Wieviel kostet der Sevice B und wie lange dauert er?
Hi,
ich bin neu hier in den Forum. Mein Bedieninstrument, also der Display im Tacho, zeigt mir an, daß ich in 15 Tagen den Service B machen solle.
Wieviel kostet sowas eigentlich und wieviele Tage dauert sowas?
Muss das von einer Mercedes Vertragswerkstatt erledigt werden oder könnte das auch eine andere KFZ Werkstatt erledigen.
MFG
Beste Antwort im Thema
Naja es gibt immer ein Pro und Contra. Ich hab bei letzten Service auch das Öl selbst mitgebracht, so hat der B statt 500 EUR nur 350 EUR gekostet. Für einen Ölwechsel, mit Filter inkl. Innenraumfilter und Bremsflüssigkeitswechsel doch nicht gerade günstig. Ich will nicht meckern, ich fahre einen Mercedes und könnte mir auch das Öl dort leisten. Aber selbst der Serviceberater hat zu mir gesagt, dass ich so durch das Ölmitbringen viel Geld gespart habe. Das würden viele machen. Ich hab das Mobil 1 0W40 besorgt und er meinte, das gleiche kostet bei denen rund 23 EUR/l.
Was ich auch verstehen kann, die haben mir dann für die Altölentsorgung ein paar Euros berechnet, is ja auch ok.
Mitbekommen hat das zudem keiner, dass ich das Öl mitgebracht habe, habe es ja nicht durch den Showroom getragen, sondern im Kofferraum gelagert.
Ob ich jetzt beim nächsten Service das Öl wieder selber mitbringe, weiß ich noch net. Es geht hier nicht "ums sparen müssen", sondern einfach, dass gewisse Leute (dazu zähle ich auch mich) einfach für einen Liter Öl keine 300% bezahlen wollen. Und basta, das ist meine Meinung.
139 Antworten
kann das öl bestens empfehlen
http://www.oelshop24.de/.../...toroel-Aral-Super-Tronic-0W-40.html?...
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-
Hallo
bitte Vorsicht beim Mobil 1 New Life 0W-40. Laut Mobil hat das Öl die Freigabe MB 229.3/229.5 und nicht MB 229.31/229.51. Somit ist das Öl nicht für Diesel mit DPF geeignet.http://www.mobil1.de/cms/Mobil_1_New_Life.aspx
mfg Norbert
Suuuper hab für den Service 10L Mobil1 0w40 gekauft (leider falsch) !
220cdi mit DPF
Freitag um 8h service B1
Trotzdem Danke für den Tip Norbert ich hätte mich beim 🙂 zur Lachnummer gemacht
Hallo zusammen,
Habe bei mir vom Werk aus shell helix 5w 30 drin, kann ich einfach auf Mobil1, 0w 40 umsteigen? Im apr. muss ich zum service B.
Fahrzuegdaten: 220 CDI. Und warum befüllen die nicht sofort die Autos nach Auslieferung mit 0W 40?
Noch ein kleines Anliegen,
wurde bei jemanden schon das Öl für das Automatikgetriebe gewechselt und wie hoch waren di Kosten für diesen Wechsel??? Laut Service-Heft, einmalig bei 50000km.
gruß.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Elvis_C
Hallo zusammen,Habe bei mir vom Werk aus shell helix 5w 30 drin, kann ich einfach auf Mobil1, 0w 40 umsteigen? Im apr. muss ich zum service B.
Fahrzuegdaten: 220 CDI. Und warum befüllen die nicht sofort die Autos nach Auslieferung mit 0W 40?
Wie oben schon beschrieben kannst Du das 0w40 von Mobil1 nicht nehmen da Freigabe 229,5 für Fhzg. ohne Partikelfilter besteht.
Du brauchst allerdings die Freigabe 229,51 beim 0w40 für Fhzg. mit Dieselpartikelfilter!
Ich habe das Öl 0w40 Aral Super Tronic über eb..y gekauft und kann meinen Fehlkauf Mobil1 0w40 problemlos umtauschen.
Keine Sorge ist Originalware kannste sogar persönlich abholen sonst zwei Tage Lieferzeit..
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Elvis_C
Noch ein kleines Anliegen,wurde bei jemanden schon das Öl für das Automatikgetriebe gewechselt und wie hoch waren di Kosten für diesen Wechsel??? Laut Service-Heft, einmalig bei 50000km.
gruß.
da gibts eigentlich zwei Methode, einmal den normalen Ölwechsel und einmal die Spülung nach der Tim-Eckhart-Methode. Letztere ist wohl effektiver. Ein reiner Ölwechsel bringt nicht viel, da immer noch Restaltöl im Wandler bleibt. Ich meine eine Spülung nach der TE-Methode machen nicht alle Daimlerwerkstätten, aber viele, mein z.B. macht das. Kostet glaube ich noch zu wissen rund 260 EUR.
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-
Hallo
bitte Vorsicht beim Mobil 1 New Life 0W-40. Laut Mobil hat das Öl die Freigabe MB 229.3/229.5 und nicht MB 229.31/229.51. Somit ist das Öl nicht für Diesel mit DPF geeignet.http://www.mobil1.de/cms/Mobil_1_New_Life.aspx
mfg Norbert
danke habe heute vor 3std 10 Liter MObil 1 0W 40 bestellt 🙁
also ich habe grade wieder bei Mercedes Service Hotline alles eingegeben Fahrgestellnr.
und der hat mir dann trotzdem den SERVICE B mit Öl laut 229.5 rausgebracht.... und nicht 229.51 und ma auto hat glaub ich einen DPF ..... c320 cdi
hä????
hey, sorry. wusste das mit dem diesel nich...hol doch mal bitte deine anleitung und schau darin nach. ich hab meine gerade nich hier, wäre mir mit dieser freigabe garnich so sicher...hab gedacht du guckst nochmal nach.
mfg
anhand dieser Liste steht das ÖL von MOBIL 0W - 40 als Freigabe von Mercedes direkt drin😉
bitte schauen bei 229.31 und auch bei 229.51 !!!!!
ja deshalb ja. aber in der liste kann ich ehrlich gesagt kein mobil 1 new life finden. für diesel hab ich echt keine ahnung, muss doch leute geben die das genau wissen und nich nur die eine behauptung hier...mfg
was ich net verstehe das wenn ich beim Mercedes E-service alles eingebe.. Die optionen kommen wie
Service B .... ÖL laut 229.5 und hat einen DPF :S:S:S weiß jemand was??
also ich habe es gefunden Offiziel von Mercedes.... der Norbert hat recht hier der link dazu:
steht alles wunderschön drin wer sucht der findet hehe🙂