wieder Runflat od normale Reifen
Hi mein Cooper ist jetzt 4 Jahre alt und dei originalen Sommerreifen sind jetzt hin. JEtzt stellt sich die frage ob erneut Runflatreifen nehme oder (wiebei den Winterrädern auch) normale Reifen draufziehen lasse. Der Preisunterschied leigt bei ca 40 Euro/reifen........da lohnt es sich ja schon mal drüber nachzudenken......Denke mal Fahreingenschaftenmäßig wird sich nix ändern, oder? Nur wenn man liegen bleibt muß man sich halt gleich abschleppen lassen, man das Tirefit ja nicht in die normalen reifen reinpumpen......Aber das finde ich eh fürn Arsch, weil der Reifen ja nach 100 od 200 km oder so getauscht eh werden muss..
Also, hat doch bestimmt schonmal wer hier neue Sommerreifen geholt oder?
Mfg
51 Antworten
Beim Auto sehe ich wirklich kein echter Vorteil.
So einen Pannennotfallset und eine Luftdruckanzeige im Display sollten doch eigentlich reichen.
Selbst bei Renn oder Sportwagen habe ich noch nie etwas von Runflats gehört, obwohl die ja sehr hohe Geschwindigkeiten fahren und ein platter Reifen nicht wirklich gut kommt.
Wenn ich aber mit meinem Rennrad über einen Nagel fahre und könnte anschließend noch 100 Kilometer zurücklegen, das wär nicht schlecht, da würden die Runflats Sinn machen.😉
Markus B.
Hmm, was ich mich frage ist, warum BMW bei den M-Modellen keine Runflats verwendet? Da können sie selbst nicht von den Fahreigenschaften überzeugt sein.
Daher bin ich überzeugt, dass unter dem Strich der No-Runflat der Sicherere ist, da er mehr Grip bietet, welchen ich beim Bremsen und Ausweichen gut gebrauchen kann.
Komfortabler ist er noch dazu! Höhere Kurvengeschwindigkeiten ebenso möglich.
Wenn ich eine Reifendruckkontrolle habe, kann mich auch ein schleichender Plattfuss nicht überraschen.
Bei niedrigen Geschwindigkeiten bringt mich auch ein eingefahrener Nagel nicht in Gefahr.
Plötzlicher Druckverlust bei hohen Geschwindigkeiten? Warum?
Wohl sehr unwahrscheinlich, wenn ich neuwertige Reifen mit ausreichendem Profil habe und nicht über Randsteine räubere.
Zitat:
Original geschrieben von hanswurst2
Hmm, was ich mich frage ist, warum BMW bei den M-Modellen keine Runflats verwendet?
Weil ein M mit Runflats beim SuperTest von Sport Auto richtig alt aussehen würde. 😁
Insbesondere der M3 CSL hatte daher ab Werk sogar Semislicks.
Damit kann man dann bei Vergleichstests der Autozeitschriften richtig gute Rundenzeiten hinlegen. 😉
Markus B.
Ist natürlich auch eine Frage der Bequemlichkeit und des eigenen handwerklichen Geschicks. Bei Runflats hab ich die Gewissheit das ich mit einem Plattfuß in einer gewissen Geschwindigkeit noch eine gewisse Strecke zurücklegen kann, was bei normalen Reifen sicher nicht der Fall ist(da ruiniert man sich nur die Felgen).
Ich persönlich bin ne faule Sau und lass solche Dinge lieber den Mini-Fachmann machen, deshalb Runflat(mit denen kann man im Kreissverkehr auch einen Audi abhängen...freu mich jedesmal diebisch😁)
Ähnliche Themen
Hi,
ich würde auch auf den RunFlats bleiben.
Meine mal gelesen zu haben, bzw. mein MINI-Mensch hat es
mir auch gesagt, dass wohl das ganze Fahrwerk auf die
Runflats abgestimmt ist.
Die sind wohl härter von der Konsistenz und montiert man
mal eben so einfach "normale" Reifen, kann sich das negativ
auf die Fahrsicherheit auswirken. ?!?
Wie dem auch sei, so viel teurer sind die RunFlats nun auch
nicht, dafür bekommt man allerdings eine Portion Sicherheit
extra.
Euer SunShine
War vor kurzem auch beim Reifenwechsel(Runflat Winter auf Runflat Sommer) war aber in sofern etwas verunsichert von wegen: Nach einer Woche sollen die Radmuttern nochmals nachgezogen werden(hört man hier und dort). Ich bei meinem Händler angerufen und sofort die Info erhalten das dies nicht mehr notwendig sei(ich jetzt mit ruhigerem Gewissen weiterfahr).
Hat dies auch etwas mit den Runflat zu tun? kann ich mir zwar nicht vorstellen da es wohl eher eine Sache der Radmuttern ist aber ich lasse mich gerne aufklären als wäre ich 6Jahre alt😁
Zitat:
Die sind wohl härter von der Konsistenz und montiert man
mal eben so einfach "normale" Reifen, kann sich das negativ
auf die Fahrsicherheit auswirken. ?!?
Ja ne, ist klar.
Rauchen ist gesund, gez. Dr. Marlboro. 😁
Natürlich wollen die ihre Runflats verkaufen. Und die wirken sich auch eindeutig auf die Fahrsicherheit aus, aber leider nicht wirklich positiv.
Besserer Gripp, dadurch bessere Bremswege und höhere Kurvengeschwindigkeiten, deutliche Vorteile bei Nässe, das bieten die normalen Reifen gegenüber den Runflats.
Natürlich sind die Runflats nicht wirklich unsicher und jeder der sich an die Verkehrsregeln hält und angepasst fährt, wird wohl selten an die Grenzen der Runflats stoßen. Aber wenn bei echten 220 auf der Ab in einer Kurve der Wagen mal auf einer Bodenwelle verspringt, bei Notbremsungen gerade bei Nässe doch mal der entscheidende meter fehlt oder man sich bei der Geschwinidgkeit in der Kurve zu stark verschätzt hat, dann wäre man froh wenn statt Runflats normale Reifen drauf wären.
Mittlerweile sind auch auf unseren R56 die Runflats runtergekommen, die Unterschiede sind genauso wie beim R53.
Das die Runflats teurer sind, spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Es werden halt immer die besten Markenreifen gekauft und nicht die billigsten. Da die dann aber immer noch preiswerter als Runflats sind, freut man sich trotzdem.
@dr.cooper
Wenn Radmuttern mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurden, braucht man die nicht mehr nachziehen.
Es ist aber schon vorgekommen das manche Werkstätten sogar mal Radmuttern nicht richtig angezogen haben.
Deswegen sagen manche Werkstätten das es unbedingt notwendig sei die Radmuttern nach kurzer Zeit noch mal zu kontrollieren, um derartigen Fehlern vorzubeugen.
Schließlich arbeiten da auch nur Menschen und Fehler können passieren.
Hallo Mini Gemeinde,
da ich beabsichtige einen Cooper S Clubman anzuschaffen, hatte ich an diesem Wochendende die Gelegenkeit von Freitag bis heute so ein Fahrzeug ca. 500 km zu fahren.
Ich kann den Gegnern der runflats in jeder Hinsicht zustimmen: Miserabler Komfort. Ich denke, das ich das recht ordentlich beurteilen kann, da ich viele Kombinationen selbst besessen habe, aktuell Volvo V 50 T5 mit Gewindefahrwerk und 18 Zoll, Porsche Boxster S mit Serien-Sportfahrwerk und 18 Zoll (mit Sicherheit ein recht straffes Auto), davor R 32 mit Gewinde und 18 Zoll, und einige weitere. Der Mini mit runflat ist, was den Abrollkomfort und die Dämpfungseigentschaften, aber auch, was die sportlichen Seiten eines Reifen angaht, das grausamste, was ich je gefahren bin. Das Auto springt zum Teil über Autobahfugen und versetzt, was kein Problem der Fahwerksabstimmung ist. Weiterhin war ich erschrocken über die Spurrillen-Empfindlichkeit und den sehr schlechten Grip bei Nässe (es waren 11° C). Das Fahrwerk an sich hat einen sehr guten Restkomfort, in diesem Fall ohne die optionale, sportlichere Fahrwerksabstimmung.
Am Telefon habe ich eben noch mit einem befreundeten Techniker des Autohauses gesprochen, der bestätigte, das sie aktuell zwei r 56 mit non runflat Reifen, einen mit 17 und einen mit 18 Zoll, umgerüstet haben. Er bestätigte, es wären nicht mehr die gleichen Autos. Sehr viel angenehmeres, und vor allem auf Nässe sichereres Fahrverhalen!
Den Befürwortern der runflats nur eine persönliche Statistik: 25 Jahre mit jährlich 20.000 km, (glücklicherweise) keine Reifenpanne. Habe in allen Autos ein Pannenkit mit Kompressor. Grüsse aus Bi, Andreas
Wir haben jetzt entschieden, im Sommer keine Runflats zu fahren und werden den neuen Satz (16 Zoll Bridgespoke mit 195ern) mit 0 km verkaufen! (Falls einer Interesse hat, bitte PN an mich). Leider sind die Michelin Energy Saver erst im Laufe des Monats lieferbar, die neuen 16-Zoll-Felgen sind schon da. Bin wirklich gespannt, wie sich der Wagen mit der komfortabelsten Rädervariante fahren wird....
Klaus
Also ist es definitiv nirgends (Kfz-Schein etc.) vorgeschrieben, auf einen MINI Runflats zu montieren?
Die original MINI-Felgen passen auch für "normale" Reifen?
Zitat:
Original geschrieben von Sperl Michl
Also ist es definitiv nirgends (Kfz-Schein etc.) vorgeschrieben, auf einen MINI Runflats zu montieren?
Die original MINI-Felgen passen auch für "normale" Reifen?
So isses.😉
Markus B.
Zitat:
Original geschrieben von KlausX5
Wir haben jetzt entschieden, im Sommer keine Runflats zu fahren und werden den neuen Satz (16 Zoll Bridgespoke mit 195ern) mit 0 km verkaufen! (Falls einer Interesse hat, bitte PN an mich). Leider sind die Michelin Energy Saver erst im Laufe des Monats lieferbar, die neuen 16-Zoll-Felgen sind schon da. Bin wirklich gespannt, wie sich der Wagen mit der komfortabelsten Rädervariante fahren wird....Klaus
Noch ein Tipp, hinten pro Rad noch 10 mm Distanzscheiben drauf machen und der S fährt auch bei hohen Geschwindigkeiten wie auf Schienen.
Markus B.
Mit welcher Reifenmarke( Runflat) werden die aktuellen Cooper S gerade ausgeliefert?
Hallo,
Frage:Ich bekomme meinen Cooper S Jahreswagen Ende Juli.Wenn zB. die vorderen Reifen runter sind,darf ich dann vorne NoRunflat fahren und hinten Runflat?
Zitat:
Original geschrieben von Rushboy
Hallo,Frage:Ich bekomme meinen Cooper S Jahreswagen Ende Juli.Wenn zB. die vorderen Reifen runter sind,darf ich dann vorne NoRunflat fahren und hinten Runflat?
Das ist möglich und erlaubt.
Die Reifen müssen nur pro Achse gleich sein.
So kannst Du z. B. auch vorne Winterreifen und hinten Sommerreifen fahren.
Tipp :
Tausche doch die Reifen von vorne nach hinten, damit Du dann vorne die Runflat drauf hast. Dann sind sie schneller bereit für die Tonne. 😁
Zudem hinten jeweils 10 mm Distanzscheiben pro Rad montieren, dann fährt sich der S wie auf Schienen.
Gruss
Markus B.