wieviel sollte man für eine c-klasse verdienen?

Mercedes C-Klasse W204

Also mir ist aufgefallen, dass verschiedene "Gruppen" sich eine neue C-Klasse zulegen. Kenne welche die nur 1000 euro verdienen und sich sowas gönnen, aber welche die auch weit über 3000 euro verdienen und sich sowas locker leisten können. Da eine C-Klasse in Österreich zwischen 35 000 euro und 55 000 euro kostet würde ich gern von euch wissen wieviel man mindestens im Monat verdienen sollte um sich eine C-Klasse kaufen zu können.

Ich persönlich könnte mir eine C-Klasse leisten, müsste jedoch ein paar Sachen an Luxus aufgeben. Deshalb meine Frage wie ihr zu diesem Thema denkt. Vor allem ist eine C-Klasse nur ein Auto und kein Haus oder sonstiges. Sollte man soviel ausgeben? Auch wenn man das Geld hätte?

Ich fahre momentan einen 4er Golf, bin zufrieden mit ihn, jedoch hat er schon 200 000 km drunter und ein Autowechsel wäre nicht schlecht, doch ich weiß nicht ob man soviel für ein Auto ausgeben sollte.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

Zitat:

Original geschrieben von focus3333

Du solltest soviel verdienen das du deinen Freunden im Golf Club, deinen Poolnachbarn im Club Med, den Jungs beim Apres Ski in Sankt Moritz und auch den Kollegen im Vorstand deiner Bank vom Kauf deiner neuen C-Klasse als Erstfahrzeug für deinen Sohn nach der Führerscheinprüfung erzählen kannst, dann verdienst du genug 🙂😁
Selten so ein blödsinn gelesen....

Selten so eine blöde Frage gelesen und selten so jemand gesehen der die Ironie nicht verstehen tut 😁....

211 weitere Antworten
211 Antworten

Echt ne doofe Frage.

Man nehme Einkommen - Miete - Nebenkosten - Essen&Trinken - Hobby/Freizeitausgaben - Suchtmittel (Nikotin,Drogen, Freudenhausbesuche 😁) - Kleidung/andere Ausgaben - Benzingeld (Arbeitsweg,Freizeitfahrten) - Steuer - Versicherung (Fahrzeug und andere) - Handy und Telefon - Rücklagen für Urlaub/Wohnungseinrichtung - Bausparvertrag - Rücklagen für andere Großeinkäufe (Hifianlage, Schrankwand, Fernseher etc). Dann siehst du was unter dem Strich bleibt.
Hast du jetzt eine negative Zahl solltest du es eher lassen, hast du eine positive Zahl und ein wenig was angespart kannst du zum freundlichen Fahren und dir ein Leasingangebot oder Finanzierungangebot machen. Hast du den Kaufpreis für das Fahrzeug komplett angespart ist das unterm Strich alles Gewinn und du wirst es zu anderen Rücklagen hinzufügen.

Ich hoffe sowas kann jeder für sich selbst entscheiden, wann er sich welches Fahrzeug kaufen kann. Ich glaube da muss nicht ein 21 jähriger (ich) in einem Forum jemanden auf die Sprünge helfen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Brett Sinclair

Du solltest mindestens einen Job haben, in dem du einen Dienstwagen gestellt bekommst.

So ein Wagen kostet, wenn man mal ALLE Kosten (incl Wertverlust usw) zusammenrechnet, für den Privatmann ca 700-800€ im Monat.
Wenn du jetzt noch ein Haus mieten oder abbezahlen musst (1500-2000 €/mon), etwas Essen willst (400€/mon), deine Frau und Kinder auch was essen wollen (800€/mon), du nochmal ins Kino, Theater oder einfach ein Bier heben gehen willst (200€/mon), mal mit der Family in den Urlaub fahren willst (ca. 300€/monatl. sparen für 2x Urlaub pro Jahr), du vielleicht auch noch was sparen willst für was auch immer (1000€/mon) und auch noch sonstigfe Kosten (Telefonrechnungen, Handwerker usw usw) berücksichtigst solltest du mindestens 5000€ netto verdienen, d.h. 10000 brutto, also ca. 120.000€ Jahresgehalt.

Wohlgemerkt, ab dann kann man sich so ein Auto als Privatmann wirklich leisten.
Zwischen "leisten können" und "bezahlen können" ist aber ein großer Unterschied.
"Bezahlen" kann man es auch mit einem Nettogehalt von 1500/mon, aber man hat sonst keinen Spass mehr im Leben. Ist eine C-Klasse das wert???

Die meisten Leute, die ein Auto für 40000€ plus fahren, haben es also entweder als Dienstwagen oder können es sich eigentlich nicht leisten.

Gruß
Brett

eine nette berechnung, nicht fern der logik. Auch das Fazit teile ich.

Aber nicht jeder zahlt ein Haus ab, und kaum einer spart 1000,- Euro pro Monat dazu.

Na da werden die MB Autohäuser bei uns im ,,Osten'' bald alle dicht machen. 😁😁

selten so eine bekloppte frage gelesen. sind ferien momentan?

eine c-klasse gibt es bereits ab 16,50 €: http://www.shop.1zu87.com/cgi-bin/shop/shop.cgi?katalog=14842

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

eine nette berechnung, nicht fern der logik. Auch das Fazit teile ich.
Aber nicht jeder zahlt ein Haus ab, und kaum einer spart 1000,- Euro pro Monat dazu.

Hi,

das stimmt sicher, aber ich vertrete die Ansicht, dass das Auto zum Lebensstil passen muss. Ich käme mir auch lächerlich vor, wenn ich vor mein bescheidenes Haus einen Ferrari stellen würde.
Das gleiche gilt, wenn sich ein Single mit 1500 oder 1800 EUR Einkommen eine C-Klasse vor die 2-Zimmerwohnung auf die Strasse stellt, ohne sie beruflich zu brauchen.

Was soll das? So "geil" ist das Auto auch wieder nicht. Die C-Klasse (oder ein passat, oder ein BMW, oder ein Audi etc.) ist ein komfortables und hochwertiges Arbeitsgerät in einem sehr chicen Design, aber mehr nicht.
Privatpersonen die sich trotz knapperem Geld ein 40000€plus Neuwagen kaufen oder viel schlimmer noch leasen weil sie es cool finden, handeln verantwortungslos, weil sie ihre Zukunft in Blech pressen. Aber man kann das Geld eben nur einmal ausgeben, und ein neues Auto just for fun zu kaufen ist so ziemlich der effektivste Weg sein Geld zu vernichten.

Gruß
Brett

was soll das? wenn jemand will und es bezahlt: wen juckt das??? wenn jemand bock hat, bei 1200 € netto 500 für leasing und nur 250 für miete auszugeben: so what?

Dazu wäre der C für mich zu sehr ,,Allerweltsauto''.
Da müßte dann schon was anderes her. 😁

Ja es sind ferien, deshalb hatte ich Zeit einen Thread aufzumachen und mit euch normal über dieses Thema zu diskutieren. Man muss nicht immer wärend der Arbeitszeit ein Thread aufmachen oder nach der Arbeit. Nach der Arbeit hab ich was besseres zu tun. So zurück zum Thema. Damit ihr mich einbischen mehr versteht: Ich bin seit ca. 2 Jahren Berufstätig. Verdiene 1500 Netto und erspart habe ich mir schon 8000 Euro. Bei den 1500 Euro Netto muss ich eigentlich das momentane Auto im Unterhalt bezahlen, Handyrechnung und sonst hab ich keine Ausgaben mehr. Ich geh aber sehr oft was Essen, bin oft mit Freunden unterwegs und liebe es manchmal Geld zu "verschwenden" an teure Markensachen ala Hugo Boss, Diesel usw.

Eigentlich könnte ich eine C-Klasse kaufen, da ich sicherlich auch unterstützung von Opa bekommen würde. Irgendwie denke ich mir, das ich zu wenig verdiene für eine C-Klasse. Für viele Autos verdiene ich zu wenig. Mir sind Autos nicht so wichtig, dass ich die hälfte vom Gehalt verschwenden muss. Ich schau seit längerem nach einem Auto bis max. 30 000 Euro. Das Auto sollte folgendes haben bzw. besitzen : Es sollte eine Premiummarke sein (Audi, BMW oder Mercedes), das Auto sollte ne Sportausstattung haben (M-Paket, S-Line, AMG), das Auto soll eine hellen Lack haben (Silber oder Weiß), es sollte Leder, Navi, Panoramadach, Tempomat, Standheizung, Airmatic, Parkhilfe haben. Die Motorisierung sollte ein 4 Zylinder Diesel sein. Und ich denke das ich dann bei der C-Klasse um die 60 000 euro bin 😁

Bei Mercedes gibt es auf der Homepage eine super Sache, nennt sich "Konfigurator"...Ich bezweifle, dass du mit einem Vierzylinder-Diesel bei 60k€ landen wirst. 😉

Gruß

B.

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Bei Mercedes gibt es auf der Homepage eine super Sache, nennt sich "Konfigurator"...Ich bezweifle, dass du mit einem Vierzylinder-Diesel bei 60k€ landen wirst. 😉

Gruß

B.

Richtig, mit Vollausstattung lang es nur zu ca. 52.000€ 😁

Gruß,
Marc

lol...was ist denn das für eine Frage?!?!? Mal davon abgesehen, dass sich jemand, der einen C200 CDI leisten kann meist kein C63 AMG leisten kann, halte ich die Frage grundsätzlich für Schwachsinn, da man das so präzise gar nicht sagen kann, und es von Land zu Land andere Dinge zu beachten gibt. Es fängt damit an, dass Preise in CH anders sind als in D oder NL ode rsonstwo, bis dahin, wie der Wgaen genutzt und von der Steuer abgesetzt wird (Firmenleasing).

Du darfst außerdem nicht vergessen: die meisten C-Klasse (und alles darüber) sind nicht ganz in bar gekauft, sondern viele sind finanziert, oder geleast.

Angenommen, du willst ein Auto kaufen, und zwar egal welches, dann sollte man meiner Meinung nach nicht sein Lebensstil dadurch finanziell einschränken, bzw. ein finanzielles Risiko eingehen.

Die Frage ist ja nicht nur, ob man sich den Wagen HEUTE leisten kann, sondern auch in Zukunft.
Man muss ihn ja 3-5 Jahre fahren.

Wenn du jetzt noch bei Mutti zur Vollpension wohnst und eigentlich nicht weisst wohin mit deinem Geld, sieht das aber vielleicht in 2-3 Jahren schon ganz anders aus. Vielleicht hast du ja eine Freundin zum Heiraten oder du hast einfach keinen Bock mehr zuhause zu wohnen, oder du brauchst einen Kombi weil du kinder hast oder du brauchst einen Smart weil du dann in Rom wohnst - das weiss man heute alles nicht.
Wenn du dein Leben nämlich wirklich komplett selbst bezahlen musst sind 1500 EUR schon OK, aber wenn dafür die Hälfte für das Auto draufgeht (C-Klasse: ca 800 EUR / Monat in Summe, denk dran!) ist das weniger schön.

Und wenn du es doch machst und den Karren in 2 Jahren mit einem gigantischen Verlust verkaufen musst, weil Mutti dich vor die Tür setzt, dann denk an mich 😉

Ich finde 30000 EUR auch etwas hoch gegriffen, die Hälfte wäre angemessen (15000 entspräche ungefähr einem kompletten Jahresnetto) - es gibt so viele schöne Autos die, 3-5 Jahre alt, bezahlbar sind: BMW 3er Compact, BMW Z3, alter Audi A3, BMW 5er E39 (hatte ich früher mal, tolles Auto und heute unter 10000 zu bekommen) usw. usw.
Das die mal einen Liter mehr verbrauchen kannst du getrost vergessen, das was teuer ist am Auto ist der Wertverlust.

Gruß
Papa Brett

Zitat:

Original geschrieben von TDInasta

Ich bin seit ca. 2 Jahren Berufstätig. Verdiene 1500 Netto und erspart habe ich mir schon 8000 Euro. Bei den 1500 Euro Netto muss ich eigentlich das momentane Auto im Unterhalt bezahlen, Handyrechnung und sonst hab ich keine Ausgaben mehr. Ich geh aber sehr oft was Essen, bin oft mit Freunden unterwegs und liebe es manchmal Geld zu "verschwenden" an teure Markensachen ala Hugo Boss, Diesel usw.

Hier ist es fast so lustig wie drüben bei "uns" im Audi Abteil.

Du schreibst die Lösung Deiner Frage ja schon selbst.
In 24 monaten hast Du 8.000 Luschen auf die Seite gebracht, das sind pro Monat 334, den Rest vom Gehalt hast du verballert. Jetzt kannst Du dir doch ausrechnen auf was Du alles verzichten müsstest nur um ne C-Klasse zu fahren ...
Wobei ich sagen muss, wenn man ausser Handy und nem ältern Golf keine weiteren "fixen" Ausgaben hat und es dann schafft knappe 1200 im Monat auf den Putz zu hauen ist das schon ordentlich.
Ich habe keine Ahnung wie alt Du bist, aber ich würde erst mal auf ne Wohnung/Haus/etc. sparen (mit 8.000 bekommst Du nichtmal Möbel für ne keine, anständige Wohnung). Das junge Leben ist vieeellll zu kurz um sich nur dem Auto zu widmen (sowohl finanziell als auch zeitmäßig) - zumindest nem standard Neuwagen.

Aber wenn es einen unter den Fingernägeln brennt und man unbedingt ein anderes Auto möchte, dann empfehle ich Dir in deinem Fall dich nahc ner gebrachten C-Klasse umzuschauen oder evtl. nen A4 (da ist gerade Modellwechsel und man bekommt sicherlich Günstige gebrauchte).

Gruß
Killer78

P.S.: Bin selbst erst 29 und hab das ganze mit Ausziehen und Auto usw. schon hinter mir, allerdings bin ich als Freiberufler etwas anders gestellt - d.h. mit 1.500 im Monat würde und könnte ich mir einige Spiränzchen nicht leisten die ich jetzt habe.

Zitat:

Original geschrieben von kanister111

Hartz 4 reicht.

............aber nur bei 5 Personen zulässig, sonst ist die "Wohnfläche" der C-Klasse zu groß und man muss auf Smart umsteigen.

Wichtig: Immer mit offenem Dach, geöffnetten Fenstern und mit voll aufgedrehter Heizung fahren, denn zu Hartz 4
zahlen "die" ja noch den Heizkostenzuschuss😁.

Die Frage ist nicht was man verdient sondern was man bekommt, das ist ein gewaltiger Unterschied.
Mein Chef hat mir noch nie soviel überwiesen wie ich eigentlich verdient hätte.😉

Wer nämlich mit h schreibt ist dämlich, wer es ohne schreibt auch!.....genau so dämlich wie die Frage des Thread's.

Zitat:

Original geschrieben von TDInasta

Ich bin seit ca. 2 Jahren Berufstätig. Verdiene 1500 Netto und erspart habe ich mir schon 8000 Euro. Bei den 1500 Euro Netto muss ich eigentlich das momentane Auto im Unterhalt bezahlen, Handyrechnung und sonst hab ich keine Ausgaben mehr. Ich geh aber sehr oft was Essen, bin oft mit Freunden unterwegs und liebe es manchmal Geld zu "verschwenden" an teure Markensachen ala Hugo Boss, Diesel usw.

Ich sehe, dass Du einen ganz entscheidenden Kostenpunkt bisher noch nicht begleichen musst: Das Wohnen sowie die täglichen Ausgaben für Ernährung, Möblierung, Internet, Haushaltsgeräte etc. Das könnte sich eines Tages aber ändern. Von 1.500 netto bleibt dann nicht mehr sooo viel übrig.

Zitat:

Eigentlich könnte ich eine C-Klasse kaufen, da ich sicherlich auch unterstützung von Opa bekommen würde. Irgendwie denke ich mir, das ich zu wenig verdiene für eine C-Klasse.

Richtig! Belassen wir es doch einfach bei dieser Erkenntnis. Wenn sogar Du selbst das Gefühl hast, Dich mit einem solchen Auto zu übernehmen, dann solltest Du gar nicht weiter darüber nachdenken.

Wenn Du den Golf verkaufst (liegt im Markt sogar gar nicht so schlecht, weil Diesel-Hype), bekommst Du dafür sogar noch ein paar Tausender und kannst Dir für 6.000-8.000 Euro einen schönen, gebrauchten W210 vor die Türe stellen. Und musst dafür gar nicht so viel von Deinem Ersparten opfern.