1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Mini Cooper D, 1. Service (20.000)... normal, dass so viel zu tun?

Mini Cooper D, 1. Service (20.000)... normal, dass so viel zu tun?

MINI

Hallo miteinander!

Ich nenne seit Ende Oktober 2008 einen Mini Cooper D mein eigen.

Ich fahre schon allein aus beruflichen Gründen sehr viel, so dass es jetzt am vergangenen Dienstag so weit war... der 1. Service (20.000 km).

Service war schnell erledigt... doch dann kam ein Anruf.
Mein Mini Cooper D hätte die typische Mini Cooper D-Krankheit (?):
Er verliert Öl am Getriebe.
Aha.
Ok, geht ja auf Gewährleistung, also lass ichs machen.

Heute hab ich dann angerufen, wann ich denn mein Schätzchen wieder holen könnte... Ja, der is noch mittendrin. Das Getriebe mußte ja rausgenommen werden, dabei wurde festgestellt, dass bei der Kupplung zuviel Fett verloren wird/wurde (?). Sie haben bereits eine Anfrage an BMW gestellt wegen der Gewährleistung. Sobald das OK da ist, machens das auch gleich mit.
Aha.
Na gut, wenns auf Gewährleistung geht.

Also telefonieren wir morgen nochmal.

Sagts mal, ist das normal???
Ich hab meinen Mini Cooper D erst seit Ende Oktober 2008!
Ok, ich fahr sehr viel... aber dass gleich was am Getriebe und an der Kupplung gemacht werden muss????
Ist das normal???

Liebe Grüße
Geli

Beste Antwort im Thema

Hallo miteinander!

Ich nenne seit Ende Oktober 2008 einen Mini Cooper D mein eigen.

Ich fahre schon allein aus beruflichen Gründen sehr viel, so dass es jetzt am vergangenen Dienstag so weit war... der 1. Service (20.000 km).

Service war schnell erledigt... doch dann kam ein Anruf.
Mein Mini Cooper D hätte die typische Mini Cooper D-Krankheit (?):
Er verliert Öl am Getriebe.
Aha.
Ok, geht ja auf Gewährleistung, also lass ichs machen.

Heute hab ich dann angerufen, wann ich denn mein Schätzchen wieder holen könnte... Ja, der is noch mittendrin. Das Getriebe mußte ja rausgenommen werden, dabei wurde festgestellt, dass bei der Kupplung zuviel Fett verloren wird/wurde (?). Sie haben bereits eine Anfrage an BMW gestellt wegen der Gewährleistung. Sobald das OK da ist, machens das auch gleich mit.
Aha.
Na gut, wenns auf Gewährleistung geht.

Also telefonieren wir morgen nochmal.

Sagts mal, ist das normal???
Ich hab meinen Mini Cooper D erst seit Ende Oktober 2008!
Ok, ich fahr sehr viel... aber dass gleich was am Getriebe und an der Kupplung gemacht werden muss????
Ist das normal???

Liebe Grüße
Geli

9 weitere Antworten
9 Antworten

Hallo,
also ich hatte meinen ersten Service mit meinem Mini Cooper D im Dez/Jan nach gut nem Jahr . Bei mir fehlt so was nicht. Dafür hab ich Probleme mit den Scheiben - eher ein kleineres Problem als dein Mini.  

LG

Hallo Geli,

ich habe auch so eine kleine Inspektions erfahrung machen müssen.
Also bei unserem Mini Cooper D war ich fast eine Woche mit der 20000Km Inspektion beschäftigt. Eigentlich sollte ich nur eine Stunde warten, in der Zeit habe ich einen Runde mit einem 1er Cabrio gedreht. Als ich Ihn dann abholen wollte stand auf der Rechnung etwas von einem Ölverlust?😰 Es konnte mir auch keiner erklären wo und warum, ich sollte noch mal einen neuen Termin dafür machen. Also habe ich darauf bestanden das der Wagen da blieb und ich einen Leihwagen bekomme (Mobilitätsgarantie). Am nächsten Tag (Freitag spätnachmittag), hole ich ihn ab und fahre nachhause.

Am nächsten Tag (Samstag) entdecke ich lauter Öltropfen auf meinem bis dahin Makellosen Hofpflaster😕. Die Werkstatt hatte natürlich schon zu, also bin ich Montagfrüh erstmal zu einer anderen Bmw Werkstatt gefahren, die konnten leider keine Mini Garantieabwicklung übernehmen. Der Meister war aber so nett und hat den Mini mal auf die Hebebühne genommen. Der gesamte Unterboden war von vorne bis hinten mit Öl verschmiert und ich konnte eine Dicke blaue Dichtungspaste an der Ölwanne entdecken. Außerdem klebten kleine Ölspritzer von innen an der Motorhaub (über dem Torbolader).

Also fahre ich wieder zum Bmw Händler mit Mini reparatur erlaubnis 🙂🙄, dort gebe ich ihn ab, und werde gefragt wer denn mein Serviceberater sei? Ich hatte keine Ahnung, es hatte sich noch keiner mit mir befasst, in dem Laden gab es ja auch nur geschätzte 6-8 davon. Also bekomme ich einen zugewiesen der sich etwas mürrisch zum Tresen bewegt. Ich erkläre Ihm freundlich mein Anliegen und lasse mir einen Leihwagen geben, der Mini bleibt da. Am nächsten Tag bekomme ich einen Anruf, der Mini wäre fertig und ich fahre gleich wieder hin. Kaum Zuhause angekommen merke ich das es etwas nach Öl im Mini riecht und als ich mich unters Auto lege sehe ich immer noch Öl am Unterboden kleben.😕. Und an der Motorhaube kebt auch noch Öl.

Am nächsten Morgen fahre ich wieder hin, diesmal werde ich vom Serviceleiter mit Entschuldigungen vollgelabert🙄. Ich warte (drei Capucchino lang),der Unterboden wird gereinigt und dann hieß es er sei fertig und ich will nur noch weg.🙄 Diesmal beschliesse ich gleich vor Ort die Motorhaube zu inspiziern, natürlich klebt immer noch Öl dran. Ich also wieder rein in den Laden und ich bin mittlerweile so Sauer ,dass ich mich nur mit Mühe beherschen kann. Der Serviveleiter kümmert sich jetzt persönlich um mich, er erklärt mir der Hochdruckreiniger sei kaputt gewesen und er reinigt persönlich mit einem Spray die Motorhaube von unten. Bei modernen Motoren mache man keine Motorrenwäsche mehr wegen der Elektronik, erklärt er mir. Und ich bin froh Nachhause zu fahren zu können.

Dieser Bmw Händler hat übrigens 4 Serviceannahme Bühnen, nur leider werden sie im Bedarfsfall nicht genutzt. Den undichten und Ölverlierenden Turbolader den die Fachleute nicht gefunden haben, habe ich dann in einer anderen Werkstatt tauschen lassen, seitdem habe ich kein Öl mehr an der Motorhaube kleben, komisch ist nur das der Ölverlust erst beim 20000 Km Service aufgetreten ist😕 Ich hatte erst 2-3 Tage vor dem Service das Wischwasser aufgefüllt.

In diese Werkstatt gehe ich nie mehr.

Ciao Stefan

Hallo,

mein Mini Cooper D ist nun schon fast 2 Jahre alt. Außer das er einmal einen Ölwechsel verlangt hat musste ich noch kein Geld in das Auto investieren. Der Wagen hat jetzt 33.000 Km runter. So ein wartungsarmes Auto hatte ich noch nie!

Ist schon fast schade, dass ich mir gerade ein 123d Coupe bestellt habe und der "Kleine" bald gehen muss.

Hallo Lena85,

gibst Du ihn in Zahlung für den Einser oder hattest Du ihn geleast? Ich frage nur deshalb weil ich meinen verkaufen will und gerne wüßte was es so zur Zeit dafür gibt. Wir wollen uns was größeres als Zweitwagen zulegen und die Angebote die ich bisher von diversen Händlern bekommen habe sind nicht akzeptabel.

Aber zum Theme Zuverlässigkeit kann ich Dir nur recht geben (bis auf einen undichten Turbo, wegen dem ich die Werkstattaktion hatte), nur in den BMW Filialen fühle ich mich unwohl, bin halt der T-shirt, Jeans und Turnschuh Typ. In den BMW und Mercedes Läden nimmt mich keiner so ernst, obwohl wir in den letzten 10 Jahren, 9 Neu- und Jahreswagen gekauft haben.

Ciao Stefan