Wieviel Gänge kann die 7G überspringen?

Mercedes C-Klasse W204

Hi

Alles was ich gefunden habe ist sowas:

"Die 7G-TRONIC bietet außerdem die Möglichkeit zur Mehrfachschaltung. Dabei überspringt die elektronische Steuerung je nach Bedarf beim Herunterschalten einzelne Gangstufen."

http://m.mercedes-benz.de/de_DE/7g_tronic/detail.html

"Mehrfachrückschaltung beim Kickdown
Eine weitere Besonderheit: Beim Kickdown werden die Gänge nicht mehr einzeln zurückgeschaltet, sondern via Mehrfachrückschaltung. Im Klartext: Bei Vollgas geht es vom siebten gleich in den fünften, und von dort gleich in den dritten. Das spart beim Überholen wichtige Zeit."

autobild.de ... etc

Wenn ich aber im manuellen Modus im 7. Gang 80-100 Km/h fahre und Kickdown mache, schnellt die Drehzahl von ca 1500 auf etwas über 4000 bei 80 Km/h und bei 100Km/h von ca 1700 auf 5000.

Dabei wird aber nur eine Schaltung im Display von 7 auf 3 angezeigt. Ein zusätzlicher Gangwechsel von 7 auf 5 und dann auf 3 ist weder spürbar noch wird der angezeigt.

Findet der denn trotzdem immer statt? Also merk ich das nur nicht und der Gangwechsel wird durchgeführt, aber nicht angezeigt?

Fahrzeug
BJ 2008 (28.04 Versand laut "Vedoc"😉
Code 182 Wandler mit abweichender Kennlinie (?)
Code 427 Automatikgetriebe 7G-Tronic
Code 483 Fahrdynamikpaket
Code 808 Technische Änderungen (?)
Code 950 Sportpaket AMG
A22 Neue Wandlergeneration (?)
G999 Getriebecode Ausführung 99 (?)

Vielen Dank fürs lesen. 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sssternsssammler schrieb am 15. März 2017 um 21:08:00 Uhr:

Sorry Jungs aber warum kauft ihr Automatik und schaltet dann doch manuell?

Die Antwort ist die gleiche wie auf die Frage warum sich der Hund die Ei*r leckt. Weil er es kann;-)

53 weitere Antworten
53 Antworten

Hast Du ein Foto vom Display in Stellung M und vom Knopf neben dem Hebel?

@Pretador80

Weißt Du zufällig, ob der (also die "Tronic"😉 das von 7 auf 2 bei ~70km/h auch noch macht? 🙂 Ist ganz praktisch im Alltag btw...😉

Zitat:

@W204Coupe96 schrieb am 14. März 2017 um 13:10:05 Uhr:

@Peter_AT
Gelochte Bremsscheiben, Sportsitze, schwarzen Himmel, abgeflachtes Lenkrad, Schaltwippen.. all das hat er.

@Jupp78
Ich kann Hoch und Runter schalten wie in einem echten manuellen Auto. Den Gang kann ich auch begrenzen in dem ich im Automatik Modus die Schaltwippen betätige.

Siehe Bilder. Auf dem Bild befindet sich der Wagen im E-Modus. Zur Auswahl gibt es E, M und S

Mit freundlichen Grüßen
Anil

Ja also, jetzt gehst mal ins Auto,
Startest und drückst neben deinem wählhebel die e-m-s Getriebetaste bis im KI erscheint dass du im M Modus bist. Weil im M Modus werden im KI alle 7 Gänge angezeigt & können im M Modus auch durchgeschaltet werden.

@olsql @Michi89x
Bin momentan auf der Arbeit, ich knipse später mal ein paar Fotos und stelle sie rein. Ich kann aber jetzt schon mit Sicherheit behaupten, dass im KI nicht alle Gänge angezeigt werden, er zeigt lediglich den momentan gewählten Gang an.

Ist das denn niemandem bei dem W204 Mopf aufgefallen? Ich habe schon alles versucht den 7. Gang Manuell einzulegen, funktioniert nicht..

Ähnliche Themen

Zitat:

@W204Coupe96 schrieb am 14. März 2017 um 14:01:18 Uhr:

@olsql @Michi89x
Bin momentan auf der Arbeit, ich knipse später mal ein paar Fotos und stelle sie rein. Ich kann aber jetzt schon mit Sicherheit behaupten, dass im KI nicht alle Gänge angezeigt werden, er zeigt lediglich den momentan gewählten Gang an.

Ist das denn niemandem bei dem W204 Mopf aufgefallen? Ich habe schon alles versucht den 7. Gang Manuell einzulegen, funktioniert nicht..

Ich hab auch den 204 Mopf, ebenfalls mit 7G gleich wie du.
Wenn ich den M Modus einlege stehen im KI die Gänge 1-7.
nachher einfach mal ausprobieren. Und mach uns ein Foto von deinem KI wenn du im M Modus bist.

So hab jetzt ein Bild gemacht siehe Anhang.

Ich konnte jetzt leider nicht fahren, da ich noch auf der Arbeit bin. Später füge ich noch ein Bild hinzu vom KI im 6G manuell und 7G Automatik.

Zitat:

@W204Coupe96 schrieb am 14. März 2017 um 14:17:06 Uhr:

Ich konnte jetzt leider nicht fahren...

Du hättest lediglich die Fahrstufe "D" einlegen müssen um in die KI Ganganzeige zu kommen. Mein Bild ist doch auch im Stand.

Zitat:

@olsql schrieb am 14. März 2017 um 14:23:54 Uhr:

Zitat:

@W204Coupe96 schrieb am 14. März 2017 um 14:17:06 Uhr:

Ich konnte jetzt leider nicht fahren...

Du hättest lediglich die Fahrstufe "D" einlegen müssen um in die KI Ganganzeige zu kommen. Mein Bild ist doch auch im Stand.

Ist mir danach auch eingefallen.. mist! Um 16 Uhr reiche ich die Bilder nach! Danke für euer Feedback.

Ohh man, das ist jetzt peinlich.. ich gelange doch in den 7. Ich hätte schwören können, dass das nicht ging.. Tut mir leid für die Umstände haha

Zitat:

@W204Coupe96 schrieb am 14. März 2017 um 17:05:18 Uhr:

Ohh man, das ist jetzt peinlich.. ich gelange doch in den 7. Ich hätte schwören können, dass das nicht ging.. Tut mir leid für die Umstände haha

Lieber einmal Zuviel nachfragen als dumm sterben ;-)

Sieht bei mir trotzdem anders aus.

Img-0167

Zitat:

@olsql schrieb am 14. März 2017 um 11:45:47 Uhr:

Dabei wird aber nur eine Schaltung im Display von 7 auf 3 angezeigt. Ein zusätzlicher Gangwechsel von 7 auf 5 und dann auf 3 ist weder spürbar noch wird der angezeigt.

Findet der denn trotzdem immer statt? Also merk ich das nur nicht und der Gangwechsel wird durchgeführt, aber nicht angezeigt?

Um mal wieder auf die Ausgangsfrage zurückzukommen.
Das Getriebe schaltet nicht von 7 auf 5 auf 3. Es geht direkt in den 3. Gang.

Zitat:

@Scene7678 schrieb am 14. März 2017 um 20:59:49 Uhr:

Glaubst du oder weißt du?
Ich sage, es macht den Umweg über den 5. Gang, auch wenn das nicht angezeigt wird.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 14. März 2017 um 21:05:34 Uhr:

Zitat:

@Scene7678 schrieb am 14. März 2017 um 20:59:49 Uhr:

Ich sage, es macht den Umweg über den 5. Gang, auch wenn das nicht angezeigt wird.

Ja Jupp du hast recht. In der internen Getriebebetrachtung was die Schaltung der Gänge anbelangt geht es von 7 (ohne 6) auf 5 und dann (ohne 4) auf 3 und der Wandler stellt dann wieder Kraftschluss her. Meine obige Aussage bezog sich darauf, dass der TE feststellte er bemerkt nichts. Was daran liegt, dass im 5. kein Kraftschluss zum Antrieb hergestellt wird. In meiner Betrachtung keine "vollständige Schaltung".

Zitat:

@Scene7678 schrieb am 14. März 2017 um 21:51:33 Uhr:

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 14. März 2017 um 21:05:34 Uhr:

Ja Jupp du hast recht. In der internen Getriebebetrachtung was die Schaltung der Gänge anbelangt geht es von 7 (ohne 6) auf 5 und dann (ohne 4) auf 3 und der Wandler stellt dann wieder Kraftschluss her. Meine obige Aussage bezog sich darauf, dass der TE feststellte er bemerkt nichts. Was daran liegt, dass im 5. kein Kraftschluss zum Antrieb hergestellt wird. In meiner Betrachtung keine "vollständige Schaltung".

Dafür ein Danke von mir.

Hab's heute extra selber ausprobiert. Ja die Anzeige geht vom 7. direkt in den 3. Gang. Einen Zwischensprung in den 5. fühlt man auch nicht, allerdings ist es mir vorgekommen als hätte das Getriebe "etwas länger" gebraucht um den 3. Gang einzulegen (es hat sich so an gefühlt als wäre sich das Getriebe am anfang nicht ganz sicher wieviele Gänge zurück zu schalten sind, das geht bei einen kleineren Sprung zügiger). Das würde sich mit der Aussage von Scene decken. (btw. den Beitrag hab ich erst nach meinen Versuch gelesen)....

mfg
Peter

Deine Antwort