ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wiederverkauf`s Wert!!!!

Wiederverkauf`s Wert!!!!

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 19:36

Hallo Phaetianer,

ich muss hier mir mal meinem Ärger Luft machen!!!

Ich habe mir im Mai 2011 einen wunderschönen Phaeton W12,Baujahr 03.2007,Laufleistung 3000 Kilometer,mit allen Extras zugelegt!!

Also Quasi ein Neufahrzeug!

Der unverbindliche Neupreis lag bei 187.000,00 €.Ich habe noch 59.000,00 € dafür ausgegeben.Das ist auch nicht das Thema,ich habe sehr viel Auto dafür bekommen.

Nun hatte ich doch den Wunsch,mir etwas Sportlicheres zuzulegen und habe mich für den Audi S5 Coupe 4,2 FSI Tiptronic

entschieden!

Obwohl der W12 laut Händlerpreis noch ca 42000,00 € in verschieden Listen steht wird mir leider nicht mehr als ca.24.000,00 €

geboten!!!

Auch der Händlerbei dem ich das Fahrzeug gekauft hatte,sagte mir dasselbe,mit der Erklärung,die Nachfrage ergebe den Preis!!

Kann mir denn ein Händler mit dieser Ausrede ein Tauschgeschäft ausschlagen?

Ich weiß doch dass ich immer ein Verlustgeschäft,aber muss ich mich wircklich mitt so einem Spottpreis abfinden?

Hatt hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch in`s 2012!!!!

Cimg6066
Cimg6067
Cimg6068
+1
Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2012 um 10:10

Das neue Jahr ist gerade zwei Tage alt und wir gehen bereits in die nächste Runde des Bashings. Alle Achtung!

@Malace

Lass Dich nicht hochnehmen. Die Maßregelung gehört hier anscheinend zum "guten Ton". Ich hatte gehofft, dass einige hier im Forum sich selbst ein paar gute Vorsätze auferlegen..nun ja, auch diese Hoffnung ist bereits nach 2 Tagen gestorben.

An die Admins: Fällt euch dieses Mal auf, wer die Büchse der Pandora (mal wieder) geöffnet hat?

Ich geh´ jetzt zum wiederholten Male Chips und Cola holen...

Ach übrigens, ich wünsche ein gutes und FRIEDVOLLES neues Jahr und sorry für den OT.

Grüße

Steffen

205 weitere Antworten
Ähnliche Themen
205 Antworten
Themenstarteram 8. Januar 2012 um 23:17

Zitat:

Original geschrieben von BMW 540iA

Danke Hampi,

ich hatte schon zwei Phaeton und bin immer noch ein Fan dieses Automobils.

Wenn für mich ein W12 nicht absoluter Schwachsinn wäre hätte ich Dir schon eine PN mit Angebot gesendet... ;)

LG Markus

Hi,

Schwachsinn Hin oder Her,da ich mir dieses Fahrzeug einfach als Hobby leiste,kann ich eigentlich keinen Schwachsinn darin erkennen!

Ich hatte mal einen 600er Brabus Benz,den hatte ich aber nicht sehr lange!

Da ich hier auf einem Dorf lebe,235 EW,schauten alle weg wenn ich durchs Dorf gefahren bin.Da sagte ich mir auch,was für ein Schwachsinn,aber es war ein cooles Gefühl mit diesem Benz.

Ich habe noch ein 40 Jahre altes Moto Guzzi Gespann,bestimmt in Deinen Augen auch Schwachsinn.

Gruß

Hampi.

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

 

Und mit GP1 gab es dann nur noch die GP0 Scheinwerfer ohne Bi-Xenon (die mit dem großen Spiegel im inneren Scheinwerfer für das Fernlicht) oder eben die Kurvenscheinwerfer mit dem LED-Tagfahrlicht (Serie W12).

Momo

Das wiederspricht jedoch den Preislisten und meiner subjektiven Erinnerung. Bin da eben anderer Meinung. Und eine ordentliche Erklaerung für die anderen Ungereimtheiten ist das alles auch nicht.

Warten wir mal auf die Ausstattungskürzel ... Vielleicht lässt sich ja mehr daraus entnehmen...

Hallo Hampi, bevor wir hier zumüllen -> Du hast PN...

Edit: Ich schrieb ausdrücklich "für mich", das hängt mit dem jetzigen Fuhrpark zusammen bei dem kein Auto unter 17 Liter braucht. :)

Zitat:

Original geschrieben von malace1

 

könntest Du mich mal aufklären was die Abkürzung LED-TFL bedeutet?

Die Abkürzung LED steht für Light Emitting Diode,

(mehr Infos zu LED findest Du hier)

die Abkürzung TFL steht für TagFahrLicht

Karl-Heinz

am 9. Januar 2012 um 6:40

@DSU

Laut der Ausstattungsliste 6/2007 gab es für den W12 das DVD Navi - wie bei jeder anderen Motorisierung - für entsprechendes Aufgeld zu erwerben. Ohne die Option DVD Navi hatte zumindest der V6TDI überhaupt kein Navi. Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass der W12 serienmäßig das alte CD Navi hatte und gegen Aufpreis das DVD Navi geliefert wurde. Da der Aufpreis bei allen Modellen identisch ist, würde ich dies ausschließen. Hat der Wagen daher ein CD Navi, muss es eigentlich ein GP0 sein. Da es sich um ein Ausstellungsstück handelt, welches zu GP1 Zeiten genutzt wurde, macht auch die Nachrüstung der Reifenkombination Sinn und wäre nicht außergewöhnlich.

 

Die Aussage, das Fahrzeug sei zum Kaufzeitpunkt allenfalls 20.000 Euro wert gewesen und tauge nur zum "in die Ecke stellen", vermag ich nicht nachzuvollziehen. Insbesondere spricht die beschriebene Nutzung nicht für einen Kurzstreckenbetrieb.

Das Fahrzeug ist aber zwischen der Gp1 Praesentation und der Veröffentlichung der neuen Preisliste von 7/2007 hergestellt worden: bedeutet: zum Zeitpunkt des Baus in 3/2007 bzw. der Zulassung galten die Preislisten von 1/2007

Dsu

Zitat:

Original geschrieben von sepp.leipzig

@DSU

Laut der Ausstattungsliste 6/2007 gab es für den W12 das DVD Navi - wie bei jeder anderen Motorisierung - für entsprechendes Aufgeld zu erwerben. Ohne die Option DVD Navi hatte zumindest der V6TDI überhaupt kein Navi. Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass der W12 serienmäßig das alte CD Navi hatte und gegen Aufpreis das DVD Navi geliefert wurde. Da der Aufpreis bei allen Modellen identisch ist, würde ich dies ausschließen. Hat der Wagen daher ein CD Navi, muss es eigentlich ein GP0 sein. Da es sich um ein Ausstellungsstück handelt, welches zu GP1 Zeiten genutzt wurde, macht auch die Nachrüstung der Reifenkombination Sinn und wäre nicht außergewöhnlich.

 

Die Aussage, das Fahrzeug sei zum Kaufzeitpunkt allenfalls 20.000 Euro wert gewesen und tauge nur zum "in die Ecke stellen", vermag ich nicht nachzuvollziehen. Insbesondere spricht die beschriebene Nutzung nicht für einen Kurzstreckenbetrieb.

Nun, als normaler Endkunde ist das natürlich nicht nachzuvollziehen und wenn Jemand den Wagen damals neu gekauft hätte und Heute noch fahren würde ist der für Ihn selbst immer mehr wert.

AAAAAAAber......

Der Phaeton wurde auf dem Markt (nicht VW-H.) in 2009 mit 40% Nachlass neu verkauft ( ca. 30 Stk sind mir bekannt). In 2006 wurde von VW der Phaeton im US-Markt mit 60% Abschlag von der Liste verrammscht.

Autohändler lachen sich bei den Liebeleien von den Käufern kaputt.

Selbst ein MB E-Klasse wurde in 2008 für "Gute Freunde" (Beziehung zu Flottenmanager) nagelneu mit 35 % Abschlag rausgehauen.

Den konnte man sich nach Wunsch bestellen und mußte aber 4 Monate den im Werk (in der Ecke) stehen lassen. Dann wurde er in der Verwaltung als nicht verkäuflich, da Modellwechsel, abgezinst. Also , Auto ist gleich Handelsware und ganz normale Aufschläge und Nachlässe möglich.

Ist wie bei den Möbelhäuser, Verkauf meist nur mit Aktionen noch möglich. Angefangen haben es die Japsen mit Sonderausstattungen und gratis-Inspektionen in den 70er Jahren. Bis dann die klassische Tageszulassung kam. Nun mit EU-Händlern geht noch mehr.

Koreaner ab Antwerpen mit bis zu 50 % von Liste, sogenannte Chargen-Coupon-Käufe.

Ich habe in 2002 für meinen Vater einen Rover 75 mit 6-Zylinder, 150 PS, Automatik, Vollleder, Klima, WR auf Alu, metallic und........

Neu, 0 KM, Tageszulassung für 20600,- € gekauft. Liste waren 36.700,- €. Die NL wollten 12 % Rabatt bei TZ geben.

Nun W12, ein Aggregat was ganz schon Mucken machen kann, fünf Jahre bald ? Maile mal die FZ-Nummer, dann sage ich dir wann das Schiff vom Stapel in der GMD gelaufen ist. Vielleicht ist er in 2005 oder 06 gebaut. Habe ich schon oft gesehen, zB. in 2005 ab Aug. gebaut, in 2006 im Showroom eines größeren VW-Zentrum gestanden und Anfang 2007 Tageszulassung. Es gibt eine Frist nach der in einem Zeitfenster ein Wagen nach der Produktion als Neuwagen verkauft werden darf (geht um die Bezeichnung im Kaufvertrag).

Deshalb kommen bei solchen Wagen die Verkäufer von sich auf den Trichter mit : Wir haben Ihn mal als Vorführwagen kurz zugelassen gehabt ... da sparen sie nochmal kräftig... Alles Spaß in der Vertriebsmühle.

MB-Modellwechsel in meinem vorherigen Beitrag war natürlich nur eine Modifizierung, nicht mal ein Facelift, sonst wäre der Abschlag noch als normal einzustufen.

Hallo Eridanus,

dei FZ-Nummer befindet sich auf der Austattungsliste, die Phaeton Individual bereits als Bilder eingestellt hat. Demnach waere es ein Modell 2008. Das Bj 03/2007 waere daher nachvollziehbar, so dass 2005 oder 2006 mit ellenlangen Standzeiten ausscheiden würde.

viele Gruesse

Andi

ups sorry, meinte natürlich Modell 2007!

am 9. Januar 2012 um 10:40

Gleichwohl hat der TE einen Wagen mit lediglich 3000 km (fahre ich entspannt in einem Monat) und ansonsten im neuwertigen Zustand für ca 30% des Listenpreises erworben. Das ist schon ein gehöriger Abschlag, wie ich meine. Es ist normal, dass der Wagen auf den nächsten Kilometern noch einmal einen ganz erheblichen Preisverfallerlebt. Das ist aber bei nahezu jedem Fahrzeug so. Kaufe ich einen 7er als Vorführwagen und fahre ihn ein halbes Jahr, sieht es nicht viel anders aus - insbesondere bei Fahrzeugen in dieser Neupreisliga. Fährt der TE den Wagen ein paar Jahre, passt alles und er hat sicher nicht viel falsch gemacht.

Also: Die FZ-Nr hat nach dem Z eine 7 = Modelljahr und hinten die 2535, somit ist er Ende 2006 oder Anfang 2007 gebaut.

Egal wie man das rechnet, was sind schon ein paar Monate, doch er wird nun 5 Jahre oder ist es schon.

Keine Werksgarantie, keine VW-Anschlußgarantie, Preisliste selbst bei einem Viersitzer oder Langem Radstand, nach 5 Jahren total egal. DAT Händler-Einkauf incl. MwSt. 35.300,- €. Marktbereinigt, plus/minus 2000,- €.

AAAAber diese Spritschleuder kauft Keiner der mit versteuertem Geld (also Privat) tanken muß.

Dieser Preis errechnet sich auf Liste, und da sind wir wieder beim Thema. Jeder Normalo weis heute was bei der Oberklasse beim Kauf schon rabattiert wird, folglich geht das auch beim gebrauchten nochmals zur Sache. Der einzige Vorteil ist, die Sitze sind nach 3000 km nicht plattgesessen und der Lack wohl nicht sehr strapaziert.

Fazit: Solange ich nicht überteuerte Preise zahle und die Werthaltigkeit durch Sonderpreise im Wert zusätzlich stabilisiere und bei dem Investieren der eingesparten Summe nochmals Rendite von 8-12 % erwirtschafte , wünsche ich den Käufern viel Freude beim Fahren und wenige Werkstattaufenthalte.

PS: Ein Bekannter hatte in 2000 einen 7er 12-Zyl., nach drei Jahren waren 17000,- € in der Werksatt ( nur Reparaturen), nur weil er noch weitere FZ hatte ( X5 mit 5,7 Lier, 645 i, 530 i ) wurde bei nächsten Kauf aufgerechnet.

Hallo Eridanius,

ich weiß ehrlich gesagt nicht ganz auf was Du hinaus willst.

Zum Thema Verbrauch: Bei Spritmonitor sind z.B. zwei Phaeton W12, der eine mit 15,3 der andere mit 16,7 Liter auf 100 km. Dieser Verbrauch ist für einen W12 mit 2,5 Tonnen vollkommen tolerabel und meiner Einschätzung nach auch bezahlbar. Ein V8 wird nicht weit darunter liegen.

Rechnen wir mal mit 16 Liter Verbrauch, 25tkm Jahresfahrleistung & Preis pro Liter SuperPlus € 1,60

Kosten im Jahr für Sprit: € 7.200,00

Nun nehmen wir den V6 TDI, 10 Liter Verbrauch, 25tkm Jahresfahrleistung& Preis pro Liter Diesel € 1,40

Kosten im Jahr für Sprit: € 3.500,00

Insgesamt reden wir hier also von einer Differenz von 3.700,00 €/Jahr, respektive 310,00 €/Monat. Tankt man anstatt Super Plus nur Super reduziert sich der Betrag sogar auf 210 €/Monat.

Denke eine EuroPlus o.ä. Garantie wird bei Kauf dabei gewesen sein und somit ist auch das Reparaturrisiko enorm gesenkt. Was mich gestört hätte wären die 3.000 km die ich normal nicht glauben würde. In diesem Fall ist es aber nachvollziehbar und somit auch kein Problem. So ein Fahrzeug ist bestimmt nichts um an einen Händler zu verkaufen, es wird aber bestimmt mittelfristig jemand zuschlagen der bereit ist für gute Ausstattung auch gut zu bezahlen.

Gruß

Markus

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

 

Und mit GP1 gab es dann nur noch die GP0 Scheinwerfer ohne Bi-Xenon (die mit dem großen Spiegel im inneren Scheinwerfer für das Fernlicht) oder eben die Kurvenscheinwerfer mit dem LED-Tagfahrlicht (Serie W12).

Momo

Das wiederspricht jedoch den Preislisten und meiner subjektiven Erinnerung. Bin da eben anderer Meinung. Und eine ordentliche Erklaerung für die anderen Ungereimtheiten ist das alles auch nicht.

Warten wir mal auf die Ausstattungskürzel ... Vielleicht lässt sich ja mehr daraus entnehmen...

Hallo dsu und Momo7,

anbei stelle ich hier das Ettiket ein,auf dem die Austattungskürzel aufgelistet sind!

Leider ist das Ettiket ein wenig Verwittert aber wenn Ihr es vergrößert dann ist es doch sehr gut Leserlich.

Ich bin gespannt auf Eueren Kommentar und Auswertung!

Bestimmt kann ich endlich,Dank Euch,meinen tollen W12 besser

kennenlernen.

Vielen Dank und herzliche Grüße.

Hampi

 

Dsc00502
Dsc00503

Hier mal eben auf die Schnelle ein paar Infos zu den Kürzeln. Ein bischen enttäuscht bin ich schon, wo sind die ganzen Individual Kürzel ? evtl 2.ter Aufkleber ?

Und ach ja. Es ist ein GP0.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wiederverkauf`s Wert!!!!