Wieder neues Klimabedienteil

VW Passat B7/3C

Hallo zusammen,

auf der IAA steht der Passat mit einem neuen Bedienteil für die Climatronic. Es sieht aus wie eine Mischung aus dem aktuellen Teil (schwarzer Einsatz, zwei Drehregler ohne Displays) und der lange verbauten Anlage mit den drei Drehreglern, die separat in die Blende eingelassen sind, orientiert sich stärker an letzterer.

Es bleibt bei der nur dreistufigen Sitzheizung, aber es gibt wieder Displays für die Temperatureinstellung und wohl auch wieder Halbgradschritte.

Für mich ein großer Fortschritt in Sachen Design und auch Bedienung.

Leider habe ich kein Foto gemacht. Hat jemand eines oder einen Link?
Und weiß jemand, ob das System auch in anderen Modellen kommen wird? 

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

anbei ein paar Bilder, die ich auf der IAA gemacht habe.

1.Beetle
2.Passat+Variant
3.Touareg

Ich hoffe, dass sie euch helfen.

Gruß MeinPassatCC🙂

183 weitere Antworten
183 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von smuser

Hat irgendjemand nun eine richtige Info ob es das neue schicke Klimateil ab KW 45 geben wird????

Wenn es so ist wie 2010 müssten die Neuerungen

am Do. 6. Okt. bekanntgegeben werden ! (diese Mitteilung ohne Gewähr !😉)

Ich habe meinen neuen am 22.09 bekommen und auch noch das alt klimabedienteil drinn, wie viele andere hier ist die lüftung ebenfalls sehr kalt angenehm wird es erst wenn man es auf 25 Grad einstellt. laut meinem 🙂 ist die neue Software für die Steuerung schon drauf :-(

Zitat:

Original geschrieben von moelling86

Ich habe meinen neuen am 22.09 bekommen und auch noch das alt klimabedienteil drinn, wie viele andere hier ist die lüftung ebenfalls sehr kalt angenehm wird es erst wenn man es auf 25 Grad einstellt. laut meinem 🙂 ist die neue Software für die Steuerung schon drauf :-(

Sicher ob die drauf ist? Ich habe sie seit dem Update immer auf 22 Grad stehen und bis jetzt keine Probleme. Ich würde die Werkstatt mal fragen ob sie nach einem Update schauen können.

Hi,

ich habe meinen nun seit einer Woche. Es ist das alte Bedienteil verbaut und die Klimaanlage macht was sie soll.
Ich habe sie eigentlich immer auf 24° stehen.

Gruß Markus

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Venomous

ich habe meinen nun seit einer Woche. Es ist das alte Bedienteil verbaut und die Klimaanlage macht was sie soll.
Ich habe sie eigentlich immer auf 24° stehen.

Du magst du es aber besonders kuschelig. Wenn das so gewollt ist, ist es ja ok, ansonsten ist die relativ hohe Temperatureinstellung aber ein Indiz dafür, dass dir die Klimaanlage eigentlich zu kalt ist. Das würde ich dann mal beim Freundlcihen prüfen und ggf. ein Update aufspielen lassen.

Ich bin froh dass VW sich endlich besonnen hat dieses unmögliche Klimasteuergerät beim B7 gegen ein neues mit Digitalanzeige zu tauschen. Fand das beim B6 mit den blauen Temperatur Anzeigen immer cool.

Auch kann man wieder halbe Grade einstellen. Ich habe das zwar nie gebraucht aber ich weiss dass die halbe Grade gerne eingestellt wurden. Muss ja einen Grund haben warum VW den Weg zurück macht. Vielleicht hat es viele Beschwerden gegeben.

Zitat:

Original geschrieben von Pille12457

Hallo Ce-De-Ha

und wie ist die Kühlung?
Zu kalt??

Gruß

Pille

@ Pille & Co.

Habe nun meinen neuen Passi seit Dienstag und bin nun bei Sonnenschein einige Kilometer rumgefahren.

Aussentemp. so zwischen 23 und 26 Grad, die Leute beden bei uns im Rhein😛, (und das im Oktober)!

Innentemp.: Angenehm, Klima kühlt aber nicht zu stark (Kein unschöner Wind um den Kopf rum).

Einstellung 21° oder je nach Befinden bei 20° bis 22°. Ich persönlich ziehe für mich lieber ein bisschen kühler als wärmer vor, aber nicht kalt. Habe als somit keine Problem mit der Klima. Auch wenn der Wagen an der Sonne gestanden: Kein "frostig eiskaltels" runterkühlen. Die Kühlung bleibt auch so angenehm.

Gruss aus der Schweiz, Ce-De-Ha

Ce-De-Ha

Vielen Dank für den erfreulichen Bericht.

Gruß

Die Pille

Passat B7, Climatronic, Auslieferung Anfang September, ca. 4000km Fahrerfahrung.

Ich habe ebenfalls keinerlei Schwierigkeiten mit der Innentemperatur.

Würde mich als "normal" empfindsam beschreiben. Weder meine Frau noch weitere Beifahrer haben sich bisher zu der Temperatur geäußert, sprich es war niemandem zu kalt. Habe die Climatronic permanent auf 22°C stehen.

In den letzten 4 Wochen hatten wir ja Temperaturschwankungen, je nach Tageszeit, von ca. 13°-28°.

Habe kein Software-Update o. ä. ausgeführt.

Hilft natürlich nicht den "Geschädigten", jedoch sollte anstehende Passat Fahrer, welche mitlesen und auf ihren Wagen warten nicht denken, dass dies ein generelles Problem ist. Zugegeben, anscheinend ist der Anteil der Problemfälle viel zu hoch. Denke nicht, dass es nur an unterschiedlichen Empfindungen liegt.

Hallo.
So wie es aussieht, stammt das neue Bedienteil aus dem US-Passat.
Für die, die Probleme mit ihrer Klimaanlage habe: Ein neues Bedienteil ändert daran wohl nichts. Das ist ein Software-Problem.
Ich kann mich über die Funktion meiner Anlage nicht beschweren.
LG Volker

Auch ich habe mich über die Temperatur gewundert, die man „einstellen“ muss, damit es passt. Es gilt aber zu beachten, dass die Klimaanlage die Luft austrocknet. Und bei höherer Feuchte empfindet man die Temperatur nun mal „intensiver“.

Heisst: 10 Grad C fühlen sich bei hoher Luftfeuchte kälter an als bei niedriger. 30 Grad C fühlen sich bei hoher Luftfeuchte wärmer an als bei trockener.

Dazu kommt, dass das Temperaturempfinden etwas sehr subjektives ist, bzw. es ist doch unwichtig welchen Wert man einstellen muss damit man es angenehm empfindet. Wenn’s passt, passt‘s … 😉

Habe heute die Änderungen ab KW45 bekommen. Im Passat kommt ein neues Klimabedienteil. Sieht der alten sehr ähnlich. Die Grade können wieder in Halbschritten gewählt werden. Und es war ein weißes Display.
Muss mir hier noch die Fotos anschauen, obs die richtige war.

EDIT: Das Bild vom US Passat passt ziemlich genau, dürfte die zukünftige Klima sein. Für andere Modelle war auf der Liste allerdings kein Klimaupdate vermerkt.
Ich denke, dass der Passat im Zuge des CC Facelifts im Klimadesign aufgewertet wird.

Hallo,
kannst kannst Du die bitte die Änderungen der KW45 in der entsprechenden Rubrik detailliert posten?
Danke!

Gibt es dannnoch die Anzeige im RNS/RCD? Oder verschwindet die dank der Digitalanzeigen?

Zitat:

Original geschrieben von ronney10

Gibt es dannnoch die Anzeige im RNS/RCD? Oder verschwindet die dank der Digitalanzeigen?

Das kann man sich doch sowieso aussuchen. Auch bei den bisherigen Klimabedienungen kann man die zusätzliche Anzeige im Setup ausschalten.

Deine Antwort