Wieviel Motoröl im 1,4 TSI 150 PS?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Kollegen!

Ich finde in der BA für den SV 1,4 TSI 150 PS keine Angabe über die korrekte Motoröl-Einfüllmenge.
Kann mir jemand helfen, ich habe das Fahrzeug noch nicht.

Danke!

Beste Antwort im Thema

#Offtopic
Wahnsinn hier ... auf eine Frage kommen immer 2 - 3 Gegenfragen, warum der TE das überhaupt wissen will, oder Kommentare wie unnütz diese Frage ist. Gepaart mit denen, die immer auf die Suchfunktion verweisen ergibt das als Resultat dieses allgegenwärtige mulmige Gefühl beim Thread erstellen, dass man irgendwas vergessen haben könnte, oder irgendetwas anderes falsch macht.

66 weitere Antworten
66 Antworten

Zitat:

@ultra-s schrieb am 2. Oktober 2017 um 18:43:51 Uhr:

Am Ölstand vom Ölmessdraht...
Da hatte ich nur die Spitze mit benetzt.

Vielleicht bei kaltem Motor.

Nö der war Warm!

Motoren verbrauchen Oel, sollte eigentlich bekannt sein. Weiss nicht genau was du mit deinem Post sagen willst.

Bitte den Zusammenhang lesen.

Man hatte gefragt ab wann oder wie man am besten das Öl Wechselt.

Ich wollte nur mitteilen das ich persönlich (und auch andere hier im Forum) nach ca 10.000 km der Öl bestand bedenklich niedrig gewesen ist.
Und mein Rat generell, das man nach dieser Fahrleistund in Erwägung ziehen sollte einmal alles tauschen zu lassen, Da es sich sehr positiv auswirkt.

Mehr nicht.
Der Rest sind eigentlich eher sinlosse und kurzum nichts sagende Postings anderer Form mit Leser.

Leider..

Ähnliche Themen

Warum sollte man alle 10-15Mm das Oel tauschen wenn man etwas nachfuellen muss?

Bitte richtig lesen.
Bei einen "Neuwagen"...

Nach den Ersten 10.000km... Nicht nach jeden 10.000km...

Damit ist für mich das unsinnige hier beendet!

Auch bei einem Neuwagen vermutlich nicht mehr wirklich wichtig. Haelt auch so 300.000km im Schnitt.

Du musst 4,0 Liter Öl nach füllen, die Menge ist mit ölfilter angegeben. VW Norm 5004

Zitat:

@roadtoni schrieb am 30. November 2014 um 18:25:33 Uhr:

Hallo Kollegen!

Ich finde in der BA für den SV 1,4 TSI 150 PS keine Angabe über die korrekte Motoröl-Einfüllmenge.

Danke!

Hab den selben Motor und bei mir sind es lt. Inspektion 4,2 Liter inkl. Filter.

Zitat:

@Richardk2709 schrieb am 25. September 2019 um 06:16:10 Uhr:

Zitat:

@roadtoni schrieb am 30. November 2014 um 18:25:33 Uhr:

Hallo Kollegen!

Danke!

Hab den selben Motor und bei mir sind es lt. Inspektion 4,2 Liter inkl. Filter.

Ich habe seit 2014 jetzt 2 dieser Motoren gehabt und stelle bei jedem Ölwechsel durch die Vertragswerkstatt fest, dass die Menge die eingefüllt wurde, immer minimal zu groß war.

Die 1.4 TSI haben exakt 4 Liter Ölmenge inkl. Filter. Die 0,2 Liter mehr sind wohl eher ein Bonus für die Werkstatt. Würde ich reklamieren!

Du willst eine Ölmenge von 200 ml Reklamieren?
Die 200 ml können schon die Differenz zwischen halb voll und voll sein.

Vielleicht vorher einfach mal freundlich nachfragen?

Ja bei den Ölpreisen, die die VW-Werkstätten für das Castrol 5W30 Longlife-Öl aufrufen, würde ich die 200ml reklamieren. Was meinst du, wenn die das bei jedem Kunden machen? Das rechnet sich. Für den Mehrpreis dieser 200ml kannst du dir dann einen Liter des gleichen Öls im Netz bestellen. Ich bringe mein Öl immer selber mit zur Inspektion bei VW. Es waren immer 4Liter. Bisher gabs noch nie einen Anruf, dass 0,2 Liter zusätzlich eingefüllt werden mussten ;-) Ist einfach Abzocke unwissender Kunden. Die Füllmengen sind eindeutig von VW vorgegeben.

Wenn man aber 5 Liter mitbringt dann bleiben auch nicht immer genau 1 Liter übrig, denkst du die 200ml gehen dann nicht in den Motor sondern in den privaten Kanister?

Ich stelle auch einen 5-L-Kanister bei. Ob die Werkstatt davon nun 4 oder 5L brauchen würde, interessiert mich wenig.
Dass nach jedem Wechsel die Max-Marke immer etwas überschritten wird, stört mich viel mehr.

Deine Antwort