1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wiederverkauf`s Wert!!!!

Wiederverkauf`s Wert!!!!

VW Phaeton 3D

Hallo Phaetianer,

ich muss hier mir mal meinem Ärger Luft machen!!!

Ich habe mir im Mai 2011 einen wunderschönen Phaeton W12,Baujahr 03.2007,Laufleistung 3000 Kilometer,mit allen Extras zugelegt!!

Also Quasi ein Neufahrzeug!

Der unverbindliche Neupreis lag bei 187.000,00 €.Ich habe noch 59.000,00 € dafür ausgegeben.Das ist auch nicht das Thema,ich habe sehr viel Auto dafür bekommen.

Nun hatte ich doch den Wunsch,mir etwas Sportlicheres zuzulegen und habe mich für den Audi S5 Coupe 4,2 FSI Tiptronic
entschieden!

Obwohl der W12 laut Händlerpreis noch ca 42000,00 € in verschieden Listen steht wird mir leider nicht mehr als ca.24.000,00 €
geboten!!!

Auch der Händlerbei dem ich das Fahrzeug gekauft hatte,sagte mir dasselbe,mit der Erklärung,die Nachfrage ergebe den Preis!!

Kann mir denn ein Händler mit dieser Ausrede ein Tauschgeschäft ausschlagen?

Ich weiß doch dass ich immer ein Verlustgeschäft,aber muss ich mich wircklich mitt so einem Spottpreis abfinden?

Hatt hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch in`s 2012!!!!

Cimg6066
Cimg6067
Cimg6068
+1
Beste Antwort im Thema

Das neue Jahr ist gerade zwei Tage alt und wir gehen bereits in die nächste Runde des Bashings. Alle Achtung!

@Malace
Lass Dich nicht hochnehmen. Die Maßregelung gehört hier anscheinend zum "guten Ton". Ich hatte gehofft, dass einige hier im Forum sich selbst ein paar gute Vorsätze auferlegen..nun ja, auch diese Hoffnung ist bereits nach 2 Tagen gestorben.

An die Admins: Fällt euch dieses Mal auf, wer die Büchse der Pandora (mal wieder) geöffnet hat?
Ich geh´ jetzt zum wiederholten Male Chips und Cola holen...

Ach übrigens, ich wünsche ein gutes und FRIEDVOLLES neues Jahr und sorry für den OT.

Grüße
Steffen

205 weitere Antworten
205 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Hier mal eben auf die Schnelle ein paar Infos zu den Kürzeln. Ein bischen enttäuscht bin ich schon, wo sind die ganzen Individual Kürzel ? evtl 2.ter Aufkleber ?

Und ach ja. Es ist ein GP0.

Das stimmt, viel Individual ist da jetzt nicht gerade dabei. Zumindest nicht soviel wie bei meiner Liste.

Hatte ich also am Anfang doch recht mit dem GP0 😁. Wie heiß es so trefflich? Ein blindes Huhn pickt auch mal ein Korn!

Grüße,

Michèl

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

...
Und ach ja. Es ist ein GP0.

Sag´ ich doch. 😉 🙂

Momo

Zitat:

Original geschrieben von malace1

Hallo dsu,

die Instrumentenbeleuchtungsfarbe ist das schöne Aorta-Rot!

Ein Foto vom angefragten Aufkleber werde ich morgen machen und einstellen,wenn ich ihn denn finde.

Vielen Dank für Deine sachlichen Beiträge.Es weicht zwar alles vom eigentlichem Thema ab,aber es macht Spaß und kann ich meinen Phaeton
besser Kennenlernen.

Gruß

Hampi

Hi Hampi,

könntest du auch bitte mal ein Bild von diesen Aorta-Rot beleuchteten Instrumenten machen?

Mich würde es nämlich mal interessieren wie das aussieht.

Grüße,

Michèl

Zitat:

Original geschrieben von BMW 540iA

Hallo Eridanius,

ich weiß ehrlich gesagt nicht ganz auf was Du hinaus willst.

Zum Thema Verbrauch: Bei Spritmonitor sind z.B. zwei Phaeton W12, der eine mit 15,3 der andere mit 16,7 Liter auf 100 km. Dieser Verbrauch ist für einen W12 mit 2,5 Tonnen vollkommen tolerabel und meiner Einschätzung nach auch bezahlbar. Ein V8 wird nicht weit darunter liegen.

Rechnen wir mal mit 16 Liter Verbrauch, 25tkm Jahresfahrleistung & Preis pro Liter SuperPlus € 1,60
Kosten im Jahr für Sprit: € 7.200,00
Nun nehmen wir den V6 TDI, 10 Liter Verbrauch, 25tkm Jahresfahrleistung& Preis pro Liter Diesel € 1,40
Kosten im Jahr für Sprit: € 3.500,00

Insgesamt reden wir hier also von einer Differenz von 3.700,00 €/Jahr, respektive 310,00 €/Monat. Tankt man anstatt Super Plus nur Super reduziert sich der Betrag sogar auf 210 €/Monat.

Denke eine EuroPlus o.ä. Garantie wird bei Kauf dabei gewesen sein und somit ist auch das Reparaturrisiko enorm gesenkt. Was mich gestört hätte wären die 3.000 km die ich normal nicht glauben würde. In diesem Fall ist es aber nachvollziehbar und somit auch kein Problem. So ein Fahrzeug ist bestimmt nichts um an einen Händler zu verkaufen, es wird aber bestimmt mittelfristig jemand zuschlagen der bereit ist für gute Ausstattung auch gut zu bezahlen.

Gruß
Markus

Ohne Reparaturen liegt der W12 rund bei den doppelten Unterhaltskosten wie ein 3,0 TDI, aber gut so.

Die 16 l gehen auch nur wenn viel Autobahn gefahren wird. Ansonsten bist du im Durchschnitt schnell bei 19 Liter und mehr.

Mit einem W12 rollt man nicht nur, oder, was brauche ich 450 PS um beim Fahren nur auch die Tanknadel zu starren.

Im Forum war einer der war stolz den TDI auf 7,8 Liter zu Fahren, Autobahn mit 110 Km/h, was soll der Blödsinn ???

Die Garantie vom Kiosk taugt garnichts beim W12, da wird sich geziert wie bei einer Berufsunfähigkeit. Alles was mit Getriebe Antriebsstrang und dem Motor passiert, muß der Motor sehr oft gezogen werden.

Natürlich wird einer mittelfristig zuschlagen. Bei BMW gibt es immer wieder bekloppte Mittelzwanziger die sich einen 7er mit 8 Zylinder holen und in einer 30m² Putze hausen und dazu noch die Mietzahlung für diese "vergessen".

Der W12 ist ein Top-Bolide und gehört in die Chaffeurflotte von Großkonzernen (BASF) , Banken (DB) und als Ministershuttle.
Deshalb will Ihn ja Keiner mit Verstand gebraucht, bzw. verliert er nach 4-5 Jahren 75 % Wert von der Liste.

Und die dreitausend km glaube ich nicht. Wenn er nicht in den letzten 3 Jahren in einer VW Werkstatt war mit online-Kontakt zur GMD dann kann man ganz leicht das Tachöchen manipulieren und keiner kriegt das nachher noch raus.

Zitat:

Original geschrieben von Eridanus

Und die dreitausend km glaube ich nicht. Wenn er nicht in den letzten 3 Jahren in einer VW Werkstatt war mit online-Kontakt zur GMD dann kann man ganz leicht das Tachöchen manipulieren und keiner kriegt das nachher noch raus.

Hallo,

das ist aber nur eine reine Vermutung, ohne jegliche Beweise. Ich denke, dass du den Wagen noch nicht mal kennst im Sinne von drin gesessen zu haben. Von daher können wir, Hampi ausgenommen, in keinster Weise beurteilen, ob der Kilometerstand des Wagens verändert wurde oder nicht.

Wir wissen noch nicht mal, ob der Wagen bei einer Werkstatt war oder nicht, da wir kein Scheckheft gesehen haben.

Von daher denke ich, dass man sich über soetwas erst ein Bild machen kann, wenn man den Wagen wirklich gesehen hat.

Einen schönen Abend,

Michèl

@Eridanus:
Und du meinst, der TE weiß nicht, dass die Unterhaltskosten über denen des TDI liegen? Er hat einen neuwertigen Wagen (von der juristischen Definition "Neuwagen" ist freilich nicht auszugehen) für 30% des Neupreises erworben und er war sicher in der Lage, vorab festzustellen, dass der 3.0 TDI mit 100tkm doch auch tatsächlich noch günstiger zu erwerben ist. Der TE hat sich bewusst für ein Fahrzeug mit außergewönlicher Ausstattung entschieden und bewusst keinen Wagen mit 30000 km, sondern einen mit 3000 km erworben - wohlwissend, dass der Wagen natürlich teuerer ist und einen höheren Verlust erleiden wird. Überraschend war für ihn lediglich der geringe angebotene Händler EK - die Gründe hierfür sind vielfältig, dazu wurde auch bereits ausgeführt.

Nochmal - 3000km und 30% vom Neupreis...das klingt durchaus vernünftig. Ob man die Extras (sowohl beim Neuen, als auch beim Gebrauchten) benötigt oder nicht spielt keine Rolle, der TE hat sie sich gegönnt. Es ist purer Luxus, den man sich leistet, wenn man kann. Offensichtlich kann er. So du den Maßstab, den du offensichtlich beim TE anlegst, auch selbst beachten würdest, hätte der Rover keine 15Mille kosten dürfen. Die Karre will nämlich auch weder gebraucht, noch neu irgendwer.

Zitat:

Original geschrieben von Phaeton Individual

Zitat:

Hallo,

das ist aber nur eine reine Vermutung, ohne jegliche Beweise. Ich denke, dass du den Wagen noch nicht mal kennst im Sinne von drin gesessen zu haben. Von daher können wir, Hampi ausgenommen, in keinster Weise beurteilen, ob der Kilometerstand des Wagens verändert wurde oder nicht.

Wir wissen noch nicht mal, ob der Wagen bei einer Werkstatt war oder nicht, da wir kein Scheckheft gesehen haben.

Von daher denke ich, dass man sich über soetwas erst ein Bild machen kann, wenn man den Wagen wirklich gesehen hat.

Einen schönen Abend,

Michèl

Deutsch heißt, das Wort auch mit der Bedeutung verstehen. Ich habe gesagt bzw. geschrieben das ich die 3000 km nicht glaube, darin steckt doch schon das ich es nicht weis bzw. beweisen kann. Glauben heißt nicht wissen.

Außerdem, von Wagen sehen wird man nicht unbedingt schlauer, ob der 3000 oder 30000 zB. runter hat kann man definitiv nicht feststellen, da er Umgang und Nutzung dabei die entscheidende Rolle spielt.

Zitat:

Original geschrieben von sepp.leipzig

@Eridanus:
Und du meinst, der TE weiß nicht, dass die Unterhaltskosten über denen des TDI liegen? Er hat einen neuwertigen Wagen (von der juristischen Definition "Neuwagen" ist freilich nicht auszugehen) für 30% des Neupreises erworben und er war sicher in der Lage, vorab festzustellen, dass der 3.0 TDI mit 100tkm doch auch tatsächlich noch günstiger zu erwerben ist. Der TE hat sich bewusst für ein Fahrzeug mit außergewönlicher Ausstattung entschieden und bewusst keinen Wagen mit 30000 km, sondern einen mit 3000 km erworben - wohlwissend, dass der Wagen natürlich teuerer ist und einen höheren Verlust erleiden wird. Überraschend war für ihn lediglich der geringe angebotene Händler EK - die Gründe hierfür sind vielfältig, dazu wurde auch bereits ausgeführt.

Nochmal - 3000km und 30% vom Neupreis...das klingt durchaus vernünftig. Ob man die Extras (sowohl beim Neuen, als auch beim Gebrauchten) benötigt oder nicht spielt keine Rolle, der TE hat sie sich gegönnt. Es ist purer Luxus, den man sich leistet, wenn man kann. Offensichtlich kann er. So du den Maßstab, den du offensichtlich beim TE anlegst, auch selbst beachten würdest, hätte der Rover keine 15Mille kosten dürfen. Die Karre will nämlich auch weder gebraucht, noch neu irgendwer.

Also, da fangen wir mal Vorne an.

Er hat einen wunderschönen Wagen, aber keinesfalls neuwertig, das sagt doch schon das Wort selbst, sicher nicht nach 5 Jahren.

Autohändler lachen sich darüber Tod.

Der Händler EK liegt ganz wo Anders.

Mit dem Rechnen hat mans wohl nicht so.
40% Nachlass auf einen Phaeton, neuestes Modell, O KM, keine Zulassund, Neuwagen gegen 30 % für 5 Jahre alten Zweitbesitzer ????? Das kriegt ja ein Waldorfschüler auf die Reihe.

Bei dem Rover 75 waren es ca. 42 % Nachlass plus Winterreifen auf Autec, für einen Neuwagen/Tageszulassung mit 0 KM und aktuellem Modell. Ein Topwagen, da labert wieder Jemand der noch keinen gefahren hat. BMW-Technik, von 150 Ingenieuren aus München entwickelt, lediglich das britische Blechkleid ist aus UK und das ist Spitze.

Übrigens der Fehler war dann BMW selbst weil man versuchte den Rover im BMW-Autohaus zu verkaufen. Wo Jeder Verkäufer in BMW vernarrt ist. So wäre und ist es dem Phaeton ergangen wenn er im VW-Audi Zentrum stand, neben einem A8. Die Verkäufer sind dort Audi-Infiziert.

Nun zum W12: Das Auto ist Spitze, der Preis hätte niedriger sein dürfen, Vernunft geht beim Autokauf oft in die zweite Reihe,
Ich hoffe er macht keine Mucken und der Eigner hat richtig viel Spaß.
Wenn der Euro in den nächsten zwei Jahren gebügelt wird, dann wurde auch noch das Geld gut angelegt.

Na, zufrieden ????
Und mit der Karre.... der Rover 75 ist auch Optisch ein typischer Brite wie der Jaguar, das schöne er hat mehr
Einzigartiges und zieht Blicke auf sich, als c-Klasse, A6, BMW 5er oder sonst was.
Fahrer sind sehr oft Rechtsanwälte, Zahnärzte, Heilpraktiker und zwar diese die nicht Porsche oder MB zur
Selbstbewußtseins-Steigerung brauchen. Eben die welche früher RO 80 gefahren sind.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von BMW 540iA

...
Zum Thema Verbrauch: Bei Spritmonitor sind z.B. zwei Phaeton W12, der eine mit 15,3 der andere mit 16,7 Liter auf 100 km.
...
Die 16 l gehen auch nur wenn viel Autobahn gefahren wird. Ansonsten bist du im Durchschnitt schnell bei 19 Liter und mehr.
Mit einem W12 rollt man nicht nur, oder, was brauche ich 450 PS um beim Fahren nur auch die Tanknadel zu starren.
...

Bei den Verbräuchen bist Du aber arg eigenwillig. Die Spritmonitor Werte sind absolut realistisch. Bei mir waren es über 3 Jahre 16,3 im Schnitt. Überwiegend Kurzstrecke. Auf der AB sinkt der Wert eher - bei durchaus flotter Fahrweise (angepeiltes Tempo 230).

Was den Verbrauch explodieren läßt, ist nicht so sehr das Tempo, sondern aggressives Fahren. Wer jedesmal, wenn der Vordermann rechts rüber geht, voll aufs Gas latscht, um nur ja so schnell wie möglich eine Autolänge weiter nach vorne zu kommen, der wird dann wirklich mit Verbräuchen >20 Liter belohnt. Wer es etwas ziviler angehen läßt, der ist mit 15-16 auf der AB dabei.

@TE: Freu Dich über Deine Kiste. Der Erwerb von Luxusfahrzeugen ist immer entweder Geldvernichtung vom Feinsten, oder man muß sie lange halten, damit sich das relativiert. Aber ich glaube, Dir und den meisten anderen ist eh durchaus bewußt, daß man sich eine Oberklasse nicht zum Geld sparen zulegt, sondern zum Genießen. Für letzteres dürfte Dein Fahrzeug sehr geeignet sein.

Zitat:

Das 19 +++ L Märchen hast du bestimmt von jemanden gehört, der eine Schwiegermutter hat und wo der Grossonkel der Schwiegermutter einen W12 fährt....

Ich hab mit meinem W12 / 450 PS in knapp 2 Jahren inzwischen fast 65.000 KM abgespult. Fahrprofil, Kurzstrecke, Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn. Auf der Autobahn geht es dann, wenn es der Verkehr zulässt auch mal bis kurz vor Tachoanschlag. Der "Meinige" ist nämlich offen, und hat schon manchen 7er / S-Klasse bei 250 stehen lassen.

Ich lass ihn schon ganz gerne laufen, gehöre aber nicht zu den "digitalen Fahrern". Laut BC liegt der Verbrauch bei 16.1 L.

Also, alles im "grünen Bereich".

Zitat:

Der W12 ist ein Top-Bolide und gehört in die Chaffeurflotte von Großkonzernen (BASF) , Banken (DB) und als Ministershuttle.

Tja, da gehört aber dann jedes Fahrzeug ab 300 / 350 PS auch dahin..... Arme Automobilindustrie....

Die sollten sofort ihre Produktion von solchen Boliden einstellen, da es ja leider nicht so viele Chaffeursflotten von Großkonzernen gibt, die dann alle Boliden kaufen können.

Selten so einen Quatsch gelesen. Aber solange jemand beim Fahren mehr damit beschäfftigt ist die Tanknadel als die Tachonadel zu beobachten, sollte er sich besser einen Dieselpolo kaufen...

Gruß
pesbod

Zitat:

Original geschrieben von pesbod

Zitat:

Das 19 +++ L Märchen hast du bestimmt von jemanden gehört, der eine Schwiegermutter hat und wo der Grossonkel der Schwiegermutter einen W12 fährt....

Ich hab mit meinem W12 / 450 PS in knapp 2 Jahren inzwischen fast 65.000 KM abgespult. Fahrprofil, Kurzstrecke, Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn. Auf der Autobahn geht es dann, wenn es der Verkehr zulässt auch mal bis kurz vor Tachoanschlag. Der "Meinige" ist nämlich offen, und hat schon manchen 7er / S-Klasse bei 250 stehen lassen.

Ich lass ihn schon ganz gerne laufen, gehöre aber nicht zu den "digitalen Fahrern". Laut BC liegt der Verbrauch bei 16.1 L.

Also, alles im "grünen Bereich".

Zitat:

Original geschrieben von pesbod

Zitat:

Tja, da gehört aber dann jedes Fahrzeug ab 300 / 350 PS auch dahin..... Arme Automobilindustrie....

Die sollten sofort ihre Produktion von solchen Boliden einstellen, da es ja leider nicht so viele Chaffeursflotten von Großkonzernen gibt, die dann alle Boliden kaufen können.

Selten so einen Quatsch gelesen. Aber solange jemand beim Fahren mehr damit beschäfftigt ist die Tanknadel als die Tachonadel zu beobachten, sollte er sich besser einen Dieselpolo kaufen...

Gruß
pesbod

Hi pesbod,

ich bin diesen Sommer über Slowenien nach Ungarn gefahren!Es waren 1100 Kilometer und ich hatte einen Verbrauch von 13 Liter auf 100 Kilometer!

Hier in meiner Gegend fahre ich keine Autobahn und mein Dicker braucht
ca.17 Liter!Ich schaue aber nicht auf meine Instrumente um etwa Benzin zu sparen im Gegenteil,ich fahre weil es mir Spaß ma

Kannst Du mir noch bitte Sagen wo ich übers Internet ein Update für mein Navi bekomme?Interessanterweise hat meins nicht einmal Ungarn drauf!

Vielen Dank für Deine,Euere Bemühungen.

Gruß

Hampi

@Rover Fan: War mir klar, dass deine Aussage auf dieses Niveau wandert, man durfte nichts anderes erwarten. Du meinst halt, du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen und der TE ist ein Depp - sowie alle anderen, die meinen, ein solches Fahrzeug mit 3000km zu 30% des Neupreises zu erwerben sei dämlich. Dies mag an einer offenkundigen Rechenschwäche liegen, auf die ich gern noch zurückkomme. Ich hatte bereits hinlänglich darauf hingewiesen, dass auch ich den Wagen nicht als Neuwagen im juristischen Sinne sehe. Die Begrifflichkeit "neuwertig" dürfte in Ansehung der Beschreibung des TE jedoch zutreffend sein - aber du kennst das Fahrzeug sicher besser.

Ich indes kenne tatsächlich den Rover 75 sehr gut und habe - wenngleich als Beifahrer - doch einige Kilometer in dem Wagen verbringen dürfen. Sicher ein guter Wagen, doch allein die retrolastige Form lässt ihn nicht zu einem Jaguar werden - vielleicht jetzt, wo Ford dahinter steckt. Ich habe auch weder das Fahrzeug schlecht geredet (das der Wagen weder neu, noch gebraucht ein Renner war dürfte bekannt sein - ebenso wie das Schicksal der Marke), noch den Kaufpreis angegriffen, der sicher günstig war - was du offensichtlich in deiner Betroffenheit nicht bemerkt hast. Ich habe lediglich herausgestellt, dass unter Berücksichtigung des Maßstabes, den du beim TE nutzt, der Kauf des Rovers auch aus Deiner Sicht so günstig nicht gewesen sein dürfte - auch wenn er es tatschächlich sicher war. Hier holt dich jedoch das Rechenproblem wieder ein...dazu gleich. Wie auch immer, ich habe keine Lust, mich über einen Rover zu unterhalten, insbesondere nicht mit dir.

Du schreibst:

"Mit dem Rechnen hat mans wohl nicht so.

40% Nachlass auf einen Phaeton, neuestes Modell, O KM, keine Zulassund, Neuwagen gegen 30 % für 5 Jahre alten Zweitbesitzer ????? Das kriegt ja ein Waldorfschüler auf die Reihe."

Na Respekt. Da gratulier ich doch. Unabhängig davon, dass in Ansehung des Neupreises und des letztlich vom TE gezahlten Kaufpreises jedem Hilfsschüler auffällt, dass die Differenz beider Beträge etwas mehr als 30% des Neupreises betragen dürfte, für dich gern noch einmal zum Mitschreiben.

Ein Nachlass in Höhe von 30 % vom Neupreis unterscheidet sich betragsmäßig von einem verbleibenden zu zahlenden Kaufpreis in Höhe von 30 % des Neupreises. Du machst dich lächerlich.

Und jetzt tanz deinen Namen und fahr Rover.

@TE: Nutz hinsichtlich des Navis mal die Suchfunktion. Das ist übrigens ein gewisser Vorteil des GP0. Das CD wechseln mag lästig sein - die CDs gibt es für einen recht schmalen Taler bei verschiedenen Anbietern, wobei du natürlich darauf achten musst, welche Länder enthalten sind. Für den GP1 gibt es - nach meiner Kenntnis und ich habe lange gesucht - lediglich die originale DVD bei VW für 250 Tacken. Die ist aus 2009 und dürfte daher einen tatsächlichen Stand von 2008 haben...Das nenne ich Premium...

Zitat:

Original geschrieben von sepp.leipzig

@TE: Nutz hinsichtlich des Navis mal die Suchfunktion. Das ist übrigens ein gewisser Vorteil des GP0. Das CD wechseln mag lästig sein - die CDs gibt es für einen recht schmalen Taler bei verschiedenen Anbietern, wobei du natürlich darauf achten musst, welche Länder enthalten sind. Für den GP1 gibt es - nach meiner Kenntnis und ich habe lange gesucht - lediglich die originale DVD bei VW für 250 Tacken. Die ist aus 2009 und dürfte daher einen tatsächlichen Stand von 2008 haben...Das nenne ich Premium...

Hallo sepp.leipzig,

Wow,das nenne ich mal schnell,vielen Dank.

Deine Antwort