ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wieviel Zoll auf 80PS, bester Kompromiss?

Wieviel Zoll auf 80PS, bester Kompromiss?

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 20:16

Hi,

wollt mal fragen, was ihr für den besten Kompromiss aus Wirtschaftlichkeit und Design in Sachen Felgen für den 1.4er mit 80PS haltet. Ich tendiere zu 17" hoffe, dass der Verbrauch dadurch nicht großartig hoch geht. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit dem Thema gemacht.

gruß

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2009 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von Diablo87

Naja Remus ist (momentan) das einzigst vernünftige was ich gesehn hab, also Sportauspuff kommt eh dran, soll ja röhren ;)

wenn dein golf röhren soll dann spar auf nen echten GTI... sorry, aber so fahrer wie dich find ich peinlich! nichts gegen den 80PS-motor, aber dann GTI-felgen, tiefer legen, sportgrill und sportauspuff... viel show, nichts dahinter!

da lacht doch jeder 100PS fiesta/polo/corsa-fahrer... :)

ich will keine ps- oder verschönerungs-diskusion lostreten, aber meiner meinung nach sollte das auto ein stimmiges gesamtkonzept zeigen

163 weitere Antworten
Ähnliche Themen
163 Antworten
am 7. Mai 2009 um 8:11

Man müsste das Massenträgheitsmoment beider Räder kennen, dann könnte man das berechnen, aber so ist alles reinste Spekulation.

Zitat:

Original geschrieben von Diablo87

Das heist, wenn ich von mein 16" Atlanta mit 205er breite auf 17" mit ebenfalls 205er breite wechsel, dann dürfte sich doch die Beschleunigung KAUM verschlechtern, weil es ist ja nur 1 Zollgröße mehr und die breite bleibt ja die selbe oder wie darf ich das jetzt verstehen? Denn mehr als von 16" auf 17" wollt ich doch die ganze zeit nciht machen, von mehr war hier also nie die rede gewesen...

Die neuen Felgen sind dann 6,5x17? Oder werden es 7x17 mit 205/50?

Kommt halt auch auf die Felge an. Eine OZ Ultraleggera dürfte in 17" leichter als die Atlanta 16" sein.

am 7. Mai 2009 um 8:20

Wo wir gerade beim Gewicht sind......der Fahrer könnte ja das zusätzliche Gewicht durch eine entsprechende Diät wieder ausgleichen. War der Heidfeld nicht auch am Hungern???;)

...oder immer nur halb voll Tanken :D

Zitat:

Original geschrieben von Huginzwei

...oder immer nur halb voll Tanken :D

...oder etwas Umbauen zum 3l-Golf. ;)

Also 20kg abnehmen hat nur Vorteile.

-Man spart Kraftstoff 

-Das Zuladungsgewicht steigt

-Die Sportsitze kneifen nicht mehr

-Die Geweichtsverteilung optimiert sich, d.h. nicht so ein übeschwerer Brocken vorne links

-Das Sitzgestell hält 80kg weitaus besser aus als 100kg und neigt nicht mehr zum ausleiern.

-Das Sitz hochpumpen funktioniert mit weniger Kraftaufwand.

-Gerade bei 80PS verbessert sich das Leistungsgewicht erheblich

 

Nachteile:

-neue Hosen kosten Geld

Zitat:

Original geschrieben von citius

Also 20kg abnehmen hat nur Vorteile.

-Man spart Kraftstoff 

-Das Zuladungsgewicht steigt

-Die Sportsitze kneifen nicht mehr

-Die Geweichtsverteilung optimiert sich, d.h. nicht so ein übeschwerer Brocken vorne links

-Das Sitzgestell hält 80kg weitaus besser aus als 100kg und neigt nicht mehr zum ausleiern.

-Das Sitz hochpumpen funktioniert mit weniger Kraftaufwand.

-Gerade bei 80PS verbessert sich das Leistungsgewicht erheblich

Nachteile:

-neue Hosen kosten Geld

Aber das sparste ja wieder beim tanken:D

am 7. Mai 2009 um 8:41

19 Zoll reichen dicke bei 80 PS!

Alles darüber hinaus wäre Verschwendung!

am 7. Mai 2009 um 9:22

Joa na 7x17 sollens werden also 205/50 die atlanta sind ja 205/55 also gleiche breite nur halt die felge größer und die felge soll Platin P29 werden, vlt hast ja lust auf den vergleich zu der atlanta ;)

Zitat:

Original geschrieben von Diablo87

Das heist, wenn ich von mein 16" Atlanta mit 205er breite auf 17" mit ebenfalls 205er breite wechsel, dann dürfte sich doch die Beschleunigung KAUM verschlechtern, weil es ist ja nur 1 Zollgröße mehr und die breite bleibt ja die selbe oder wie darf ich das jetzt verstehen? Denn mehr als von 16" auf 17" wollt ich doch die ganze zeit nciht machen, von mehr war hier also nie die rede gewesen...

und ja ich bin so jemand der den motor hochzieht wenn ers mal eilig hat (nicht immer) das bin ich von mein vorigen autos gewöhnt ;)

Ich denke doch, 1. weil ich es selber gemerkt habe und 2. weil ja das schwere Felgenbett weiter außen sitzt und das für den Hebelarm schlechter ist. Nur bei gleicher breite dürfte sich an der Endgeschwindigkeit nix ändern, aber das ist ja etwas was im Alltag kaum eine Rolle spielt. Durchzug ist das wichtige und der wird leiden, ob es jetzt einem was ausmacht oder nicht ist was anderes.

Aber was mir gerade einfällt. Der 80PS ist ja eigentlich eh eher langsam, und ob jetzt 13 oder 14 Sekunden merkt man nicht so, aber ob 7 oder 8 Sekunden bei nem stärkeren Fahrzeug kann durchaus subjektiv mehr ausmachen, obwohl es bei beiden eigentlich nur eine Sekunde unterschied ist!

am 7. Mai 2009 um 9:25

@Diablo87:

Aber du kommst hoffentlich nicht auf die Idee, die verchromte Variante auf deinen schwarzen Golf zu zaubern!

@anderer Diablo: (wo kommen die ganzen Diabolos auf einmal her???)

Der Hebelarm hat nix damit zu tun, denn der ist überall gleich. Der Reifenumfang ändert sich nämlich nicht. Was sich ändert ist das Massenträgheitsmoment.

Zitat:

Original geschrieben von Diablo87

Joa na 7x17 sollens werden also 205/50 die atlanta sind ja 205/55 also gleiche breite nur halt die felge größer und die felge soll Platin P29 werden, vlt hast ja lust auf den vergleich zu der atlanta ;)

Atlanta ist 6,5x16. Die soll 9,78 kg wiegen (lt. http://www.wwsmit.nl/onderdelen/opzoeken/overzicht.html).

205er auf 7J? Ist der Reifen dafür nicht etwas schmal? VW nimmt 225er.

am 7. Mai 2009 um 10:20

ne 7x17 is 205 auf 17" soweit ich im internet gelesen hab, breiter muss es nciht sein

wegen dem verchromten, ich hab extra den trendline genommen weil ich das chrom so häßlig fand, sonst wärs comfortline geworden ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rostiger Ritter

 

@anderer Diablo: (wo kommen die ganzen Diabolos auf einmal her???)

Der Hebelarm hat nix damit zu tun, denn der ist überall gleich. Der Reifenumfang ändert sich nämlich nicht. Was sich ändert ist das Massenträgheitsmoment.

ich mein das so, der Hebelarm zum Felgenbett wird länger und dieser ist das schwerste Teil an der Felge

am 7. Mai 2009 um 11:41

Also ich empfehle 185/80 R 14 für den 80PS-Golf.

am 7. Mai 2009 um 11:42

Wer sowas auf nen golf zieht, der hät sich auch nen opel kaufen könn :D sieht mal sowas von scheiße aus ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wieviel Zoll auf 80PS, bester Kompromiss?