ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d automatik / Schadet das niedertourige Fahren dem Motor ?

320d automatik / Schadet das niedertourige Fahren dem Motor ?

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 18:14

Hallo,

ich wollte extra deswegen kein neues Thema eröffnen aber niergendwo passt sonst die Frage :

Mir ist aufgefallen, dass mein 320D bj 2003 mit Automatik im unterem Drehzahlbereich, also bis 2000 Umdrehungen, ziemlich viel verbraucht. Der analoge Zeiger zeigt beim mäßigen Beschleunigen knapp 14L an. Auch Bordcomputerwert steigt dabei kontinuierlich.

Wenn ich aber mal kräftig aufs Gas trette und ihn zwischen 2000-3000 Umdrehungen bewege, sinkt mein Verbrauch sofort.

Eigentlich will ich mit dem Auto in der Woche sparsam fahren und aus den niedrigen Drehzahlen aus, sparsam beschleunigen. Bei meiner C-Klasse gingt das problemlos. Das Auto hatte genug Zug ab 1400 Umdrehungen, sodass Automatik bei 2000 immer höher geschaltet hat.

Der 320d zieht aber bis 2000 kaum, und eine vernünftige Beschleunigung ist so kaum möglich. Dazu steigt der Verbrauch sehr heftig an.

Ist es bei dem Motor so, dass er erst bei 2000 Umdrehungen am besten und am sparsamten läuft ?

Schadet die niedertourige Fahrweise nicht dem Motor ?

Wollte dem kalten Turbo eigentlich gut tun und ihn, besonders die ersten 10 km nicht über 2000 Umdrehungen bringen, dabei steigt aber mein Verbrauch erheblich!

Irgendwie ist es auch schwer aus dem Drehzahlkeller zu beschleunigen, da er unter 2000 nicht zieht und beim leichten Gasgeben sofort auf 2800 hoch dreht.

Wie fährt ihr die Automatik am sparsamsten wenn der Diesel kalt ist ?

Gruss

Andre

 

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 10. Dezember 2009 um 1:51

Schaden wird tieftouriges Fahren recht sicher nicht, ganz im Gegenteil: Es tut dem Lader gut, wenn er kalt nicht belastet wird. Er wird das mit langem Leben danken. Leider ist es auch wichtig, den Motor ab und an an seine Grenzen zu fahren, um kohleartige Ablagerungen von kondensierten Rauchgasen von abgasführenden Teilen abzubrennen. Heißt: Ab und an dauerhafte Hochlast, bei der nicht nur wichtig ist, wie lange sie anhält, sondern auch, daß sie nicht unterbrochen wird (bei ~3-5 Minuten fängt das Abbrennen bzw reinigen an, dauert bis zu 15-20 Minuten), weil Kolbenboden und --mulde, Zylinderkopf, Ventile, Krümmer, Lader, Katalysatoren und Schalldämpfer sofort abkühlen, wenn Du vom Gas gehst.

Was mich wundert, ist, daß der Motor erst ab 2000/min anfängt zu reißen. Das müßte schon bei 1500 anfangen, bei 1800-2000 müßte das maximale Drehmoment anliegen. Da stimmt was nicht, und ich vermute eine oder mehr von drei, vielleicht vier Möglichkeiten:

1.) Der Luftmassenmesser liefert nicht die Werte, die er soll.

2.) Der gemessene Ladedruck ist falsch.

3.) Die Regelung des Laders ist fehlerhaft (Drucksteller, Verstellgestänge des Laders oder VTG-Mechanik).

4.) Das Abgasrückführungsventil ist zickig. Aber das würde bedeuten, daß das Auto gerade in der Transienten (Last zwischen 1000 und 2000/min) durch Ruß auffällt.

Es wäre auch möglich, daß der Motor ganz einfach zugemöhrt ist, also verkokt, siehe oben. Eine schnelle Autobahnfahrt würde da helfen - aber nur, wenn kein schwarzer Ruß (AGRV) rauskommt, und wenn der Motor bereits betriebswarm ist.

Grüße,

Roman.

Hi,

ich habe den gleichen Motor mit Automatik wie du. Das Problem mit dem Verbrauch ist, dass die Automatik und der Wandler meines Erachtens nicht sehr gut zusammenpassen. Die Wandlerüberbrückungskupplung schließt erst zwischen 80 und 120 km/h. Somit wird bei niedrigeren Geschwindigkeiten die Leistung über die Drehzahl erreicht. Damit fährt sich der Wagen eher wie ein Benziner - der Verbrauchsvorteil des Diesel ist also dahin.

Erst bei höheren Geschwindigkeiten wenn die WÜK geschlossen ist, merkt man, dass beim Beschleunigen der Verbrauchsanzeiger nicht mehr so schnell nach oben geht.

Bei Mercedes - habe ich damals gelesen - schließt die WÜK deutlich früher, was sich auch positiv im Verbrauch niederschlägt.

Um aber auf deine Frage zurückzukommen, ich kenne keine Möglichkeit, den Wagen sparsamer zu beschleunigen. Ich trete mittlerweile aber schon ein bisschen mehr drauf, da ich von langen Beschleunigungsorgien nichts halte. Ich habe mal gelesen, dass es besser ist, wenn man zügig beschleunigt und dann schnell wieder in den Teillastbereich zurückkehrt.

Zitat:

Original geschrieben von draht330d

2000/min) durch Ruß auffällt.

Es wäre auch möglich, daß der Motor ganz einfach zugemöhrt ist, also verkokt, siehe oben. Eine schnelle Autobahnfahrt würde da helfen - aber nur, wenn kein schwarzer Ruß (AGRV) rauskommt, und wenn der Motor bereits betriebswarm ist.

Grüße,

Roman.

hey... wieso aber nur, wenn kein schwarzer Ruß

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 21:08

Danke für die Antworten!

Das Auto russt nicht, und sonst sind keine erkenntliche Defekte vorhanden. Fehlerauslesen zeigt auch nichts an. Somit müsste es an der Überbrückungskupplung liegen wie Teichtaucher geschrieben hat.

Mittlerweile konnte ich paar mal Gas geben an der Ampel :) und es ist wirklich seltsam. Die Maximale Kraft wird erst bei knapp 3200-3500 Umdrehungen entfaltet. Unter 2000 passiert nicht viel. Man kann geradeso 70 km/h bei 1600 halten. Will man jedoch diesen Gang ganz ausfahren, also konstant 1500-2500 zu drehen und dann hochzuschalten, klappt das bei mir nie.

Habe heute nach einer Baustelle mit einer minimalen Steigung ab Tempo 50 km/h versucht von 1500 U/min bis 2000 U/min gaaaaanz langsam zu beschleunigen. Sogar beim Leichten eintippen vom Gaspedal schaltet der Wagen runter. Ich habe es nicht einmal geschafft die Automatik aus dem Drehzahlkeller hoch zu drehen. Sogar kleine Berührung mit dem Gaspedal provoziert Kick-Down.

Würde ich jeden Tag auf der Autobahn fahren hätte ich kein Problem damit, aber die volle Landstraße mit mehreren Baustellen ist für diesen Diesel scheinbar ungeeignet :-(

Was mir noch auffällt, dass der Wagen wie der typische Benziner, erst ab 3500 Umdrehungen am besten zieht. Man hat aufeinmal das Gefühl, als ob zusätzliche 100 PS aufeinmal zur Verfügung stehen würden. (ich hoffe dass mein Auto net gechippt ist, da ich es erst vor einem Monat privat gekauft habe)

Was mir aber wirklich negativ auffällt ist der Verbrauch. Habe heute zum 5ten mal gemessen und es sollte stimmen (Werte von Bordcomputer Litergenau ausgelesen)

Laut Bordcomputeranzeige veraucht mein Auto 6,9 Liter ... super Wert ;-)

Tatsächlicher Verauch liegt bei 8,247 Liter (bei einer sehr zurückhaltender Fahrweise aber mit 30% Stadtverkehr)

Knapp 1,4 Liter zu viel!

Sooo ... wollte das mal los werden.

Schöne Grüße

Andre

 

 

Vielleicht ist dein LMM hin...........

Wo kommst du denn her Supermann? Würde mit deinem Auto mal zu gern fahren! Darfst dann auch mal mit meinem 320dA 150 PS! Fahre seit 30 tkm mit dem Ding und kann überhaupt nicht nachvollziehen was du da beschreibst!

Wie sind denn diese Effekte wenn du in der manuellen Gasse hoch schaltest? 5. geht dann bis knapp über 50 km/h. Bei knappen bzw. schaltet die Automatik dann automatisch in den 4. (bei so ca. 900 - 1000 UPM). Du kannst dann aber allerdings am Ortsausgang auch mit dem 5. beschleunigen (natürlich nur wenn du keinen kick-dow verursachst, was ein runterschalten zur Folge hätte).

Was bei dem Wagen ist: es ist ein sehr Drehzahl-/Pedalstellungsabhängiges fahren (wurde hier ja glaube ich schon erwähnt). Wenn du also mit dem manuellen 5. beschleunigst, hängt die Drehzahl (und damit auch die zur Verfüg stehende Leistung) von der Pedalstellung ab: (grob aus der Hüfte) Halbgas 2500 RPM --> Beschleunigung mäßig. Vollgas (nur bis zum Druckpunkt des kick-down, nicht drüber hinaus!) ~ 3800 RPM viel besser (maximale Leistung steht an)! Allerdings noch nicht optimal, da viel über den Wandler verloren geht.

Ein so promptes runterschalten habe ich zum Beispiel auch nicht.

Vielleicht kannst du ja mal die Batterie für eine halbe Stunde abklemmen, danach lernt sich die Automatik wieder neu an. Evtl. ist da ja der Wurm drin…

Das stimmt was nicht, mein alter 320dA mit 150PS hat jetzt die 210Tkm voll, und hat eine ganz andere Charakteristik. Der Motor sollte unter 2000umin kommen, nicht so hektisch sein und gleichmäßig hochziehen. Genau die Eigenschaften vermisse ich bei meinem aktuellen 320d mit Handschalter.

In der 5. Stufe sollte er schon abziehen, lediglich am Berg, bei mir z.B. immer Aichelberg A8, schaltet er irgendwann runter, wenn ihm die Kraft im 5. ausgeht.

Was eventuell irritiert ist die Tatsache, dass der Drehzahlmesser sehr nervös ist, sprich man gibt ein bisschen Gas, der DZM bewegt sich, das Auto gibt aber kein spürbares Gas.

Gruß Walu

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 18:15

Danke für die Antworten !!!

Nun habe ich doch noch geschafft Automatik über den Drehzahlbereich im gleichen Gang zu ziehen, jedoch war die Straße gerade. Werde das Automatik jetzt resetten und es neu auf meine Fahrweise einstellen, hoffe dass dies eine Verbesserung bringt!

Nur eins ist eindeutig, ziehen tut er erst ab 3000 Touren so richtig! Dann aber gewaltig, sodass man das Gefühl hat in einem 330d zu sitzen. Über 2000 bis 3000 kann man zwar beschleunigen aber in den Sitz gepresst wird man dabei nicht. @Jaguar1 : wird wohl wirklich, wie du schreibst, Pedalabhängig sein.

Wisst ihr, welches Getriebe im 320d Touring Baujahr mitte 2003 drin sein kann. Also von GM oder ZF ?

Und wie wichtig ist das Getriebeölwechsel... überlege mir es zu wechseln.

Und noch eine Frage an Automatikfahrer : BMW hat ja Steptronic, heisst es, dass man mit Steptronik ohne Wandler auskommt, also dass die ganze Kraft sofort übertragen wird und nicht am Wandler verloren geht ? Das würde ja bedeuten, dass man im Steptronic Modus schneller beschleunigt als mit dem Schaltgetriebe ... stimmt das ? :):confused:

Schöne Grüße

Andre

Hallo...

also ich habe zwar keinen Diesel...ich fahre nen 320i aber auch Automatik...kann körperlich nich anders...bin soweit total zufrieden, außer mit der Wandlerüberbrückung und mit der Fahrstufe D...ich find die so dumm...schaltet viel zu schnell in den nächsthöheren Gang, da hat aber mein Benziner noch gar keine Kraft und somit heißts ständig hin und her schalten..nervig...ich hab für mich heraus gefunden das ich am spritärmsten im Sportmodus fahr, dort werden die Gänge gehalten...das heißt der spritverbrauch pendelt sich so zwischen 10-13 Liter ein, je nach Strecke halt...muss aber als Mercedes Mechaniker sagen das die Automaten dort besser schalten...naja bleib trotzdem blauweiß...so schöne Motoren gibts sonst nirgends...gruß

am 16. Dezember 2009 um 19:58

Zitat:

Und noch eine Frage an Automatikfahrer : BMW hat ja Steptronic, heisst es, dass man mit Steptronik ohne Wandler auskommt, also dass die ganze Kraft sofort übertragen wird und nicht am Wandler verloren geht ?

Das heisst es leider nicht. :( Die Wandlerüberbrückungskupplung greift erst ab ~110 km/h bzw. gefühlsmässig beim Beschleunigen ab ca. 3000Upm

@wunderkerze

Wenn du Stadtfahrten meinst, ist der Sportmodus wirklich oft besser als der D-Modus. Man kann besser mitschwimmen und kommt sogar öfter in den Genuss der Schubabschaltung. (ist ja im D Modus in der Stadt so gut wie nicht vorhanden)

Ja das mit dem S und Stadt war hier schon mal Thema. Da wurde sogar gesagt, dass Vmax gar nicht im S erreicht wird. Somit steht wohl S eher Stadt wie Sport.

Allerdings bin ich einer, der mit der Automatik prima klar kommt! So hab ich mir das vorgestellt :)

am 16. Dezember 2009 um 20:47

Vmax wird schon erreicht, nur muss der Motor erstmal bis kurz vor den Begrenzer gedreht werden, damit in den 5. geschaltet wird. Beim 325iA wird Vmax nur im 4. erreicht, weil der 5. zu lang übersetzt ist.

Wobei das wieder so ne Sache ist, denn man kann die Höchstgeschwindigkeit nicht wirklich fahren, da das Auto im 4. genau auf Vmax übersetzt ist. Wird aber eben die Höchstdrehzahl erreicht, schaltet die Automatik in den 5.. Die Geschwindigkeit kann der Motor aber nicht halten, weil er da <5000 dreht.

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 21:10

danke für die Antworten!

@DieselFanW : schade!

Bin heute mit Steptronik das erste mal gefahren ! Muss sagen, so lässt es sich viel entspannter beschleunigen ohne dass bei jeder Steigung die Automatik zurück schaltet. Einen Unterschied zwischen D und S konnte ich jedoch bislang nicht feststellen.

Ich darf nur nicht auf die analoge Anzeige oder BC beim untertourigen Fahren schauen, da die beide in die Höhe schießen! Kann man locker knapp 25L erreichen, wenn man ganz langsam unter 1500 fährt.

Habe mittlerweile bereits 7.8L (+1,3L = 9,1L tatsächlich) drauf. Letzte Woche waren es noch 6.9 L bei gleicher Fahrweise. Wird wohl an dem Wetter liegen.

am 16. Dezember 2009 um 21:27

Im s-Modus sollten die Fahrstufen höher ausgedreht werden und das Auto sollte spontaner auf Pedalbewegungen reagieren. Eben was zum sportlichen Vorankommen dienen soll :D Im S-Modus wird auch erst bei erreichen der Höchstdrehzahl in den 5. geschaltet.

Aber zu deinem Verbrauch: ich denke da stimmt was nicht :confused: In welcher Stufe verbraucht er denn 25L bei unter 1500Upm? In der ersten wäre das normal, alle anderen jedoch nicht.

Könnte mir vorstellen, dass die Getriebe beim Diesel so ausgelegt sind, dass sie bei niedriger Motordrehzahl besonders viel Wandlerschlupf haben, um das Turboloch auszugleichen. Vielleicht würde das den erhöhten Verbrauch erklären...

Noch ein kleiner Tipp: Klemm die Batterie für ein Paar Minuten ab, dann kann das Getriebe deinen Fahrstil erlernen. Vielleicht klappts dann auch besser im D-Modus. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d automatik / Schadet das niedertourige Fahren dem Motor ?