ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. 7- oder 8-Gang Steptronic Sport Getriebe gemäss neuem BMW-Katalog

7- oder 8-Gang Steptronic Sport Getriebe gemäss neuem BMW-Katalog

BMW X1 F48
Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 14:39

Gemäss neuem BMW-Online-Katalog gibt's 2 Steptronic-Getriebe, eines mit neuem Joystick-Schalthebel und das andere mit dem alten "Krüppelstock".

Beschreibung Joystick-Hebel im Katalog:

"Das automatische 7-Gang Steptronic Sport Getriebe mit Doppelkupplung ermöglicht sehr sportliche Gangwechsel. Neben der automatischen Gangwahl besteht auch die Möglichkeit, manuell sportlich zu schalten. Eine Schaltpunktanzeige gibt entsprechende Empfehlungen, und die Gänge werden per Wählhebel oder Schaltwippen am Sport-Lederlenkrad gewechselt. Im Automatikmodus passt sich die Gangwahl dem individuellen Fahrstil an. Die Bandbreite reicht von komfortablem Gleiten bis hin zu einer sehr dynamischen Fahrweise.

Beschreibung "Krüppelstock-Hebel" im Katalog:

Das automatische 8-Gang Steptronic Sport Getriebe passt sich dem individuellen Fahrstil an. Die Bandbreite reicht von komfortablem Gleiten bis zu sehr dynamischer Fahrweise. Im Sportmodus sind die Schaltabläufe für höchste Performance ausgelegt. Auch manuelles Schalten ist am Wählhebel oder per Lenkrad-Schaltwippen möglich.

Fazit: Joystick hat 7 und Krüppelstock 8 Gänge. Die Bandbreite der Fahrweise ist gemäss Beschreibung identisch.

Weiss jemand, ob das 8-Ganggetriebe noch länger verbaut wird. Ich interpretiere das Ganze so, dass BMW nun den 7-Gänger bevorzugt, wie nun auch im neuen Mini (gleiches Getriebe) ?

Beste Antwort im Thema

Nein nicht ganz.

18i sdrive und 20i sdrive haben das 7-DKG mit Joystick. DKG also NUR mit Frontantrieb.

20i xdrive, 25i xdrive, 20d xdrive haben 8-Automatik auch mit Joystick.

Jeder 18d s/xdrive und 25d xdrive haben 8-Automatik mit (noch) Krückstock.

(18d bekommt wohl ab Produktion März auch AdBlue und Joystick, zum 25d hab ich noch keine Infos)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Nein nicht ganz.

18i sdrive und 20i sdrive haben das 7-DKG mit Joystick. DKG also NUR mit Frontantrieb.

20i xdrive, 25i xdrive, 20d xdrive haben 8-Automatik auch mit Joystick.

Jeder 18d s/xdrive und 25d xdrive haben 8-Automatik mit (noch) Krückstock.

(18d bekommt wohl ab Produktion März auch AdBlue und Joystick, zum 25d hab ich noch keine Infos)

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 15:30

20i xdrive, 25i xdrive, 20d xdrive haben 8-Automatik auch mit Joystick.

meine naive Frage:

ich hab den 25i xdrive mit 8-Gang-Automatik mit Krüppstock (4 Monate alt). Könnte man den Joystick nachträglich einbauen? Oder ist das Getriebe ein total anderes?

 

Ich glaub da musst du bei Bmw fragen, der Wandler sollte immernoch aisin sein, die Dkg müssten jetzt ja gertrag sein.

Der Umbau würde jeden akzeptablen finanziellen Rahmen sprengen. Alleine die elektronische Ansteuerung der Gangwahl. No way.

Weiß einer ob der Gran Tourer auch den neuen Schaltknüppel bekommt? Ist ja die gleiche Plattform.

Zitat:

 

(18d bekommt wohl ab Produktion März auch AdBlue und Joystick, zum 25d hab ich noch keine Infos)

Der 18d mit AdBlue ab März, ist das schon fest?

Kommt da eine neue Preisliste?

Bei einer Bestellung hätte ich schon gerne Sicherheit on ich den TÜ1 erhalte.

das dsg könnte identisch sein mit dem des x1...

da kann man schon fast neidisch werden..

https://www.n-tv.de/.../...jetzt-noch-sportlicher-article20193303.html

@fujsie: lass Dir das -ähnlich wie Turbomori- schriftlich vom Händler bestätigen. Eine Zusage vom Forum bringt Dir im Zweifelsfall nichts ;)

 

@ Vessi: Danke für den DKG Link. Es fährt sich auch wirklich gut und ist identisch zum X1

Zitat:

@fujsie schrieb am 21. Dezember 2017 um 16:31:08 Uhr:

Zitat:

 

(18d bekommt wohl ab Produktion März auch AdBlue und Joystick, zum 25d hab ich noch keine Infos)

Der 18d mit AdBlue ab März, ist das schon fest?

Kommt da eine neue Preisliste?

Bei einer Bestellung hätte ich schon gerne Sicherheit on ich den TÜ1 erhalte.

Ich kann dir bestätigen, dass F48 18d und F45/46 16d/18d/20d ab Produktion 1. März AdBlue bekommen.

Joystick ist beim F48 18d wahrscheinlich gesetzt, mehr weiss ich nicht mit Sicherheit.

Und was ist mit Euro 6c bzw. Partikelfilter für die Benziner F48?

Ich kann dir bestätigen, dass F48 18d und F45/46 16d/18d/20d ab Produktion 1. März AdBlue bekommen.

Joystick ist beim F48 18d wahrscheinlich gesetzt, mehr weiss ich nicht mit Sicherheit.

Der F48 xDrive mit 2.0d wird bereits mit SCR und Ablue ausgeliefert, hier ist auch der kleine Schalthebel verbaut.

Turbomori

Gibt es hierzu neue zuverlässige Infos?

Nach Preisliste ab März 2018 hat nur der 20i das 7 Gang und alle anderen das 8-Gang Getriebe.

Welches von denen hat jetzt den Joystick? Laut Konfi zB hat der 20d den Joystik und der 25d den Krüppelstock.

Weiß jemand genaues?

Sollte das 8-Gang-Getriebe annähernd so sein wie das ZF im X3, dann würde ich das auf jeden Fall bevorzugen, das von ZF ist genial.

Joystick gibt es immer beim DKG (18i/20isDrive) und bei allen aktualisierten Motoren (20d, 25ix), siehe https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/typindex/?series=f48

Die ZF 8-Gang Automatik im X3 ist eine ganz andere, aber die Aisin im X1 fand ich bei meinem Test auch gut.

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 20. Dezember 2017 um 18:16:37 Uhr:

Der Umbau würde jeden akzeptablen finanziellen Rahmen sprengen. Alleine die elektronische Ansteuerung der Gangwahl. No way.

Die Ansteuerung der Gangwahl war von Anfang an elektronisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. 7- oder 8-Gang Steptronic Sport Getriebe gemäss neuem BMW-Katalog