ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Wagen abholen, wie am Besten neuenLack pflegen?

Wagen abholen, wie am Besten neuenLack pflegen?

Themenstarteram 7. August 2009 um 21:56

Hallo,

ich hole nächsten Monat meinen Golf ab, in candy-weiß....Jetzt frage ich mich, was muss ich in den ersten Wochen tun um den Lack am Besten zu pflegen...Ich werde die ersten 2 Wochen damit fahren, anschließend wird der Wagen ca. 3,5 Wochen draußen stehen...Ich werde den Wagen wahrscheinlich mit einer Plane schützen...vorher wollte ich den Lack noch pflegen...

Was schlägt ihr vor?

 

mattis

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2009 um 8:49

Ja, und wer sein Auto gleich nach dem Kauf mit Liquid Glass behandelt, versaut sich unter Umständen die Lackoberfläche und macht genau das, wovor er den Lack eigentlich schützen wollte. In den Verarbeitungshinweisen steht nicht umsonst, dass man bei Neulacken mindestens 3 Monate warten sollte!

Einfach gar nichts machen....viel wichtiger ist es, vorher mal zu schauen, ob auch wirklich alles lackiert wurde ;)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Also wenn Du in Deiner Strasse zur lachnummer werden willst , dann würde ich diesen Pariser um Auto stülpen, absolut lächerlich und wohl nicht erforderlich, im übrigen auf weiß sieht man doch ehe keine kratzer , was sollen denn die mit den dunklen Lacken machen. Die beste Pflege ist zunächst einmal gar nichts machen.

Bei weiß garnichts

Einfach in die waschstraße fahren :D

Leute solche Kommentare braucht ihr auch gar net zu schreiben, da ist dem TE eher geholfen.

@TE Ich würde ne ordentliche Handwäsche machen und dann 2 - 3 Schichten Liquid Glass auftragen auf den Lack und die Felgen. Bei den Fenstern reichte eine ;)

am 7. August 2009 um 23:01

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Leute solche Kommentare braucht ihr auch gar net zu schreiben, da ist dem TE eher geholfen.

 

@TE Ich würde ne ordentliche Handwäsche machen und dann 2 - 3 Schichten Liquid Glass auftragen auf den Lack und die Felgen. Bei den Fenstern reichte eine ;)

Da schließe ich mich an! Ich hab mir auch extra wegen dem Glf Liquid Glass gekauft..

Sieht verdammt gut aus, und die verarbeitung ist auch total super!

Am besten danach nur noch mit dem Liuid GLass Shampoo waschen, dann geht das komplette waschen in 10 min runter und er glänzt danach jedes mal wieder wie neu!

Kann ich echt empfehlen! Habs m Set gekauft mit Pre-Cleaner, Microfasertuch, Shampoo und Auftragschwamm.

am 8. August 2009 um 0:40

Ich empfehle immer mal hier reinzuschauen --> klick

 

PS: muß ich auch noch machen, meiner kommt ja auch bald...aber ich höre sehr oft das liguid glass genommen/empfohlen wird!!

am 8. August 2009 um 8:49

Ja, und wer sein Auto gleich nach dem Kauf mit Liquid Glass behandelt, versaut sich unter Umständen die Lackoberfläche und macht genau das, wovor er den Lack eigentlich schützen wollte. In den Verarbeitungshinweisen steht nicht umsonst, dass man bei Neulacken mindestens 3 Monate warten sollte!

Einfach gar nichts machen....viel wichtiger ist es, vorher mal zu schauen, ob auch wirklich alles lackiert wurde ;)

am 8. August 2009 um 9:03

Husch husch, schnell wieder zurück ins Ford Forum :)

Ich hab den Lack meines Golfs die ersten 4 Wochen in Ruhe gelassen, dann das erste mal Handwäsche, vor etwas mehr als einer Woche habe ich den Lack dann versiegelt...Habe dazu Carnauba Wachs von Sonax benutzt. Sind insgesamt nun drei Schichten drauf, jede Schicht hatte anschließend die Möglichkeit in der Sonne auszuhärten. Der Lack hat nun richtigen Tiefenglanz, das Wasser perlt nur so vom Auto ab, auch Dreck hält sich kaum am Lack fest. Wie haltbar das Ganze nun ist wird man sehn...

Zitat:

Original geschrieben von TitaniumFocus

Ja, und wer sein Auto gleich nach dem Kauf mit Liquid Glass behandelt, versaut sich unter Umständen die Lackoberfläche und macht genau das, wovor er den Lack eigentlich schützen wollte. In den Verarbeitungshinweisen steht nicht umsonst, dass man bei Neulacken mindestens 3 Monate warten sollte!

Einfach gar nichts machen....viel wichtiger ist es, vorher mal zu schauen, ob auch wirklich alles lackiert wurde ;)

Nach der LG Anleitung:

Achtung: Bei frisch lackierten Fahrzeugen darf Liquid Glass nicht verarbeitet werden. Der Lack muss vollständig ausgehärtet sein! Die Wartezeit beträgt bei Einbrennlackierungen mindestens 1 Monat, bei normaler Lackierung mindestens 3 Monate und bei vielschichtiger Effektlackierung mindestens 6 Monate.

Die Wartezeit beginnt aber ab Bauwoche, nicht ab Abholung/Lieferung... da sind meist schon 2 Wochen vergangen.

Welche Art der Lackierung verwendet VW? Ich glaube ja Einbrennlackierung. Allein wg. dem zeitlichen Gewinn... Aber belehrt mich gerne eines besseren.

Ich werde mit meinem G6 das selbe Problem haben, wie versiegel ich die Karre. Vor allem wenn ich den wirklich erst Ende Oktober bekomme! Hab keinen Bock meinen Deep Black Perl gleich im 1. Winter zu versauen... Deswegen min. 2 Schichten Versiegelung... notfalls ohne Sonneneinbrennen.

am 8. August 2009 um 10:23

Stand vor der selben Frage bis mir ein hilfsbereiter Forumsuser mir folgende Pflegemittel empfohlen hat:

 

1. Fahrzeugwäsche:

Shampoo: CHEMICAL GUYS Citrus Wash & Gloss Synthetic 473ml Autoshampoo 11,50 EUR

Waschhandschuh: CHEMICAL GUYS Elite Microfiber Wash Mitt Autowaschhandschuh 12,90 EUR

Trockentuch: CHEMICAL GUYS Miracle Dryer 63 x 91 cm 8.75mm Mikrofasertuch 17,90

Trockenwäsche/Detailer: CHEMICAL GUYS Pro Detailer with Carnauba Trockenwäsche 13,30

 

2. Wax

MEGUIARS M16 Professional Paste Wax Autowachs 25,99

DODO JUICE® "Lime Prime" PRE-WAX CLEANSER 18,95 (vor dem waxen) www.devilgloss.com

2 Stck. Meguiar's® - Auftragsschwamm a 1,69 auch bei devilgloss erhältlich

 

3. Reifen / Felgen

CHEMICAL GUYS Wheel Wax Guard Felgenversiegelung 18,90

MEGUIARS Endurance High Gloss Reifenpflege 13,48

CHEMICAL GUYS Contour Tire Wipe Reifenpflegeauftragsschwamm 5,20

 

4. Tücher

CHEMICAL GUYS Elite Mikrofasertuch 8.75mm 41cm x 41cm á 4,99

mindenstens 5-6 Stck.

 

Habe die Sachen bei www.car-kosmetik.de gekauft

Bisher habe ich den gesamten Lack nur mit der Trockenwäsche behandelt - starke Sache! Einfach aussprühen, wenige Sekunden wirken lassen, abwischen, sauber! Zur Erklärung: Die Trockenwäsche erhält, bzw. erweitert die bereits angebrachte Schutzschicht! Die Front habe ich zusätzlich mit dem Wax behandelt: Danach weniger Probleme mit Insekten. Wollte eigentlich den ganzen Wagen schon einwaxen, aber er war nach 2 Tagen einfach zu staubig für dieses Vorhaben und richtig waschen werde ich ihn in ca. 4 Wochen.

Die Felgenversiegelung ist ebenfalls top! Das Felgenwax sollte am besten sofort angebrachte werden! Habe mich über den starken Bremsabrieb gewundert (wohl normal bei Neuwagen). Einfach abwischen und die Felgen glänzen wieder. Notfalls mit dem Detailer oder mit etwas Wasser nachhelfen. Vor dem einwaxen natürlich die Felgen gründlich waschen. Die Reifenpflege ist ebenso zu empfehlen, danach sind die Reifen richtig schwarz.

 

am 8. August 2009 um 13:50

Hallo,

habe ein riesen Problem, irgend ein spinner hat mir sekt oder bier übers auto gekippt (motorhaube) hab dran gerochen und bin mir eigentlich sicher dass es sekt sein müsste... hab es gleich am morgen mit warmen klaren wasser gewaschen (nur die motorhaube), den wagen habe ich donnerstag abgeholt und freitag früh habe ich es gesehen :(

was soll ich jetzt machen? ist der lack nun versaut? habe mit einem lappen leicht drüber gewischt, musste jedoch etwas grober aufdrücken, da es ziemlich klepte... kratzer sind keine drauf, aber dort wo ich putzen musste, perlt das wasser jetzt nicht mehr ab, wie soll ich damit umgehen? den ganzen wagen jetzt waschen, oder es so lassen (ist jetzt ziemlich schmutzig die motorhaube) oder gar wachsen?

 

bitte dringend um hilfe

Zitat:

Original geschrieben von Diablo87

... habe ein riesen Problem, irgend ein spinner hat mir sekt oder bier übers auto gekippt (motorhaube) hab dran gerochen und bin mir eigentlich sicher dass es sekt sein müsste...

Oh mein Gooooott! :eek: Sekt..? :eek:

Konntest Du auch die Kohlensäure noch riechen..? Vielleicht wars auch Wein..? :rolleyes:

Sofort Motorhaube neu lackieren lassen... :D

*kreisch*

Zitat:

Original geschrieben von Diablo87

Hallo,

habe ein riesen Problem, irgend ein spinner hat mir sekt oder bier übers auto gekippt (motorhaube) hab dran gerochen und bin mir eigentlich sicher dass es sekt sein müsste... hab es gleich am morgen mit warmen klaren wasser gewaschen (nur die motorhaube), den wagen habe ich donnerstag abgeholt und freitag früh habe ich es gesehen :(

was soll ich jetzt machen? ist der lack nun versaut? habe mit einem lappen leicht drüber gewischt, musste jedoch etwas grober aufdrücken, da es ziemlich klepte... kratzer sind keine drauf, aber dort wo ich putzen musste, perlt das wasser jetzt nicht mehr ab, wie soll ich damit umgehen? den ganzen wagen jetzt waschen, oder es so lassen (ist jetzt ziemlich schmutzig die motorhaube) oder gar wachsen?

 

bitte dringend um hilfe

Hallo, ganz schön ärgerlich!

Ich würde das Auto oder nur die Haube von Hand mit einem möglichst hochwertigen und rückfettenden Schampo waschen und anschl. mit einem guten Mikrofaser-Trockentuch abtrocknen. Bitte so wenig wie möglich Druck ausüben beim Waschen und Trocknen.

Nur mit Wasser wird der klebrige Sekt nicht weg gehen.

Viel Erfolg

Gruß MF

am 8. August 2009 um 14:04

Das war ernst gemeint :( ist mein erster Neuwagen und ich weiß nicht ob das jetz schlimm ist oder was ich tun soll, auf der motorhaube perlt das wasser (vom regen) jetzt nicht mehr so ab wie auf dem dach zb.

Edit: Wäre dieses Shampoo ausreichend? SONAX Xtreme ActiveShampoo 2 in 1 oder ist das nciht gut? soll ich ihn danach noch wachsen?

Zitat:

Original geschrieben von Diablo87

Das war ernst gemeint :( ist mein erster Neuwagen und ich weiß nicht ob das jetz schlimm ist oder was ich tun soll, auf der motorhaube perlt das wasser (vom regen) jetzt nicht mehr so ab wie auf dem dach zb.

Edit: Wäre dieses Shampoo ausreichend? SONAX Xtreme ActiveShampoo 2 in 1 oder ist das nciht gut? soll ich ihn danach noch wachsen?

Ja, es geht ja darum den klebrigen Sekt möglichst schonend und vollständig vom neuen Lack zu bekommen. Also wie gesagt, alles ohne großen Druck und mit viel Wasser spülen. Nach dem Abtrocknen nochmals den Lack kontrollieren, ob auch alles wirklich weg ist. Wachsen würde ich noch nicht, es sei denn Du hast mit starkem Reinigungsmittel die bestehende Wachsschicht entfernt.

Im übrigen empfehle ich Dir - gerade bei DeepBlack - dich im Fahrzeugpflegeforum von Motor-Talk durchzulesen. Eine richtige Autopflege bedarf einiges an Wissen und ist mit einigem Aufwand verbunden.

Jetzt erst mal viel Erfolg

Gruß MF

P.S.

Interessantes zur Autowäsche http://www.autopflege24.net/pdf/Fahrzeugwaesche%20FAQ.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Wagen abholen, wie am Besten neuenLack pflegen?