ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Wieviel KM habt ihr mit euren Skodas schon auf dem Tacho?

Wieviel KM habt ihr mit euren Skodas schon auf dem Tacho?

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 21:52

Hallo Forum, da es den 3er Skoda auch schon was länger gibt, würde mich brennend Interessieren wieviel KM ihr mit euren Wagen schon gefahren seit!

Es wäre Super wenn ihr, BJ, MKB, Laufleistung, Schalter oder DSG dazu schreiben könntet!

Auch interessant ist es, ob bis jetzt schon irgendwelche defekte am Auto waren und wenn ja welche!

Hoffe auf rege Teilnahme, denke es könnte auch noch andere interessieren :)

 

Fang mal an:

Skoda Octavia 2.0TDI Combi, BJ 2015, MKB CKFC, 46.888km gelaufen und es ist ein Schalter!

Defekt: Bei 29.000km wurde das Lenkgetriebe gewechselt, wegen Geräusche beim lenken.

Handschuhfach und Klimarohr im Motor haben geklappert, konnte ich selber beheben!

Ansonsten bin ich mit dem Wagen sehr Zufrieden :)

Beste Antwort im Thema

Moin, mein Fahrzeug siehst du in meinem Profil.

Ist ein 2014er RS, Benzin und Schalter.

Hat jetzt 72.000 kms weg.

Bis jetzt gab's

  • nen Xenonaustausch (was weiß ich nicht), war gleich 2014 kurz nach dem Kauf auf Garantie. (Hier im Forum steht ne Menge dazu)
  • ein teilweise? neues Columbus, auch auf Garantie etwa Anfang 2015, weil der Touchscreen nicht mehr richtig reagiert hat (steht auch im Forum ne Menge darüber)
  • einen Marderbiss, danach eine Marderhochspannungsabschreckanlage und seit dem ist Ruhe
  • gelegentliches Knistern und Knacken, aber ich fahr' fast immer mit Berieselung.

Der Wagen wird immer warm gefahren (so 80°C nach interner Anzeige) und dann typgerecht bewegt.

Preis-/Leitungsmäßig bin sehr zufrieden.

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Moin, mein Fahrzeug siehst du in meinem Profil.

Ist ein 2014er RS, Benzin und Schalter.

Hat jetzt 72.000 kms weg.

Bis jetzt gab's

  • nen Xenonaustausch (was weiß ich nicht), war gleich 2014 kurz nach dem Kauf auf Garantie. (Hier im Forum steht ne Menge dazu)
  • ein teilweise? neues Columbus, auch auf Garantie etwa Anfang 2015, weil der Touchscreen nicht mehr richtig reagiert hat (steht auch im Forum ne Menge darüber)
  • einen Marderbiss, danach eine Marderhochspannungsabschreckanlage und seit dem ist Ruhe
  • gelegentliches Knistern und Knacken, aber ich fahr' fast immer mit Berieselung.

Der Wagen wird immer warm gefahren (so 80°C nach interner Anzeige) und dann typgerecht bewegt.

Preis-/Leitungsmäßig bin sehr zufrieden.

Skoda Octavia 5E Combi BJ 6/2014

Motor: 1.2 TSI (CJZA) mit 105PS als Handschalter

Aktuell gelaufen: 77500km

Bisherige Reparaturen / Mängel:

-undichter Heckwischer (Dichtung getauscht, lief über GV)

-Bedieneinheit vom Bolero hatte Aussetzer (wurde über Garantie getauscht)

-Fiep-/Zirpgeräuch bei konstanter Fahrt vorn rechts, ist das AKF-Ventil inkl Wellschlauch (bekanntes Problem beim Polo mit gleichem Motor, wird noch getauscht)

-klackernde Druckplatte (sporadisch) im Leerlauf

-undichter PDC-Sensor, der nach dem Waschen einen Dauerton erzeugt (wird noch getauscht)

Zum Glück brav die Garantieverlängerung damals abgeschlossen.

Trotz der kleinen Probleme sehr zufrieden mit unserem Combi!

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 23:23

Sehr Interessant, Danke euch beiden schonmal und hoffe es geht so weiter :)

+2 Danke

1.4 140PS DSG, EZ 12/2013 bis 04/2017 46000km

Kombiinstrument: Tanknadel geht nach dem tanken nicht auf voll zurück, MFA wird nicht zurückgesetzt, Restkilometer bleiben auf Stand vor dem Tanken. Gelöst durch Softwareupdate 1x Werkstatt

DSG : Beim Schalten in den Rückwärtsgang: Fehler Getriebe. Gelöst SW Update. 1x Werkstatt; kam jetzt doch noch einmal vor.

DSG: beim zurückschalten vor Ampeln, Ruckeln/ haken beim runterschalten

DSG: nach Start/Stop ruckeln/haken beim anfahren.

Klimakompressor : heulen beim Fahren und Stand ; drehzahlabhängig, verschwindet beim AC ausschalten

Türdichtung Fahrerseite: eingerissen 20cm. Nach drei Monaten Wartezeit getauscht, Reißt jetzt erneut ein (2x Werkstatt)

Poltern/Wummern aus dem Heckbereich: zweimal Stoßdämpfer tausch, einmal Stoßdämpferlager tausch. Problem besteht weiterhin. Emailverkehr mit SAD direkt; Neuer Versuch von der Werkstatt 11.7.16 – 19.7.16), der Wagen steht 8 Tage in der Werkstatt, laut Händler Heckklappe nach Werksvorgaben eingestellt (ist jetzt komplett schief) und Schaumstoff in Hohlräume. Wummern ist normal-machen alle O3. Es wurde nichts weiter gemacht als Klappe verstellt und Schaumstoff gestopft (in 8Tagen) 3x Werkstatt); Heckklappe wurde dann in 10Minuten wieder gerichtet, seitdem klappert das Heckklappenschloß.4xWerkstatt, das 5.Mal folgt

Schiebedach: knarzen/knarren Geräusch beim öffnen und schließen. Problem weiterhin, 2x Werkstatt

Schiebedach: teilweise kein schließen möglich, Dach fährt selber wieder auf. Ungelöst.

Amundsen: selbständiges Wechseln von FM Sendern

Gaspedal: sehr träges Ansprechverhalten, dann plötzlich Gasannahme

Kombiinstrument: ständig wechselnde Beleuchtungsstärke bis runter auf aus.

Sitzbezüge: fleckiges aussehen

Fenster Fahrer/Beifahrerseite: teilweise knarren bei auf/zu fahren

Sicherheitsgurt Fahrerseite: schneidet in Plastikführung ein, der Gurt franst aus

Xenonsteuergerät Rückrufaktion (Austausch Steuergeräte) 1x Werkstatt

Sehr schlechter bzw kein Geradeauslauf, bei leichtem einlenken zieht das Heck mit einer Sekunde Verzögerung nach und es muss die Lenkung korregiert werden (aufmachen) vermutlich Lenkgetriebe

Stand 29.10.2016 insgesamt 14 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte, insgesamt 20Tage.

Standheizungeinstellungen verschwinden, alles auf 0.

Komfortöffnen der Fenster geht teilweise nicht

Mitten in Fahrt erscheint die Anzeige: Startersystem defekt - Werkstatt (laut Foreninfo Anlasserschalter (Zündschloss defekt))

Oktavia Combi Style EZ 04/2015

2.0TDI mit 150 PS und DSG

76500Km

2x Marderschaden mit Abschleppen, nach Einbau Marderschreck ist Ruhe

sonst keine Beanstandungen

Gruß

Alexander

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 8:45

@triumph61 kann man sowas überhaupt als Auto bezeichnen?

Schon bemerkenswert das du ihn noch gefahren hast und nicht schon viel früher abgegeben hast...

@aedel das mit dem Marder kommt wohl häufig vor, Skoda verbaut anscheinend lecker Sachen ;)

Bei mir war mal einer zu Besuch, aber zum Glück hatte er keine lust was zu zerstören!

Da Problem war das der Skoda Händler ein Kunde von uns ist... und auch das ich mir erst Alternativen anschauen und in Foren nach typischen Fehler schauen musste/wollte.

Übrigens fehlt in der Auflistung das kreischen vom DSG Getriebe, schief stehendes Lenkrad, keine Anzeige vom Amundsen (Neustart notwendig), linkes Kurvenlicht leuchtet bei Linkskurven nach mitte-rechts.

Bis auf die Türdichtung typische MQB Fehler die sich durch alle MQB Fahrzeuge ziehen. Natürlich hat nicht jedes Fahrzeug diese Sachen, aber alles nachlesbar in den ent. Foren.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 9:31

Trotzdem schon heftig!

Eins ist aber Fakt, da hatten wir hier im Forum schonmal drüber gesprochen, ich Persönlich würde kein DSG von der VAG Familie nehmen, bis auf wenige Ausnahmen kenn ich nur Leute mit Problemen damit....

Ja dann wünsche ich dir, mit dem Neuen auf jedenfall mehr Erfolg :)

Zitat:

@GolfCR schrieb am 16. Oktober 2017 um 10:45:27 Uhr:

@aedel das mit dem Marder kommt wohl häufig vor, Skoda verbaut anscheinend lecker Sachen ;)

Bei mir war mal einer zu Besuch, aber zum Glück hatte er keine lust was zu zerstören!

Das mit dem Marder ist aber definitiv kein Skoda Problem, die gehen in jedes Auto, sei es Franzose oder Japaner. Bei uns in der Familie bekommt jedes Auto ein Ultrschall mit min. 120dB an einer günstigen Stelle im Motorraum, seitdem turnen sie höchstens auf dem Auto rum.

Und das Problem ist nicht dein Marder der bei dir wohnt, sondern wenn das Auto dann in ein Revier kommt wo ein anderer wohnt, der beißt dann wild um sich.

Und zu unseren Skoda Octi RS230 (EZ 02/17, DSG) gibt es noch nicht viel zu sagen, der hat gerade mal 10tkm runter und war bisher nur in der Werkstatt, weil eine rückwärts in die hintere Tür gefahren ist, zum Glück war der Lack noch heile und der Beulendoktor hat ganze Arbeit geleistet.

Jetzt Ende Oktober bekommt er noch eine ThermoTop Standheizung rein.

Bisher kein sonstiger Stopp in der Werkstatt (auf Holz Klopf).

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 9:59

Stimmt ich hätte es anders schreiben sollen, der Marder ist bei jedem Auto ein Problem, nur gibt es Wagen die auch noch lecker riechen ;)

Auch wenn dein Wagen nur 10tkm auf der Uhr hat, alles rein hier!

Dafür natürlich ein Danke :)

10/ 2013 - 08/2017 Octavia RS TDI DSG 100.000Km / bei 80.000 Wasserpumpe defekt / immer alle 5-6tsd Km ein halben Liter Öl / sonst sehr zuverlässig.

 

08/2017 Octavia Scout TDI DSG 3000 / noch nichts gravierendes

Octavia Combi Style 1,4 TSI Handschalter

EZ 11/2016 aktuell 14.500 KM

Bisher nur einmal in der Werkstatt auf Garantie gewesen (Lenkstockschalter für den Wischer getauscht/ schneller Intervall nur mit Festhalten des Hebels. Im Auto-Sensorbetrieb aber volles Wischen, also eig nichts schlimmes)

Ansonsten super Auto, kein Klappern, kein Wummern, fährt sich hervorragend :)

Octavia Combi RS TDI mit DSG

EZ 08/15 aktuell 59.800 KM

- Tausch Frontscheibe durch Steinschlag bzw Riss

- Austausch Gummidichtungen der vorderen Türen, da nach Regen immer Wasser drin.

- div. Marderschäden, nach Marderschreck ist Ruhe

Sonst nichts weiter.

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 20:28

Fazit der ersten Runde:

1:0 für den Marder und den Marderschreck ;)

Danke bis jetzt und vielleicht kommen noch mehr Erfahrungen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Wieviel KM habt ihr mit euren Skodas schon auf dem Tacho?