ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kann die 7g segeln?

Kann die 7g segeln?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 31. Mai 2013 um 10:30

Weiß jemand ob die aktuelle 7-gang Automatik bei (schwachem) Gefälle automatisch auskuppeln kann?

BMW führt das mit der Mopf 2013 weitgehend ein:

http://www.bimmertoday.de/.../

Beste Antwort im Thema

Hi!

Also wenn ich mir täglich den Fahrstil der mich umgebenden Verkehrsteilnehmer anschaue, von denen wissen die Allerwenigstens etwas über Nutzung von Motorbremse oder Segeln. Somit vertane Liebesmüh' der Ingenieure bei letzterem...außer natürlich für den NEFZ-Test. Der Sprit ist einfach noch zu günstig für ein flächendeckendes Umdenken an dieser bestimmten Stelle zwischen den Ohren vieler Fahrer. ;)

Ich persönlich mag die Motorbremse in Verbindung mit einem Automaten. Beim Vorgänger (A4 mit Multitronic) hatte ich den Bogen gut raus, rein visuell zum nahenden Ortsschild den Fuß vom Gas zu nehmen und mit nahezu korrekter Geschwindigkeit am Ortseingang anzukommen. Beim Benz arbeite ich noch daran, die Bremsfunktion über die 7g+ ist jetzt geringer; da muß ich erst noch den Nonius meiner Optik neu justieren, dafür habe ich jetzt aber auch wieder ein Zielkreuz. :p

Somit: Ich möchte das Segeln gar nicht haben, zumal die 7g+ mit ihrer geringen Bremswirkung diesem Segeln recht nahekommt - allerdings bei angezeigtem Null-Verbrauch. Vermutlich ist dieses auch so beabsichtigt, war da nicht etwas in einem Promotion-Video über dieses Getriebe?

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo ins Forum,

nein, die aktuelle 7G+ kann im Normalfall nicht segeln. Dies liegt daran, dass so auch die Schubabschaltung zum Spritsparen genutzt werden. Im Segelfall müsste für den Leerlauf eingespritzt werden.

Eine Besonderheit sind die Hybridvarianten. Diese können segeln, wobei hier bei der 7G+ kein Wandler, sondern eine Nasskupplung verbaut ist. Im Segelfall schaltet der Hybrid den Verbrenner aus, so dass kein unnützer Leerlaufverbrauch stattfindet.

Im Fall, dass Du z.B. vor der Ampel stehst, geht die 7G+ übrigens automatisch in N (wird nicht angezeigt), um keine Last auf den Motor zu geben. Dies ist letztlich auch Voraussetzung, dass S/S funktioniert.

Viele Grüße

Peter

am 31. Mai 2013 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

nein, die aktuelle 7G+ kann im Normalfall nicht segeln. Dies liegt daran, dass so auch die Schubabschaltung zum Spritsparen genutzt werden. Im Segelfall müsste für den Leerlauf eingespritzt werden.

Trotzdem ist es erheblich effektiver mit laufendem Motor zu segeln, statt die Motorbremse zu nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

nein, die aktuelle 7G+ kann im Normalfall nicht segeln. Dies liegt daran, dass so auch die Schubabschaltung zum Spritsparen genutzt werden. Im Segelfall müsste für den Leerlauf eingespritzt werden.

Trotzdem ist es erheblich effektiver mit laufendem Motor zu segeln, statt die Motorbremse zu nutzen.

nicht wenn man den richtigen Gang nutzt...

am 1. Juni 2013 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

nicht wenn man den richtigen Gang nutzt...

meiner schaltet retour wenns Berg ab geht (finde ich gut).

Aber schaltet auch retour wenn ich auf eine Rote Ampel auf der geraden ohne Gas hinrollen will und der Wagen langsamer wird (finde ich weniger gut).

am 1. Juni 2013 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

nicht wenn man den richtigen Gang nutzt...

Das verstehe ich nicht. Segeln (ohne Bremsen!!) ist der Motorbremse immer überlegen. Das Bild dreht sich erst, wenn der Fahrer nicht vorausschauend genug fährt und dann mit der hydraulischen Bremse verzögern muss. Nur wenn das der Fall ist, wäre eine Motorbremse vorteilhaft gewesen. Die physikalische Herleitung kann ich gerne nachliefern.

am 1. Juni 2013 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

nicht wenn man den richtigen Gang nutzt...

Das verstehe ich nicht. Segeln (ohne Bremsen!!) ist der Motorbremse immer überlegen. Das Bild dreht sich erst, wenn der Fahrer nicht vorausschauend genug fährt und dann mit der hydraulischen Bremse verzögern muss. Nur wenn das der Fall ist, wäre eine Motorbremse vorteilhaft gewesen. Die physikalische Herleitung kann ich gerne nachliefern.

Absolut korrekt :), wohl einer der wenigen hier im Forum, der in Mathe und Physik nicht auf Kriegsfuss stehen.:cool:

Hi!

Also wenn ich mir täglich den Fahrstil der mich umgebenden Verkehrsteilnehmer anschaue, von denen wissen die Allerwenigstens etwas über Nutzung von Motorbremse oder Segeln. Somit vertane Liebesmüh' der Ingenieure bei letzterem...außer natürlich für den NEFZ-Test. Der Sprit ist einfach noch zu günstig für ein flächendeckendes Umdenken an dieser bestimmten Stelle zwischen den Ohren vieler Fahrer. ;)

Ich persönlich mag die Motorbremse in Verbindung mit einem Automaten. Beim Vorgänger (A4 mit Multitronic) hatte ich den Bogen gut raus, rein visuell zum nahenden Ortsschild den Fuß vom Gas zu nehmen und mit nahezu korrekter Geschwindigkeit am Ortseingang anzukommen. Beim Benz arbeite ich noch daran, die Bremsfunktion über die 7g+ ist jetzt geringer; da muß ich erst noch den Nonius meiner Optik neu justieren, dafür habe ich jetzt aber auch wieder ein Zielkreuz. :p

Somit: Ich möchte das Segeln gar nicht haben, zumal die 7g+ mit ihrer geringen Bremswirkung diesem Segeln recht nahekommt - allerdings bei angezeigtem Null-Verbrauch. Vermutlich ist dieses auch so beabsichtigt, war da nicht etwas in einem Promotion-Video über dieses Getriebe?

 

ok beim bremsen. aber wenn ich in einem relativ hohen gang segle, verbrauch ich weniger bis gar kein sprit und habe nur geringe bremswirkung. dieses segeln ist dem mit segeln im leerlauf überlegen. geht natürlich nicht so lange, aber wo soll das auch heute noch gehen.

am 1. Juni 2013 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

aber wenn ich in einem relativ hohen gang segle, verbrauch ich weniger bis gar kein sprit und habe nur geringe bremswirkung. dieses segeln ist dem mit segeln im leerlauf überlegen.

Das stimmt für einen Motor mit Wirkungsgrad <1 nicht.

unter laborbedingung (vakuum ohne reibung) oder unter echten bedingungen (mit luftwiderstand und rollriebungswiderstand)?

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Trotzdem ist es erheblich effektiver mit laufendem Motor zu segeln, statt die Motorbremse zu nutzen.

wenn Du es rein nach der Effektivität nimmst, hast Du zweifellos recht. Allerdings ist es nach meiner Erfahrung im täglichen Verkehr besser, wenn die Motorbremswirkung drin ist (nutzen aber ohnehin nur die Fahrer, die sich ein wenig mit der Technik auskennen; die Binärfahrer sind noch stark verbreitet). Wenn man sich daran gewöhnt hat, kann man dies schön nutzen und braucht die normale Bremse seltener. Beim Segeln musst Du noch vorausschauender fahren und brauchst viel Platz.

Segeln dürfte m.E. insbesondere bei Gefällen auf der Autobahn helfen, die zu flach sind, damit die Geschwindigkeit mit eingelegten 7. Gang gehalten würde, aber im Segelfall steil genug wären.

Letztlich bin ich mit der Auslegung der aktuellen 7G+ in der Praxis sehr zufrieden, nachdem ich mich dran gewöhnt hatte (gegenüber der 7G sind die Widerstände doch spürbar geringer). Wenn ich mal einen Hybride im Test habe, werde ich mich dann an den Segelversuch in der Praxis machen.

Viele Grüße

Peter

am 2. Juni 2013 um 20:22

Segeln macht m.E. dann Sinn, wenn es das Auto einfach so tut ohne, dass man selbst eingreifen muss. Das dürfte sich dann auf die Tempomat / Limiter-Fahrten beziehen. Auch mit der Distronic kann ich mir das sinnvoll und alltagstauglich vorstellen.

Im Stadt- oder Stop- and Go-Verkehr dürfte es nicht zum Einsatz kommen. AB- oder Überlandfahrten, da sind solche Dinge möglich. Wenn dann noch eine Kopplung, ähnlich wie im LKW mit dem Navi erfolgt, also sinnvoll auf Steigungen und Gefälle reagiert wird, dann kommen noch ein paar Prozente an Ersparnis dazu.

Die 7G+ und die aktuellen 4-Zylinder CDIs haben kaum eine Motorbremswirkung. Für die Stadt noch geeignet, doch in den Bergen sind die Bremsen gefragt. Meine Bremsen und Scheiben sind nun vorne bei 40Tkm fällig.

Wie geschmeidig kuppelt der BMW denn wieder ein nach diesem "Seegeln"? Interessant wirds nämlich bei rutschiger Fahrbahn, wenn dir der Automat die Kupplung reinknallt und das ESP aus dem Dornröschenschlaf weckt ;)

In der Fahrschule lernte man zu meiner Zeit, dass man nicht ausgekuppelt rollen soll, weil beim Einkuppeln und glatter Fahrbahn oder Kurve das Auto ausbrechen könnte.

am 3. Juni 2013 um 7:07

Das ist doch heute dank MSR kein Problem mehr. Und schon die 7g-TronicPlus schaltet völlig unmerklich runter, z.B. von 7 auf 2 im E 500. Da merkt man nix, außer dass es laut wird. Beim alten E 500 (S 211), hat da man da noch einen Ruck gemerkt, wenn man nicht manuell Gas gab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen