Einschätzung Zustand Unterboden / Fahrwerk

VW Golf 4 (1J)

Moin ihr Golf 4 Experten.

Ich hänge hier mal ein paar Bilder vom Unterboden und Fahrwerk an. Fahrzeug ist ein 2001er Golf 4 2.0 AZJ 8v 115PS.

Wie schätzt ihr den Zustand ein?

Insbesondere das Getriebe sieht für mich leicht mit Öl beseelt aus, allerdings nicht glänzend frisch, eher geschwitzt.

Radlauf
Radaufhängung
Radaufhängung
+12
14 Antworten

Was erwartest Du von uns. Ich sehe auf den Bildern einen kerngesunden Golf 4. In den vorderen Radkästen, Richtung Hoöm würde ich satt Fett einspritzen. Dann hält der noch viele Jahre durch.

Zitat:

@cerberus2003 schrieb am 16. April 2025 um 10:19:25 Uhr:

Was erwartest Du von uns.

Ich erwarte gar nichts, ich habe einfach keine Erfahrungswerte damit, was für ein Zustand "gut" wäre und was bedenklich wäre - darum wollte ich um eine Einschätzung von Leuten bitten, die KFZ Erfahrung haben und/oder schon mehrere Golf 4 von unten gesehen haben.

Für sowas sind Foren doch auch da, oder nicht?

Anlass des Hochnehmens des Fahrzeuges war übrigens ein Ölwechsel und die gerissene innere Radhausschale vorne links, die wir erneuert haben gegen eine gute originale gebrauchte. Auf dem entsprechenden Foto sind wir mitten beim Wechsel, darum ist in dem Moment keine verbaut. Auf einem anderen Bild habe ich auch die Radhausschale vorne rechts ein wenig gelöst und sauber gemacht.

Moin,

wirft der Koti VR unten ganz leicht Blasen oder täuscht das?

Zitat:

@Wendtland schrieb am 16. April 2025 um 10:48:30 Uhr:

Moin,

wirft der Koti VR unten ganz leicht Blasen oder täuscht das?

Das ist so, aber erst ganz leicht. Also ist komplett stabil.

Ähnliche Themen

Ich muss da bei meinem Golf wieder ordentlich FluidFilm reinpinseln, um es weiter zu verlangsamen. Hat eine gute Kriechwirkung. Ich mache das zweimal jährlich.

Zitat:

@Wendtland schrieb am 16. April 2025 um 10:57:23 Uhr: