wieder Runflat od normale Reifen
Hi mein Cooper ist jetzt 4 Jahre alt und dei originalen Sommerreifen sind jetzt hin. JEtzt stellt sich die frage ob erneut Runflatreifen nehme oder (wiebei den Winterrädern auch) normale Reifen draufziehen lasse. Der Preisunterschied leigt bei ca 40 Euro/reifen........da lohnt es sich ja schon mal drüber nachzudenken......Denke mal Fahreingenschaftenmäßig wird sich nix ändern, oder? Nur wenn man liegen bleibt muß man sich halt gleich abschleppen lassen, man das Tirefit ja nicht in die normalen reifen reinpumpen......Aber das finde ich eh fürn Arsch, weil der Reifen ja nach 100 od 200 km oder so getauscht eh werden muss..
Also, hat doch bestimmt schonmal wer hier neue Sommerreifen geholt oder?
Mfg
51 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von need for speed2
Und die sicherste Variante ist bei mir der kürzeste Bremsweg und das bessere Fahrverhalten. Vor allem bei Nässe.
Und Bremsvorgänge und Regen ist bei mir häufiger als alle 100 Jahre. 😉
Da halte ich es doch lieber so: Dem Umständen entsprechend fahren 😉
CU Oli
P.S.: Ist witzig, wie man hin- und her argumentieren kann 😁
Ist ja teilweise auch klar warum Non-RFT´s manchmal besser bremsen bzw besser haften. Einige rüsten auf 215er Reifen hoch und haben damit minimal eine breitere Aufstandsfläche.
Mir solls ja egal sein was andere sagen - ich fahren meine RFT´s auch regelmässig auf der Nordschleife und kann nichts negatives behaupten.
Ich kann halt nur nicht verstehen, wie man das Sicherheitsangebot von BMW verkauft. Gehört irgendwie zum Stand der Technik dazu - und mir soll nur niemand erzählen das Mini Fahrer wegen dem Komfort umrüsten.
Ich verteufle die "normalen" Reifen nicht - aber ich verstehe es nicht so ganz. Ist genauso wie früher, als einige ihre Airbags ausbauten um ein Sportlenkrad einzubauen ohne Airbag. 😉
Hallo,
hab auch mal ne Frage: Ist das Runflat nur am Reifen, also kann ich einfach nen Normalen SP 9000 kaufen und den auf die S-Spoke Felge von meinem Cooper knallen?
Oder muss man immer Runflat kaufen und man braucht ne neue Felge, wenn man von Runflat auf NonRunflat umrüsten will?
Und dann noch ne Frage: In meinem Fahrzeugschein stehen die 205er Reifen nicht drin, auch nicht bei Bemerkungen.
Sind die nicht beim Cooper Standart? Muss der 205er eingetragen werden.
Oben bei der Reifenpaarung stehen 195er Winterreifen?
Gruß Flo
Originalräder mußt Du nicht eintragen lassen. Kannst auch non-runflat installieren,
mußt aber ein Tirekit mitführen.
Ähnliche Themen
Wo steht das eigentlich das man ein Tirefit o. ä. dabei haben muß? Der TÜV-Mensch meinte das wäre nicht nötig.
Aber der gute Mann kann sich ja auch irren.
Zitat:
Wo steht das eigentlich das man ein Tirefit o. ä. dabei haben muß? Der TÜV-Mensch meinte das wäre nicht nötig.
Aber der gute Mann kann sich ja auch irren.
Habe es auch noch nirgends gefunden. Es ist aber wohl so, daß Du einen Strafzettel
kassierst, wenn Du auf irgendeiner Straße - ohne Ersatzrad oder Tirefit - blockierst.
Das stimmt nicht. Ich bin grade in der Fahrschule und das einzige was du mitführen MUSST ist Warndreieck und Verbandkasten (und bei gewerblich genutzten PKW eine Weste). Reifen/Notreifen/TireFit ist freiwillig.
Zitat:
Original geschrieben von Agressor
Das stimmt nicht. Ich bin grade in der Fahrschule und das einzige was du mitführen MUSST ist Warndreieck und Verbandkasten (und bei gewerblich genutzten PKW eine Weste). Reifen/Notreifen/TireFit ist freiwillig.
Reifen? Reifen mußt Du also nicht mitführen. Das ist gut 😁 Spaß beiseite...
Ein MUSS gibt es dafür sicher nicht. Dennoch liegt es wohl (?) am Ermessen
der Polizei, Dir eine Strafe zu geben, wenn Du verkehrsbehindernd irgendwo
liegen bleibst...
Ich habe bei einem Unfall auch einmal eine Strafe für das "Abkommen von der
Fahrbahn" bezahlen müssen. Fand ich auch recht interessant 😉
Verkehrsbehindernd liegen bleiben.
Wenn ich mitten auf einer Kreuzung eine Reifenpanne habe dann wird der Wagen weggefahren oder geschoben.
Kann mir niemand erzählen das die Polizei zusieht wie man mitten auf einer Kreuzung einen Reifen wechselt oder repariert.
Und dann steht der Wagen am Straßenrand und stört niemanden.
Bei einer Panne auf der Autobahn würde ich es mir auch überlegen den Reifen zu wechseln. Da rufe ich u. U. lieber den ADAC. Und ob ich dann ein Reserverad dabei habe oder nicht, wo ist dann der Unterschied?
Also gibt es keine klare Gesetzeslage sondern das ist alles Willkür?
@need for speed 2:
Zitat:
Verkehrsbehindernd liegen bleiben.
Also gibt es keine klare Gesetzeslage sondern das ist alles Willkür?
Klar vorgeschrieben ist ohne Ersatzrad bzw. Runflat-Reifen lt. Aussage BMW/MINI ein Pannenset!
Was BMW sagt ist aber keine Rechtsgrundlage, oder doch?
In jedem Mini ist ja auch ein Wagenheber und Radschlüssel trotz Runflat.
Beim Mini kann ich nun mal auch Reifen ohne Runflat wählen. Der normale Autokäufer wird sich bei BMW bedanken wenn der tatsächlich mal mit einer Reifenpanne liegen bleibt und nichts hat.
Wenn man sich bewusst dafür entscheidet, ist das was ganz anderes.
Und wie gesagt, ich war beim TÜV und bei der Eintragung hatte ich derartiges nicht dabei und ich habe explizit danach gefragt und bekam die Antwort das dies nicht nötig sei.
@all,
wer von Euch hat eigentlich einen Komfortvergleich zwischen normalen und Runflat-Reifen schon mal gefahren. Ist der Unterschied (bei gleichem Felgendurchmesser) wirklich so groß, wie hier rund da erzählt wird????
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von imsi1
Hi mein Cooper ist jetzt 4 Jahre alt und dei originalen Sommerreifen sind jetzt hin. JEtzt stellt sich die frage ob erneut Runflatreifen nehme oder (wiebei den Winterrädern auch) normale Reifen draufziehen lasse. Der Preisunterschied leigt bei ca 40 Euro/reifen........da lohnt es sich ja schon mal drüber nachzudenken......Denke mal Fahreingenschaftenmäßig wird sich nix ändern, oder? Nur wenn man liegen bleibt muß man sich halt gleich abschleppen lassen, man das Tirefit ja nicht in die normalen reifen reinpumpen......Aber das finde ich eh fürn Arsch, weil der Reifen ja nach 100 od 200 km oder so getauscht eh werden muss..Also, hat doch bestimmt schonmal wer hier neue Sommerreifen geholt oder?
Mfg
Das ist doch keine Frage, nie wieder Runflat.
BMW intern werden die Runflat nur 85 % Reifen genannt, weil sie um rund 15 % schlechter sind als richtige Reifen.
Der Komfort ist spürbar schlechter. Der Vorteil ist ein etwas präziseres Händling der Runflat, aber dadurch wird der Mini auch leicht nervös vor allem bei hohen Geschwindigkeiten.
Ein 205 er Pirelli zero nero ohne Runflat kostet zudem bei Reifendirekt nur 120,-- Euro.
Fährt sich auf dem Mini hervorragend, deutlich besser noch als der Dunlop, der war vor allem bei Aquaplaning nicht wirklich gut.
Markus B.
Zitat:
Original geschrieben von KlausX5
@all,wer von Euch hat eigentlich einen Komfortvergleich zwischen normalen und Runflat-Reifen schon mal gefahren. Ist der Unterschied (bei gleichem Felgendurchmesser) wirklich so groß, wie hier rund da erzählt wird????
Klaus
205 er ohne Runflat sind etwa so komfortabel wie 195 er mit Runflat.
Es ist nicht mal unbedingt das Federungsverhalten sondern das hölzerne Abrollen der Reifen, nicht wirklich schön.
Markus B.
Zitat:
BMW intern werden die Runflat nur 85 % Reifen genannt, weil sie um rund 15 % schlechter sind als richtige Reifen
Hm, ich würde die eher 50% Reifen nennen. Halb so gut wie normale Reifen, dafür 50% teurer.
Extrem mies finde ich das verhalten bei Nässe. Die Runflat waren als Winterreifen bei Nässe fast unfahrbar, selbst die Runflat Sommerreifen hatten bei Nässe weniger Gripp als meine normalen Winterreifen.
Ich war echt verblüfft wie gut 195er Winterreifen (normale Reifen) im Vergleich zu 205er Sommerreifen (Runflat) sein können, Runflat ist der größte Mist den man sich drauf machen kann.
Der Komfort spielt dabei keine große Rolle. Der wird zwar beim Wechsel auf normale Reifen besser, aber wegen Komfort habe ich mir den Mini nicht gekauft. Das wäre mir egal.