ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Neue Climatronic KW45/2011 noch mit 2 AUTO-Stufen?

Neue Climatronic KW45/2011 noch mit 2 AUTO-Stufen?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 22:56

Hallo,

hat jemand schon einen Passat mit dem neuesten Klimabedienteil und kann mir sagen, ob dort noch die 2 unterschiedlichen AUTO-Stufen vorhanden sind? Oder ob man auf andere Weise verschiedene Gebläsekennlinien im AUTO-Betrieb wählen kann?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Spiderschwein112

Hallo,

hat jemand schon einen Passat mit dem neuesten Klimabedienteil und kann mir sagen, ob dort noch die 2 unterschiedlichen AUTO-Stufen vorhanden sind?

Sind sie nicht. Wowereit.

Zitat:

Oder ob man auf andere Weise verschiedene Gebläsekennlinien im AUTO-Betrieb wählen kann?

Dafür gibt's den Gebläse-Drehsteller. Denn außer der zweiten LED hatte die vormalige doppelte Auto-Funktion auch keine andere Wirkung, als wenn man einfach einen Klick nach rechts gedreht hätte.

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Zitat:

Original geschrieben von Spiderschwein112

Hallo,

hat jemand schon einen Passat mit dem neuesten Klimabedienteil und kann mir sagen, ob dort noch die 2 unterschiedlichen AUTO-Stufen vorhanden sind?

Sind sie nicht. Wowereit.

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Zitat:

Oder ob man auf andere Weise verschiedene Gebläsekennlinien im AUTO-Betrieb wählen kann?

Dafür gibt's den Gebläse-Drehsteller. Denn außer der zweiten LED hatte die vormalige doppelte Auto-Funktion auch keine andere Wirkung, als wenn man einfach einen Klick nach rechts gedreht hätte.

So wie ich das sehe stimmt das nur bedingt. Denn wenn man beim "alten" Bedienteil die Gebläsestufe erhöht dann schaltet sich die Automatikregelung ab. D.h. mit der zweiten Automatikstufe hat man einen höheren Luftdurchsatz bekommen, aber die Automatik war immer noch in Betrieb.

Ob sich das in der neuen Bedienvariante geändert hat, d.h. man erhöht die Gebläsestufe und die Automatik schaltet sich nicht ab, weiss ich nicht. Denn nur dann würde Deine Aussage stimmen ...

Sobald ich das Gebläse einen Rast nach unten oder oben verdrehe, geht die Auto-LED aus.

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 14:23

OK, also ist alles wieder so wie bei der ersten Climatronic im B6.

Zitat:

Original geschrieben von Spiderschwein112

OK, also ist alles wieder so wie bei der ersten Climatronic im B6.

Nicht ganz. Beim B6 startete die Klima beim Kaltstart mind. auf Stufe 3, oder sogar 4 wenn der Wischer arbeitete. Beim B7 wird immer zw. 1 und 2 gestartet.

Beim Heizen lief sie im B6 tw. auf Stufe 5, beim B7 max. Stufe 4.

Konnte ich vergangenen Sa. bei der Heimreise vom Skiurlaub beobachten.

Zitat:

Original geschrieben von hgeb

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Dafür gibt's den Gebläse-Drehsteller. Denn außer der zweiten LED hatte die vormalige doppelte Auto-Funktion auch keine andere Wirkung, als wenn man einfach einen Klick nach rechts gedreht hätte.

So wie ich das sehe stimmt das nur bedingt. Denn wenn man beim "alten" Bedienteil die Gebläsestufe erhöht dann schaltet sich die Automatikregelung ab. D.h. mit der zweiten Automatikstufe hat man einen höheren Luftdurchsatz bekommen, aber die Automatik war immer noch in Betrieb.

Da täuschst du dich bezüglich des Verhaltens des "alten" Bedienteils --- sogar unabhängig davon, welche "alte" du genau gemeint hast. Da schaltet sich rein gar nichts von der Automatik ab. Der Gebläseknopf steuert einen Versatz, der auf den von der Automatik ermittelten Wert addiert wird.

Und das ist bei allen Climatronicen im Passat so ... bei der ganz alten (B6, noch mit Displays), der weniger alten (B6 und frühe B7, ohne Displays, dafür mit AUTO Hi/Lo), und auch der ganz neuen (B7 seit KW 45/11, wieder mit Displays, und nur einem AUTO-Zustand).

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 22:08

So ist es. Bei bei manuellem Gebläseeingriff geht zwar das AUTO-Lämpchen aus, aber trotzdem regelt das Gebläse automatisch. Aber es läuft halt immer die eingestellte Anzahl der Stufen schneller oder langsamer als mit AUTO-Lampe an.

Etwas verwirrend, aber so ist das schon immer bei den Klimaautomaten vom Konzern.

Hallo

Bei der neuen Klimaanzeige wird Auto High oder Auto-Low über die Temperaturanzeige Als HI oder LO gezeigt, siehe Bild mit LO

Gute Fahrt Passandy

Was ist denn das für ein Foto? Displaytest?

Es leuchten ja einfach alle LED's?

Bei mir erscheint LO, wenn ich die Temperatur ganz runterdrehe und HI wenn ich sie ganz hoch drehe. sonst nicht.

Un wenn "Off" leuchtet (ist bei mir auf nem anderen Taster, da ich keine beheizte Frontscheibe habe) ist die ganze Klimatronic komplett aus.

Wo ist denn der Unterschied zwischen AC und AC max????

AC max schaltet die Temperatur auf Minimum, Gebläse auf Max und auf Umluft.

Also dafür gedacht, wenn man im Hochsommer in das dunkle Auto mit schwarzen Ledersitzen bei 56 Grad Innentemperatur einsteigt...

Und bei einem zweiten Druck auf den Knopf sind die vorherigen Einstellungen alle wieder da.

Also kein wirklicher Ersatz der AUTO Einstellung......

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Zitat:

Original geschrieben von hgeb

 

So wie ich das sehe stimmt das nur bedingt. Denn wenn man beim "alten" Bedienteil die Gebläsestufe erhöht dann schaltet sich die Automatikregelung ab. D.h. mit der zweiten Automatikstufe hat man einen höheren Luftdurchsatz bekommen, aber die Automatik war immer noch in Betrieb.

Da täuschst du dich bezüglich des Verhaltens des "alten" Bedienteils --- sogar unabhängig davon, welche "alte" du genau gemeint hast. Da schaltet sich rein gar nichts von der Automatik ab. Der Gebläseknopf steuert einen Versatz, der auf den von der Automatik ermittelten Wert addiert wird.

Und das ist bei allen Climatronicen im Passat so ... bei der ganz alten (B6, noch mit Displays), der weniger alten (B6 und frühe B7, ohne Displays, dafür mit AUTO Hi/Lo), und auch der ganz neuen (B7 seit KW 45/11, wieder mit Displays, und nur einem AUTO-Zustand).

OK, dann habe ich die Anzeige "Auto" im Radiodisplay, bzw. per LED auf dem Taster falsch interpretiert. Ich dachte das mit "Auto" die komplette Klimanlage - sprich Temperaturregelung - gemeint ist und nicht nur die Regelung der Luftmenge.

Wenn das so ist wie Du schreibst dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von passandy

Bei der neuen Klimaanzeige wird Auto High oder Auto-Low über die Temperaturanzeige Als HI oder LO gezeigt, siehe Bild mit LO

Das ist komplett falsch. Die Temperatureinstellungn HI und LO sind weder in irgendeiner Weise neu, noch haben sie auch nur das geringste mit der vormaligen Gebläse-Auto High/Low-Funktion zu tun.

"HI" und "LO" gibt es immer schon, und sie tun auch immer schon das gleiche: volle, ungeregelte Heizung bzw. Kühlung. Und eben weil dabei die Temperatur nicht mehr geregelt wird, steht im Display (bzw. bei der mittel-alten Version auf der Drehring-Beschriftung) auch keine Temperatur in °C mehr, sondern HI bzw. LO.

Auto High/Low hingegen war der inzwischen wieder aufgegebene Versuch, den unterschiedlichen Geschmäckern der Benutzer (spitz formuliert: Frischluft-Fanatiker vs. Zugluft-Mimosen) durch verschieden starke Gebläse entgegenzukommen, indem man für "Gebläse plus 1 Stufe" den neuen Namen "Auto High" und eine eigene LED spendiert hat. Letztlich wollte man also genu die Verwirrung etwas reduzieren, der "hgeb" hier zum Opfer gefallen war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Neue Climatronic KW45/2011 noch mit 2 AUTO-Stufen?