wieder Runflat od normale Reifen
Hi mein Cooper ist jetzt 4 Jahre alt und dei originalen Sommerreifen sind jetzt hin. JEtzt stellt sich die frage ob erneut Runflatreifen nehme oder (wiebei den Winterrädern auch) normale Reifen draufziehen lasse. Der Preisunterschied leigt bei ca 40 Euro/reifen........da lohnt es sich ja schon mal drüber nachzudenken......Denke mal Fahreingenschaftenmäßig wird sich nix ändern, oder? Nur wenn man liegen bleibt muß man sich halt gleich abschleppen lassen, man das Tirefit ja nicht in die normalen reifen reinpumpen......Aber das finde ich eh fürn Arsch, weil der Reifen ja nach 100 od 200 km oder so getauscht eh werden muss..
Also, hat doch bestimmt schonmal wer hier neue Sommerreifen geholt oder?
Mfg
51 Antworten
Ich kann natürlich nur für meinen S und die von mir montierten Reifen sprechen.
Die Sommerreifen als Runflat waren 205/17/45. Die gibt es wohl nur von Pirelli und Dunlop.
Beide waren Mist wobei der Dunlop noch der bessere war. Der Komfort ist mir egal, aber die Dinger fuhren Spurrillen hinterher und hatten zu wenig Gripp.
Selbst im 3. Gang brachte ich die noch zum Durchdrehen.
Preis für die billigeren Pirelli bei Reifendirekt ist aktuell 171, lag aber bei 180 als ich meine neuen Reifen gekauft habe.
Dunlop liegt bei knapp 200.
Jetzt habe ich neue Felgen und Reifen (norunflat) drauf, Die Bridgestone als 215/17/40 kosten unter 120 das Stück.
Der Preis spielt bei mir aber keine große Rolle.
Die neuen Reifen haben aber Gripp ohne Ende und fahren keinen Spurrillen mehr hinterher.
Wenn die Differenz wirklich nur 40EUR/Reifen beträgt (was mich erstaunt),
würde ich in jedem Fall die RFT-Variante wählen.
Wenn man mal den Unterschied auf dem Mini zwischen Runflats und guten normalen Reifen erfahren hat, ist man sogar bereit für normale Reifen das Stück 40 Euro mehr auszulegen.
Umso schöner das man mit besseren Reifen auch noch sparen kann. 😁
Ich vermute aber mal das der Cooper auch mir den Runflats die Leistung gut auf die Straße bringt.
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Auf jeden Fall RFTs ;-)
Gruß
Chris
Zitat:
Original geschrieben von need for speed2
Wenn man mal den Unterschied auf dem Mini zwischen Runflats und guten normalen Reifen erfahren hat, ist man sogar bereit für normale Reifen das Stück 40 Euro mehr auszulegen.
Umso schöner das man mit besseren Reifen auch noch sparen kann. 😁
Wenn man einmal mit bekommen hat, wie sich ein RFT- und wie sich ein normaler Reifen
bspw. bei Eintritt einer Schraube verhält, ist einem schnell klar, welcher Reifen der bessere
Reifen ist 😉
denke mal das soll ein Statement PRO RFT sein....aber wie oft kommt das denn vor?probleme hat man dann so oder so...denke ich wedre normale reifen nehmen
mfg
Ein Reifenschaden in über 20 Jahren.
Und damals hätten mir weder RFTs noch Vollgummis was genützt.
Mit den Runflats fahre ich aber jeden Tag und wenn ich einen Wagen mit viel Leistung habe, dann will ich die auch ordentlich auf die Straße bringen.
Zitat:
Wenn man einmal mit bekommen hat, wie sich ein RFT- und wie sich ein normaler Reifen bspw. bei Eintritt einer Schraube verhält, ist einem schnell klar, welcher Reifen der bessere
Reifen ist
Dann zeig mir mal bitte einen der den Unterschied kennt.
Ich rede jetzt nicht von der Werbung.
Es gibt Leute die behaupten das sie eine Panne gehabt hätten und nur wegen RFTs noch leben würden.
Woher können die das Wissen? Haben die den Vergleich gemacht? Wohl kaum.
Genauso gibt es andere denen bei hohen Tempo ein normaler Reifen geplatzt ist und denen ebenfalls nichts passiert ist.
Leider können auch RFTs so kaputtgehen das eine Weiterfahrt unmöglich wird. Eine wirkliche Sicherheit gibt es nicht, die beste Lösung ist immer noch ein vollwertiges Ersatzrad.
@need for speed: Mal eine blöde Gegenfrage:
Wenn ich deine Antwort lese, drängt sich mir diese Frage förmlich auf: Woher willst du dann bitte wissen, dass dir damals RFTs nichts genützt hätten? Hast du denn einen Gegenvergleich mit RFTs bei genau dieser Reifenpanne?
Du siehst, dass dein Vergleich ein wenig hinkt. Natürlich können die Leute behaupten, dass sie dank RFTs noch leben. Wenn nämlich bei hohen Geschwindigkeiten ein Reifen plötzlich Luft verliert, lässt sich das Fahrzeug mit den verstärkten Seitenwänden der RFTs deutlich einfacher in der Spur halten, als ohne RFTs.
Ist doch sehr logisch...
Gruß
Chris
Zitat:
Wenn ich deine Antwort lese, drängt sich mir diese Frage förmlich auf: Woher willst du dann bitte wissen, dass dir damals RFTs nichts genützt hätten? Hast du denn einen Gegenvergleich mit RFTs bei genau dieser Reifenpanne?
Eine gebrochene Feder hatte den Reifen aufgeschlitzt.
Da nützt nun mal kein Runflat mehr, vielleicht eine Panzerkette?
Gut, das ist keine normale Reifenpanne, aber die habe ich in über 20 Jahren trotz uralter Winterreifen und runderneuerter Reifen in meiner Jugend nie gehabt.
Ich streite nicht ab das ein Runflatreifen u. U. nützlich sein kann. Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich einen Reifenschaden habe, der zudem noch zu einen durch Runflat vermeidbaren Unfall führt?
Das hört sich immer so an als wären all die Millionen Autos ohne Runflat unsicher es passieren ja so oft gefährliche Reifenpannen.
Ich habe mal mit den Runflats und später mit den normalen Reifen auf einer ruhigen Landstraße Bremstest gemacht.
Natürlich ist da ein bißchen Unsicherheit da ich anhand von Tachowerten und bei Markierungen gebremst habe.
Tatsache ist aber das die normalen Sommerreifen auf trockener Straße einen etwas geringeren Bremsweg haben, gut die sind auch etwas breiter.
Aber auf nasser Straße von 120 auf Null stand der Wagen immer so 3 - 5 Meter eher als mit den Runflats.
Das ist für mich ein EHERBLICH größerer Sicherheitsgewinn als ein evetueller gefährlicher Reifenschaden der so wahrscheinlich wie ein 6er im Lotto ist 😉
Ich fahre mit meiner Familie (!) in unseren Autos und selbst wenn ich nur einen Reifenschaden
in 100Jahren hätte, würde ich die derzeit sicherste Variante wählen!
Ich habe in all' meinen Jahren als Fahrzeugführer noch nie einen ausgelösten Airbag gesehen.
Soll ich diese deswegen nicht bestellen?
Sicherheit geht eben vor...
Also ich empfehle auch die RFT´s. Ich streite nicht ab, daß ein non-RFT teilweise bessere Eigenschaften aufweist aber ich für meinen Teil bin mit dem Gripneveau meiner 17er Dunlop Sp 9000 DSST zufrieden. Nur bei Nässe ist der Ofen recht schwer zu fahren.
Und der Komfort ist absolut iO damit - unser E90 BMW mit 18er RFT´s und M Fahrwerk ist härter!
Es gibt neuerdings auch den Conti Sport Contact3 als RFT. Nur wie dieser sich fährt weiss ich leider nicht.
Viele Grüße
Zitat:
Ich fahre mit meiner Familie (!) in unseren Autos und selbst wenn ich nur einen Reifenschaden in 100Jahren hätte, würde ich die derzeit sicherste Variante wählen!
Und die sicherste Variante ist bei mir der kürzeste Bremsweg und das bessere Fahrverhalten. Vor allem bei Nässe.
Und Bremsvorgänge und Regen ist bei mir häufiger als alle 100 Jahre. 😉
ich bin sicherheitsfanatiker, deshalb kommen für mich
nur runflatreifen auf die felgen!
hoffentlich bekommen diejenigen, die hier für die
"normalen" Reifen plädieren, nicht mal bei 200 in einer
Kurve einen reifenplatzer hinten, vorne ist es ja nicht ganz so tragisch!