Wieder einmal alles nicht wie geplant bei BMW mit der Abgasnorm 6d-TEMP

BMW X1 F48

Wie ich leider bei meiner Bestellung von meinem BMW X1 Diesel jetzt auf Nachfrage von München erfahren habe, wird die Produktion mit der Abgasnorm 6d TEMP nicht wie überall bekannt gegeben im März, sondern frühestens im September beginnen. Schade BMW!

Beste Antwort im Thema

Ja, die bringt echt was:

Mehr Kfz-Steuer-Einnahmen, höhere Preise und kollektive Abgashysterie.

Mein BMW braucht im Realbetrieb immer das, was er verbraucht. Egal, ob NEFZ oder WLTP oder RDE zertifiziert. Ich persönlich benötige keine korrigierten Verbrauchswerte, weil ich ein logisch denkender Mensch bin. Seit ich Autofahre vergleiche ich mit dem altmodischen innerorts-Verbrauch und habe meinen ca.-Langzeit-Realverbrauch. Was war daran sooo schwer.

Jetzt stimmen die Prospektwerte und ich darf dafür mehr Steuern löhnen und den Zertifizierungsirrsinn mittragen, der natürlich auf den LP umgelegt wird.

Dankeschön, supertoll!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch nach WLTP' überführt.]

66 weitere Antworten
66 Antworten

Zitat:

@kraeuterede schrieb am 23. Feb. 2018 um 11:14:34 Uhr:

@halifax, die Liste der Fahrzeuge die mit der Abgasnorm 6d TEMP ist im Netz bei ADAC zu finden. Ich habe hier nichts aus meiner Glaskugel gelesen.

Mir ging es ja speziell um den 25d, zu dem steht weder beim ADAC noch bei BMW direkt etwas von 6d-Temp.

25d ist ja auch 6b!

Genau 😛

Zitat:

@EX_AT schrieb am 23. Februar 2018 um 20:26:45 Uhr:

Zitat:

@kraeuterede schrieb am 23. Februar 2018 um 11:14:34 Uhr:

@halifax, die Liste der Fahrzeuge die mit der Abgasnorm 6d TEMP ist im Netz bei ADAC zu finden. Ich habe hier nichts aus meiner Glaskugel gelesen.
In der Mail die ich von BMW erhalten habe steht , das der X1 mit dem 18er und 20er Diesel bis voraussichtlich September 2018 mit der Abgasnorm 6c ausgeliefert werden und auch dann keine Fahrverbote in Großstädten zu befürchten sind.
Die Bestellung ist raus ??

@kraeuterede: Kannst Du die Mail evtl. als PDF o.ä. hier hochladen (natürlich mit geschwärzten Namen und Mailadressen)?
Ich glaub das wär für alle interessant, was BMW hierzu genau schreibt.
Danke schon im Voraus

Ähnliche Themen

Laut aktueller März-Preisliste Euro 6d-TEMP mit Adblue beim 18d und 20d. Darauf sollte ja schon bei einer Bestellung Verlass sei .

Zitat:

@kraeuterede schrieb am 25. Februar 2018 um 17:11:48 Uhr:

Zitat:

@EX_AT schrieb am 23. Februar 2018 um 20:26:45 Uhr:

@kraeuterede: Kannst Du die Mail evtl. als PDF o.ä. hier hochladen (natürlich mit geschwärzten Namen und Mailadressen)?
Ich glaub das wär für alle interessant, was BMW hierzu genau schreibt.
Danke schon im Voraus

Hallo kraeuterede,
erstmal Vielen Dank.

Irgendwie bekommt man den Eindruck, bei BMW gehts in Bezug auf Schadstoffeinstufung zur Zeit drunter und drüber (die blickens selber nicht mehr).
Ich habe mich gestern in der BMW-Kundenbetreuung/München diesbezüglich nochmal informiert:
Wortlaut der netten Telefonberaterin nach langem Blättern in ihren Listen: "Sie brauchen sich keine Sorgen machen. Sowohl der X1 20d als auch der X2 20d sind ab März 2018 in Euro 6d temp eingestuft".

Wichtig für uns ist erstmal, dass die Hardware (SCR-Kat) vorhanden ist. Optimal wäre natürlich, wenn in der Zulassungsbescheinigung schwarz auf weiß Euro 6d temp stehen würde - man weiß ja nie was in Sachen Schadstoffpolitik noch alles kommt.

Ich lass mich jetzt erstmal überraschen. Mein X2 20d wird diese Woche gebaut und müsste nächste od. spätestens übernächste Wo beim Händler stehen. Dann kann ich genaueres berichten.

Zitat:

@kraeuterede schrieb am 23. Februar 2018 um 11:14:34 Uhr:

In der Mail die ich von BMW erhalten habe steht , das der X1 mit dem 18er und 20er Diesel bis voraussichtlich September 2018 mit der Abgasnorm 6c ausgeliefert werden
Die Bestellung ist raus ??

Sorry, wo bitte steht denn das in der Mail???

Der 18d und 20d werden schon längst als 6d temp an geboten. Nur der 25d nicht, und um den geht es hier vermutlich? Der nur halb geschwärzte Brief ist auch gut.

Hallo zusammen,
um hier alle etwas zu beruhigen:
Mir wurde heute von der BMW-Kundenbetreuung schriftlich auf Nachfrage per Mail bestätigt:

"Ihr BMW X2 xDrive20d mit der Fahrzeug- Identifikationsnummer WBA... hat durch die zuständigen Behörden die Abgaszertifizierung nach Euro 6d-temp erhalten."
(Produktion war übrigens Ende Februar/Anfang März - der Wagen steht bereits beim Händler)

D.h. was BMW also in den Preislisten angibt, scheint 100%ig zu passen.
Also freut Euch

Habe x1 25d c und nicht b 1.3.2018

Echt? Hätte ich nicht gedacht. Gratuliere

Bei X2 hat auch jemand im Schein Euro 6ZD eingetragen bekommen, ist ja 6c. Blickt eigentlich jemand noch durch, habe mich bei meinem 25d, der nächste Woche ausgeliefert wird, schon auf 6b eingestellt.

6c beim 25d ist recht unwahrscheinlich, da nirgendwo intern kommuniziert. Aber nicht unmöglich:

Da müsste dann ohne jegliche Händlerinfo für nur zwei Monate bis Produktionsunterbrechung die 6c durchgeprügelt worden sein. Eigentlich Blödsinn, aber was heisst das schon heutzutage

Ich habs gefunden!

Meine BMW Übersicht widerspricht sich da...

Einerseits sagt sie u. a. beim F48/F39:

„25d, Euro6b, Produktionsunterbrechung ab Mai“

Anderseits sagt sie:

„Alle anderen BMW Euro 6b Diesel ab März Euro 6c.“

Das kann man jetzt so oder so interpretieren.
Evtl sind mit „anderen“ grundsätzlich die Euro6b gemeint.

Somit ist 6c für den 25d durchaus möglich.

6c oder 6b oder 6d, die DUH hat ja schon abgekündigt, dass sie dafür sorgen will, dass nur die modernsten best gereinigsten Diesel aus dem Fahrverbot ausgeschlossen werden sollen. Die haben bloß die Rechnung ohne den Andy gemacht, der will nämlich jetzt erst einmal die Messstationen prüfen lassen, da etwa 90% von denen 25 Jahre und älter sind und nicht der EU-Norm bezüglich Aufstellungsort entsprechen. Die meisten stehen nämlich nicht frei und viel zu Nahe an der Strasse. Scholz hat auch schon angekündigt, dass er die Diesel-Steuer nicht verändern will. Warten wir es einfach mal ab.

Bravo. Ganz meine Meinung.

Ganz Europa lacht sich über uns sowieso schon halbtot...

Deine Antwort