ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wieviel Zoll auf 80PS, bester Kompromiss?

Wieviel Zoll auf 80PS, bester Kompromiss?

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 20:16

Hi,

wollt mal fragen, was ihr für den besten Kompromiss aus Wirtschaftlichkeit und Design in Sachen Felgen für den 1.4er mit 80PS haltet. Ich tendiere zu 17" hoffe, dass der Verbrauch dadurch nicht großartig hoch geht. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit dem Thema gemacht.

gruß

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2009 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von Diablo87

Naja Remus ist (momentan) das einzigst vernünftige was ich gesehn hab, also Sportauspuff kommt eh dran, soll ja röhren ;)

wenn dein golf röhren soll dann spar auf nen echten GTI... sorry, aber so fahrer wie dich find ich peinlich! nichts gegen den 80PS-motor, aber dann GTI-felgen, tiefer legen, sportgrill und sportauspuff... viel show, nichts dahinter!

da lacht doch jeder 100PS fiesta/polo/corsa-fahrer... :)

ich will keine ps- oder verschönerungs-diskusion lostreten, aber meiner meinung nach sollte das auto ein stimmiges gesamtkonzept zeigen

163 weitere Antworten
Ähnliche Themen
163 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Nimm einfach die, die dir am besten gefallen;)

Das könnte böse enden:

;)

Felgen-q7
am 6. Mai 2009 um 12:32

Das finde ich häßlich ;) ganz ehrlich

was würdet ihr zu den hier sagen in 16" oder in 17" (je nachdem wie 16" aussieht vom querschnitt der reifen, weil 55 klingt nen bissel viel...)

http://www.pneu.cz/images/elektrony/platin-p29black-big.jpg

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 17:13

so ich hab mich für 16" Atlanta entschieden. danke sehr...

am 6. Mai 2009 um 17:41

kann mir bitte jemand erklären, warum verdammt nochmal ein auto "besser im durchzug" mit kleineren felgen sein soll? also messbar mit mehr als 0,2 sek unterschied sek 0-100 km/h ??? und ich will eine physikalische herleitung!!! und zwar vollständig und wasserdicht - falls du jetzt denkst "is doch klar, die übersetzung is kleiner" denk schleunigst nochmal genauer nach!!! und damit meine ich nichtmal, dass man bei kleineren felgen einen dickeren reifen aufzieht - ich meine sogar bei effektiv kleinerem reifenumfang!! und wenn du jetzt denkst "is doch klar, die felgen sind schwerer und von wegen rotationsenergie" - auch das ist schon mathematisch widerlegt!!! und wenn hier noch einer steif und fest behauptet, dass kleinere felgen 2 sek von 0-100 ausmachen, will ein flugplatzrennen zu testzwecken mit gleichen autos!! und um n kasten bier wetten, damit ich wenigstens was davon hab!!!

wie kommen leute nur auf so einen bullshit??? fast so schlimm wie"mein 210Nm/90PS diesel hat eine bessere beschleunigung als dein 190Nm/180PS benziner weil er ein höheres drehmoment hat"

ey ich könnt mich so über solche dummschwätzer aufregen!!!

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1

als nächstes holst du dir sicher noch den GTI-grill bei ebay oder??? :D

Und nen Doppelrohrauspuff darf auch nicht fehlen :D

Zitat:

Original geschrieben von 343mps

kann mir bitte jemand erklären, warum verdammt nochmal ein auto "besser im durchzug" mit kleineren felgen sein soll?

Fahr' mal Fahrrad mit einer schweren und einer leichten Felge. Welches Rad lässt sich besser beschleunigen? Beim Fahrrad sind 100 g auf den Rippen genauso wie 50 g außen an den Laufrädern.

Zitat:

Original geschrieben von 343mps

kann mir bitte jemand erklären, warum verdammt nochmal ein auto "besser im durchzug" mit kleineren felgen sein soll? also messbar mit mehr als 0,2 sek unterschied sek 0-100 km/h ??? und ich will eine physikalische herleitung!!! und zwar vollständig und wasserdicht - falls du jetzt denkst "is doch klar, die übersetzung is kleiner" denk schleunigst nochmal genauer nach!!! und damit meine ich nichtmal, dass man bei kleineren felgen einen dickeren reifen aufzieht - ich meine sogar bei effektiv kleinerem reifenumfang!! und wenn du jetzt denkst "is doch klar, die felgen sind schwerer und von wegen rotationsenergie" - auch das ist schon mathematisch widerlegt!!! und wenn hier noch einer steif und fest behauptet, dass kleinere felgen 2 sek von 0-100 ausmachen, will ein flugplatzrennen zu testzwecken mit gleichen autos!! und um n kasten bier wetten, damit ich wenigstens was davon hab!!!

wie kommen leute nur auf so einen bullshit??? fast so schlimm wie"mein 210Nm/90PS diesel hat eine bessere beschleunigung als dein 190Nm/180PS benziner weil er ein höheres drehmoment hat"

ey ich könnt mich so über solche dummschwätzer aufregen!!!

so falsch ist das aber nicht, selber bei gleichem Felgengewicht und gleicher Reifenbreite, muss man mehr Energie aufbringen um die Felge zu beschleunigen, weil das Felgenbett weiter außen sitzt, somit der Hebel länger ist um die größte Masse an einer Rad/Reifenkombi zu beschleunigen, da kann das bisschen weniger Reifenflanke auch nicht viel gegenhalten

da meistens aber größere Felgen auch breiter sind, kommt noch mehr Gewicht im Felgenbett dazu, von dem meist breiteren Reifen, der dann natürlich auch mehr wiegt und mehr Luft/Rollwiderstand bietet ganz zu schweigen

ob das jetzt 0,2sek oder 2Sekunden ausmacht ist doch egal, aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, bei einem 90PS Diesel der "Golf-Klasse" hat es bei mir von 15 auf 16 Zoll gute 10km/h Vmax ausgemacht und die beschleunigung war wesentlich träger.

Habe dann irgendwann sogar auf 17Zoll gewechselt und eine Leistungssteigerung von 18PS/50NM draufgemacht und die Fahrleistungen waren dann mit den 17Zoll Felgen wieder knapp über Serienfelgenniveau.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von 343mps

kann mir bitte jemand erklären, warum verdammt nochmal ein auto "besser im durchzug" mit kleineren felgen sein soll? also messbar mit mehr als 0,2 sek unterschied sek 0-100 km/h ??? und ich will eine physikalische herleitung!!! und zwar vollständig und wasserdicht - falls du jetzt denkst "is doch klar, die übersetzung is kleiner" denk schleunigst nochmal genauer nach!!! und damit meine ich nichtmal, dass man bei kleineren felgen einen dickeren reifen aufzieht - ich meine sogar bei effektiv kleinerem reifenumfang!! und wenn du jetzt denkst "is doch klar, die felgen sind schwerer und von wegen rotationsenergie" - auch das ist schon mathematisch widerlegt!!! und wenn hier noch einer steif und fest behauptet, dass kleinere felgen 2 sek von 0-100 ausmachen, will ein flugplatzrennen zu testzwecken mit gleichen autos!! und um n kasten bier wetten, damit ich wenigstens was davon hab!!!

wie kommen leute nur auf so einen bullshit??? fast so schlimm wie"mein 210Nm/90PS diesel hat eine bessere beschleunigung als dein 190Nm/180PS benziner weil er ein höheres drehmoment hat"

ey ich könnt mich so über solche dummschwätzer aufregen!!!

so falsch ist das aber nicht, selber bei gleichem Felgengewicht und gleicher Reifenbreite, muss man mehr Energie aufbringen um die Felge zu beschleunigen, weil das Felgenbett weiter außen sitzt, somit der Hebel länger ist um die größte Masse an einer Rad/Reifenkombi zu beschleunigen, da kann das bisschen weniger Reifenflanke auch nicht viel gegenhalten

da meistens aber größere Felgen auch breiter sind, kommt noch mehr Gewicht im Felgenbett dazu, von dem meist breiteren Reifen, der dann natürlich auch mehr wiegt und mehr Luft/Rollwiderstand bietet ganz zu schweigen

ob das jetzt 0,2sek oder 2Sekunden ausmacht ist doch egal, aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, bei einem 90PS Diesel der "Golf-Klasse" hat es bei mir von 15 auf 16 Zoll gute 10km/h Vmax ausgemacht und die beschleunigung war wesentlich träger.

Habe dann irgendwann sogar auf 17Zoll gewechselt und eine Leistungssteigerung von 18PS/50NM draufgemacht und die Fahrleistungen waren dann mit den 17Zoll Felgen wieder knapp über Serienfelgenniveau.

Also es mag schon sein das man vielleicht minimale Beschleunigungswerte und Endgeschwindigkeiten erreicht mit mehr Zoll oder breiteren Reifen, aber das das so extrem ist das man dabei 15 - 20PS verliert das kann ich mir bei besten willen nicht vorstellen!

Und schon gar nicht wenn es sich um 1 bis 2 Zoll Unterschied handelt, ich lass mir vielleicht von 15 auf 18Zoll und von 175er auf 225er einreden aber sonst ......

Ich kann nur zu meinen Teil sagen, auf meinen 3er Golf fahre ich im Winter 14 Zoll Stahl mit 185er und im Sommer 15Zoll Alu mit 195er und ich kann beim besten will keinen Unterschied in Punkto Beschleunigung feststellen, der einzige Unterschied ist das er mit den Sommerreifen besser auf der Straße und in den Kurven liegt, aber Leistungseinbußen kann ich nicht bestätigen. - OK vielleicht sinds 0,1sek von 0 auf 100 merken würd ichs jedenfalls nicht

ja, von 14 auf 15 merk ich den Unterschied auch nicht!, aber es ist ja wohl klar, dass je weiter man das spielt treibt nicht immer nur 5% Masse dazu kommen sondern bei jeder Zollgröße noch mehr und es dadurch spürbarer wird

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

ja, von 14 auf 15 merk ich den Unterschied auch nicht!, aber es ist ja wohl klar, dass je weiter man das spielt treibt nicht immer nur 5% Masse dazu kommen sondern bei jeder Zollgröße noch mehr und es dadurch spürbarer wird

Das ist schon klar das hab ich ja auch geschrieben, aber selbst bei 3 Zoll Unterschied glaub ich nicht das man plötzlich 15PS weniger hat die durch die Räder draufgehen!

Des weiteren glaub ich auch das der Unterschied vielleicht bei Benziner deutlicher zu spüren ist als bei Diesel da diese von Haus aus mehr Drehmoment haben!

am 7. Mai 2009 um 7:07

Physik und Erfahrung sagen beide das selbe. Da lässt sich nicht dran rütteln.

Wie stark sich große Räder bemerkbar machen hängt u.A. von der Motorcharakteristik ab. Ein Motor, der seine Leistung aus Drehmoment bezieht, bspw. Turbomotoren (Diesel oder Benziner) haben in niedrigen Drehzahlen ordentlich Kraft um die Dinger in Schwung zu bringen, ein Saugmotor, der ordentlich Drehzahl braucht, um seine 80PS auf die Kurbelwelle zu wuchten, der kommt untenrum viel schlechter in Schwung, denn da fehlt es an Drehmoment und Drehzahl.

Wer also seinen 80 PS Golf die ganze Zeit schonend bei niedrigen Drehzahlen fährt, der wird die große Felge deutlicher spüren als derjenige, der ihm ordentlich Zunder gibt oder derjenige, der nen kleinen Diesel fährt.

Jeder hat so seine Erfahrungswerte und meine sagen mir überdeutlich: "Nie wieder verhältnismäßig üppige Räder auf ein schwaches Auto ziehen!"

Heutzutage sind Serienreifen doch im Vergleich zu früher schon erheblich größer dimensioniert, so dass das Handling auch mit diesen meistens doch recht brauchbar ist.

EDIT: Bissle zu langsam.

Zitat:

Original geschrieben von zogi3

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

ja, von 14 auf 15 merk ich den Unterschied auch nicht!, aber es ist ja wohl klar, dass je weiter man das spielt treibt nicht immer nur 5% Masse dazu kommen sondern bei jeder Zollgröße noch mehr und es dadurch spürbarer wird

Das ist schon klar das hab ich ja auch geschrieben, aber selbst bei 3 Zoll Unterschied glaub ich nicht das man plötzlich 15PS weniger hat die durch die Räder draufgehen!

Des weiteren glaub ich auch das der Unterschied vielleicht bei Benziner deutlicher zu spüren ist als bei Diesel da diese von Haus aus mehr Drehmoment haben!

Es ist ja nicht der Felgendurchmesser, der für die Endgeschwindigkeit verantwortlich ist, sondern ein Teil dessen für die Zeit bis zur Vmax!

Sondern nur die breite der Felge, breite des Reifens und sogar die ET der Felge, weil es den Luftwiderstand verschlechtert wenn das Rad weiter außen rausschaut!

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von zogi3

 

Das ist schon klar das hab ich ja auch geschrieben, aber selbst bei 3 Zoll Unterschied glaub ich nicht das man plötzlich 15PS weniger hat die durch die Räder draufgehen!

Des weiteren glaub ich auch das der Unterschied vielleicht bei Benziner deutlicher zu spüren ist als bei Diesel da diese von Haus aus mehr Drehmoment haben!

Es ist ja nicht der Felgendurchmesser, der für die Endgeschwindigkeit verantwortlich ist, sondern ein Teil dessen für die Zeit bis zur Vmax!

Sondern nur die breite der Felge, breite des Reifens und sogar die ET der Felge, weil es den Luftwiderstand verschlechtert wenn das Rad weiter außen rausschaut!

Also das ist zum Beispiel mir persönlich wieder egal wie schnell mein Auto von 0 auf 200 ist, mag schon sein das man ab 140 den Unterschied zwischen schmalen und breiten Reifen deutlicher merkt, aber wie gesagt ist mir das egal!

Das was mir wichtig ist das mein Auto zwischen 0 und 150 gut geht alles was darüber ist, ist für mich uninteressant! - ich bin ja kein Rennfahrer und wenn ich auf solche Geschwindigkeiten aus wäre würde ich mir keinen 110PS Golf kaufen bzw einen 80PS Golf um den es eigentlich in den Thread geht, abgesehen davon das der die 200 überhaupt nicht erreicht! :)

am 7. Mai 2009 um 7:43

Das heist, wenn ich von mein 16" Atlanta mit 205er breite auf 17" mit ebenfalls 205er breite wechsel, dann dürfte sich doch die Beschleunigung KAUM verschlechtern, weil es ist ja nur 1 Zollgröße mehr und die breite bleibt ja die selbe oder wie darf ich das jetzt verstehen? Denn mehr als von 16" auf 17" wollt ich doch die ganze zeit nciht machen, von mehr war hier also nie die rede gewesen...

und ja ich bin so jemand der den motor hochzieht wenn ers mal eilig hat (nicht immer) das bin ich von mein vorigen autos gewöhnt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Diablo87

Das heist, wenn ich von mein 16" Atlanta mit 205er breite auf 17" mit ebenfalls 205er breite wechsel, dann dürfte sich doch die Beschleunigung KAUM verschlechtern, weil es ist ja nur 1 Zollgröße mehr und die breite bleibt ja die selbe oder wie darf ich das jetzt verstehen? Denn mehr als von 16" auf 17" wollt ich doch die ganze zeit nciht machen, von mehr war hier also nie die rede gewesen...

und ja ich bin so jemand der den motor hochzieht wenn ers mal eilig hat (nicht immer) das bin ich von mein vorigen autos gewöhnt ;)

Also ich persönlich kann mir nicht vorstellen das man da einen großen Unterschied fühlt! - aber wie du merkst gehen hier die Meinungen ja auseinander ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wieviel Zoll auf 80PS, bester Kompromiss?