ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wieso kein "Parken" Menu im iDisplay? Wieso "iDrive" Menü deaktiviert?

Wieso kein "Parken" Menu im iDisplay? Wieso "iDrive" Menü deaktiviert?

BMW 3er F30
Themenstarteram 4. April 2020 um 11:04

Meine 3er (F30) Limousine hat ein funktionierendes PDC.

Soviel ich gehört habe gibt es dafür eine Ein+Ausschaltmöglichkeit/Menüpunkt "Parken" im iDisplay in Einstellungen.

Wenn ich aber die Einstellungen aufrufe, dann finde ich dort kein solches "Parken" Menü.

Wieso nicht?

Wenn ich "Optionen" aufrufe, dann sehe ich dort, dass iDrive deaktiviert (=ausgegraut) ist.

Hängt das damit zsuammen?

Wie kann ich iDrive wieder aktivieren?

Peter

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn der Bildschirm schwarz ist dann hast du das iDrive quasi ausgeschaltet. Ist beim Bildschirm was sichtbar ist iDrive eingeschaltet.

Vom Menüpunkt Parken habe ich noch nie etwas gehört. Zumindest wenn man die normalen "Parkpiepser" hat hat man definitiv keine solche Einstellmöglichkeit.

Zitat:

@ChrisK761 schrieb am 4. April 2020 um 13:17:46 Uhr:

Wenn der Bildschirm schwarz ist dann hast du das iDrive quasi ausgeschaltet. Ist beim Bildschirm was sichtbar ist iDrive eingeschaltet.

Vom Menüpunkt Parken habe ich noch nie etwas gehört. Zumindest wenn man die normalen "Parkpiepser" hat hat man definitiv keine solche Einstellmöglichkeit.

Das Menü gibt es, je nach Ausstattung. Siehe Screenshot aus der BA.

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@pxstein schrieb am 4. April 2020 um 13:04:55 Uhr:

Meine 3er (F30) Limousine hat ein funktionierendes PDC.

Soviel ich gehört habe gibt es dafür eine Ein+Ausschaltmöglichkeit/Menüpunkt "Parken" im iDisplay in Einstellungen.

Wenn ich aber die Einstellungen aufrufe, dann finde ich dort kein solches "Parken" Menü.

Wieso nicht?

Vielleicht kannst du ja auch mal die Fragen aus dem anderen Thread beantworten, damit wir endlich mal herausfinden welche Ausstattung dein Auto hat und wir dir hier (oder im F30-Forum ;)) helfen können.

https://www.motor-talk.de/.../...r-anhaengerkupplung-t6818950.html?...

Zitat:

@Jan0579 schrieb am 4. April 2020 um 14:15:43 Uhr:

Zitat:

@ChrisK761 schrieb am 4. April 2020 um 13:17:46 Uhr:

Wenn der Bildschirm schwarz ist dann hast du das iDrive quasi ausgeschaltet. Ist beim Bildschirm was sichtbar ist iDrive eingeschaltet.

Vom Menüpunkt Parken habe ich noch nie etwas gehört. Zumindest wenn man die normalen "Parkpiepser" hat hat man definitiv keine solche Einstellmöglichkeit.

Das Menü gibt es, je nach Ausstattung. Siehe Screenshot aus der BA.

Danke, wieder was gelernt. Meine BDA sagt hier nichts dazu.

Vielleicht gibt das Menü erst mit PDC vorn und hinten und/oder Kamera. Habs sogar im Mini gefunden.

Das Menü sollte es dann nur geben, wenn man die automatische Einparkfunktion (Einparkhilfe) verbaut hat, wie man ja an deinem Bild erkennen kann.

Auch mit PDC vorn + hinten + Kamera hat man das Menü nicht.

Und das sollte dementsprechend auch nur in der Bedienungsanleitung drin stehen, wenn man diese Ausstattung auch hat, da ja bekanntlicherweise die BDA nach der VIN vom Auto generiert wird.

Automatische Einparkhilfe haben wir im BMW auch nicht und trotzdem das Menü.

Zitat:

@Jan0579 schrieb am 4. April 2020 um 19:55:52 Uhr:

Automatische Einparkhilfe haben wir im BMW auch nicht und trotzdem das Menü.

Und was stellst du da ein?

Redest du von einem F3x oder einem ganz anderen Modell?

Weil, dieses Auto-PDC (automatisches einschalten des PDC) sollte es nur zusammen mit der Einparkhilfe geben.

Ich schau morgen mal nach, was man einstellen kann. Hab ich leider nicht mehr im Kopf. Ist nen F31.

 

Nicht dass ich das tatsächlich mit dem Menü im Mini verwechsle. Der hat die automatische Einparkhilfe.

Auto Pdc (und damit das Menü parken) gibt es nur mit der automatischen Einparkhilfe. 100% ist das so. Kam glaube ich Mitte 2016. mein 2er hatte das auch.

Mit pdc vorne und hinten (ohne automatische Einparkhilfe) gibt es kein Menü. Pdc kann man immer nur komplett an- und ausschalten.

Ihr habt recht. Das Menü ist nur mit Parkassistenten vorhanden. Im BMW hab ich es nicht, da der Parkassistent in der SA fehlt. Im Mini ist es da, weil Parkassistent verbaut ist.

Asset.HEIC.jpg

Und jetzt frag ich mich als stiller Mitleser, ob dafür besondere Hardware verbaut ist (spezielles Steuergerät?) oder ob man diese Funktion nicht im nachgang Codieren könnte.

 

Die PDC Sensoren sollten ja gleich sein...

 

Grüße

Zitat:

@Airliveman schrieb am 5. April 2020 um 22:39:30 Uhr:

Und jetzt frag ich mich als stiller Mitleser, ob dafür besondere Hardware verbaut ist (spezielles Steuergerät?) oder ob man diese Funktion nicht im nachgang Codieren könnte.

Die PDC Sensoren sollten ja gleich sein...

Grüße

Jein.

Für das automatische Parken sind noch weitere Sensoren vorhanden.

Und blöderweise funktioniert das Auto-PDC auch nur, wenn das automatische Parken mit an Bord ist.

Ich hatte den Auto-PDC Menüpunkt mal codiert, aber das ließ sich nicht aktivieren.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 5. April 2020 um 22:47:38 Uhr:

Zitat:

@Airliveman schrieb am 5. April 2020 um 22:39:30 Uhr:

Und jetzt frag ich mich als stiller Mitleser, ob dafür besondere Hardware verbaut ist (spezielles Steuergerät?) oder ob man diese Funktion nicht im nachgang Codieren könnte.

Die PDC Sensoren sollten ja gleich sein...

Grüße

Jein.

Für das automatische Parken sind noch weitere Sensoren vorhanden.

Und blöderweise funktioniert das Auto-PDC auch nur, wenn das automatische Parken mit an Bord ist.

Ich hatte den Auto-PDC Menüpunkt mal codiert, aber das ließ sich nicht aktivieren.

Insgeheim habe ich auf eine Antwort von dir gewartet. Ich bin erstaunt, dass die nun so schnell um diese Uhrzeit kommt :)

 

Schade, habe die Funktion damals in VAG Fahrzeugen gehabt und für sehr gut befunden. Danke für die schnelle Rückmeldung.

 

Btw. Ich muss dir mal noch eine PN rausschicken..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wieso kein "Parken" Menu im iDisplay? Wieso "iDrive" Menü deaktiviert?