Wielange mit Mobil1 0W40 fahren?
hallo!
ich habe heute das öl inkl. filter gewechselt und mobil1 0W40 verwendet.
nach wieviel km sollte man in zukunft den nächsten ölwechsel machen? mal von den inspektionsleuchten abgesehen...
gruß, allan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Felux
das Mobil 1 new life hat ll01allerdings würde ich nicht ganz die 25tkm ausreizen, mehr schon garnicht, außer man ist wirklich langstreckenfahrer, nicht umsonst haben Longlife öle den Namen "short life". bei 30tkm bläht sich zum teil schon die Filtermatte des Ölfilters nach außen, ein zeichen das der schon langsam zu ist.
denke 20tkm ist ein guter zeitpunkt zum wechseln.
schwachfug
71 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DieselFanW
So ist es auch beim e46. Entweder Serviceintervallanzeige oder 2 Jahre - was halt zuerst eintritt. Gilt allerdings nur für ein Öl mit der entsprechenden LL Freigabe.
.... hatte ich auch angenommen. Sind ja die gleichen Motoren 😉.
Gruß Steffen
Wobei, Schleim am Oeldeckel und tiefer Frost waere fuer mich auch ein Grund Oel zu wechseln. Ist ja noch nicht so weit, aber sicher gibt es auch diesen Winter wieder zugefrorene Oelabscheider.
Gruss
Joe
das Mobil 1 new life hat ll01
allerdings würde ich nicht ganz die 25tkm ausreizen, mehr schon garnicht, außer man ist wirklich langstreckenfahrer, nicht umsonst haben Longlife öle den Namen "short life". bei 30tkm bläht sich zum teil schon die Filtermatte des Ölfilters nach außen, ein zeichen das der schon langsam zu ist.
Zitat:
das Mobil 1 new life hat ll01allerdings würde ich nicht ganz die 25tkm ausreizen, mehr schon garnicht, außer man ist wirklich langstreckenfahrer, nicht umsonst haben Longlife öle den Namen "short life". bei 30tkm bläht sich zum teil schon die Filtermatte des Ölfilters nach außen, ein zeichen das der schon langsam zu ist.
schwachfug
Ähnliche Themen
Genau so wie er meint . . . ist es auch.
Wenn das System alle Eventualitäten berücksichtigt, wie Langstrecke, Stadtverkehr,
was soll dann noch ein Ölwechsel dazwischen?
http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html
tob dich aus, ja er ist im Vw forum, und das Inspektions system ist ein marketing Gag damit die leute nicht so oft hinmüssen, ob das gut für Motoren fragt da keiner.
Zitat:
http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.htmltob dich aus, ja er ist im Vw forum, und das Inspektions system ist ein marketing Gag damit die leute nicht so oft hinmüssen, ob das gut für Motoren fragt da keiner.
Was, wir sollen einen 1540-Seiten VW-Oelthread lesen? Auf der ersten Seite mischt einer aus verschiedenen Oelen sich gleich mal seinen persoenlichen 5l Cocktail - 😛
Zitat:
und das Inspektions system ist ein marketing Gag damit die leute nicht so oft hinmüssen, ob das gut für Motoren fragt da keiner.
... hast Du 'ne Ahnung ... 🙄
Was mich mal interessieren würde ist, wie sich das LL ÖL bei BMW auf die Motor-Lebensdauer auswirkt? Ich frage das, weil ich weiß, dass Audi bzw. VAG große Probleme hat was den LL-Service betrifft; Stichwort V6 2.5 TDI in Bezug auf einlaufende Nockenwellen! Auch die RS4 B5 Fahrer sind betroffen, dort gilt LL Öl als absolutes Tabu und auch die 2.5 TDI Fahrer, die Ahnung haben, stellen auf Festintervalle um; was mir auch schon Motorinstandsetzer geraten haben!!! Dort wurde mir gesagt, dass gerade Diesel diese langen Intervalle nicht schaffen sollen! Ich aber habe bisher noch nichts von Problemen diesbezüglich bei BMW gehört, also was meint ihr dazu?
Hier mal ein Link zu dem Thema
Eingelaufene Nockenwellen sind bei BMW ziemlich unbekannt, jedenfalls ist mir das hier im Forum nie vor die Nase gekommen.
Diese Nockenwellen werden ja gehaertet. Ich wuerde es nicht aufs Oel schieben, es ist sicher ein Materialproblem bei VW.
Bei BMW sind nicht wirklich Probleme bekannt...
Beim E90 320d ist ein 2 Jahres Intervall mit 40 000 angesetzt, LL04, und meistens, ist so bei 35 000 Die Inspektionsleuchte an, also Fahr bedingt.. Wird hier 1000 fach so gemacht, keine Probleme bekannt..!!
Das mit dem Öl bei VW hab ich doch schon mal gelesen, das soll doch nicht wirklich am ÖL liegen, sondern eher an der Konstruktion...🙄
Bei meinem E39 habe ich noch das 15 000er Intervall, fahre Castrol LL04, und überziehe immer reichlich, also je nach dem, fahre ich 20-25tsd, null Problem..
Trotzdem kann es gut sein, das manche Motoren, auf manches Öl etwas Allergisch reagieren..😉
Matze
die 25000 km ist ja auch nur der richtwert .
die sia zeigt es ja an .
faktoren sind für die SIA
drehzahlen
kalt,warm zustand
zeit
km
Ihr habt schon Recht, das liegt natürlich auch am Material, aber ich weiß dass Leute die bei VAG Festintervalle fahren, geringere Probleme mit den Nockenwellen haben! Dass BMW keine Probleme mit den NW hat, ist mir bekannt, es ging mir halt nur darum, ob Probleme im Zusammenhang mit LL-Öl bei BMW ein Thema sind!?!