bei knapp 11,7 V stand und die Spannung beim Starten bis ca. 8 Volt abgefallen ist. (allerdings digital gemessen) Beim Fahren mit Licht messe ich ca. 14,3 V.
Bevor ich wieder so ein Drama wie beim letzten Akkudefekt erlebe, wollte ich diesmal rechtzeitig wechseln.
Wirklich aktuelle und aussagekräftige Beiträge zu diesem Thema habe ich hier nicht gefunden.
Was habe ihr euch aktuell so zugelegt?
Grüße aus Wetter
35 Antworten
11km zur Arbeit sollten dicke reichen das die Batterie wieder voll wird vlt liegt bei dir auch ein anderer Fehler vor! Nachdem bei meinem sich die Batterie die iO war nicht sauber aufgeladen wurde habe ich erst alle Kontakte mal gereinigt nachdem es nicht besser wurde außerdem ich das Gefühl hatte der leiert beim starten hab ich einfach ein 25quadraht Kabel als direkt Maße zum Motor gelegt seitdem ist funktioniert alles bei mir wieder!
11 km Fahrt reichen zur Nachladung der Batterie voll und ganz aus. Bist du sicher, dass du keinen stillen Verbraucher hast, bzw. hast du mal eine Ruhestrommessung gemacht?
Batterie einmal mit einem Batterietester getestet?
Danke für eure Antworten!
Ich bin nicht so ganz überzeugt, dass die Strecke reicht. Eine Ruhestrommessung habe ich noch nicht gemacht - das wäre nochmal eine Maßnahme. Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass beim Stehen vor der Ampel das Licht etwas dunkler wird. Die Spannung sinkt aber nur auf 14,1 bis 14,2 V.
Bei 14 Volt wird's Licht dunkler?
Wann ist's denn hell, bei 16 Volt?
Ich würde ja eher mal nach nem Fehler (Generator, Verkabelung) am Fahrzeug suchen.
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Genau das wundert mich ja auch. Eben deshalb habe ich ja das Meßgerät drangehängt, weil ich dachte, dass die LiMa im Leerlauf schwächelt.
Zitat:
@orion2000 schrieb am 12. Februar 2020 um 06:02:29 Uhr:
Danke für eure Antworten!
Ich bin nicht so ganz überzeugt, dass die Strecke reicht.
Ich bitte dich! Mach doch mal eine ganz einfache Rechnung auf: Wenn der Anlasser einen Strom von 100A aufnimmt und der Startvorgang 2 Sekunden dauert, hast du der Batterie eine Ladung von 200As entnommen, das sind ca. gerade mal 0,06Ah. Das ist doch innerhalb kürzester Zeit wieder nachgeladen. Was würde denn da der Fahrer eines Autos mit Start-Stop-Automatik sagen, wenn der Motor auf 1 km Stadtverkehr 10 mal stehenbleibt?
Auch die Spannung im Leerlauf des Motors bei eingeschalteten Verbrauchern ist völlig ok.
Allerdings ist eine Ruhespannung von 11,7V zu niedrig, vorausgesetzt, dein Multimeter misst hinreichend genau. Ob die Batterie nach 4 Jahren schon hin ist, würde ein Belastungstest zeigen.
Wenn du so vorrechnest klingt das plausibel.
Das Multimeter ist sehr genau, der Wert stimmt auf jeden Fall.
Ich werde mal den Ruhestrom messen - mal sehen was dabei raus kommt. Die zu niedrige Ruhespannung kann aber nur etwas direkt mit der Batterie zu tun haben - unabhängig von evtl. verdreckten Kontakten o.ä.
11.7 Volt Ruhespannung sind definitiv zu wenig. Wenn die unter 12 Volt liegt würde ich jedenfalls eine neue Batterie verbauen da 14,3 Volt Ladespannung kein defekt der LiMa aufweist.
Wenn der Kontakt zur Batterie überlastet ist von Zündstrom usw wird die Batterie nicht bzw sehr sehr schlecht geladen dann kann sein das seine 11km Strecke nicht reichen!
Der kann 10 neue Batterien verbauen wenn er dieses Problem nicht beseitigt hält keine lange!
11,7v heist nur Batterie ziemlich leer! Ladestrom von der Lima iO jetzt stellt sich mir die Frage was passiert wenn er Samstags seine Batterie geladen hat und 2h später wieviel V liegt denn da an auch nur die 11,7v dann ist die Batterie Schrott wenn da dann aber 12.4v sind ist das alles noch im normalen Rahmen!
Du willst damit sagen das eine Masseverbindung zwischen LiMa und Karosse / Batterie fehlerhaft ist?
Das kann natürlich auch sein. Ausschliessen können wir die LiMa. Das die Starterbatterie defekt ist kann man nicht ausschliessen da er Samstags die Batterie geladen hatte und Montag bereits stark schwächelte.
Ja wie gesagt mit ner zusätzlichen Leitung zwischen Motor und Batterie hab ich meine Symptome beseitigt!
Morgen werde ich die Batterie laden, dann Ruhestrommessung machen, obwohl ich dann das Radio neu einstellen muss 😠
Dann kann ich ja mal über den Tag alle zwei Stunden die Ruhespannung messen.
Falls Du Dir eine neue Batterie zulegst, empfehle ich, eine trocken vorgeladene zu kaufen und diese eigenhändig erstmals mit Säure zu befüllen (so, wie es bei Motorradbatterien üblich ist). Dann hast Du eine taufrische, brandneue Batterie.
Im Laden bekommt man viel zu oft "Standuhren" angedreht. Ein neuer, befüllter Bleiakku, der monatelang im Regal herumgestanden ist, hat die Hälfte seiner Lebensdauer meistens schon weg. Im Auto meiner Mutter hat letztens eine Batterie die Grätsche gemacht, die sie vor gerade mal 4 Jahren bei der Werkstattkette mit den 3 roten Buchstaben hat einbauen lassen. Die erste, werksseitige Batterie hat 8 Jahre gehalten. Da hat sie damals offenbar einen gut abgestandenen Ladenhüter angedreht bekommen.
Die Spannung sollte bei einem gut geladenen Akku einige Stunden nach Abschluss des Ladevorgangs noch mehr als 12,6 V betragen.