ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wieviel KM fahrt ihr im Jahr mit Eurem Beniner???

Wieviel KM fahrt ihr im Jahr mit Eurem Beniner???

Themenstarteram 24. August 2005 um 19:18

HI!

Mich würde mal interessieren wer von Euch, wenn er denn einen Benziner fährt (ab 2500ccm oder mehr) wieviel KM er im Jahr so runterrasselt?

Und warum Ihr Euch falls ihr viel fahrt keinen Diesel wollt.

Ich trau mich nicht so ganz soll ich Diesel´n oder doch weiter Benzinern?

Fahre zur Zeit nur V8-Motoren.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Fahre um die 30 tkm im Jahr mit einen 330CiA Cabrio! Bei der Menge würde ein Diesel sicher Lohnen, aber Diesel stinkt, Diesel macht keinen Sound und Diesel Preise werden auch immer höher!

@ST328

400 Meter zur Arbeit und dann Auto fahren, ich glaube so faul wäre ich noch nicht mal :D Wie kann man nur so ein Glück haben und direkt neben der Arbeit wohnen? z.B. 17:00 Uhr Arbeitsende und 17:02 Uhr zuhause :D Also vor Stau brauchst Du keine Angst haben :D

Zitat:

Original geschrieben von 3er Coupe Fan

@ST328

400 Meter zur Arbeit und dann Auto fahren, ich glaube so faul wäre ich noch nicht mal :D Wie kann man nur so ein Glück haben und direkt neben der Arbeit wohnen? z.B. 17:00 Uhr Arbeitsende und 17:02 Uhr zuhause :D Also vor Stau brauchst Du keine Angst haben :D

ich muss aber jeden morgen mit dem auto auf die arbeit ,weil ich sonst zu spät komme....:D

 

jetzt aber genug gespamt....;)

am 25. August 2005 um 5:59

Ich fahre pro Jahr locker 25.000 bis 30.000 km (mit Z4 2.5). Davon allein schon 20.000 km Arbeitsweg. Ich hab mir auch schon überlegt, 'ne billige Dieselschüssel für'n Arbeitsweg zu besorgen. Aber wozu hab ich ein geiles Auto vor derTür stehen, wenn ich mich tagtäglich in die alte Schlurre setze?

Und neben dem Z4 noch ein teures Auto - damit würde ich gar nichts einsparen.

Bus und Bahn käme für mich zwar günstiger, aber ich wäre dann 3 Stunden täglich unterwegs, anstatt nur 40 min.

Gruß, Frank

Ich fahr ca 20K im Jahr.

25tkm +- X im jahr.

Habe schon einige Dieselüberlegungen hinter mir, aber bis jetzt sieht es eher danach aus, dass ich mir nen 2sitzer cabrio hole :P

Bei Diesel kann einfach zu viel kaputt gehen, um die Ersparnis von etwa 400-500 euro (beim 320d) zu rechtfertigen.

ausserdem wird der diesel sprit auch immer teurer (in der differenz zum benziner), die rechtslage ist unklar bezüglich RPF, Benziner Sound ist einfach schöner

Themenstarteram 25. August 2005 um 9:23

Genau die Haltbarkeit macht mir auch Sorgen. Die Zeiten in denen ein Benz-Diesel locker seine 400.000KM runternudelte sind wohl seit Common-Rail schon lange vorbei.

Ich hab die Frage gestellt weil ALLE Diesel-Benzin vergleiche (ADAC + Co.) immer nur vom Neuwagenkauf ausgehen. Das ist doch bescheuert! Ich kauf mir lieber einen 1-2 JahresWagen und spaar dadruch schon.

Ich hab aber keine Lust Für 650KM ca. 100,- Euro für Sprit zu zahlen!

Der Sound ist mir egal! Hauptsache die Leistung stimmt! Und die Haltbarkeit! Will ja nicht ständig was reparieren!

Also kann man sagen Benziner sind zuverlässiger als moderne Diesel? Vom Rußfilter mal abgesehen....

würde ich wiederum so auch nicht sagen.

der 330d hat sicherlich nen sehr langlebigen motor, wären da wohl keine Turboschäden ;)

am 25. August 2005 um 9:48

25.000 km + x ...

- Benziner, weil mir der 330d einfach im Vergleich (gleiche Laufleistung, Ausstattung etc.) bei der Anschaffung überteuert war

- mir der Benziner "spritziger" erscheint, 'nen geilen Sound hat

- Diesel und Benzin preislich nicht mehr soweit auseinanderliegen

- ich nicht immer nur Langstrecke fahre, wo der Diesel warm wird

- Rußpartikelfilter, höhere Steuer, Turbo, der die Hufe hoch machen kann ... beim Diesel ...

Meine Benziner haben auch so die 200.000 km lange überlebt ohne größere Sachen und länger fahre ich einen Wagen eh' kaum.

Das einzige, was ich beim Diesel toll fände, wäre das höhere Drehmoment ...

Gruß

Ich bin mit 20tkm dabei.

Diesel - lohnt sich nicht wirklich.

Ich fahre auch zur Arbeit weil ich S-Bahn fahren hasse und weils mit dem Auto fast 30 Min schneller geht (dank guter Autobahnanbindung).

ich fahre 328 i im jahr ca.35000 km diesel kommt bei mir auf keinen fall in frage !! fahrspass hat man nur mit benzinern

Ich fahr an die 40tkm im Jahr mit dem E90 330i, mit dem E46 waren es etwas ueber 30tkm.

Diesel haben fuer mich ein zu kleines nutzbares Drehzahlband.

15-20tsd km im 320i coupé

und es wird immer teurer...:(:mad:

am 25. August 2005 um 12:04

Hey,

ich würd hochgerechnet mom. die 40tsd km knacken. Und das ist zuviel! Werde mit demnächst nen Smart CDI dazu holen. Der braucht wenig sprit und ist für den Abreitsweg....täglich 50km optimal. So spar ich mit 2 Autos sogar noch Geld=)

Greetz teQ

am 25. August 2005 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von teQQuilla

Hey,

ich würd hochgerechnet mom. die 40tsd km knacken. Und das ist zuviel! Werde mit demnächst nen Smart CDI dazu holen. Der braucht wenig sprit und ist für den Abreitsweg....täglich 50km optimal. So spar ich mit 2 Autos sogar noch Geld=)

Greetz teQ

Wie rechnest du das? Ich fahre auch täglich ca. 50 km zur Arbeit. Hab eben nochmal nachgerechnet, 20.000 zur Arbeit pro Jahr sind's nicht (wie ich oben schrieb), das sind ca. 15.000 km ... aber egal.

Wenn ich großzügig rechne, brauche ich mit dem Z4 10 l/100 km zu 1,35 SuperPlus. (eher weniger auf dem Arbeitsweg)

10 / 100 * 1,35 * 15.000 = ca. 2000 Euro/Jahr an Sprit

Mit dem Smart würde ich 4 Liter Diesel (1,10) auf 100 km brauchen:

4 / 100 * 1,10 * 15.000 = ca. 650 Euro/Jahr an Sprit

Für einen Smart zahlt man ca. 120 Euro Steuern und nochmal ca. 400 Euro Haftpflicht, also ca. 500 Euro pro Jahr Fixkosten.

Die Versicherung und Steuer vom Z4 kann ich nicht rechnen,da ich die so oder so zahle ...

Also stehen Jahres-Arbeitswegkosten von ca. 2000 beim Z4 den ca. 1300 vom Smart engegen. Die Differenz beträgt gerade mal 700 Euro. So ein CDI ist aber unter 3000 Euro nicht zu bekommen. Nach zwei Jahren bekommt man den vielleicht für 2000 wieder los. Also würde ich ab dem zweiten Jahr einen Gewinn einfahren.

Da man aber nicht tagtäglich mit der Schnecke zur Arbeit fährt, sondern auch mal seinen Erstwagen nimmt ... vielleicht jeden dritten Tag, dann komme ich zu gar keinem Plus ...

... klar, die Versicherung wird mit der Zeit günstiger ... aber dafür steigen die Spritkosten weiter an.

Ich würd mal sagen, bei 50 km täglich lohnt sich do eine Gurke nicht - und bei 100 km täglich will man doch noch etwas mehr Komfort haben und zahlt dann gerne den First-Class-Zuschlag :-)

Gruß, Frank

Wobei Du den Wertverlust durch die vielen Kilometer beim Z4 auch mit einrechnen mußt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wieviel KM fahrt ihr im Jahr mit Eurem Beniner???