1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Mini R57 Runflat ja oder nein

Mini R57 Runflat ja oder nein

MINI

Hallo,
haben uns ein Mini Cooper S Cabrio bestellt:
Dark Silver metallic Leichtmetallräder
Black Star Bullet
Motorhaubenstreifen schwarz Innenausstattung
Leder Punch Carbon Black
Interieuroberfläche Brushed Alloy
Ausstattungspaket Chili
Dynamische Stabilitäts Control (DSC III)
Sportliche Fahrwerksabstimmung
Multifunktion für Lenkrad
Sport-Lederlenkrad
Radschraubensicherung 2PA 0,00 EUR
Sperrdifferenzial 2TA 200,00 EUR
Außenspiegelpaket
Chrome Line Interieur
Chrome Line Exterieur
Windschutz Cooper S Cabrio
Verchromte Außenspiegelkappen
Innenspiegel automatisch abblendend
Armauflage vorn
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Sport Button
Park Distance Control
Nebelscheinwerfer
Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht
Klimaautomatik
Dynamische Traktions Control
Always Open Timer
Radio MINI Boost CD
MINI HiFi Lautsprechersystem
Handyvorbereitung Bluetooth mit USB-Audio-Schnittstelle
Erweiterte Anbindung des Music-Players im Mobiltelefon
Blinkleuchten weiss, Individual 785 60,00 EUR
Unsere Frage sollte wir uns lieber normale Reifen aufziehen lassen? Haben gehört das die Run-Flat Reifen ein rechter schrott sein sollen. Gerade wenn man etwas sportlicher fahren will, soll der Grip der Reifen nicht gerade besonders gut sein. Hatt jemand Erfahrung damit?
Gruß
Jörg

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Jörg,

eine sehr schöne Konfiguration, das ist ja schon fast 'ne Vollausstattung.

Mein S (mit Dach :)) ist innerlich ganz ähnlich bestückt; ich habe das Chrome Line Exterieur letztlich doch weggelassen, was bei mir aber mit der pepper-whiten Grundfarbe zu tun hat. Ich finde den MINI gerade in der schwarz-cremeweissen Farbkombi, auch wenn sie gerade recht gängig ist, sehr schön, und da kam mir vor allem der verchromte Heckklappengriff wie eine Art "Unterbrechung" vor. In Verbindung mit dark-silver mag das anders sein, im Konfigurator auf mini.de sieht man das recht schlecht, aber zusammen mit den Chromaußenspiegeln kann ich mir es wiederum ganz gut vorstellen.

Nachdem ich außer den Felgen sozusagen "alles was serienmäßig geht", in schwarz genommen habe (Dach, Außenspiegel, Dachhimmel, Sonnenschutzverglasung; die beiden letzteren würde ich Dir auch so empfehlen;, passt doch gut zu 'Leder Punch Carbon Black' oder?) und auch die Ventilkappen entsprechend angepasst habe (dieses gescheckte Muster; wie das genau heißt, musst Du Heinz fragen... :D), denke ich mittlerweile sogar darüber nach, mir die restlichen Chromverzierungen demnächst auch schwarz folieren zu lassen.

Für die Entscheidung über solche Verschönerungsmaßnahmen hatte ich mir ursprünglich eine bestimmte Laufleistung gesetzt, die nun aber einigermaßen früher als gedacht erreicht worden ist..  - wen wundert 's, wenn einem von der Holden ständig das Auto "geklaut" wird... ;)

Zu Deiner Frage nach der Bereifung:

gib mal 'RFT' oder 'Run-Flats' in die Suche hier ein, aber erst wenn Du Zeit zum Lesen hast: mit der Lektüre der einschlägigen Diskussionen wirst Du ziemlich lange beschäftigt sein... :D. Es lohnt sich aber allemal, da kriegst Du so gut wie alles, was zu dem Thema gesagt werden kann bzw. muss, mit.

Viel Spass mit dem Kleinen und gute Nerven beim Warten wünscht

Clemens

... wir streiten doch nicht, wir duskutieren höchstens mal etwas heftiger :rolleyes:
@ellerich: Wieder in Freiheit?
Heinz

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

... wir streiten doch nicht, wir duskutieren höchstens mal etwas heftiger :rolleyes:

Heinz

Am liebsten bei nem kühlen Blonden (Bierchen) und nem schönen Steak am Griller :D

Aber das Thema würde ich schon icht mehr anzusprechen wagen :D :cool:

Chris

Zitat:

Original geschrieben von ösi-chris

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

Heinz

Am liebsten bei nem kühlen Blonden (Bierchen) und nem schönen Steak am Griller :D

Chris

...yep, als geheilt entlassen, sozusagen. Hat sich das schon bis in den Bayerwald und gar bis Wien rumgesprochen, dass wieder ein Cooper S mehr unterwegs ist? ;)

Die kühlen Blonden (Bierchen) sind übrigens schon abgearbeitet...

:D

Clemens

Zitat:

Original geschrieben von ellerich

...yep, als geheilt entlassen, sozusagen. Hat sich das schon bis in den Bayerwald und gar bis Wien rumgesprochen, dass wieder ein Cooper S mehr unterwegs ist? ;)

recht so...!!!

und der kleine "s" hat jetzt au wieder regelmässigen ausgang, gell...?!

Zitat:

:D

Clemens

Grausame Egoisten in diesem Fred :D

:mad:

Chris

Zitat:

Original geschrieben von wissensdurst mcs

Zitat:

recht so...!!!

und der kleine "s" hat jetzt au wieder regelmässigen ausgang, gell...?!

So isses, ich glaub', der ist fast so froh wie ich! ;)

Und die tendenziell untertourige Fahrtweise meiner Freundin, die er in der Zwischenzeit mal erleben durfte, hat ihm nix vom flinken Ansprechverhalten und der fröhlichen Elastizität genommen.

Da wollte mich doch eben ein Opel GT verfolgen: keine Chance gegen den MINI auf unseren kurvigen Sträßchen links und rechts der A61... :D

Clemens

Schon mal Danke für die Info.
Bin am überlegen ob ich die Runflats nicht doch drauf lasse und das sportfahrwerk raus nehme. Was meint ihr ?

Zitat:

Original geschrieben von xcleo666

Schon mal Danke für die Info.

Bin am überlegen ob ich die Runflats nicht doch drauf lasse und das sportfahrwerk raus nehme. Was meint ihr ?

Das Sportfahrwerk mit Runflats ist absolut NICHT zu empfehlen, da lernst Du das Dressurreiten!

Sportfahrwerk mit normalen Reifen ist sicher eine g...le Sache - ich überlege mir jetzt ein Bielstein-Fahrwerk nachzurüsten - das macht dann auch wieder etwas mehr Spass am Ring :D

L. G.
Chris

Also heißt das solange wir nicht auf der Rennstrecke ´fahren wollen, reicht das serienmäßige Fahrwerk vom Cooper S völlig aus ?!

Zitat:

neee, das macht keinen sinn...lass das fahrwerk drin und wechsle höchstens die reifen...wobei ich das werkssportfahrwerk mit 18"-runflat drauf habe und sehr zufrieden bin...aber da bin ich hier fast der einzige mit der meinung...

Zitat:

Original geschrieben von wissensdurst mcs

Zitat:

neee, das macht keinen sinn...lass das fahrwerk drin und wechsle höchstens die reifen...wobei ich das werkssportfahrwerk mit 18"-runflat drauf habe und sehr zufrieden bin...aber da bin ich hier fast der einzige mit der meinung...

Hab halt jetzt schon oft gelesen, daß die option sportliche Fahrwerksabstimmung den meisten Leuten (mit 17" Run-Flat Reifen) viel zu hart ist.

Kann man das Fahrwerk mit sportlicher Fahrwerksabstimmung und Run-Flat Reifen eigentlich mit den Mini BJ 2002-2003 noch vergleichen oder hat sich der Comfort verbessert ( Hatte mal nen Cooper mit dieser Ausstattung )

Zitat:

Hab halt jetzt schon oft gelesen, daß die option sportliche Fahrwerksabstimmung den meisten Leuten (mit 17" Run-Flat Reifen) viel zu hart ist.

deshalb haben viele au die runflat runter gemacht...aber vielleicht kennste ja jemand, der die sportliche fahrwerksabstimmung in kombination mit den herkömmlichen reifen drauf hat...einfach mal mitfahren und selbst erleben, was für dich die richtige wahl is...so aus der ferne is das schwierig...jeder mags halt anders...

Zitat:

Kann man das Fahrwerk mit sportlicher Fahrwerksabstimmung und Run-Flat Reifen eigentlich mit den Mini BJ 2002-2003 noch vergleichen oder hat sich der Comfort verbessert ( Hatte mal nen Cooper mit dieser Ausstattung )

kann man eigentlich ned...weil die autos zu verschieden sind...andere dämpfer, federn, gewicht, abmessungen, spur, etc.

Deine Antwort