Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Strom kabel für Verstärker

Strom kabel für Verstärker

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 16:47

Sagt mal ich wollte heute meinen Verstärker anschliessen.

Wo kann ich mit dem Kabel durch gehen zur Batterie oder muss ich mir da ein Loch durch bohren.

KAnn ich eigentlich auch vom radio mit dem Plus Kabel weg gehen???

Ähnliche Themen
19 Antworten

Nee bloß nicht! Das ist doch VIEL zu dünn....

Was für einen fährst Du überhaupt??? Schreib das mal in Deine Signatur oder so.....

Wenn es ein 80er ist, dann untere Lenkradabdeckung abschrauben und einen nicht benutzten Gummistopfen suchen.

Hi!

Da nicht jeder Audi gleich ist wär es doch interessant zu erfahren welchen Audi du genau hast!!!!

 

Gruß

und dann sollten wir noch wissen wo du den verstärker hinbauen willst...

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 19:58

ich fahre einen Audi 80 B4 BJ 91

ich will nur das kabel legen da mein Verstärker kaputt ist und ich mir erstmal nen neuen zulegen muss über Tips bin ich gerne beireit !!!!

na da legste einfach von der batterie nen schönes dickes, am besten verstärkerkabel. entweder übern sicherungskasten (kleine ecke wegfeilen, mit dichtschnur abdichten) oder über einen der freien gummiöffnungen. dann unterm lenkrad entweder im mittelkanal oder auf der fahrerseite unter der verkleidung verlegen... halt schaun wo die lautsprecherkabel sind und nicht neben den lautsprecherkabeln verlegen (störsignale)..

am 8. Oktober 2004 um 20:17

Bitte nicht unter 6 qmm verlegen, Sicherung max. 30 cm nach der Batterie einbauen, sonst brennt's beim Kurzschluss !

Details zum passenden Querschnitt unter:

http://www.spotlight.de/zforen/cah/m/cah-1094981476-19944.html

Massekabel ist genauso wichtig und erfordert auch den gleichen Durchmesser.

Von innen gesehen ist unter dem Lenkrad eine freie Gummitülle in den Motorraum. Wir hatten das Thema schon mal weiter vorn.

Gruß Vati

Zitat:

halt schaun wo die lautsprecherkabel sind und nicht neben den lautsprecherkabeln verlegen (störsignale)..

Die produzieren in der Regel keine Störgeräusche, sondern eher die Chinchkabel......

Bitte nicht unter 6 qmm verlegen, Sicherung max. 30 cm nach der Batterie einbauen, sonst brennt's beim Kurzschluss !

-> hab den rest nun net noch ingeschrieben wie sicherung, massekabel, polfett...

 

Die produzieren in der Regel keine Störgeräusche, sondern eher die Chinchkabel......

-> wenn das + kabel richtig stark saft zieht, kann das schon stören...

......habe ich ehrlich gesagt noch nie erlebt.

Und wenn es so wäre, dann müsste man ja eigentlich immer Pluskabel auf der Fahrerseite, Lautsprecherkabel im Mitteltunnel und Chinchkabel auf der Beifahrerseite verlegen. Aber wer macht das schon? Das ist natürlich eine saubere Lösung, aber den Aufwand betreibt fast niemand und die Anlagen laufen trotzdem Problemlos.

Wenn man es genau nimmt, dann müsste man sich noch überlegen, wie man die Lautsprecherkabel aus den hinteren Türen zur Endstufe bekommt, ohne das Pluskabel zu streifen. Bei den vorderen Lautsprechkabeln müsste man auch unter dem Lenkrad entlang und da liegen auch so einige fahrzeugspezifische Kabel rum.

Also sooo genau muss man es nicht nehmen, hauptsache, man trennt die Chinchkabel vom Pluskabel. Alles andere Stört nur in absoluten Ausnahmefällen ;)

hab das so gelesen und auch in der bs dran gehabt...

"... immer Pluskabel auf der Fahrerseite, Lautsprecherkabel im Mitteltunnel und Chinchkabel auf der Beifahrerseite verlegen. Aber wer macht das schon?"

ich hab das so gemacht. + und - im mitteltunnel, lautsprecherkabel für vorne auf der fahrerseite und chinchkabel auf der beifahrerseite... klar ist vll übertrieben, aber unter eine verkleidung bekommste eh net alle kabel, also kannstes gleich ordentlich machen...

Also ich habe unter dem Schweller auf der Fahrerseite 2 20mm² Pluskabel und 3 Paar Lautsprecherkabel (2,5mm²) verlegt. Auf der Beifahrerseite sind es 3 Paar Chinchkabel und ebenfalls 3 Paar Lautsprecherkabel. Da passt mehr drunter, als man glaubt ;)

So wie Du es gemacht hast, ist es auf jeden Fall die stillvollste Lösung. Wenn ich mal meinen Innenraum irgendwie auseinandernehmen müsste, dann mache ich das auch so, aber ansonsten ist mir das zuviel Aufwand......

war eigentlich kein mehr aufwand. die eine leiste die ich mehr rausgebaut hab reists net raus. achja, bei mir ging da net wirklich viel unter die schwellerabdeckung. ansonsten hätte man das gesehen, weil der teppich dann nach außen drückt... das einzige was vll nen bissel zeit genommen hat war der ausbau der mittelkonsole, vll 10 min *lol*...

Ja siehste.......genau das wollte ich mir nicht antun :D ;) Die Mittelarmlehne müsste auch noch runter :o

Also der Teppich ist von der ganzen Aktion nicht betroffen. Die Schweller werden ja in diese (spitzen) Metallklammern eingeklippst und in diesen Metallklammern ist ja ein Hohlraum, wo die ganzen Kabel reinpassen.

Aber ich hab ein anderes Problem mit dem Teppich......auf der Beifahrerseite ist er in einem Bereich von ca. 10cm einfach zu kurz. Es passt einfach nicht bis unter den Schweller, weil zu kurz. Das sieht natürlich blöd aus :( Ich denke mir mal, dass da mal irgendwie Wasser draufgekommen sein muss und der Teppich sich danach zusammengezogen hat.

Hat jemand ne Idee, wie ich das wieder hinbekomme?

Themenstarteram 9. Oktober 2004 um 12:59

Plus kabel ----} Fahrersceite

Chinch Kabel an der Beifahrerseite

und nu noch boxen kabel und steuerkabel dann passt das alles !!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen