Wiederverkaufswert CC
Hallo zusammen,
habt ihr Erfahrungen bzgl. Wiederverkaufswert des CC's ?
Hintergrund: Aus beruflichen Gründen will ich meinen CC
beim Händler gegen ein anderes Modell in Zahlung nehmen.
Der Verkäufer hat mehr oder weniger einen Rückzieher gemacht,
mit der Begründung die CC's verkaufen sich z.Zt. wie Sauerbier.
Kann das jemand auf Basis seiner eigenen Erfahrungen bestätigen?
Danke für eure Antworten.
Gruß,
Carsten
Beste Antwort im Thema
Der CC ist natürlich auch kein Auto für Jedermann! Wenn er z.B. nur ein 4-Sitzer ist wird es für einen Familienvater schon kritisch ihn zu kaufen. Wenn die Kinder mal noch ne Freundin oder nen Freund mitnehmen wollen, geht das mit 4 Plätzen schon nicht mehr. Das hat mir zunächst auch immer zu Denken gegeben. Jetzt habe ich ihn aber als 5-Sitzer und der Kofferraum ist für ein Coupe auch sehr ordentlich bemessen. Nichtsdestotrotz spricht der CC nun mal ne kleinere Käuferschicht an. Die Leute wollen heute ein großes Auto in das sie bequem einsteigen können und eine gute Rundumsicht hat. Für diese Käufergruppe ist das Auto nichts.
Wer allerdings mal einen CC gefahren hat, der möchte ihn auch haben. Bei mir war das zumindest so! Mit diesem Auto macht jeder Meter Spaß 😁
19 Antworten
Zu dem Preis, den ich vor zwei Jahren bezahlt habe, habe ich in der letzten Zeit keinen Vergleichbaren gefunden. In sofern glaube ich, dass der Wertverlust in der letzten Zeit schon geringer geworden ist.
Aber in Zukunft? Keine Ahnung. Als Wertanlage würde ich den Wagen nicht sehen (vielleicht in 20 Jahren).
Aber bei der heutigen Finanzkrise... vielleicht doch 😁
Meiner war zunächst auch ein Werkswagen, anschließend fuhr ihn ein halbes Jahr ein Werksangehöriger. Ich bin demzufolge jetzt Drittbesitzer, was mir persönlich allerdings relativ egal ist, da ich ihn ja sowieso noch sehr viel länger behalten möchte. Er hatte nach 11 Monaten gerade mal 13500 km gelaufen und steht da, wie neu. Ich habe auch mehr als 40% zum Listenpreis gespart!
Ich denke allerdings, dass der Wertverlust sich jetzt in Grenzen hält. Wenn ich die aktuellen Angebote so sehe (ich verfolge das aus Interesse natürlich auch noch), so werden die vergleichbaren beim Händler jetzt noch um ein paar Tausend Euro höher gehandelt, als ich gezahlt habe. Ich glaube, dass ich mit meinem ein preisliches Schnäppchen erzielt hatte.
Die größten Wertverluste haben sowieso die Neuwagenkäufer. Wenn man mit einem Neuwagen vom Hof eines Autohauses fährt, sind je nach Autoklasse schon mal mindestens 3000 bis 5000 Euro weg!
Zitat:
Original geschrieben von MeinPassatCC
Hallo zusammen,glaubt ihr, dass der Wiederverkaufswert in den weiteren Jahren sinken oder eher steigen wird?
Gruß MeinPassatCC🙂
Steigen Never.. Warum sollte er auch?
Facelift ist draussen daher wird er weiter fallen. Dafür aber nicht mehr in der Dimension wie er das erste Jahr verloren hat. Jedes Auto hat im ersten Jahr den höchsten Wertverlust.
Man kann ab dem 2 vollendeten Jahr mit ca 5000 Euro Rechnen pro Jahr die der Wagen an Wertverlust weiter verbucht. In der Preiskategorie ab 50000!!!
Um den "echten" Wertverlust eines gebrauchten CC zu ermitteln, sollte man allerdings auch die Neuwagenrabatte berücksichtigen.
Über 40% Wertverlust im ersten Jahr klingen natürlich zunächst dramatisch - wer allerdings nicht mindestens 15% Rabatt beim Neukauf erhielt, hatte noch Spiel nach oben...
Die Neuwagenrabatte für den CC in den letzten 12 Monaten lagen zwischenzeitlich bei >20%. Unter dieser Prämisse verringert sich der Wertverlust damit schon deutlich.