Wieviel kostet der Sevice B und wie lange dauert er?
Hi,
ich bin neu hier in den Forum. Mein Bedieninstrument, also der Display im Tacho, zeigt mir an, daß ich in 15 Tagen den Service B machen solle.
Wieviel kostet sowas eigentlich und wieviele Tage dauert sowas?
Muss das von einer Mercedes Vertragswerkstatt erledigt werden oder könnte das auch eine andere KFZ Werkstatt erledigen.
MFG
Beste Antwort im Thema
Naja es gibt immer ein Pro und Contra. Ich hab bei letzten Service auch das Öl selbst mitgebracht, so hat der B statt 500 EUR nur 350 EUR gekostet. Für einen Ölwechsel, mit Filter inkl. Innenraumfilter und Bremsflüssigkeitswechsel doch nicht gerade günstig. Ich will nicht meckern, ich fahre einen Mercedes und könnte mir auch das Öl dort leisten. Aber selbst der Serviceberater hat zu mir gesagt, dass ich so durch das Ölmitbringen viel Geld gespart habe. Das würden viele machen. Ich hab das Mobil 1 0W40 besorgt und er meinte, das gleiche kostet bei denen rund 23 EUR/l.
Was ich auch verstehen kann, die haben mir dann für die Altölentsorgung ein paar Euros berechnet, is ja auch ok.
Mitbekommen hat das zudem keiner, dass ich das Öl mitgebracht habe, habe es ja nicht durch den Showroom getragen, sondern im Kofferraum gelagert.
Ob ich jetzt beim nächsten Service das Öl wieder selber mitbringe, weiß ich noch net. Es geht hier nicht "ums sparen müssen", sondern einfach, dass gewisse Leute (dazu zähle ich auch mich) einfach für einen Liter Öl keine 300% bezahlen wollen. Und basta, das ist meine Meinung.
139 Antworten
und nicht vergessen das öl muss von mb freigegeben sein! auf die MB - Freigabe 229,31 oder 229,51 achten
also haben den c320 cdi ..... diese Nummern sind das Typ. Serien. Motornr. was sind das für nummern und wo seh ich das am Öl..... ??? thx
Zitat:
Original geschrieben von stilo1985
welchen Motor hast du?
Der 200 K braucht z.B. 5,5l. Ansonsten schau in deine Betriebsanleitung rein. ich hab von ebay das Mobil 1 0W40 damals in 12x1l-Dosen gekauft, für ca. 96 EUR inkl. Versand. Hab da dann 6 Dosen mitgenommen und eine Dose wurde dann halb voll im Kofferraum gelassen.
Von Mobil gibts jetzt noch das neue Öl (New Life). Schau mal bei ebay, aber ich denke in 5 Tagen könnte eng werden mit dem liefern, müsstest halt gleich überweisen...
ja hi ehm hab den c320 cdi die haben gemeint ich brauch einen vollsyn... Motoröl....
darf man das öl selber kaufen????
oder muss man das Öl von denen nehmen??
Wie ist das mit dieser Freigabe ??? durch die Nummern von MB und was ist die beste Marke von den Motorenölen danke für alles ich weiß echt nix 🙂
hey hey, kein stress,
aalso, die freigabe steht in deiner anleitung für den jeweiligen motor, und diese nummer steht auch auf dem öl, bzw in den artikelbeschreibungen des verkäufers. ich vermute auch bei dir werden 8 liter drin sein wie bei mir.
ich habe bei ebay Mobil 1 0W-40 New Life 2x5 Liter geholt. haben mich 70€ incl. versand bezahlt. per paypal bezahlt, nächsten tag da.
zu den mb freigaben steht auf ner seite davor schonmal was, aber dieses öl was oben aufgeführt ist hat die freigabe.
mfg
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ocirw204
...amg empfiehlt dieses öl und würde behaupten das is das beste. is auch vollsynthetisch!
ja das is eines der besten, deswegen versteh ich ja auch net wirklich, dass das bei ebay ab 7-8 EUR pro Liter gehandelt wird.
Dieses Öl hab ich selbst in unserm 45 PS Polo Bj. 95 eingefüllt und der Fiat Stilo läuft damit auch....
Zitat:
hey hey, kein stress,aalso, die freigabe steht in deiner anleitung für den jeweiligen motor, und diese nummer steht auch auf dem öl, bzw in den artikelbeschreibungen des verkäufers. ich vermute auch bei dir werden 8 liter drin sein wie bei mir.
ich habe bei ebay Mobil 1 0W-40 New Life 2x5 Liter geholt. haben mich 70€ incl. versand bezahlt. per paypal bezahlt, nächsten tag da.
zu den mb freigaben steht auf ner seite davor schonmal was, aber dieses öl was oben aufgeführt ist hat die freigabe.
mfg
okey danke schön 🙂 wenn das so gut ist werde ich es mir auch holen darf ich das einfach dann mit reinlegen und fragen ob die das nehmen oder können die da ärger machen?
sie werden kein ärger machen, werden dir vll noch sagen das du deinem motor aber gute schmierung gönnst und gutes öl besorgt hast. bist bestimmt nich der erste der bei deinem freundlichen öl selbst anliefert. stellst in den kofferraum und wenn du dein gutes stück abgibst sagst, dass das öl im kofferraum steht. das wird schon passen. vll beim abholen drauf achten das entweder im serviceheft oder auf dem zettel im motorraum alles gut notiert wurde, sprich ölsorte: 0w-40, bzw freigabe, oder ähnliches... ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Orkun_5
okey danke schön 🙂 wenn das so gut ist werde ich es mir auch holen darf ich das einfach dann mit reinlegen und fragen ob die das nehmen oder können die da ärger machen?Zitat:
hey hey, kein stress,aalso, die freigabe steht in deiner anleitung für den jeweiligen motor, und diese nummer steht auch auf dem öl, bzw in den artikelbeschreibungen des verkäufers. ich vermute auch bei dir werden 8 liter drin sein wie bei mir.
mfg
ich hab vorher bei der Terminvereinbarung einfach gesagt, dass ich das Öl mitbringe, mir wurde dann erklärt, was für Spezifikationen zu beachten sind. Hab dann das Öl im Kofferraum gelassen und dem Serviceberater mitgeteilt, dass das Öl im Kofferaum ist. Er hat mir noch ein Kompliment gemacht, dass ich das beste Öl mitgebracht hätte, das bei denen über 25 EUR/l kostet...
achja unterm Strich haben die glaub 15 - 20 EUR für die Altölentsorgung berechnet, is ja auch in Ordnung, wenn auch etwas hoch...
Primär bring ich das Öl nicht mit, um Geld zu sparen, sondern um das beste Öl in den Motor reinzufüllen. Jetzt wo ich weiß, dass meine Werkstatt das gleiche Öl (Mobil 1) auch einfüllt, überleg ich mir, ob ich nicht zukünftig dort das Öl auch zum "Goldpreis" bestelle...
okey nochmals danke schön für alles....
ich ruf einfach morgen an und sag das mit dem öl.... nur noch eine frage es wird keine probleme mit der garantie geben???
berechtigt die frage, würde gern auch nochmal eine andere meinung zu hören aber so sehe ich das: indem sie die freigabe festlegen sichert sich mercedes ab, das dieses öl für den motor zugelassen und unbedenklich ist. allerdings könntte ich mir natürlich ne alte flasche 0w-40 mobil 1 besorgen und das frittieröl vom döner nebenan einfüllen und die richtige freigabe steht drauf...nun ihr! ??
mfg
ich denke jedenfalls nicht das es probleme mit der garantie gibt! lass mich gerne belehren...
Zitat:
Original geschrieben von Orkun_5
okey nochmals danke schön für alles....ich ruf einfach morgen an und sag das mit dem öl.... nur noch eine frage es wird keine probleme mit der garantie geben???
Bei mir steht im Serviceheft, dass Öl nach MB 229.31 bzw. 229.51 eingefüllt wurde, daneben steht Mobil 1 0W40, deshalb sollte es keine Probleme geben.
dann werde ich das auch so veranlassen das es im Serviceheft so drin steht...
und werde mir nach absprache von ebay die 2x5liter kanister bestellen 🙂
Hallo
bitte Vorsicht beim Mobil 1 New Life 0W-40. Laut Mobil hat das Öl die Freigabe MB 229.3/229.5 und nicht MB 229.31/229.51. Somit ist das Öl nicht für Diesel mit DPF geeignet.
http://www.mobil1.de/cms/Mobil_1_New_Life.aspx
mfg Norbert