ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. VW Phaeton kaufen? Wer gibt mir einen Rat?

VW Phaeton kaufen? Wer gibt mir einen Rat?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 23. April 2016 um 8:51

Hallo! Ich möchte VW Phaeton V6 3.0 TDI 224 PS 2007bj kaufen. Wer hat Erfahrung mit diesem Auto? Gibt es versteckte Problemen oder Krankheiten bei diesem Auto? Danke!

Beste Antwort im Thema

Thomas,

die Bezeichnung "Fähnchenhändler" ist ja durchaus geläufig, stößt sich auch kaum jemand dran.

Sind halt Händler ohne Markenbindung. Gute, schlechte, alles dabei, auch alle Nationalitäten.

Deine Kategorie "orientalische Autoverkäufer" ist in meinen Augen jedoch eine pauschale, diskriminierede Bezeichnung für Autoverkäüfer, ob gewerblich oder privat. Zumindest stellt sich dein Beitrag für mich so dar.

Udo

 

 

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo annaefanin

Willkommen bei uns im Forum. Du kannst als Erstes mal hier schauen FAQ. Das wird Dich bestimmt weiter bringen.

LG

Jens

Welche Laufleistung hat er? Krankheiten sind z.B. die Oxidationsprobleme die hier im Forum in einem anderen Thread gerade wieder besprochen werden. Bremsenverschleiß ist hoch. Querlenker vorne sind bei spätestens 150tkm mal fällig. Die Schwarz glänzenden Leisten an den B Säulen rosten, ebenso wie die Spiegelfüße. Heckklappe macht auch gern mal Probleme. Wassereinbruch hat er wohl auch bei mangelnder Pflege des Wasserkastens gern mal im Fußraum.

Das hier sind meine Erfahrungswerte.

Grüße

Moin zusammen,

da hab ich doch mal die Frage, welche Querlenker und Gummis den gerne mal getauscht werden wollen.

Da bei meinem Schätzchen die Achsen wegen Reifenfrass vorn vermessen werden sollen.

 

Am liebsten hätte ich gerne die Artikelnummern und evtl. eine Bestelladresse mit günstigen Preisen!

 

Danke

Ach ja stimmt. Der Reifenverschleiss kommt bei meinen Erfahrungswerten auch noch dazu :)

 

Bei mir waren die vorderen oberen Lenker fällig. Habe dann aber auch die restlichen direkt mit getauscht und dann vermessen.

Themenstarteram 23. April 2016 um 11:28

Laufleistung 162 000

Für günstige Preise fährst du aber das falsche Auto ??

 

Luxusklasse = Luxuspreise

 

Suche später mal die Rechnung der Querlenker raus. Hersteller ist MOOG gewesen. Die Koppelstangen hab ich von VW bezogen. Waren, meine ich um die 80 Euro für vorne.

 

Bei der Laufleistung solltest du dir mal die Gummilager der Querlenker anschauen. Meine waren bei 150tkm oben porös.

Bei ca 120tk sollte man auch die Radlager mal wechseln, denn die stammen von A6 und sind nicht zwangsläufig für das Gewicht des Phaetons konzipiert worden.

Speziell wenn man sowieso vieles an den Achsen abmontiert, wenn man die Querlenker, Koppelstangen etc ersetzen will/muss.

Was soll der Wagen denn kosten? Hast Du evtl. einen Link?

Kannst Du die Fahrzeughistorie einsehen?

Eine pauschale Beantwortung deiner Fragen halte ich nicht für zielführend.

Der hier z.B. genannte Bremsen-und/oder Reifenverschleiß ist beim kleinen Diesel nicht typisch.

LG

Udo

am 23. April 2016 um 14:09

wie bei jedem auto:

  • wichtig, das der wagen gepflegt ist. Lieber ein Fzg. mit 150.000 checkheftgepflegt, also eines mit 80.000 ohne Wartung. Die Pflege des Fahrzeuges spiegelt in der Regel nicht nur den Wartungszustand wieder sondern generell den Umgang mit dem Fahrzeug.
  • relevant ist (fast) nicht der Kaufpreis (KP), sondern der unterhalt. den kaufpreis kann man sich ersparen, der unterhalt ist andauernd.
  • Über den KP hinaus Rücklagen haben, da immer was außerordentliches passieren/kaputt gehen kann.

die kinderkrankheiten und der verweiß sich durch die faq zu lesen wurde ja bereits genannt

man muss nicht bei vw den wagen pflegen. Gerade 0815-Tätigkeiten kann (auch bei einem Phaeton) wohl ein Mechaniker.

gruß

am 28. April 2016 um 1:04

Meiner Ansicht nach ist auch das absolut wichtigste , dass der Wagen Scheckheft gepflegt ist ! Am besten meiner Meinung nach bei VW ... habe ich insgesamt deutlich bessere Erfahrungen gemacht mit meinen Phaetons ! Und am Besten lange suchen und nicht den erst Besten nehmen ... lieber ein paar Euro mehr ausgeben, aber dafür am Ende einen Phaeton fahren, der keine Probleme macht und nicht ständig in die Werkstatt muss. Beim V6 TDI halten sich die Werkstattkosten zwar noch in Grenzen, aber wäre ja trotzdem ärgelich.

am 28. April 2016 um 6:56

Ich finde, dass man beim Kauf eines Phaetons einfach auf "nachweisbar" durchgeführte Service und natürlich sowohl den optischen als auch den technischen Zustand achten muss. Ein Service-Stempel von VW oder einen Service-Stempel von einer freien Meisterwerkstatt wäre für mich persönlich i.O. -> ich würde mich persönlich nicht nur auf "Scheckheftgepflegt nur bei VW" verharren, denn auch der Freundliche kocht mit Wasser und nicht alle Freundlichen VW'ler sind wirklich Phaeton-geschult.

Ich habe ca. 6 Monate deutschlandweit meinen Phaeton gesucht. Dies sind meine persönlichen Erfahrungen:

1. Phaeton-Kauf bei "orientalischen Autoverkäufern"

Die Phaetons die ich mir hier angeschaut hatte waren technisch am Schlechtesten. Mängel wurden in der Anzeige verschwiegen. Zubehör wie Winterreifen waren plötzlich nicht mehr inklusive, eine Standheizung war dann doch nicht vorhanden, ein fetter Kratzer in der Beifahrertür wurde verschwiegen etc. Angegebene niedrigen KM-Stände passten nicht zur Optik des Fahrzeuges. Bei einem VW Scheckheft gepflegten Phaeton waren die letzten zwei Schecks dann doch nicht von VW sondern von einer befreundeten Werkstatt eingetragen oder nachgetragen(Gleiche Handschrift, gleicher Kugelschreiber, Papierseiten unverändert)?

2. Kauf von privat

Ich habe nette Leute kennen gelernt. Mängel wurden mir nicht verschwiegen, sofern der private Verkäufer nicht zu Kategorie 1. "orientalischen Autoverkäufern" gehörte. Letztendlich war mir das Risiko zu groß privat zu kaufen da keine Garantie.

2. Kauf beim VW Händler

Auch hier ist nicht alles in Ordnung, aber keiner hat versucht mich über den Tisch zu ziehen. Je kleiner der Händler umso schlechter waren angebotenen die Fahrzeuge. Auf Preisverhandlungen ließen sich die VW Händler nicht ein, aber Zusatzleistungen konnte ich herausschlagen und von mir erkannten Mängel wurden vor dem Kauf beseitigt. Und zusätzlich habe ich kostenlos für ein Jahr eine VW Perfect Car Pro Versicherung bekommen. Klar war das Fahrzeug etwas teurer als beim Privatkauf oder beim "orientalischen Autoverkäufern", aber sollte etwas am Fahrzeug sein wird entweder die VW-Garantie die Kosten übernehmen oder der VW Händler.

LG

Thomas

Thomas,

die Bezeichnung "Fähnchenhändler" ist ja durchaus geläufig, stößt sich auch kaum jemand dran.

Sind halt Händler ohne Markenbindung. Gute, schlechte, alles dabei, auch alle Nationalitäten.

Deine Kategorie "orientalische Autoverkäufer" ist in meinen Augen jedoch eine pauschale, diskriminierede Bezeichnung für Autoverkäüfer, ob gewerblich oder privat. Zumindest stellt sich dein Beitrag für mich so dar.

Udo

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. VW Phaeton kaufen? Wer gibt mir einen Rat?