ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rost (?) Heckklappengriff, Einschätzungen?

Rost (?) Heckklappengriff, Einschätzungen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. April 2018 um 5:33

Hallo,

nachdem ich Ende Januar vermeintlichen Rost entdeckt habe wollte ich jetzt, wo es wärmer werden soll, endlich mal handeln.

Ich habe Bilder gemacht und wollte mal Eure Vorabeinschätzungen hören. Schlimm? Schnell beseitigt oder sehr teuer? Kaum zu erkennen: Eine etwas größere Blase unterm Lack direkt unterhalb des Griffs.

20180401-072810
20180401-072801
20180401-072742
+1
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 1. April 2018 um 9:17

Jeder guckt keiner Schreibt :D

Frohe Ostern übrigens :)

Würd auch am liebsten jedes fitzelchen Rost entfernen.

Dein Vorhaben kommt drauf an wie lange du das Auto noch fahren willst, finde ich.

Ebenfalls frohe Ostern.

Hi.

Ich würde dir empfehlen, den Griff auszubauen dann die Roststellen entfernen (evtl. Rostumwandler benutzen) dann Grundierung und Decklack/Klarlack auftragen. Somit breitet sich der Rost nicht weiter aus und du bist hinterher zufriedener. Empfehlung!!!

Beim Griffausbau: Den Griff und das Heck-Wischergestänge reinigen und fetten, langfristig von Vorteil.

Frohe Ostern.

Themenstarteram 1. April 2018 um 11:53

Danke für die Antworten :)

Zitat:

@Steffen1981 schrieb am 1. April 2018 um 12:33:30 Uhr:

Würd auch am liebsten jedes fitzelchen Rost entfernen.

Dein Vorhaben kommt drauf an wie lange du das Auto noch fahren willst

Naja, er hat erst 60k runter und bis auf den Rost 1a Zustand, von unten wie neu, an den Kotflügeln nichts. Wieso er da jetzt rostet, obwohl Garagenwagen und im Winter kaum draußen keine Ahnung :D

 

Also meint ihr das wäre selbst zu schaffen? Müsste ja eigentlich (hoffentlich) von außen sein?

LG

Ja klar. Würde den Griff ausbauen und dann mal kucken wie weit die braune Pest vorangekommen ist.

Du hast tausende Möglichkeiten von teuer und perfekt bis so viel wie möglich selbst und günstig.

Ich habe gute Erfahrungen mit Brunox Epoxy als Rostumwandler und Grundierung gemacht. Kannst des rostige Blech aber auch großflächig ausschneiden und dann ein neues einsetzen (lassen). Oder eine neue heckklappe. Dank Umweltprämie bestimmt kein Problem. Bleibt nur eine rostfreie zu finden.

Wenn du es selbst machen willst empfehl ich dir dich mal einzulesen. hier gibt’s auch ein Karosserie und lackier Forum. Da kannst du dir tips von Profis holen.

Themenstarteram 1. April 2018 um 12:55

Sagen wir mal so: Im Optimalfall soll es wieder 20 Jahre halten, gut bis perfekt aussehen und mehr als 150-200€ soll es nicht kosten :)

Ich sehe keine Roststellen auf den Bildern, nur abgeplatzten Decklack an der Blechkante.

Meine Empfehlung:

Ich würde den Griff abmontieren und wenn wirklich Rost zu sehen ist, diesen mit einem gekrümmten scharfgeschliffenen Kartoffel-Schäl-Messer abkratzen.

Danach alle diese Stellen mit CORROBLOCK abtupfen und nach 3 Monaten mit Tupflack der Wagenfarbe bearbeiten und gut ist es ...

CORROBLOCK ist angeblich die beste Rostschutz-Grundierung am Markt in Europa - mit den meisten Rostschutz-Pigmenten pro Gewichtseinheit.

-> Wird gerne bei Brückentragwerken aus Eisen angewendet unter dem Namen: "REM CORROBLOCK".

Auch sehr zu empfehlen zum Ausbessern von beschädigten Stellen am Unterboden (2x Streichen) - Material bleibt zähplastisch, härtet NICHT glashart aus !!! (Deshalb muss man es lange trocknen lassen, bis man diese Stellen mit Decklack überarbeiten kann.)

https://www.rosa-moser.at/produkte/rostschutzgrund-grau-corroblock-1kg

Themenstarteram 1. April 2018 um 14:29

Danke für die Tipps ;)

Ja, mir macht diese Blase halt sorgen, ob da Rost drunter sitzt, auch wenn das andere wirklich nur abgeplatzt zu sein scheint. Habe nochmal versucht, es besser zu fotografieren. Man müsste die Auswölbung jetzt eigentlich erkennen.

Capture-2018-04-01-16-28-53

Fahr halt zu einem oder auch mehreren Lackern, Smart Repair oä. und hol dir Meinungen und Kostenvoranschläge.

am 1. April 2018 um 17:09

Das ganze ist noch im frühsten Anfangsstadium, noch harmlos.

Um es instandzusetzen muss das Schloss und die Griffmulde eh komplett raus. Dann zerlegen, das Teil strahlen und mit epoxidgrundierung neu lacktechnisch aufbauen.

Die Heckklappe selber an den Kante anscheifen und gleiche behandlung.

Wenn du selber vorabeit leistet wird es um die 100-150 kosten, Teillackierung halt.

 

LG Markus

Themenstarteram 1. April 2018 um 17:40

Alles klar, danke euch erstmal :)

Warum es rostet?

Weil über den Kontakt von Griff (Aluguss) und Heckklappe (Metall) Kontakt entsteht, der die Korrosion auslöst. Um dies zu verhindern, wurde werksseitig zwischen Griff und HKL eine Dichtung eingesetzt. Diese hat nach mittlerweile mind. 15 Jahren aufgegeben und sorgt für den Kontakt und die Korrosion.

Ich vermute, die Dichtung ist platt. Wenn Du da rangehst, ersetzen. Habe diese Dichtung letztes Jahr bei VW für ca. € 5 bekommen.

Themenstarteram 2. April 2018 um 15:10

Okay, danke.

Womit schleife ich diese schmale Stelle am Besten? Und reicht dann dafür das VW-Lackstift-Set mit Wagenfarbe und Grundierung ausm AHW-Shop?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rost (?) Heckklappengriff, Einschätzungen?