Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Anlassen schwerfällig in manchen Situationen

Anlassen schwerfällig in manchen Situationen

Themenstarteram 30. Mai 2004 um 22:52

hi,

ich muss hier mal Content aus einem anderen Thread nehmen, damit ich daran anschließen kann, denn ich habe ähnliche Interessen, aber muss es noch ergänzen. Gemeint ist folgender Thread: http://www.motor-talk.de/t326634/f158/s/thread.html

Zitat:

Mein Audi, startet schlecht wenn er warm ist, etwa wenn man den Moter ausmacht, weil man wieder an einer Baustellenampel wartet und ihn wieder bei Grün starten will, dann nuddelt der Anlasser schon mal 2-3 Sekunden bis der Motor richtig läuft.

Was könnte das sein?

GG

Also habe auch einen Audi 80 Typ B3 Baujahr 90 erstanden, ja, ein altes Schätzchen, aber noch gut in Schuss...und habe ähnliche Probleme.

Ich hatte den Audi 4 Tage stehen lassen ohne ihn zu starten, da ich kurz im Urlaub war und danach ließ er sich eher schlecht als recht starten. Ich musste ihn also ein paar mal drehen lassen, damit er angesprungen ist.

Normalerweise spring er ganz normal an, also Schlüssel umdrehen, und an :)...

EIne andere Situation ist, wenn ich zum Beispiel irgendwo hinfahre, ihn ausmache und dann sofort wieder starten möchte. Das klappt dann nur sehr schwerfällig. Ich habe allerdings keine Ahnung warum.

Also ich gehe mal davon aus, dass die Kerzen i.O. sind, aber ich wüsste jetzt auch nicht, wie die auszusehen haben, wenn sie i.O. sind...denke mal, wenn sie schwarz sind, sind sie nicht mehr so gut oder ? :).

Ich würde mich über nette Hilfe sehr freuen.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 31. Mai 2004 um 15:52

Re: Anlassen schwerfällig in manchen Situationen

 

Zitat:

Original geschrieben von avaurus

hi,

ich muss hier mal Content aus einem anderen Thread nehmen, damit ich daran anschließen kann, denn ich habe ähnliche Interessen, aber muss es noch ergänzen. Gemeint ist folgender Thread: http://www.motor-talk.de/t326634/f158/s/thread.html

 

Also habe auch einen Audi 80 Typ B3 Baujahr 90 erstanden, ja, ein altes Schätzchen, aber noch gut in Schuss...und habe ähnliche Probleme.

Ich hatte den Audi 4 Tage stehen lassen ohne ihn zu starten, da ich kurz im Urlaub war und danach ließ er sich eher schlecht als recht starten. Ich musste ihn also ein paar mal drehen lassen, damit er angesprungen ist.

Normalerweise spring er ganz normal an, also Schlüssel umdrehen, und an :)...

EIne andere Situation ist, wenn ich zum Beispiel irgendwo hinfahre, ihn ausmache und dann sofort wieder starten möchte. Das klappt dann nur sehr schwerfällig. Ich habe allerdings keine Ahnung warum.

Also ich gehe mal davon aus, dass die Kerzen i.O. sind, aber ich wüsste jetzt auch nicht, wie die auszusehen haben, wenn sie i.O. sind...denke mal, wenn sie schwarz sind, sind sie nicht mehr so gut oder ? :).

Ich würde mich über nette Hilfe sehr freuen.

Ich möchte mich mal hier kurz anschliesen ...

Habe seit ca 1 woche einen Audi 80B3?!? Baujahr 89.

Der Wagen läuft soweit super nur wenn ich den Motor ausmache und direkt danach wieder starten möchte (nach Tankstop z.b.) dann klingt er fasst so wie wenn die Batterie leer ist.

Inspection wurde erst von mir durchgeführt und ich weiss nicht mehr wo ich noch suchen kann oder woran es liegt.

Um Hilfe wäre auch ich dankbar.

MfG BOFC

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 16:19

das kommt mir bekannt vor :) naja, mal sehen, wer Rat weiß.

am 31. Mai 2004 um 18:08

anscheinend sind wir die einzigsten die das Problem haben und nicht wissen wie oder was es ist und man es wegbekommt.

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 19:22

nein, nein, ich habe das Problem ja auch im folgenden Thread gelesen: http://www.motor-talk.de/t326634/f158/s/thread.html

Aber so ernst ist das Problem ja nicht. Solange die Mühle anspringt isses ja ok, aber kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist.

Bei meinem Vater der V6 2.5 TDI geht auch manchmal schwer an, aber das liegt daran, dass die Glühkerzen bei 60 tkm nicht gewechselt wurden, und momentan steht schon 89 tkm auf dem Tacho. Aber der geht dann lange nicht so schwer an wie mein Audi in den besagten Situationen wie zum Beispiel an der Tanke. "Kurz aus und direkt danach wieder an" <-- sowas hasst meiner total :)

Hi,

laut Baubuch liegt es am Kaltstartventil, wenn der Motor warm schlecht anspringt, nun ist die Frage was man da machen kann, Audi sagt doch bestimmt nur wieder wechseln, oder?

GG

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 21:18

joa, solange es nicht so teuer ist, tausche ich auch gerne komplett aus, aber wenn man es ohne Tausch fixen kann, dann lieber so :)..

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 19:40

ja, ok, heute wieder erlebt...war tanken, eine Frau machte mich darauf aufmerksam, dass vor mir noch Platz sei, hachja, übersehen. Ich schnell rein, Schlüssel rein, *leier* *leier* *leier* *leier*, ich mach ne Pause, dreh komplett nach Links, dann wieder mit vollem Mut nach rechts, *leier*, *leier* an :)...

Also das Kaltstartventil wirds dann wohl sein, also ich glaube dir da mal...

Es wäre nett, wenn du mir sagen könntest, ob dieses Teil sehr teuer ist und ob man es selber einbauen kann.

Ich schau aber mal in der Zwischenzeit selber, ob ich das irgendwo günstig bekommen kann, so teuer kanns ja nicht sein.

Das Problem, dass er nach vielen Tagen Stillstand schlecht anspringt, ist gelöst, lag wirklich nur an der schwachen Batterie. Man hat mir auch erzählt, dass ich auf dem Grund der Zellen in der Batterie, auch irgendwie was ansammeln kann, was auch dazu führt, dass die Batterie nicht so stark ist, wie sie sein sollte.

So on, bis dann.

Hi,

wegen dem springt warm schlecht an......

Ist das´ne Ke-Jetronic oder KE-Motronic?

Die haben noch solch Druckspeicher,hinten bei Pumpe und Filter.Soll den Heißstart verbessern.Wenn der defekt ist,und das Pumpenrückschlagventielauch nicht mehr so dicht - fällt der Benzindruck zu schnell ab und in den Sprittleitungen zu den Einspritzventilen bilden sich Gasblasen.......wegen heißem Motor.

Ergo - du mußt nuddeln bis die Leitungen wieder entlüftet sind........

Ist nur mal´ne Überlegung beim lesen deines Threads gewesen......und vieleicht ein Tipp

Gruß

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 20:21

ja, klingt logisch, danke, werde mal schauen.

am 3. Juni 2004 um 21:42

ja genau! ist bestimmt der Benzindruckregler. War bei meinem B4 2.0 ABK auch defekt. Hielt den Druck nicht mehr und brauchte dann ewig beim Warmstart. Das Teil sitz am hinteren Ende der Einspritzventilbrücke. Kostet ca 60€. Kann man leicht selber aus- und wieder einbauen.

gruß, o-san

am 5. Juni 2004 um 0:35

Also ich wäre froh wenn meiner Leiern würde ...

wie gesagt bei mir ist das so als wenn die batterie absolut leer wäre ...

 

wenn der Wagen so ca 15 min. gestanden hat dann läuft er wie gewohnt sofort an ...

 

Ist halt absolut nervig.

Bis jetzt ist er mir immer noch angesprungen nur ich erwarte den Tag bei jedem Tanken an dem er nicht mehr mit dem letzten Funken anspringt.

 

Die idee mit den Gasblasen hatte ich auch schon mal im Hinterkopf aber dann wäre es ja wie oben beschrieben das ich leiern muss weil kein/schlechter gashaltiger sprit in den Leitungen ist.

 

Ich weiss leider nicht mehr weiter ...

Vielleicht kennt das Problem ja doch jemand und kann evtl. abhilfe schaffen ...

 

Danke schonmal im voraus ...

 

Best Regards

 

BOFC

am 5. Juni 2004 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von Gelbes Gift

Hi,

laut Baubuch liegt es am Kaltstartventil, wenn der Motor warm schlecht anspringt, nun ist die Frage was man da machen kann, Audi sagt doch bestimmt nur wieder wechseln, oder?

GG

Also erstmal, welches "Baubuch" hast Du da? Das Kaltstartventil kann es nicht sein. So wie der Name schon sagt: KALTSTART!

Hi bofc,

meinst du - kalt ist Die Anlasserdrehzahl normal

und warm - eher träge....?

am 7. Juni 2004 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von f6ler

Hi bofc,

meinst du - kalt ist Die Anlasserdrehzahl normal

und warm - eher träge....?

Die drehzahl des anlassers im Kaltstart ist absolut normal.

Nur wie gesagt wenn er gefahren wurde und Temperatur bekommen hat, klingt es so wie wenn die Batterie keinen Saft mehr hat zum anlassen.

Absolut schwerfällig.

Anspringen tut er aber denoch nach der ersten umdrehung nur sieht man an der Tanke zum beispiel immer relativ "dumm"aus :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Anlassen schwerfällig in manchen Situationen