ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. wieviel km mit einem vollen Tank???

wieviel km mit einem vollen Tank???

Themenstarteram 15. April 2005 um 20:35

Hallo!!!

Wieviel Kilometer könnt ihr mit einer vollen Tankfüllung fahren?? Habe meinen Ka erst seit kurzem und bin ein bissel vom Verbrauch überrascht!! Komme mit einem vollen Tank so knapp 450km. Vielleicht auch ein paar Kilometer weiter,aber wenn die Tanknadel schon wieder aus dem Warnbereich herauskommt,traue ich mich nicht mehr weiter zu fahren..und halte Ausschau nach der nächsten Tankstelle!! Hatte schon so mit 550km gerechnet...

Muss dazu sagen das ich meist nur in der Stadt fahre und wenig Autobahn.

Was habt ihr da für Erfahrungen??

MfG,Carina!!!

Ähnliche Themen
63 Antworten

gibt nur den 40l Tank. und wennman tanken geht passen da gut 33 liter rein;o)

am 19. April 2005 um 15:09

Hi Leute

Also 600-650 km halte ich für sehr geschmeichelt,habt ihr einen Zusatztank?Mein 60PS

fahre ich bei gesitteter Fahrweise ca 460-500 km.

Fahre bitte dein Tank nicht leer,das ist immer sehr peinlich wenn man auf der Kreuzung steht oder anderswo.

am 19. April 2005 um 17:15

Wie schafft ihr soviele KM? Fahr Ihr nur Autobahn Tempo 100? *lol*

Meiner zieht seine 9 Liter!

am 19. April 2005 um 17:19

Naja, zum Teil spricht der Großteil hier vom 'einfachen' Ka mit 50 bzw. 60 PS.

Zum Anderen ist die Mehrheit aller Kas wohl überwiegend innerstädtisch, bestenfalls auf Über-Land-Fahrten anzutreffen - nur die wenigsten sappen täglich auf Tempo 200 :D ;)

am 19. April 2005 um 17:25

Also 9l finde ich zu viel fährst du

-viel Kurzstrecken (unter 5km)

-Bleifuß (Drehzahl bis zum Erbrechen)

-Stadt (Stop and Go)

oder an der technischen Pflege deines Autos

(Luftfilter,Kerzen usw.)

am 19. April 2005 um 18:02

ja ich fahre sehr viele Kurzsstrecken,da ich das Auto beruflich im Stadtverkehr brauche, aber gewartet wird es von der Vertragswerkstatt jedes Jahr.

tankinhalt

 

ich muss dazu sagen, dass ich viel autobahn. ca. 30-40% und in kleinen Dörfern unterwegs bin. Da erreiche ich mit dem 60ps ka. wie gesagt 600-650km. mit ca.35l. muss aber dazu sagen, dass ich ihn bis zum roten strich fahre.

mfg

Mein Minimumverbrauch betrug 5,3 Liter auf 100 Kilometer, der Maximalwert liegt bei 9,7 Liter.

KA, Baujahr 2000, 60 PS, 103.000 km

Der Benzinverbrauch hängt in erster Linie vom Fahrer und seinem Gasfuß ab, daneben die technischen Belange des Autos: Reifen, Reifenbreite, Reifendruck, Zustand des Motors, Dachgepäckträger, „Spoiler“ ...

In der Stadt fahre ich 50 im 4. Gang, wenn vorne die Ampel ROT zeigt, sofort auskuppeln und den Wagen an die Ampel rollen lassen, auf der Landstraße 100 im 5. Gang, auf der Autobahn höchstens 130 km/h und immer so vorausschauend fahren, daß das Bremsen vermieden werden kann: Wer bremst, verschwendet Sprit.

Ach ja, und keine Kurzstrecken!

LANGWEILIG!!!!

Der Ka ist ne kleine Rennsemmel!

Ich fahre normalerweise auch sparsam (motor aus an ampeln, alle 10kmh hochschalten, nicht bremsen-beschreunigen usw...)

Aber manchmal muss man dem kleine auch mal die Zügel etwas lockerer lassen, ist doch so ein spriziges auto ;o)

wenn ich auf kurviger Landstraße die Drehzahl nicht unter 3000 absacken lasse und/oder auf der Autobahn dauernd 175 fahre, dann verbrauche ich 9,7 auf Hundert

am 21. April 2005 um 7:47

Bei meinem 1.3-60PS-Endura-E Motor folgende Beobachtung (km-Stand: 167.000 km):

Nur Landstraße mit 80 bis 90 km/h ohne Ortsdurchfahrten (z.B. von Wien nach Prag): unter 4 Liter/100 km!

Autobahn mit 130 km/h: 5 Liter.

Stadt mit Stop&Go: 6-7 Liter. Dabei anfahren im 1. Gang (Kupplung schonen) außer an Gefällstrecken, da im 2. Gang, sobald er sich minimal bewegt in den 2., und im Sekundentak hochschalten, Gänge nicht ausfahren, 50km/h im 5. Gang!!! Ganz wichtig.

Eigentlich bräuchte mandoch 7 Gönge oder so, damit er auch bei 100 km/h niergi tourt. Ist zwar ein kleiner spritziger Motor frißt obenraus aber echt ZU VIEL!

Man kann beim Tanken auch folgendes tun: Fallrohr vom Tankstutzen bis runter zum Tank auffüllen (bringt nochmal 2 Liter mehr), d.h. soweit, bis man den Flüssigkeitsspiegel sieht. Dies ist allerdings nur ratsam wenn du nachher nicht bei 60°C im Stau stehst, oder dein Ka danach in Garage stellst! Nur wenn du danach mindestens 50 Kilometer fährst, ist diese Methode ratsam. Ansonsten kann zu unliebsamen Überdrücken im Tank und im Fallrohr kommen und ggf. Schäden verursachen. Also weite Strecke fahren bis das übrige Benzin genügend Platz zur Ausdehnung seiner Gase hat!

Achja, und NICHT Auskuppeln! Im Schiebebetrieb rollen lassen, der Motor bremst von alleine auch, somit kann mit noch mehr Vorraussicht Bremsen und Sprit gespart werden. Auskuppeln ist Schwachsinn, weil der Motor über ein Schubaschaltung verfügt, welche die Spritzufuhr abstellt, wenn der Motor "geschoben" wird. Im leerlauf dagegen benötigt der Motor Benzin um die Drehzahl halten zu können. Diese Fahrweise bringt ungefähr nochmal 30% weniger Verbrauch. Achja, und wenn keine hochsommerlichen Autobahnfahrten geplant sind den Reifendruck ruhig auf 3,0 bar anheben, da rollt er wie auf Schienen.

Nach Überschreiten des Roten Strich auf der tankanzeige sind noch locker 3 bis 4 Liter drin.

 

PS. Habt ihr das auch beobachtet: Man kann die Tankinhaltsanzeige als G-Kraft-Messer benutzen:

Bergabfahrten bzw. starkes Bremsen: Nadel geht zurück, zeigt mehr Inhalt an. Genauso bei schafren Linkskurven. Dagegen bei Bergauffahrten und beschleunigung mit Rehctskurven geht die Nadel vor und zeogt mehr Tankinhalt an. Ist lustig.

 

Gruß

Hubby

am 21. April 2005 um 12:58

Hallo Hubby

Ganz schön Dünn das Eis auf dem du dich bewegst.

Luftdruck 3Bar ? hast du auch einen Reifensponsor

(so hast du nartürlich mehr Reifenabrieb in der Mitte der Lauffläche) und Spritpoker mit der Tankanzeige zu betreiben "unter Rot sind noch 3-4l drin" na ja ich

geh da lieber auf Nr-Sicher oder regst du dich nicht auf wenn jemand auf der Kreuzung steht wegen Spritmangel.

HOTKA

am 21. April 2005 um 13:20

Tja, was soll ich sagen? Iss mir noch nicht passiert mit stehenbleiben. Aber auf ner Kreuzung, da macht man eben mal den Warnblinker an und schiebt die karre vom Platze. So schwer ist die doch nicht!

Und Sprit-Poker würde ich das nicht nennen; ich fahre nämlich nicht bis zum letzten Tropfen, ich weiß nur daß da noch ein Rest drin ist. Würd ich auch nie machen wegen Scmutz, Rost und Wasser und was sich sonst noch so alles im Tank sammelt.

am 21. April 2005 um 13:41

Na Klar ich hab auch nur nen Ka damit ich ihn wegen

Spritmangel schieben kann! Und wenn alle Ka`s 8-9l

fressen würden, ist mir das vollkommen Wumpe.

Wenn ich Benzin sparen möchte ohne diese Ver-

haltensregeln kauf ich mir nen 3l LUPO.

Zitat:

Original geschrieben von Wutzebär

Der Ka entlüftet sich selbst. Trockenfahren macht also nichts. Sollte man nur nicht zuoft machen wegen dem Benzinfilter.

dem kat werden die fehlzündungen eine wahre wonne sein :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. wieviel km mit einem vollen Tank???