ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Tempomat + Gänge hoch/runter schalten

Tempomat + Gänge hoch/runter schalten

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 23. August 2012 um 5:51

Guten Morgen :-)

Mein C220 hat Handschaltung.

Da ich sehr oft mit Tempomat auch auf der Landstraße fahre, nutze ich die Funktion, am Hebel das Tempo auch mal in 10 km/h-Sprüngen anzupassen (lange Kurven, Ortschaften etc.) - der Diesel-Verbrauch ist gefühlt bei Tempomat-Fahren einfach genial wenig (5,1 Liter auf 30 km Landstraße mit 4 kleinen Ortschaften dazwischen. Ohne Tempomat etwa 5,8 bis 6 Liter).

Der "Computer" zeigt mir natürlich ab und an, dass es Zeit wäre, einen Gang höher zu schalten.

Die Frage:

Schadet das dem Getriebe auf Dauer, wenn ich bei eingeschaltetem Tempomat einen Gang höher oder runterschalte?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Petermann

Die Frage:

Schadet das dem Getriebe auf Dauer, wenn ich bei eingeschaltetem Tempomat einen Gang höher oder runterschalte?

Warum soll das dem Getriebe schaden?

Ich gehe jetzt mal stark davon aus, dass der Tempomat das Gas weg nimmt, wenn Du kuppelst. So war das auf jeden Fall beim W202 meiner Eltern. Ich kann das mangels Kupplung nicht ausprobieren.

Also ist das fürs Getriebe auch nichts anderes, als wenn Du selber Gas gibst und schaltest.

MfG

Themenstarteram 23. August 2012 um 6:33

Der Tempomat nimmt eben gerade kein Gas weg beim Kuppeln - ich merke das beim leicht Bergauf-Fahren und Herunterschalten vom 5. in den 4. Gang. Da dreht das Gas z.B. leicht auf, wenn ich zu lange zum Schalten brauche. Er ist meiner Meinung also ständig an. Beim Bremsen dagegen schaltet er sich komplett aus, also hier ganz normal.

Zitat:

Original geschrieben von Petermann

Der Tempomat nimmt eben gerade kein Gas weg beim Kuppeln - ich merke das beim leicht Bergauf-Fahren und Herunterschalten vom 5. in den 4. Gang. Da dreht das Gas z.B. leicht auf, wenn ich zu lange zum Schalten brauche. Er ist meiner Meinung also ständig an. Beim Bremsen dagegen schaltet er sich komplett aus, also hier ganz normal.

Naja, das ist ja ein Feature, dass er sich beim Kuppeln eben nicht abschaltet. Oder hättest Du Lust nach jedem Schaltvorgang den Tempomat neu zu setzen?

Was heißt denn er dreht leicht auf?

Ich glaube dem Getriebe ist das alles egal, wenn überhaupt was leidet, dann die Kupplung. Aber die sollte sowas gewöhnt sein. Macht sie ja bei jedem manuellem Schaltvorgang auch.

Ich würde mir keine Sorgen machen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Petermann

Der Tempomat nimmt eben gerade kein Gas weg beim Kuppeln - ich merke das beim leicht Bergauf-Fahren und Herunterschalten vom 5. in den 4. Gang. Da dreht das Gas z.B. leicht auf, wenn ich zu lange zum Schalten brauche. Er ist meiner Meinung also ständig an. Beim Bremsen dagegen schaltet er sich komplett aus, also hier ganz normal.

Natürlich nimmt der Tempomat Gas weg beim auskuppeln! Genauso wie er wieder Gas gibt wenn eingekuppelt wurde. Das ganze funktioniert absolut problemlos.

Wie kann man "lange" zum Schalten brauchen?! Suchst du erst die Gänge oder wie darf man das verstehen?!

Themenstarteram 23. August 2012 um 8:58

Zitat:

Wie kann man "lange" zum Schalten brauchen?! Suchst du erst die Gänge oder wie darf man das verstehen?!

Du darfst das so verstehen, dass ich generell die Gänge nicht reinreiße. Dazu sind die Schaltwege bei meinem C220 auch zu lang. War beim alten Volvo kürzer - egal.

Wenn ich im Tempomat-Fall normal die Kupplung trete, den Gang runterschiebe und wieder einkupple, dauert das knapp 2 Sekunden. Eventuell zu lang für einige sportlichere Fahrer. Natürlich ginge es auch schneller. In diesen 1 bis 2 Sekunden jedenfalls höre ich, wie das Gas etwas ansteigt.

Naja, wurscht, ich denke, das gehört sich so oder mein Gehör ist überstrapaziert. Ich höre eh' jedes Knacksen im Gebälk und das Nummerschild, wenn's hinten klappert ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Petermann

Zitat:

Wenn ich im Tempomat-Fall normal die Kupplung trete, den Gang runterschiebe und wieder einkupple, dauert das knapp 2 Sekunden. Eventuell zu lang für einige sportlichere Fahrer. Natürlich ginge es auch schneller. In diesen 1 bis 2 Sekunden jedenfalls höre ich, wie das Gas etwas ansteigt.

Was sagt denn der Drehzahlmesser dazu? Steigt die Drehzahl an?

Man sollte auch bedenken, dass der Tempomat eine Regelung ist, und jede Regelung braucht Zeit zum reagieren. Trittst Du auf die Kupplung muss der Tempomat das Gas erst wegnehmen. Gibst Du selber Gas, gehst Du wahrscheinlich erst vom Gas, und trittst dann auf die Kupplung. Ich mach das auf jeden Fall so.

MfG

Themenstarteram 23. August 2012 um 9:39

Stimmt, Drehzahlmesser, da habe ich nicht draufgesehen. Mache ich beim nächsten Mal, da hast du recht.

Themenstarteram 24. August 2012 um 5:36

Ok, tatsächlich, der Drehzahlmesser geht runter, hätte ich selbst auch drauf kommen müssen - ist schließlich genau vor meiner Birne!

Beim Auskuppeln springt der Zeiger kurz um 200 Umdrehungen hoch und dann fällt er ab.

Also, alles in Ordnung :-)

Zitat:

Original geschrieben von Petermann

Der Tempomat nimmt eben gerade kein Gas weg beim Kuppeln -

ich merke das beim leicht Bergauf-Fahren und Herunterschalten vom 5. in den 4. Gang. Da dreht das Gas z.B. leicht auf, wenn ich zu lange zum Schalten brauche. Er ist meiner Meinung also ständig an.

Beim Bremsen dagegen schaltet er sich komplett aus genau wie bei der Kupplung,

also hier ganz normal.

.

Welchen Humbug willst Du hier los werden. :rolleyes:

Klar kann ein kleiner Drehzahlsprung erfolgen.

Themenstarteram 24. August 2012 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

 

Welchen Humbug willst Du hier los werden. :rolleyes:

Danke für deinen netten Kommentar.

Wäre noch besser gewesen, du hättest meine letzte Antwort gelesen. Mit der hat sich nämlich alles in Wohlgefallen aufgelöst und ich habe "meine Schuld" reumütig eingestanden. Nur halbe Threads zu lesen, bringt nichts.

Gerne falle ich auch noch auf die Knie, wenn's sein muss.

 

Bei den meisten Autos schaltet sich doch der Tempomat ab, wenn man schaltet... bei MB nicht (mehr)?

Zitat:

Original geschrieben von zunki

Bei den meisten Autos schaltet sich doch der Tempomat ab, wenn man schaltet... bei MB nicht (mehr)?

Nein, laut BA schaltet sich der Tempomat ab, wenn man die Kupplung länger als 6s tritt. In der Zeit sollte man mit Schalten fertig sein.

Beim W202 meiner Eltern konnte man auch schalten ohne dass sich der Tempomat abgeschaltet hat. Ich fand das sehr praktisch.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Tempomat + Gänge hoch/runter schalten